Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Fire Down Under » 18. Juni 2017, 22:34

Ulle hat geschrieben:Also die verlinkten Beispiele finde ich jetzt schon alle technisch und optisch perfekt :smile2:

Are you kidding me? :ehm:

Naja, ich rede natürlich schon von halbwegs offiziellen Label-Veröffentlichungen und da muss ich schon sagen, dass ich mir weiterhin Recht geben muss :lol:

Die CHALICE ist genaugenommen ja auch ein Demo, das halt dann mal von einem Kleinlabel veröffentlicht wurde. Inwieweit auch immer das jetzt für eine etwaige Argumentation relevant wäre...

Okay, konkrete Fragen an Ulle und den zustimmenden Acrylator:
a) Was genau ist an den gesungenen Tönen "falsch"?
b) Was wären dann die "richtigen" Töne?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Classix of the day

Beitragvon Ulle » 18. Juni 2017, 23:15

Im Pre-Chorus haut sie manche Töne beinahe nen Halbton daneben, einige (schon in der Strophe) erwischt sie mit Mühe und Not ganz knapp und die klingen dann halt hohl, angestrengt und aua. Im Pre-Chorus ist dann sogar eine kurze (eigentlich coole) Wendung drin, da hätte man die komplette Vocal-Line abändern müssen, weil die überhaupt nicht zu den Akkorden darunter passt. Umgekehrt hätte man natürlich auch das Riffing abändern können, um das anzupassen. Die Harmonie ist da komplett im Eimer. Das tut mir dann am meisten weh.

Übrigens hab ich den ersten Teil des Songs zum Test meiner Frau vorgespielt und die meinte nach etwa drei Sekunden, dass der Gesang grottenfalsch wäre. Der Hund hat allerdings nichts bemerkt, ich erwäge also einen Umtausch im Tierheim.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Classix of the day

Beitragvon Acrylator » 19. Juni 2017, 02:05

Ulle hat geschrieben:Im Pre-Chorus haut sie manche Töne beinahe nen Halbton daneben, einige (schon in der Strophe) erwischt sie mit Mühe und Not ganz knapp und die klingen dann halt hohl, angestrengt und aua. Im Pre-Chorus ist dann sogar eine kurze (eigentlich coole) Wendung drin, da hätte man die komplette Vocal-Line abändern müssen, weil die überhaupt nicht zu den Akkorden darunter passt. Umgekehrt hätte man natürlich auch das Riffing abändern können, um das anzupassen. Die Harmonie ist da komplett im Eimer. Das tut mir dann am meisten weh.

Übrigens hab ich den ersten Teil des Songs zum Test meiner Frau vorgespielt und die meinte nach etwa drei Sekunden, dass der Gesang grottenfalsch wäre. Der Hund hat allerdings nichts bemerkt, ich erwäge also einen Umtausch im Tierheim.
:lol:
Hast ja schon alles gesagt und ich als Nichtmusiker könnte das auch nicht besser ausdrücken.
Wie weit die Töne daneben liegen, hätte ich so genau nicht sagen können, da ich zwar ein Gefühl dafür habe, wann ein Ton getroffen wird, aber eben keine Erfahrung, wie viel jetzt genau ein Halbton ist.
Das mit der (sicherlich nicht bewusst beabsichtigten) Dissonanz zwischen Gesang im Pre-Chorus und den Gitarrenakkorden an der Stelle ist mir allerdings auch sofort aufgefallen, das passt einfach nicht zusammen und klingt dabei noch nicht einmal progressiv... O.o
Das ist halt einfach gewollt und nicht gekonnt.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Classix of the day

Beitragvon Acrylator » 19. Juni 2017, 02:13

Fire Down Under hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Also die verlinkten Beispiele finde ich jetzt schon alle technisch und optisch perfekt :smile2:

Are you kidding me? :ehm:

Naja, ich rede natürlich schon von halbwegs offiziellen Label-Veröffentlichungen und da muss ich schon sagen, dass ich mir weiterhin Recht geben muss :lol:

Die CHALICE ist genaugenommen ja auch ein Demo, das halt dann mal von einem Kleinlabel veröffentlicht wurde. Inwieweit auch immer das jetzt für eine etwaige Argumentation relevant wäre...

Okay, konkrete Fragen an Ulle und den zustimmenden Acrylator:
a) Was genau ist an den gesungenen Tönen "falsch"?
b) Was wären dann die "richtigen" Töne?

Welche Noten das genau sind oder sein sollen, weiß ich zwar auch nicht, aber ich wette, wenn die Frau die Gesangslinien, die sie zu singen beabsichtigte, z.B. auf nem Klavier spielt, sind das zu einem nicht unerheblichen Teil einfach andere Töne als sie tatsächlich singt. Allein schon deshalb, weil manche ihrer Töne sicher gar nicht auf nem Klavier zu finden wären, da z.B. nen Drittelton daneben oder so.
Ulle könnte das sicher genauer analysieren.

Natürlich gab's auch in den 80ern schon Sänger, die (auch bei offiziellen Aufnahmen) nicht jeden Ton genau getroffen haben (zweite Juggernaut fällt mir da z.B. ein), aber so oft und so weit daneben wie die Sängerin von Chalice in dem verlinkten Stück, liegt bei offiziellen Veröffentlichungen kein mir aus den 80ern bekannter Sänger.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Classix of the day

Beitragvon Siebi » 19. Juni 2017, 09:15

Ihr Analytiker versteht den Authentizitätsfaktor mal wieder nicht. Das MUSS genau SO. Herr Pavlosinger hat das doch schon geschrieben, ist Underground und der darf ALLES. Dass man das immer wieder schreiben muss. Pfffft, ihr elendigen Harmonielehrer.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Classix of the day

Beitragvon rapanzel » 19. Juni 2017, 11:00

Jetzt mal egal, ob schief oder nicht, ich find das total langweilig und Nichtssagend!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Classix of the day

Beitragvon Clontarf » 19. Juni 2017, 11:40

rapanzel hat geschrieben:Jetzt mal egal, ob schief oder nicht, ich find das total langweilig und Nichtssagend!


Jup!

Edit: BLACKHOLICUS find ich z.B. richtig geil....und Margaret Myrick hat einen richtigen Ton sicher noch nie aus der Nähe gesehen. :lol:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Classix of the day

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. Juni 2017, 16:36

Ulle hat geschrieben:Ich wehre mich ja immer gegen diesen elitären "Musikergedanken", zumal ich mich in erster Linie als Fan sehe. Bei Sachen wie diesen denke ich aber, dass das doch eigentlich jeder hören muss und hört. Ich analysiere unbewusst, das hat aber eher damit zu tun, dass ich hier fast jeden Tag aufnehme. Das muss nicht immer negativ sein, sondern kann das exakte Gegenteil bedeuten. Evtl. kleine Spielereien oder Gimmicks, die clever gemacht sind und einen vielleicht nicht direkt anspringen, mich dann aber in Verzückung versetzen :smile2:

Wenn ich so offensichtlich falsche Sachen wie jetzt Chalice höre, dann macht mich das aber fast schon aggro. Es kommt mir respektlos vor und ich fühle mich als Hörer verarscht, weil sich die Band ganz offensichtlich keine Mühe gibt. Falls die Jungs und das Mädel das dann selbst nicht hören (eigentlich unfassbar!) dann könnte man ja zumindest jemand verpflichten, der die Aufnahmen überwacht. Wenn das 1985 passiert wäre, dann würde ich evtl. noch von mangelnden Möglichkeiten und fehlender Kohle reden, aber 2017 zählt sowas nicht mehr. Und was ist der Witz an der Sache? Ich kenne kaum Aufnahmen von 1985, die so offensichtlich falsch sind. Die Leute waren damals einfach besser, weil sie sich den Arsch abgeprobt haben, bevor sie auch nur an eine erste Aufnahme dachten. Dieser ganze Quark kam erst in den letzten paar Jahren hoch, weil jeder drittklassige Penner denkt, er kann seinen Mist halbgar an die Öffentlichkeit bringen und wird für seine "Authentizität" sogar noch gelobt. "Damals" war wohl also wirklich vieles besser. Das geht hier noch nicht einmal gegen den Song an sich, es regt mich da sogar eher auf, dass mir das gefallen könnte und mangelnde Sorgfalt macht es für mich nun komplett unhörbar.


Das kann man schon so stehen lassen und ich gebe Dir auch in allen Punkten recht. Trotzdem ist es eben nicht so einfach.

Vielleicht ist es aber nicht Absicht der Band zu schludern, sondern sie mach es eben so im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Da ergibt sich ganz bestimmt das Problem, dass viele Bands im Demostadium heute direkt an den Hörer durchdringen, während es früher viel länger gedauert hat. Wenn man mal zurückblickt, wie Band damals Wert auf einen erkennbar eigenständigen Sound und ein ausgefeiltes Klangbild Wert gelegt haben, wundert man sich schon, was da heute alles durchgewunken wird. Auf der anderen Seite wunderte man sich damals, welche Kapelle da an die Oberfläche gespült werden und welche tollen Alben als Demo oder Eigenproduktion versauern und teilweise erst heute ein Publikum finden.
Bei der heutigen Verfügbarkeit, kann der Fan selber entscheiden was für ihn relevant ist. Spielerisches Vermögen und Perfektion sind in der Musik nicht das Maß, auch nicht wie lange jemand an der Komposition oder am Feilen an der Aufnahme gesessen hat, ebenso wenig dass der Sänger jeden Ton genau trifft. Der Bezug zu Musik stellt sich bei mir auf jeden Fall anders her.

Das Chalice jetzt als Beispiel dafĂĽr herhalten ist mir ĂĽbrigens Wurst, mir geht es nicht um die Verteidung einer bestimmten Kapelle, sondern um darum wie Musik teilweise scheinbar objektiv "bewertet " wird.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Classix of the day

Beitragvon Siebi » 19. Juni 2017, 17:30

Nichtsdestotrotz musste man im Musikunterricht bzw. in der Chorporbe die Töne und Tonfolgen exakt treffen, sei es Gesang wie Instrument. Objektiv faktisch sachlich ist ein falscher Ton, naja ähm, falsch.

Im Freizeithören ist anderes entscheidend, der Empfänger. Der eine kommt zu dem Schluss "stark, gfoid ma", der andere "was für ein Müll". Beide haben wohl Recht.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Classix of the day

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Juni 2017, 21:37

Siebi hat geschrieben:Nichtsdestotrotz musste man im Musikunterricht bzw. in der Chorporbe die Töne und Tonfolgen exakt treffen, sei es Gesang wie Instrument.


Hattest du Musik LK? Bei uns haben nur die Leistungskurs-Teilnehmer Instrumente spielen mĂĽssen.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Classix of the day

Beitragvon Siebi » 19. Juni 2017, 21:55

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Nichtsdestotrotz musste man im Musikunterricht bzw. in der Chorporbe die Töne und Tonfolgen exakt treffen, sei es Gesang wie Instrument.


Hattest du Musik LK? Bei uns haben nur die Leistungskurs-Teilnehmer Instrumente spielen mĂĽssen.

Nein, nur GK, dafür ab Unterstufe im schuleigenen Orchester an Pauke, Schlagwerk, Triangel, Xylophon, prinzipiell alles was mit Klöppel bearbeitet werden kann, haha, bzw. im Chor mit Unterbrechung des Stimmbruchs. do re mi fa so la ti do, mimimi. *sing* *summ*
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Classix of the day

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. Juni 2017, 21:58

Siebi hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Nichtsdestotrotz musste man im Musikunterricht bzw. in der Chorporbe die Töne und Tonfolgen exakt treffen, sei es Gesang wie Instrument.


Hattest du Musik LK? Bei uns haben nur die Leistungskurs-Teilnehmer Instrumente spielen mĂĽssen.

Nein, nur GK, dafür ab Unterstufe im schuleigenen Orchester an Pauke, Schlagwerk, Triangel, Xylophon, prinzipiell alles was mit Klöppel bearbeitet werden kann, haha, bzw. im Chor mit Unterbrechung des Stimmbruchs. do re mi fa so la ti do, mimimi. *sing* *summ*

Kann man sich davon was auf Bandcamp anhören?
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Classix of the day

Beitragvon Siebi » 19. Juni 2017, 22:05

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Nichtsdestotrotz musste man im Musikunterricht bzw. in der Chorporbe die Töne und Tonfolgen exakt treffen, sei es Gesang wie Instrument.


Hattest du Musik LK? Bei uns haben nur die Leistungskurs-Teilnehmer Instrumente spielen mĂĽssen.

Nein, nur GK, dafür ab Unterstufe im schuleigenen Orchester an Pauke, Schlagwerk, Triangel, Xylophon, prinzipiell alles was mit Klöppel bearbeitet werden kann, haha, bzw. im Chor mit Unterbrechung des Stimmbruchs. do re mi fa so la ti do, mimimi. *sing* *summ*

Kann man sich davon was auf Bandcamp anhören?

Das war in den 70er/80ern, hehe. Dafür durfte ich Herrn Carl Orff im Sommer 1980 im Herkulessaal die Hand schütteln. Er wünschte vor dem Konzert der aufgeführten Ausschnitte der "Carmina Burana" Orchester und Chor "toi toi toi". Was war ich nervös... 5. klässleriger Hosenscheißer und der "große" Münchner Komponist steht da vor Dir.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Classix of the day

Beitragvon thorondor » 19. Juni 2017, 22:16

Ulle hat geschrieben:Im Pre-Chorus ist dann sogar eine kurze (eigentlich coole) Wendung drin, da hätte man die komplette Vocal-Line abändern müssen, weil die überhaupt nicht zu den Akkorden darunter passt. Umgekehrt hätte man natürlich auch das Riffing abändern können, um das anzupassen. Die Harmonie ist da komplett im Eimer. Das tut mir dann am meisten weh.


Da stehst: die Instrumentalisten sind schuld. Die Truller kann nichts dafĂĽr. Das will einer wie der Ulle natĂĽrlich nicht wahrhaben :harrr:

Ich gehöre schon auch zu denen, die einen Ton ruhig auch mal schief sein lassen können, solange die Atmosphäre passt und einfach ne gute Energie rüberkommt. Aber hier gehts dann doch manchmal an die Schmerzgrenze, was schade ist, denn der Song gefällt mir.
Ein Problem ist glaub ich auch, dass man das Gefühl hat, sie möchte richtig und schön singen, schafft es aber nicht.
Ich hab mir diese BLACKHOLICUS (hey, das ist cool!) angehört, die Boris erwähnt hat. Bei dieser Art von Musik passt das Faust aufs Aug. Die soll gar nicht "schön" oder "richtig" singen. Während Epic Metal und schiefe Stimme eben nicht Hand in Hand gehen.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2230
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: Classix of the day

Beitragvon Prowler88 » 19. Juni 2017, 22:49

... Also Frauengesang kann sogar ganz geil sein! :cool2:

P.S. So, jetzt kann wieder schön gebasht werden O.o
Benutzeravatar
Prowler88
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 161
Registriert: 1. Januar 2013, 19:13


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pavlos und 47 Gäste