Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 20:16

Ja, das ist bekanntes Problem von der Baureihe, aber wenn der laser nicht die Leistung entwickeln kann, die fĂĽr das sichere Lesen einer CD notwendig ist, muss er ersetzt werden :(.
Vielleicht finde ich noch irgendwo ein funktionierendes Exemplar...
Ich sehe aktuell in Kleinanzeigen einige 25-100 CD-Monster von Sony, und zwar nicht teuer. Taugen sie ĂĽberhaupt was? Ich befĂĽrchte, sie haben ihre eigenen Krankheiten...
Ansonsten gibt es einige Karussell-Wechsler von Yamaha oder Kenwood bein welchen die Linse klassisch nach oben schaut.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. November 2021, 20:40

Ich habe das "Problem" ja vor einigen Jahren gelöst, indem ich mir einen Synology-Server zulegte. Dann las ich über Monate meine gesamte CD-Sammlung am Laptop als FLAC-Dateien ein, tagte die sauber, packte das Cover dazu und legte alles fein säuberlich geordnet auf den Server. Inzwischen sind das weit über 2.000 Alben. Das macht richtig Spaß, weil das gut funktioniert und ich im ganzen Haus darauf Zugriff habe. Und natürlich habe ich drei externe Backup-Festplatten, falls der Server mal abraucht. Ich gebe aber zu: Heute hätte ich nicht mehr die Zeit, meine Sammlung umzuwandeln. Vor sechs Jahren ging das noch gerade so. Mehr als damals so um die 1.800 hätten es aber auch nicht sein dürfen, sonst wäre ich irre geworden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 7. November 2021, 23:09

Im DFF wurde letztens der CD11 Tribute von Rotel als aktueller CD-Player empfohlen. K.A., ob der was taugt:

https://www.hifi-journal.de/news/av-rec ... n-ishiwata
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 8. November 2021, 10:24

Rotel wollte ich eben schon empfehlen, hab's dann bei NAD belassen. Seit die vom UK nach China verkauft sind haben sie auch nicht mehr die typischen britischen Schrullen. Gut geklungen haben sie schon immer.

Hier würde mich die Ken Ishiwata Esoterik abnerven, habe ihn zu Lebzeiten verfolgt und auch mal getroffen als er noch für Marantz arbeitete, so einen Personenkult finde ich unnötig, völlig unabhängig vom Klang.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 13. November 2021, 21:08

CD / Vinyl:

https://superdeluxeedition.com/feature/saturday-deluxe-13-november-2021/

Der erste Teil, nicht wegen Abba, wegen der Zahlen. Und wegen CD vs. Schallplatte. (und fĂĽr Siebi: Die Compactcassette.)
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 17. November 2021, 15:53

Massive Probleme bei der neuen Taylor Swift Platte:

Bild
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 17. Dezember 2021, 01:10

Sehr schöne Reportage ,spricht einem voll aus der Seele ! :yeah:
https://www.ardmediathek.de/video/made- ... E1ODA1NDc/
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1438
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. Dezember 2021, 10:45

Was mir Sorgen breitet: Ich sehe da - von der einen jungen Käuferin abgesehen - nur Männer in meinem Alter ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Cromwell » 18. Dezember 2021, 17:00

Jetzt macht sich selbst Heiko Sorgen um die Diversität. Linksruck! :tong2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. Dezember 2021, 13:36

Touché

:lol:
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. Januar 2022, 21:32

Flimtipp zum Thema Vinyl auf Neflix: "Nur eine Stunde Ruhe"

Ich habe jetzt Bauchschmerzen vom Lachen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Pavlos » 6. Januar 2022, 12:04

Acurus-Heiko hat geschrieben:Flimtipp zum Thema Vinyl auf Neflix: "Nur eine Stunde Ruhe"

Ich habe jetzt Bauchschmerzen vom Lachen.


Gestern Abdn noch mit Frau und Kind angeschaut. Kurzweilig, lustig....und an manchen Stellen konnte ich sehr gut mit dem Protagonisten mitfĂĽhlen, haha. Danke fĂĽr den Tipp!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Inuluki » 23. Januar 2022, 22:47

Treffliche Analyse der Vinyl-Blase: https://www.dj-lab.de/die-vinylkrise-ei ... ge-teil-1/
Benutzeravatar
Inuluki
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Januar 2022, 20:35

Inuluki hat geschrieben:Treffliche Analyse der Vinyl-Blase: https://www.dj-lab.de/die-vinylkrise-ei ... ge-teil-1/

Ja, die Situation wird da gut dargestellt. Das Adele's Label 500.000 LPs hat pressen, ist schon eine Ansage. Da sind mehrere Presswerke längere Zeit beschäftigt. Insgesamt ist mir der Text aber zu negativ. Der Markt boomt und das führt bei Kleinen zu Problemen. Die werden sich darauf einstellen müssen. Das wird schon irgendwie einrenken.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. März 2022, 14:40

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste