ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Ghoul » 4. September 2010, 14:24

Rantanplan hat geschrieben:Atlantean Kodex, bitte auf Ewig so weitermachen. Höchstens nach dem sechsten Album dürft ihr mal abschweifen.

Ich sehs schon kommen: Ausstieg Manuels, Drumcomputer, Ballermanntexte, Charterfolge... :yeah:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Max Savage » 4. September 2010, 14:28

ich weiss noch genau, dass ich (und auch viele meiner kumpels) den gesang von herrn becker als sehr, sehr angenehm und passend empfunden haben und die frage ob "deutsch" oder nicht hat sich mir NIE, zu keinem zeitpunkt gestellt.

ähem, noch was: haben hier einige das album schon oder wie oder was?! betrug! :cool2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Rantanplan » 4. September 2010, 14:44

Bis auf Kubi und eventuell ein paar andere Webzine Schreiberlinge hat das Album wahrscheinlich noch keiner, da es ja erst in einem Monat erscheint. Ich kenne auch nur den von Manuel veröffentlichten und noch nicht gemasterten "Pilgrim..." Song.
Rantanplan

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 14:54

Rantanplan hat geschrieben:Atlantean Kodex sind für mich eine der Bands, denen man am allerwenigsten anhört, dass sie aus Deutschland kommen. Sowohl von der Musik als auch vom Gesang her. Klar, ich hatte auch Probleme mit Beckers Gesang, aber irgendwann hat es klick gemacht und er war für mich die perfekte Besetzung für den Posten am Mikrofon. Als austauschbar würde ich ihn nie im Leben bezeichnen.

Ich mag meine Kritik am Gesang mal ein bisschen konkretisieren:
Bei Bands wie PAYNE'S GRAY, SECRECY, frühen SIEGES EVEN, DREAMSCAPE etc. etc. (die ich alle sehr oder mehr schätze!) hatte ich ganz oft den Eindruck, dass sich der Sänger so sehr auf das gute Englisch konzentrieren muss, dass ihm dabei die Power verloren geht. Es wirkte einfach ein Stück weit weniger natürlich. Es ist gar nicht so, dass ich höre, dass da ein Deutscher singt, sondern ich spüre es vielmehr.

Genau so geht es mir mit Becker. Im Song 'Atlantean Kodex' singt er das Wort "Urkraft" mit dreifacher Power vom Rest des gesamten Stückes. Das ist natürlich auch sicher ein bisschen so gewollt, aber genau diese Power in der Stimme würde ich mir immer wünschen. Denn genau diese Urkraft in der Stimme würde dem Album den nötigen Kick geben, um es (für mich) von sehr gut auf ein höheres Level zu hieven.

Und so stimmt halt für mich vieles an dem Album, aber der Gesang raubt mir da die Magie. Und das bedeutet halt auch, dass es natürlich für mich kein Jahrhunderwerk oder sonstwie gelobtes Album sein kann.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Rantanplan » 4. September 2010, 15:00

Ich kann deine Argumentation teilweise nachvollziehen, aber dass Becker wenig Power in der Stimme hat, will sich mir nicht so ganz erschließen. Der Eindruck ist ja extrem subjektiv, dennoch muss ich mir nicht nochmal die Pnakotic Demos anhören um mir in Erinnerung zu rufen, dass dort jemand seine Seele intoniert hat. Für mich ist der Gesang voller Power. So gehen aber die Eindrücke auseinander. Find ich wirklich interessant, dass du das Gegenteil von dem raushörst, was ich vernehme.
Rantanplan

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 15:03

Vielleicht müssen wir auch einfach nur die selben Songs hören. :-D

Wie vorher ja geschrieben, habe ich die "Pnakotic Demos" nie ernsthaft gehört.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Rantanplan » 4. September 2010, 15:05

Kubi hat geschrieben:Vielleicht müssen wir auch einfach nur die selben Songs hören. :-D

Wie vorher ja geschrieben, habe ich die "Pnakotic Demos" nie ernsthaft gehört.

Das erklärt so einiges :lol:

Spätestens wenn 'The Golden Bough"erschienen ist, wird das Gespräch weitergehen, Kubi.
Rantanplan

Beitragvon Goatstorm » 4. September 2010, 15:42

Hör ich auch zum ersten Mal, dass Markus "deutsch" und 08/15 klingt. Wieder mal eine sehr exklusive Meinung, Herr Kubi.
Seine Stimme ist meiner Meinung nach das Herausragende auf der Platte, weil er die Lieder eben nicht wie ein x-beliebiger Metalsänger kaputtshoutet und screamt, sondern hochemotional und eher folkig und klar klingt. Das wäre auch das eigenständige Element, das uns am deutlichsten von anderen Epic-/Power-Metalbands unterscheidet, würde ich sagen. Aber gut, Hörempfinden und so...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 15:55

Immerhin, einer hat sich meiner Meinung schon angeschlossen. Ganz exklusiv ist sie also nicht.

Und natürlich soll er um Gottes Willen nicht screamen oder shouten, aber die Adams'sche Kraft in der Stimme ist es, die mMn einfach noch besser zu den Songs passen würde und die hier fehlt. Dabei gibt es ja die Stelle, wo er zeigt, dass er sie besitzt. Vielleicht wäre mir das auch gar nicht so sehr aufgefallen, wenn es diesen "Urkraft"-Part nicht geben würde, wo er zeigt, dass er einfach noch so viel mehr aus seiner Stimme rausholen könnte.

Aber gut, wenn es bei Rap-Anzel erst nach ein paar Durchläufen klick gemacht hat, kann es das bei mir ja auch noch. Und ggf. erzähle ich in 2 Wochen oder 6 Monaten das Gegenteil. Auch wenn das eher untypisch für mich wäre.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 4. September 2010, 15:58

Kubi hat geschrieben:
Und natürlich soll er um Gottes Willen nicht screamen oder shouten, aber die Adams'sche Kraft in der Stimme ist es, die mMn einfach noch besser zu den Songs passen würde und die hier fehlt. Dabei gibt es ja die Stelle, wo er zeigt, dass er sie besitzt. Vielleicht wäre mir das auch gar nicht so sehr aufgefallen, wenn es diesen "Urkraft"-Part nicht geben würde, wo er zeigt, dass er einfach noch so viel mehr aus seiner Stimme rausholen könnte.

Genau das finde ich halt nicht. Vor allem, wenn Du die Texte liest, musst Du doch sagen, dass es völlig unpassend für die Lieder wäre, wenn hier so ein Powermetalkraftprotz am Werk wäre. Das würde die Songs doch völlig ruinieren.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 16:02

Goatstorm hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:

Genau das finde ich halt nicht. Vor allem, wenn Du die Texte liest, musst Du doch sagen, dass es völlig unpassend für die Lieder wäre, wenn hier so ein Powermetalkraftprotz am Werk wäre. Das würde die Songs doch völlig ruinieren.

Kannste mir die schicken?
Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Hören nicht übermäßig auf sie geachtet habe.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 4. September 2010, 16:25

Kubi hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:

Kannste mir die schicken?
Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Hören nicht übermäßig auf sie geachtet habe.

PM
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon AnacrUte » 4. September 2010, 16:37

Rantanplan hat geschrieben:Atlantean Kodex, bitte auf Ewig so weitermachen. Höchstens nach dem sechsten Album dürft ihr mal abschweifen.

Oh je. Soll das etwa heissen dass es bis zum sechsten Album noch ewig dauern wird? :ehm: Wobei, wenn The Golden Bough jetzt das erste Album ist und zwischen den Alben weiterhin EPs und 7" erscheinen solls mir recht sein... :cool2:

Wegen der Sänger: Ich hab AK erst mit Markus an den Vox kennengelernt und finde seine Stimme perfekt zu den Songs passend. Manche AK Kenner der ersten Stunde werden mich vielleicht jetzt steinigen wollen, aber ich finde Markus auch deutlich besser passend als Phil Swanson.

Bin echt schon sehr gespannt auf The Golden Bough. Und vielleicht kriegt man im nächsten Jahrzehnt auch mal was davon live zu hören... (abgesehen von Portugal mein ich jetzt) :wink:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 4. September 2010, 16:47

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Album und muss echt nochmal betonen, wie stimmig das Cover rüberkommt.
Ansonsten hör ich erst rein, wenn es als 100%iges Original in meinem Player liegt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ice-B » 4. September 2010, 17:18

Interessante Diskussion :smile2:

Also, erstmal: ich freue mich ueber jeden, dem mein Gejodel bei AK gefaellt. Aber eigentlich auch, wenns jemandem nicht so zusagt. Weil das naemlich ganz normal ist. Ich bin kein Adams, Dio oder Dickinson (die meine grossen Idole sind), und obwohl ich natuerlich gerne so singen koennen wollte, ich kann es nicht. So einfach ist das. Wem das die Illusionen nimmt: Sorry... :smile2:

Persoenlich bin ich mit der Gesangsleistung auf dem Album zufrieden (und positive Reaktionen machen mich auch stolz darauf), insbesondere wenn man die Umstaende bedenkt. Wenn es die Zeit erlaubt haette, haette ich die ein oder andere Stelle nochmal gemacht, aber im Prinzip zeigt das was zu hoeren ist meine Leistungsfaehigkeit und natuerlich auch -grenzen.

Dass die Urkraft Stelle "mehr Power" hat als der Rest, naja, das erklaert sich recht einfach: erstens braucht dieses Wort mehr Power, und ich glaube nicht dass es gut geklungen haette, wenn ich alles so wie dieses eine Wort gesungen haette. Und zweitens ist dieses Wort relativ tief gesungen, und meine Stimme gibt sowas halt vorrangig in tiefen Passagen her. Wie gesagt, ich KANN nicht singen wie Eric Adams, und daher klingt der Rest halt wie er klingt. Fuer mich sind daher auch die Vergleiche von AK mit Manowar sehr grenzwertig. Sicher gibt es Manowar Einfluesse, aber eine Band ohne einen Adams-maessigen Saenger kann niemals "wie Manowar klingen".
Und ganz ehrlich: eigentlich hat das fuer mich auch einen sehr positiven Aspekt: Man stelle sich vor, ich klaenge Adams-aehnlich: dann wuerde es heissen, wir seien ein Manowar-Klon. So jedoch kann man das gerade wegen des Gesangs nicht behaupten.

Was mich ehrlich gesagt allerdings etwas wundert ist der Vorwurf, dass meine Aussprache "zu deutsch" klingt :ehm: Oder habe ich richtig verstanden, dass die Kritik eher lautet, er singt nicht so gut weil er sich zu sehr drauf konzentrieren muss "nicht deutsch" zu klingen? Hihi, das ist jetzt allerdings eine interessante Perspektive...mal sehen, ich muss also nur den Meine-Akzent auspacken, dann klappts auch mit den Powerscreams...ich werd's mal ausprobieren

*schrei* "Lawwing ju sanndei mornin..."

Hm, ne, klappt nicht... :angry2: :ehm:

*grummel* Da zieht man extra nach Amerika um die Aussprache zu verbessern, und dann sowas... :angry2:

:lol: :lol:

Greetz

Ice
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe