Christian Mistress: To Your Death

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Christian Mistress: To Your Death

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. August 2012, 13:46

Eine Platte, die dieses Jahr irgendwie ziemlich untergegangen ist, hat heute morgen ihre Auferstehung bei mir gefeiert und ich möchte euch, in der besten Tradition der titelgebenden Religion davon berichten:
Die Rede ist von Christian Mistress und ihrem Album Possession. Nach der Aftermathschen Abkanzelung als unauthentische Trendband wurde hier kaum noch ĂĽber das gute StĂĽck geschrieben, was ein Fehler war.
Das Album ist nämlich gar wunderbar, wie ich zu berichten weis, auf eine völlig unaufgeregte und hintergründige Weise. Trendmusik sieht sicher anders aus und vor allem kann man mit dem hier vertretenen Songmaterial wohl keinen schnellen Erfolg feiern. Die Songs sind nämlich alles andere als simpel und auf auf Eingängigkeit getrimt. Versehen mit einer herrlich warmen, natürlichen Produktion, besungen mit einer schönen, beschwörenden Stimme, tun sich hier Songwelten auf, die in aller Ruhe erkundet werden wollen. Natürlich hört man an allen Ecken und Enden den klassischen Hardrock vor allem Thin Lizzys heraus, im Gegensatz zu ähnlich inspirierten Bands wie Slough Feg sind bei Christian Mistress jedoch die keltisch-folkigen Melodien weit weniger präsent. Man klingt für meine Ohren etwas amerikanischer, was sich auch in den folkigen Passagen niederschlägt.

Egal welches Label (Relapse) dahintersteht und wie angesagt einige Elemente der Musik (Frauengesang, Siebziger Einflüsse) gerade auch sein mögen, Christian Mistress sind meilenweit davon entfernt, kommerzielles Trendfutter für Hipster zu produzieren und verdienen in diesem Forum definitiv mehr Aufmerksamkeit, was ich hier mit folgenden Songs nochmal unterstreichen möchte:

The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Re: Christian Mistress: Possession

Beitragvon Nolli » 23. August 2012, 15:49

Da hat er Recht der Raf. Es hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das Album bestellt habe und dann nochmals einige Durchläufe bis mein Urteil von "ganz nett" bis "richtig gut" umgeschwankt ist, aber mittlerweile bin ich mehr als angetan! Kann allen nur empfehlen sich nicht angeblichen Hype abschrecken zu lassen sondern dochmal reinzuhören..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon ravaging » 23. August 2012, 17:05

Supergutes Album. versteh auch nicht, wie man das als Trendzeugs abkanzeln kann. Maximal im Wahn. Die vorige EP find ich ĂĽbrigens trotzdem unerreicht. Das is qualitativ fĂĽr den Bereich "alte Musik neu gespielt" schon fast auf Powervice Niveau.
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
ravaging
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Siebi » 26. Dezember 2012, 21:48

Nachdem ich mich bis zum kommenden Frühjahr regelmäßig mit diesjährigen VÖs, sei es gekauft, gebrannt, mp3 oder Tape, beschäftige, bin ich heute Nachmittag zwischen Bratengröstl und Eierlikörkuchen über Christian Mistress' Album gestolpert und hängen geblieben.

Ein tolles emotionales Album, das ich vor Monaten beim Kumpel noch gnaz siebiesk als "weiteres Okkulto-Retrogeorgel" missfallend abgestraft hatte, liegt vor mir. So muss ich meine Meinung nach intensivem Hören stante pede zurücknehmen. Das hat Tiefe, das rockt, hat Emotion, sudelt im alten Classic Rock und versteht wie Natur's "Head Of Death" durch rauen erdigen Sound zu überzeugen. Hier spielen Musiker echte Instrumente fernab eines höher, schneller, weiter. Der Stimme Christine Davis' könnte ich stundenlang zuhören, die Frau hat's drauf.

Die Songs besitzen einen spannenden Aufbau, vor allem in der zweiten Hälfte verstecken sich mit "Black To Gold", der Thin Lizzy-Twinhommage "There Is Nowhere" und dem groovig beschwörend fräsenden "Haunted Hunted" sowie dem flotten Rauswerfer "All Abandon" die Höhepunkte einer Scheibe, die seit heute im fünften Spin das Lauschlappenpärchen freudvoll spült. Jetzt kommt der Langzeittest. Los geht's, rock me!
:yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 13. September 2015, 13:10

Das sieht aber mucho fein aus. :smile2:

Bild

Und das klingt dann in ungefähr genauso mucho fein.

http://bravewords.com/news/christian-mistress-new-album-to-your-death-streaming-in-full

Eckig, kantig, hookline-ig, melodig, metallig, kauf ig.
Prof
Traveller

Beitragvon ricomortis » 13. September 2015, 15:47

Prof hat geschrieben:Das sieht aber mucho fein aus. :smile2:

Bild

Und das klingt dann in ungefähr genauso mucho fein.

http://bravewords.com/news/christian-mistress-new-album-to-your-death-streaming-in-full

Eckig, kantig, hookline-ig, melodig, metallig, kauf ig.

Ig auch. Das meistgehörte Album im vergangenen Monat: Agony & Opium!

Die Musik erscheint (zunächst) vielleicht spannungsarm, hat bei mir aber eine solche Langzeitwirkung.
ricomortis
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » 13. September 2015, 16:43

Manuel hat's im DFF gepostet, ich will auch hier die Werbetrommel rĂĽhren, obwohl fĂĽr mich Montag derzeit ziemlich AA is'.

Bild
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 13. September 2015, 17:42

Jetzt hab' ich To your death zweimal durch und sage: das ist genau der richtige Stoff für Leute die das neue Black Trip-Werk Shadowline zu schätzen wissen. 'Einfach' hervorragende Songs, mit saftigen Riffs plus Hooklines nur so bespickt und in einem erdig-dynamischen Soundgewand verewigt. Wie bereits gesagt: Ecken und Kanten (an allen Ecken und Kanten).
Die oft ungewöhnlichen Gesangslinien an sich und die intensive Vokaldarbietung Christines sind klar das nicht zu verachtende i-Tüpfelchen. Track 7, 'Ultimate freedom', hat mich mit seinem grossartigen Riffing und emotionsreichen Gesang so ziemlich geplättet.
Was ich besonders mag, ist die Art und Weise wie diese Amis nicht nach Band X oder Y aus der Vergangenheit klingen, sondern mit ihren EinflĂĽssen irgendwie ihre eigene Nische kreieren, sowie es ihre Labelkollegen Royal Thunder tun.
Mit To your death mĂĽssten Christian Mistress im Traditionalisten-Underground eigentlich offene TĂĽren einrennen. Ich freue mich darauf, die Band im Herbst live zu begutachten.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 13. September 2015, 18:03

P.S. Man mag von mir aus gerne den Threadtitel ändern. :smile2:
Prof
Traveller

Re: Christian Mistress: To Your Death

Beitragvon Ulle » 13. September 2015, 20:21

"Black Trip" und "Royal Thunder" in einem Absatz. Dann muss ich da wohl zugreifen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 13. September 2015, 21:36

Ulle hat geschrieben:"Black Trip" und "Royal Thunder" in einem Absatz. Dann muss ich da wohl zugreifen :smile2:

Achtung, Meister Septagon, da ist einiges an NWoBHM in der Mischung mit drin (aber das ist bei Black Trip ja auch der Fall). Das Songmaterial an sich, sowie die Unverbrauchtheit und Energie sollten dir aber zusagen.
Das Album lohnt sich alleine schon wegen dem Gassenhauer 'Open road' (dazu wurde ein beknacktes Video gedreht) und dem bereits erwähnten 'Ultimate freedom'. Der Track fängt an wie ein klassischer Blues und entwickelt sich nach und nach zu einer wahrlich herzzerreissenden und dennoch 100 Prozent kitschfreien Powerballade die ich auf einer Stufe mit Royal Thunders 'Time machine' stellen würde.
Prof
Traveller

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2015, 23:13

Die Scheibe ist absolut groĂźartig und Christines Gesang wieder unglaublich emotional und berĂĽhrend.
Wären die Konzertlocations hier in der Gegend nicht so schnarchnasig oder ausgebucht, hätte ich das sehr gern auch in Marburg oder Umgebung live möglich gemacht. So muss ich jetzt schauen, welches Konzert für mich machbar ist. Zumal mit MAGISTER TEMPLI eine weitere Spitzenband dabei ist.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 13. September 2015, 23:26

Ist bestellt :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 5. Oktober 2015, 09:33

Heute gilt's in MĂĽnchen! Auf zu Christian Mistress, Magister Templi und Speedwhore in die Garage Deluxe! Alles zusammen fĂĽr schlanke 10 Euronen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Darth Bane » 5. Oktober 2015, 12:09

Siebi hat geschrieben:Heute gilt's in MĂĽnchen! Auf zu Christian Mistress, Magister Templi und Speedwhore in die Garage Deluxe! Alles zusammen fĂĽr schlanke 10 Euronen.

Paar mehr als 10 Euronen werdens dann doch ,es wollen ja noch diverse Tonträger verhaftet werden. :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe