Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ulle » 20. MĂ€rz 2005, 18:46

Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die SWTWC einer Deiner (wenn nicht die) erste(n) Iced Earth CD(s) war? Meine erste war das DebĂŒt, zu diesem Zeitpunkt wurde ich eben noch "geprĂ€gt", somit haben die Platten aus dieser Zeit eben eine grĂ¶ĂŸere Bedeutung fĂŒr mich. Da Du jĂŒnger bist, lief's bei Dir eben etwas spĂ€ter ab. Wahrscheinlich haben wir eben genau deshalb vollkommen unterschiedliche Erwartungen an eine IE CD, kommt das hin? :rolleyes:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon DarkCherub » 20. MĂ€rz 2005, 19:35

Ulle hat geschrieben: Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die SWTWC einer Deiner (wenn nicht die) erste(n) Iced Earth CD(s) war? Meine erste war das DebĂŒt, zu diesem Zeitpunkt wurde ich eben noch "geprĂ€gt", somit haben die Platten aus dieser Zeit eben eine grĂ¶ĂŸere Bedeutung fĂŒr mich. Da Du jĂŒnger bist, lief's bei Dir eben etwas spĂ€ter ab. Wahrscheinlich haben wir eben genau deshalb vollkommen unterschiedliche Erwartungen an eine IE CD, kommt das hin? :rolleyes:

Hehe ja, völlig richtig. Vor der SWTWC kannte ich IE nur vom Hören Sagen...hab mir dann mal besagte Scheibe gekauft und war begeistert. Danach musste ich mir dann auch den Backcatalogue der Band zulegen, den ich ebenso stark fand.
Aber IE als Band selbst hab ich zum ersten mal auf der Something erlebt und daran wohl auch meine weiteren Erwartungen an die Kombo festgemacht (warte auch immer noch auf den damals angekĂŒndigten Nachfolger mit der Weiterverwurstung der Alien-Saga), da wirst du wohl Recht haben :)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 903
Registriert: 12. MĂ€rz 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Cthulhu » 20. MĂ€rz 2005, 20:49

Was genau macht denn einen Song wie Watching Over Me soviel verwerflicher als z.B. die Powerballade auf der neuen Priest?


Gegen die "Powerballade" (lol@Power) auf der neuen Priest sind die Iced Earth Selbstkopien wahre Gotteswerke!!! :P
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂŒrnberg


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. MĂ€rz 2005, 22:50

Du kannst es wohl einfach nicht lassen ...*fg*

Mich wĂŒrde mal interessieren, warum die "Horror Show" von vielen Leute dermaßen abgelehnt wird. Mir gefĂ€llt das Konzept total, und auch musikalisch hat Jon Schaffer viel draus gemacht *find*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Ernie » 20. MĂ€rz 2005, 23:01

DarkCherub hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Ganz ehrlich: Ich habÂŽ lange gebraucht, um mit den FrĂŒhwerken von Iced Earth warm zu werden. Mittlerweile bin ich vor allem von "Night Of The Stormrider" total begeistert. Andererseits liebÂŽ die spĂ€teren Platten nach wie vor heiß und innig, vor allem "Something Wicked", aber auch "The Dark Saga" und auch "Horror Show" (meine 1. Iced Earth). Die einzige Iced Earth, die mich nicht ĂŒberzeugen konnte, ist die "Glorious Burden". Und zwar in musikalischer Hinsicht, nicht wegen den kontroversen Texten.

Geht mir genauso! Also ich versteh wirklich nicht, was hier die meisten gegen SWTWC haben, die Platte find ich eigentlich von vorne bis hinten richtig genial (ok mit Ausnahme von 1-2 Songs) und gerade die beiden angesprochenen Balladen, Melancholy und Watching Over Me sind Tracks, die ich mir echt immer wieder gern mal anhöre. Ich kann daran echt absolut nix Aufgesetztes finden, wÀre schön, wenn ihr mir das mal erklÀren könntet. Was genau macht denn einen Song wie Watching Over Me soviel verwerflicher als z.B. die Powerballade auf der neuen Priest? Versteh ich jetzt nicht.

Gut, die STruktur der beiden IE Platten mag gleich sein...und?? Solange die Songs, die diese Struktur ausmachen nach wie vor Klasse haben (und das hatten sie damals, zumindest fĂŒr mich) gibts Nix, was mir Egaler sein könnte...

"Something Wicked..." ist IMO keine ĂŒble Platte. Aber sie markierte fĂŒr meinen Begriff zum ersten Mal echten Stillstand, der streckenweise schon an Einfallslosigkeit grenzte. "Melancholy"? Ist in Ordnung, aber halt "I Died For You" in GrĂŒn. "Watching Over Me" und die andere Ballade (Titel gerade entfallen) sind IMO TrĂ€nentreiber vom Reißbrett. (Die Ballade von der neuen Priest ist ĂŒbrigens auch nix - und schon gar kein Power. ;)) Eigentlich lege ich die Scheibe heutzutage höchstens nur noch wg. der Trilogie am Ende auf...

(Trotzdem wĂŒrde ich der Platte objektiv gesehen acht von zehn Punkten zukommen lassen. Die Lieder sind ja (grĂ¶ĂŸtenteils) gut. Nur eben schon mal - IMO besser - dagewesen...)

Auf der "Horror Show" hingegen gibt es IMO nur zwei echte Highlights: "Damien" und "Phantom Opera Ghost". Mit viel gutem Willen noch "Dracula", wobei mich hier schon die Demons&Wizards-Ă€hnlichen Chöre etwas stören. Das funktioniert mit Hansi, weil es eben auch die BG-Connection gibt, aber bei IE ist das fĂŒr mich ein Fremdkörper.

Der Rest der Platte lĂ€uft bei mir unter "uninspiriertes Fließbandwriting"...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Beitragvon NegatroN » 20. MĂ€rz 2005, 23:06

So richtig gut kenne ich ja nur die Something Wicked und The Glorious Burden. Something wicked finde ich grĂ¶ĂŸtenteils ziemlich geil, auch wenn mir die Scheibe textlich schon teilweise ziemlich auf die Nerven geht (Watching over me z.B. geht gar nicht). Die Trilogy zum Schluss aber ist schlicht und einfach großartig.
Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Dark Saga zulegen, glaub ich.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Ulle » 20. MĂ€rz 2005, 23:33

Oder noch besser die ersten drei. DAS waren noch RIFFS. Songs wie "Iced Earth", "When The Night Falls", "Angels Holocaust" und einige mehr habe ich auf den spÀteren Alben einfach schmerzlich vermisst. Teilweise glaube ich, dass das rechte Handgelenk von Herrn Schaffer mittlerweile auch etwas eingerostet ist.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. MĂ€rz 2005, 00:07

Ulle hat geschrieben: Oder noch besser die ersten drei. DAS waren noch RIFFS. Songs wie "Iced Earth", "When The Night Falls", "Angels Holocaust" und einige mehr habe ich auf den spÀteren Alben einfach schmerzlich vermisst. Teilweise glaube ich, dass das rechte Handgelenk von Herrn Schaffer mittlerweile auch etwas eingerostet ist.

Oh Gott, ja!! Was hab ich mir als Nichtgitarrist dabei schon die Finger blutig geluftguitart! ;) Dieses wirklich unfassbare Galoppelriffing auf dem DebĂŒt hat mich damals komplett umgehauen. Ich hab echt gedacht, dass es besser nicht mehr geht....

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Cthulhu » 21. MĂ€rz 2005, 00:54

Ulle hat geschrieben: Oder noch besser die ersten drei. DAS waren noch RIFFS. Songs wie "Iced Earth", "When The Night Falls", "Angels Holocaust" und einige mehr habe ich auf den spÀteren Alben einfach schmerzlich vermisst. Teilweise glaube ich, dass das rechte Handgelenk von Herrn Schaffer mittlerweile auch etwas eingerostet ist.

Nene, die ersten sind NegatroN (oder war's KingFear?) bestimmt zu traditionell, alleine sch on wegen des Gesangs! Die beiden (werde die zwei nur noch im Doppelpack nennen um Verwechslungen auszuschließen) sollen lieber mal Dark Saga anchecken.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂŒrnberg


Beitragvon Ulle » 21. MĂ€rz 2005, 08:48

Findest Du echt? Die beiden ersten sind halt sehr viel anspruchsvoller und eigenstÀndiger, empfinde die aber gar nicht als "traditionell". (Meinte ich jetzt die beiden IE CDs oder meinte ich mit den beiden NegatroN und KF?) :D
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Dr. PK » 21. MĂ€rz 2005, 10:00

"Something Wicked..." ist mein Favorit von Iced Earth und meiner Meinung nach deutlich stĂ€rker als "Dark Saga", das ich in Teilen einfach nur langweilig finde (obwohl die Platte natĂŒrlich auch einige wenige Highlights enthĂ€lt). "Stormrider" krame ich alle paar Monate mal heraus, um sie mir schönzuhören - klappt einfach nicht. Ausser "Pure Evil" haut mich von der Platte nichts wirklich vom Hocker. Da komme ich mit der "Glorius Burden" weitaus besser klar.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 380
Registriert: 11. Januar 2005, 18:37
Wohnort: OsnabrĂŒck


Beitragvon Ulle » 21. MĂ€rz 2005, 11:09

Tja, das beweist wohl mal wieder, dass die GeschmÀcker nun eben verschieden sind, der Hölle sei Dank! Bei Annihilator scheinen wir auch unterschiedliche Alben zu bevorzugen, insofern macht das ja dann schon Sinn :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. MĂ€rz 2005, 12:24

Mein Klassiker des Tages:
Bild

*extremst huld @ Opener "Knights of the Round Table"*

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Ulle » 21. MĂ€rz 2005, 12:55

Ein Killertrack *vormichhinsumm*
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Dr. PK » 21. MĂ€rz 2005, 14:36

Ulle hat geschrieben: Bei Annihilator scheinen wir auch unterschiedliche Alben zu bevorzugen

Namen! Ich will Namen hören! :)
Annihilator sind meine absoluten Faves, obwohl ich gerne zugebe, dass die auch schon EnttÀuschendes veröffentlicht haben.



NP: Jag Panzer - Chain of Command
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 380
Registriert: 11. Januar 2005, 18:37
Wohnort: OsnabrĂŒck


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 GĂ€ste