Seite 1 von 3

VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 21:52
von Jutze
Zu Beginn des Threads die Nachricht, dass die Band Anfang Juli durch ihre Heimat Brasilien touren wird. Besetzung:

Andre Matos: Gesang
Felipe Machado: Gitarre
Hugo Mariutti: Gitarre
Pit Passarell: Bass
Guilherme Martin: Schlagzeug

Ur-Gitarrist Yves Passarell fehlt, weil er mit seiner Hauptband Capital Inicial uninteressante Musik machen will/muss/kann. Die Setlist soll aus den ersten beiden Alben (Soldiers of Sunrise und Theatre of Fate) bestehen. Das würde ich gerne live erleben. Aber Südamerika ist verflucht weit weg und <andere Ausflüchte, Geld, Vernunft, Ökologie, sonstige Lieblingsbands, ach verdammt>. So bleibt die schwache Hoffnung, dass die Band noch auf das Billing eines Euro-Sommerfestivals rutscht, bevor die Jungs sich wieder in alle Winde zerstreuen.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 22:00
von Michael@SacredMetal
Meine Güte, was habe ich die "Theatre Of Fate"-Scheibe geliebt und damals rauf- und runtergehört. Find ich immer noch absolut fantastisch, das Teil. Glaub, ich kenne jeden Ton auswendig...

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 22:04
von Fire Down Under
Das VIPER-Debüt ist eine der sagen wir mal 10 besten Metal-Platten dieses Planeten. Was für eine Energie, was für eine Spielfreude, was für eine grundehrliche Mucke. Unfassbar geiles Album!

Hoffentlich gibt es auch ein paar Termine für Zentraleuropa, das würde ich gerne sehen!

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 22:56
von Franko
Ja, VIPER würde ich auch mal gern live sehen. Denke aber bis auf ein paar Festival-Auftritte wird da nicht viel passieren. Selbst die viel erfolgreicheren ANGRA haben Dtl. bei ihrer letzten Tour ausgelassen.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:02
von StormOfSteel1
Angra waren in Frankreich immer viel erfolgreicher, habe sie damals u. a. in Strassburg gesehen. Vorgruppe waren übrigens Stratovarius, bei uns wäre die Reihenfolge umgekehrt gewesen.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:06
von Franko
StormOfSteel1 hat geschrieben:Angra waren in Frankreich immer viel erfolgreicher, habe sie damals u. a. in Strassburg gesehen. Vorgruppe waren übrigens Stratovarius, bei uns wäre die Reihenfolge umgekehrt gewesen.

Auf der Tour habe ich sie auch gesehen (in HH) , mit STRATOVARIUS als Headliner. :smile2:
Bild

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:14
von Loomis
Jutze hat geschrieben:So bleibt die schwache Hoffnung, dass die Band noch auf das Billing eines Euro-Sommerfestivals rutscht, bevor die Jungs sich wieder in alle Winde zerstreuen.

Ja, hoffentlich, denn auf Blabbermouth steht:
The "To Live Again Tour 2012" will take place in July 2012 and will be the only opportunity for fans to check out VIPER in this formation.


http://legacy.roadrunnerrecords.com/bla ... mID=172883

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:19
von Franko
André Matos war ja auch als Nachfolger für Kiske bei HELLOWEEN im Gespräch. DAS wäre richtig geil geworden! :yeah:

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:39
von StormOfSteel1
Stimmt, das hätte gepasst.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2012, 23:48
von Ulle
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Meine Güte, was habe ich die "Theatre Of Fate"-Scheibe geliebt und damals rauf- und runtergehört. Find ich immer noch absolut fantastisch, das Teil. Glaub, ich kenne jeden Ton auswendig...


Da steht's :smile2:

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2012, 00:06
von Acrylator
Hab die Scheiben der Band so ca. 1994 - 1995 auch rauf und runter gehört.
Die erste ist ne tolle Fortstzung des Stils der (ganz) alten HELLOWEEN, die zweite dann deutlich eigenständiger, wenn auch ebenfalls deutlich von den Hamburgern beeinflusst. Dürfte wohl eine der ersten Metalscheiben mit einem Streichquartett gewesen sein (oder sogar die erste) und wohl auch mein meistgehörtes Album der Band.
Die beiden etwas punkigeren Scheiben "EVOLUTION" und "Vipera Sapiens" mag ich auch noch, auch wenn die ganz anders waren. Danach haben sie sich ja gänzlich vom Metal verabschiedet und sind für mich uninteressant geworden.
Witzig, das Andre Matos jetzt wieder mit denen tourt, das wäre schon interessant aber leider unerschwinglich für mich...

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2012, 08:02
von Nick
Hoffentlich wird das beständiger als seine letzten Projekte mit Virgo und Sinfonia, und hoffentlich kommt er wieder als Songwriter und Keyboarder zum Zuge. Das beste von allen Alben mit André Matos ist für mich "Holy Land" von Angra. <3 Die erste Viper ist mir viel zu rumpelig, aber die zweite kann einiges.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2012, 08:03
von Franko
Acrylator hat geschrieben:... Danach haben sie sich ja gänzlich vom Metal verabschiedet und sind für mich uninteressant geworden...

Nicht ganz, "All My Life" von 2008 ist ein tolles Melodic Power Metal-Album, auf dem André Matos als Gastsänger zu hören ist.
Hier "Cross The Line":

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2012, 08:09
von Pavlos
Fire Down Under hat geschrieben:Das VIPER-Debüt ist eine der sagen wir mal 100 besten Metal-Platten dieses Planeten.


Habs mal korrigiert um zustimmen zu können. Die zweite Scheibe ist ebenso genial.

Ein viel zu oft gebrauchter Satz (auch von mir), aber: ANGRA mit Matos, das wär doch mal was fürs KIT.

Re: VIPER BRAZIL-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2012, 08:46
von Sgt. Kuntz
Ja, die ersten beiden VIPER, das hatte doch mal Klasse. Hab, wie die meisten wahrscheinlich, die Doppel-CD von Rising Sun, mit beiden Alben. "Soldiers Of Sunrise" brauch ich dringend mal auf Vinyl, super Scheibe, die Mauer Jerichos steht in Brasilien liebe HELLOWEEN-Fans!