Royal Thunder - 'CVI'

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Prof » 16. Juni 2012, 12:28

Das Mädel und die drei Jungs aus Atlanta bringen ihren gepflegten Lärm über Relapse an den Mann/die Frau.
US-metallisch schauen sie schon gar nicht aus.
Boardkompatibilität dürfte sich arg in Grenzen halten.
Vor allem live schrammelt (oder stonert? ich bin da nicht der Experte) es ein wenig.
Ich weiss nichtmal weswegen ich es mag, ist eigentlich gar nicht meine building site, äh, Baustelle.
Vielleicht weil es einfach rockt, und das in nicht-glattgebĂĽgelter Manier.
Und die Bassistin sich die Seele aus dem Leib schreit.
*nochmal ĂĽberlege*
Ja, das könnte es sein.
Trotzdem seltsam, das.
*Identitätskrise fürchte*
Ergo: anklicken auf eigenes Risiko.







Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - CVI (mit Hipsterwarnung)

Beitragvon Pavlos » 16. Juni 2012, 14:48

Yes Sir, das gefällt mir. Kommt alles schön lässig, unaufgeregt (=relaxed) und nicht allzu kompliziert aus den Boxen.´Drown´ klingt schön spannend und vermischt verschiedene (Retro-)Stile zu einem interessanten Ganzen, das langsame ´Sleeping Witch´ zermahlt gekonnt die Synapsen. Herrlich. Aber was genau ist das? Psychedelic? Southern? Doom? 70s Rock? Egal, ich mag es.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Royal Thunder - CVI (mit Hipsterwarnung)

Beitragvon Prof » 16. Juni 2012, 20:36

Pavlos hat geschrieben:Yes Sir, das gefällt mir. Kommt alles schön lässig, unaufgeregt (=relaxed) und nicht allzu kompliziert aus den Boxen.´Drown´ klingt schön spannend und vermischt verschiedene (Retro-)Stile zu einem interessanten Ganzen, das langsame ´Sleeping Witch´ zermahlt gekonnt die Synapsen. Herrlich. Aber was genau ist das? Psychedelic? Southern? Doom? 70s Rock? Egal, ich mag es.


Hätte ich jetzt nicht gedacht dass du sowas mögen könntest. Dass sich überhaupt jemand - speziell bei 'Hipster-Warnung' im Threadtitel - Royal Thunder anhört, überrascht mich im positiven Sinne.
Mit deiner Genrefrage hast du ja Recht, ich habe auch keine Ahnung was man da alles hört. Ist ja auch gut so, Hauptsache keine Red Hot Chili Peppers oder Finsterwaldpandabärenmusik. Und 'Sleeping witch' ist eine schöne Schnecke, nicht?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - CVI (mit Hipsterwarnung)

Beitragvon Pavlos » 17. Juni 2012, 09:02

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Yes Sir, das gefällt mir. Kommt alles schön lässig, unaufgeregt (=relaxed) und nicht allzu kompliziert aus den Boxen.´Drown´ klingt schön spannend und vermischt verschiedene (Retro-)Stile zu einem interessanten Ganzen, das langsame ´Sleeping Witch´ zermahlt gekonnt die Synapsen. Herrlich. Aber was genau ist das? Psychedelic? Southern? Doom? 70s Rock? Egal, ich mag es.


Hätte ich jetzt nicht gedacht dass du sowas mögen könntest. Dass sich überhaupt jemand - speziell bei 'Hipster-Warnung' im Threadtitel - Royal Thunder anhört, überrascht mich im positiven Sinne.


Mit zunehmendem Alter werd ich eben immer hipster-iger.

Manche Passagen erinnern mich an meine Lieblinge von HORISONT.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Royal Thunder - 'CVI' (mit Hipster-Warnung)

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Juni 2012, 16:01

Hatte die CD schon vorgemerkt, nach einem ersten Höreindruck werde ich das wohl auf die Einkaufsliste setzen. Jetzt geh ich erst mal meine Hornbrille suchen. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Royal Thunder - 'CVI' (mit Hipster-Warnung)

Beitragvon Prof » 2. Juli 2012, 15:06

Je öfters ich dieses Album höre, desto mehr offenbart sich mir ihre facettenreiche Tiefe. Und desto deutlicher wird, dass es irgendwie gar keine Hipstermucke ist. Dafür ist es zu doomig, intensiv. Beim grandiosen 'Blue' kommen, nicht zuletzt wegen MLny (kein Tippfehler) Parsonz' emotionalen Vocals, sogar Assoziationen auf mit Fear of God.
Hört man über Kopfhörer genauer rein, wird zudem nach und nach klar dass hier äusserst versierte Musiker am Werke sind. Drummer Jesse Stuber, der Track 1-8 eingetrommelt hat, würde ich gar als ein As seines Fachs bewerten.
'CVI' könnte der 'sleeper' des Jahres sein. Ein faszinierendes Teil für alle die manches in der nicht nachlassenden VÖ-Flut musikalisch zu vorhersehbar ist. Dürfte Holg, Kubi, Tex, SMM, Ulle und Co. gefallen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. Juli 2012, 19:15

Da hat der Thread ja still und heimlich das Forum gewechselt. :ehm:

Und ich hab's immer noch nicht bestellt. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Prof » 2. Juli 2012, 23:36

Raf Blutaxt hat geschrieben:Da hat der Thread ja still und heimlich das Forum gewechselt. :ehm:

Und ich hab's immer noch nicht bestellt. :ehm:


Ich hab' den Thread mal ins HM Universum befördert, da 'CVI' entscheidend zu heavy und düster ist für den Hard Rock Himmel. Und bestellen kannste ja immer noch. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. Juli 2012, 23:43

Prof hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Da hat der Thread ja still und heimlich das Forum gewechselt. :ehm:

Und ich hab's immer noch nicht bestellt. :ehm:


Ich hab' den Thread mal ins HM Universum befördert, da 'CVI' entscheidend zu heavy und düster ist für den Hard Rock Himmel. Und bestellen kannste ja immer noch. :smile2:

Ja, war nur kurz verwundert, da ich dachte, die Band schon woanders erwähnt gesehen zu haben. Der Blick in den Thread brachte dann eben nicht nur die Erkenntnis, dass es der gleiche Thread an anderem Ort war, sondern eben auch, dass ich die CD bei meiner Bestellung einfach vergessen hatte. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Prof » 6. Juli 2012, 09:24

Yep, ich bin mir sicher: 'CVI' ist der sleeper des Jahres. Langzeitwirkungsgarantie. Faszinierendes, tiefschlĂĽrfendes, emotionsgeladenes Teil, obwohl es hier wohl von den Wenigsten wahrgenommen wird. Wenn schon innovieren, dann bitte wie Royal Thunder. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon morpheus_ahrm » 11. Juli 2012, 07:57

Also ich find beide Royal Thunder ĂĽberragend (EP + LP)
In the days of darkness...
Benutzeravatar
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 925
Registriert: 2. Februar 2006, 04:57
Wohnort: Pfaffenhofen


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Prof » 16. Juli 2012, 14:32

Die 'Royal Thunder'-EP hat hier gerade ihre verspätete Premiere. Der vierte Song, 'Low', ist ein Highlight. Eine ganz subtile Komposition, understated gespielt und so in fast heimlicher Manier an Intensität gewinnend. Faszinierender Text, toller Gesang von Mlny.



...und noch ein Track der zuerst unter die Haut geht, auf einmal Vollgas gibt um sich dann fast flĂĽsternd zu verabschieden.

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. August 2012, 20:22

So, endlich hab auch ich die Royal Thunder und sogar schon zwei Durchläufe hinter mir. :smile2:

Was direkt auffällt, ist die unglaubliche Dynamik in den Songs, die wirklich toll ist und neben der großartigen Stimme den Hauptreiz der Songs ausmacht. Ich bin gespannt, was sich mir auf der Platte noch so offenbaren wird.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Kubi » 31. August 2012, 06:54

nachdem mein neuer Kollege Dennis ein schöne Rezi bei uns geschrieben hat, bin ich auch neugierig geworden (den Thread hier hatte ich übersehen - "Hip" kann ja nix für mich sein :smile2: ) und ja, das gefällt. 'Whispering World' ist ja fast ohrwürmelig und 'Drown' sehr, sehr intensiv. *notier*

http://www.powermetal.de/review/review- ... 20933.html
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Royal Thunder - 'CVI'

Beitragvon Kubi » 31. August 2012, 07:10

und gekauft.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste