Siebi hat geschrieben:Danke für deine Antworten.
Acrylator hat geschrieben:...
Welchen schlechteren/sterileren Drumsound du magst (bzw. ob es da etwas gibt), weiß ich nicht, habe nur schon öfter hier gelesen dass du Scheiben magst, die einen Drumsound haben, den ich zum Davonlaufen finde.
Es gibt nur noch wenige Scheiben neuern Datums in meiner Welt, die mit einem geilen Drumsound aufwarten. Ich mag selten sterilen Drumsound. Steril ist aber nicht immer gleich Kacksound. Bei Samael finde ich ihn passend oder auf Meshuggahs "Catch 33". Bei Overkill, Flotsam und vielen anderen Scheiben geliebter Bands furchtbar. Da reißen es dann die Songs raus, wenn die Platte gefällt. Kenn Nardi hat es auf seinem Soloding gut hinbekommen. Dennoch finde ich den Drumsound mit längerer Spielzeit anstrengend.
Weil wir grad in den 90er battlen. Den Drumsound auf der "Destruction Of The Void" finde ich übel, hört sich Super-AA und steril an, die Scheibe finde ich dennoch geil. Bei der neuen Disillusion haut mich nix um. Weder Sound, Songs noch Gesang. Nicht meine Musik, mir zu konstruiert, kommt nicht an mich ran, da berührt nix. Die klatschen viel in einen Song, was für mich noch lange keinen guten Song ausmacht.
Bei den meisten Beispielen sehe ich es genauso, "Destruction Of The Void" kenne ich nicht.
Bei Disillusion haben wir echt komplett unterschiedliche Wahrnehmungen - nach meinem Empfinden packen die auch nicht mehr in einen Song als beispielsweise BTBAM, die du ja auch sehr magst. Und bei BTBAM klang das für mich bis zur mindestens zur "Colors" oder noch zur "Great Misdirect" sogar deutlich wirrer und weniger fließend und nachvollziehbar als bei der neuen Disillusion (ich liebe trotzdem so ziemlich alles von BTBAM).
Siebi hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Ach ja, schlimmster Drumsound aller Scheiben, die du magst: "Ram It Down" von Priest. Ist aber auch der schlimmste Drumsound aller Scheiben, die ich jemals gehört habe (und mit das eintönigste "Spiel", bzw. die eintönigste Programmierung).
Priest mit Holland ist auf keinem Album ein Garant für überbrückende Fills und armgreifende Patterns. Gut ist der trommelnde "RID"-Sound nicht, das stimmt. Aber ich finde den Drumsound auf der "Defenders Of The Faith" bei weitem übler. So weichgezeichnet billig klingt keine Snare.
Hm, der Drumsound der "DODF" ist natürlich auch ganz schlimm, aber schlimmer als der auf "RID"? Letzterer klingt für mich sogar irgendwie noch billiger und künstlicher (falls letzteres überhaupt möglich ist), aber vielleicht fällt das bei der extrem minimalistischen, einfallslosen Programmierung für mich auch einfach noch stärker ins Gewicht.
Als ich mir das Album letzt zum ersten Mal seit vielen Jahren noch einmal angehört habe, dachte ich jedenfalls: "die wollen mich doch verarschen!"
Mir ein Rätsel, dass es mir viele Jahre vorher noch gar nicht so aufgefallen war, was für ein schlechter Drumcomputer das ist. Heute klingt das für mich nicht einmal entfernt nach einem Schlagzeug. Liegt wohl an der zwischenzeitlichen jahrelangen Gehörschulung durch den Genuss vieler Alben aus den 70ern und späten 60ern.
Siebi hat geschrieben:Geilen Schlagwerk-Sound haben die Scheiben von Old Mother Hell, Goat Explosion, Cherokee oder "fettes" wie VHB und BTBAM. Armored Saint-Platten sind ebenso ein Traum. Und natürlich meine Referenzplatten in Sachen amtlichen Kesselwumms' "Creatures Of The Night", "Rising", "Empire" und "Piece Of Mind" oder die letzten Deep Purple-Dreher.
Old Mother Hell, Goat Explosion und Cherokee kenne ich nicht (den Sound der "Creatures..." hab ich auch nicht mehr im Ohr), ansonsten feine Auswahl, da gehe ich mit!