Moderator: Loomis
fiedler hat geschrieben:angefangen hat es bei mir 1998 mit grave diggers "tunes of war" und den ersten beiden scheiben von hammerfall. hab ich damals bei nem kumpel zum ersten mal gehört.
ricomortis hat geschrieben:Ganz interessanter Thread!
Ich selbst merke bei mir, dass sich der persönliche Geschmack doch hin und wieder verändert, und sei es um Nuancen. So kommt es vor, dass ich mit einigen wenigen Alben, die ich vor ein paar Jahren noch recht gern gehört habe, im Moment gar nicht mehr so viel anfangen kann und das ich andererseits Alben für mich entdecke, die ich beim ersten Hören vor Jahren noch verständnislos zur Seite gelegt habe.
Weil sicherlich noch nicht jeder hier seinen Senf abgegeben hat und weil es bei denjenigen, die es getan haben nun auch schon wieder mehr als 4 Jahre her ist, die Frage(n):
Wie ist eure musikalische Sozialisation verlaufen? Was war euer Einstieg? Wie hat sich euer Musikgeschmack in den Jahren verändert (was ist erst spät/er dazugekommen bzw. was könnt ihr euch heute gar nicht mehr geben)? Welche Alben waren dabei besonders wichtig?
Achim F. hat geschrieben:ricomortis hat geschrieben:Ganz interessanter Thread!
Ich selbst merke bei mir, dass sich der persönliche Geschmack doch hin und wieder verändert, und sei es um Nuancen. So kommt es vor, dass ich mit einigen wenigen Alben, die ich vor ein paar Jahren noch recht gern gehört habe, im Moment gar nicht mehr so viel anfangen kann und das ich andererseits Alben für mich entdecke, die ich beim ersten Hören vor Jahren noch verständnislos zur Seite gelegt habe.
Weil sicherlich noch nicht jeder hier seinen Senf abgegeben hat und weil es bei denjenigen, die es getan haben nun auch schon wieder mehr als 4 Jahre her ist, die Frage(n):
Wie ist eure musikalische Sozialisation verlaufen? Was war euer Einstieg? Wie hat sich euer Musikgeschmack in den Jahren verändert (was ist erst spät/er dazugekommen bzw. was könnt ihr euch heute gar nicht mehr geben)? Welche Alben waren dabei besonders wichtig?
Iron Maiden - Live after Death
Diese Scheibe habe ich als 14 - 15 Jähriger Metal Anfänger in jeder freien Minute gehört. Wenn ich diese Platte heute auflege, dann ist das für mich immer noch etwas besonderes!
Weitere wichtige Scheiben meiner 3-5 Anfangsjahre im Metal waren u.a.:
Scorpions - World, Wide, Live (Scorpions fand ich allerdings schon gut, bevor ich auf Metal stieß)
Slayer - Reign in Blood
Slayer- Live Undead
Death - Leprosy
Iron Maiden - Somewhere in Time
Helloween - Keeper Part I
Holy Moses - The New Machine of Liechtenstein
Dio - Intermission
Savatage - Hall of the mountain King
Metallica - Master of Puppets
Fates Warning - No Exit
Fates Warning - Awaken the Guardian
Kreator - Terrible Certainty
Zu Beginn der 90er entdeckte ich dann immer mehr den US Metal und erfreute mich an Bands wie Sanctuary, Helstar, Vicious Rumors, Breaker etc.
Eigentlich hat sich bei mir in mehr als 25 Jahren Metal nicht viel verändert, was meine musikalischen Vorlieben angeht.
Weiterhin das Beste aus Epic, Power, True, Speed, Thrash und Black/Death Metal.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen mich solange dem Metal hinzugeben wie ich hören und atmen kann, denn ein Leben ohne Metal ist für mich undenkbar!
Mein Musikkonsum besteht zu 99,73% aus Heavy Metal. Sollte dann doch mal freiwillig andere Musik an meine Ohren geraten, so ist dies entweder Klassik, Rock aus den 70er Jahren oder Punkrock der Marke Social Distortion.
Ulle hat geschrieben:Ich find's immer noch krass. Du hast vor 5 Jahren angefangen grob Musik zu hören, vor 4 Jahren begann das Interesse und die Leidenchaft und jetzt hast du eine Sammlung die so groß ist, dass du praktisch im Schnitt täglich 3-4 Alben gekauft hast
Odium hat geschrieben:Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen.
Thunderstryker hat geschrieben:4. Fates Warnings "No Exit". Klar hätte ich hier auch "Awaken the Guardian" aufführen können, aber die Platten ohne Arch waren mir lange sehr egal. Bis ich diese eben zu hören bekam.
Powerprillipator hat geschrieben:Ist alles irgendwie ein bißchen surreal, was Deine Person betrifft, aber durchaus nicht uninteressant.
Thunderstryker hat geschrieben:Odium hat geschrieben:Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen.
Sehr richtig. Hab letztens eine Liege Lord-Testpressung zu einem unmöglichen Preis gesehen.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste