Lieblingsbands aus der metallischen Neuzeit?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Lieblingsbands aus der metallischen Neuzeit?

Beitragvon Franko » 2. September 2014, 12:11

CRESCENT SHIELD habe ich weggelassen, da sie ja quasi unter NEW EDEN schon in den 90'ern Alben veröffentlichten.
Habe mich deshalb nur auf Bands konzentriert, deren Musiker erst ab 2000 so richtig in Erscheinung traten.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulli » 2. September 2014, 14:15

Franko hat geschrieben:CRESCENT SHIELD habe ich weggelassen, da sie ja quasi unter NEW EDEN schon in den 90'ern Alben veröffentlichten.
Habe mich deshalb nur auf Bands konzentriert, deren Musiker erst ab 2000 so richtig in Erscheinung traten.

Außer Dan DeLucie hat aber doch von Crescent Shield keiner bei nem New Eden-Album mitgewirkt, oder? Also könnte man die durchaus anführen. Für mich sind Crescent Shield sicher eine der hochklassigen Bands seit 2000, aber für Alltime-Classix fehlt noch ein (kleiner) Funke.

2 Bands, bei denen ich mir sicher bin, dass sie auch den zukünftigen Test of Time bei mir bestehen: Jex Thoth & Pharaoh.
Jex Thoth sind auf keinen Zug aufgesprungen, Jessica lebt einfach das, was sie macht bis in die letzte Pore. Ich finde bisher alle VÖ extrem stark und höre mir das alles doch regelmäßig an.
Und Pharaoh machen mich immer wieder aufs Neue sprachlos, mit welcher instrumentalen Wucht, Leidenschaft und Komplexität sie ihre eher straight wirkenden Songs anbieten. Gerade "Be Gone" ist für mich eines der ausgereiftesten Alben aller Zeiten. Ähnlich flüssig-schlüssige Kompositionen, trotz aller musikalischer Finessen, kenne ich eigentlich nur von Secrecy, und da sogar eigentlich auch nur richtig auf "Art in Motion". Schön auch, dass Matt Johnsen die deutschen Secrecy kennt und schätzt, da schließt sich dann der Kreis.
Ja, wenn ich Be Gone oder Bury the Light höre, gerät mein Blut in Wallung, wie es sonst nur die alten Helden wie Fates Warning, alte Savatage oder alte Metallica schaffen.
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon dawnrider » 2. September 2014, 15:17

Ein paar sind mir noch eingefallen. Er seit der Jahrtausendwende nur Klassiker veröffentlicht hat waren ja wohl noch Tenacious D - *g*. Über die Alben geht ja mal nichts. So.

Concerning metal: Falconer gehören für mich noch dazu. Trotz der beiden Alben mit dem Übergangssänger, die mag ich auch richtig gerne. Nur das schwedischsprachige Album war nichts für mich. Besonders die ersten beiden CDs waren großartig, und die Northwind kommt direkt dannach.
Beyond Twilight hätten es bei mir fast in die Liste geschafft, der Erstling war perfekt, das Zweite noch sehr gut, nach dem sperrigen Puzzlestückdingens war es dann aber so ruhig um die Band, das reicht mir nicht, um an die Platzhirsche ranzukommen. Da muss schon auch mehr Konstanz und Präsenz da sein.

Wer in der Liste wäre, wenn das Debut nicht 1999 erschienen wäre, wäre definitiv Dark at Dawn dabei. Nur Volltreffer, sehr eigenständig, sehr authentisch.

Jacob’s Dream und Majesty gehören zu denen, die sehr sehr stark angefangen haben, und dann leider stark nachgelassen haben – Jacob’s Dream nach der zweiten Scheibe, Majesty nach der Dritten.

Astral Doors waren immer gut und haben permanent ohne Abfall abgeliefert, es hat aber immer ein klein wenig nach oben gefehlt.

Wen ich von der Altherrenriege noch erwähnen möchte, aber nicht in die Liste aufnehmen kann, weil, sie früher schon sehr erfolgreich und aktiv waren (weshalb auch Arch hier meiner Meinung nach nichts zu suchen hat, auch wenn seine Solo-EP und das Album herausragend waren), sind Rob Rock und Rob Halford. Die haben beide im neuen Jahrtausend ja mal so dermaßen starke Solokarrieren hingelegt, die mit den Klassikern auf Augenhöhe waren.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon EpicEric » 2. September 2014, 15:55

PHARAOH sind mir auch als erstes eingefallen. The Longest Night ist ein so schieres Gewaltwerk und vor By The Night Sky falle ich noch bei 50+ Rotationen jedes Mal auf die Knie. Dämpfer ist dabei allerdings, dass Bury The Light songmäßig (und gesanglich) hinter den Vorgängeralben zurückfällt, sich aber alleine mit The Spider's Thread mühelos in der Oberliga seines Jahrganges hält.
CAGE haben ihr erstes Album zwar 1998 veröffentlicht, haben aber erst mit dem Zweitlingswerk Astrology zu ihrem klassischen Sound gefunden bzw. diesen mit dem nachfolger Darker Than Black verfestigt. Dieses und das darauf folgende Hell Destroyer protzen noch durch die Kaskade an großartigen Soli und Riffs, von der Leistung eines der besten rezenten Sänger ganz zu schweigen, die letzten beiden Alben werden dabei aber gerne auf ihre Painkillerhaftigkeit reduziert. Da finde ich aber eigentlich nur den (Drum-)Sound verhunzt, der in seiner Trockenheit, gepaart mit dem angehobenen Tempo, die Trademarks der Vorgängeralben regelrecht verschluckt und das Gesamtbild entsprechend ins Negative verzerrt. Das heißt aber nicht, dass die nicht da sind, womit diese Symbiose aus überamerikanischer Violence und Force und europäischem Feeling für Kompositionen und Hooklines seit Jahren einen festen Platz auf dem Plattenteller hat.
Zu Kodex wurde ja schon alles gesagt.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Franko » 2. September 2014, 17:29

Ulli hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:CRESCENT SHIELD habe ich weggelassen, da sie ja quasi unter NEW EDEN schon in den 90'ern Alben veröffentlichten.

Außer Dan DeLucie hat aber doch von Crescent Shield keiner bei nem New Eden-Album mitgewirkt, oder? Also könnte man die durchaus anführen. Für mich sind Crescent Shield sicher eine der hochklassigen Bands seit 2000, aber für Alltime-Classix fehlt noch ein (kleiner) Funke...

Gut aufgepasst ... M.Grant war ja bei LEGENDMAKER ... man wird alt .mhmpf:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Jhonny D. » 2. September 2014, 19:14

dawnrider hat geschrieben:Concerning metal: Falconer gehören für mich noch dazu. Trotz der beiden Alben mit dem Übergangssänger, die mag ich auch richtig gerne. Nur das schwedischsprachige Album war nichts für mich. Besonders die ersten beiden CDs waren großartig, und die Northwind kommt direkt dannach.

:yeah:
Gut, dass Falconer hier noch erwähnt wurden!
Jhonny D.
METAL GOD

Beitragvon Ohrgasm » 2. September 2014, 20:20

rapanzel hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Super Thread - hier mein kurzer Einblick:

Disillusion
Für mich immer noch die beste Progmetal Band der Neuzeit aus Deutschland. Was sie da mit dem Debüt Back To Times Of Splendor (2004) abgeliefert haben, stellt für mich eine nahezu perfekte Aufnahme dar. Songs, Sound, Länge, Melodien, Metal, Atmosphäre - alles im Gleichgewicht, alles gekonnt, keine Note zu viel oder zu wenig. Mit dem Album geht es mir ähnlich, wie dem Moppes mit Comunic, ich kann das tagelang/wochenlang hören und es nutzt sich einfach nicht ab.
Mit dem Nachfolger Gloria (2006) haben sie mich dann wieder komplett umgehauen, ein kein jedermann-Album (nicht im geringsten). Hat auch mit Metal an sich nur wenig zu tun, dafür umso mehr mit experimenteller, spannender, unverbrauchter und vor allem grenzenloser Rock-Musik der Neuzeit. Ist auch eine der wenigen Bands von der ich wirklich extrem sehnsüchtig ein neues Album erwarte.

An die hatte ich auch gedacht, "Back To the Times Of Splendor" ist für mich das beste Album von 2004 überhaupt! Und eines der besten der letzten 10 Jahre. Allerdings kenne ich die EPs davor noch nicht und mit dem Material von "Gloria" werde ich einfach nicht warm. Und aufgrund eines Albums von einer Lieblingsband zu sprechen, habe ich mich dann nicht getraut (zumal ich die Scheibe auch noch gar nicht so lange kenne, die muss erstmal den Test of Time bestehen).

Das Album kannte ich bisher noch nicht und hab's, Dank Eurer Besprechnung, mal günstig geordert.

Geil, bin mal auf deine Meinung gespannt. :yeah:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 2. September 2014, 20:29

Die BTTOS ist schon geil, kann man so sagen! :yeah:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 3. September 2014, 01:52

Also eine Band ist mir jetzt tatsächlich eingefallen, und das ist Falcon. Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, ob die zählt, weil der Grund für meine Begeisterung natürlich ist, dass es die Cirith-Ungol-Nachlassverwaltung ist, und C.U. ja eh schon meine Lieblingsband Nr. 1 ist.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pure Narcotic » 3. September 2014, 02:21

Interessanter Thread und tolle Beiträge. Pavlos' Ausführungen kann ich nur unterschreiben! Du hast absolut recht, Mann!

Ich würde auch nicht sagen, dass das neue Jahrtausend eine all-time-Classic-Band hervorgebracht hat. Ist auch die Frage ob das heutzutage noch möglich ist. Momentan werden doch größtenteil alte Stile neu aufgelegt, und da ist es natürlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, sich gegen die Sturm-und-Drang-Phase der übermächtigen Vorbilder zu behaupten. Den Reiz des Neuen kann man halt nicht mehr reproduzieren.

Eine Band ist mir jetzt aber tatsächlich eingefallen, die erst ab 1995 veröffentlicht hat und deren ersten 5-6 Alben ich Klassikerstatus zuerkennen würde. Es sind Spock's Beard. Die haben zwar das Rad auch ganz gewiss nicht neu erfunden, aber von ihren Prog-Vorbildern die versponnene Ernsthaftigkeit wegrationalisiert und duch Pop-Appeal ersetzt.
Martin: Uh, sir, why don't you just use real cows?
Painter: Cows don't look like cows on film. You gotta use horses.
Ralph: What do you do if you want something that looks like a horse?
Painter: Eh, usually we just tape a bunch of cats together.
Pure Narcotic
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Darth Bane » 4. September 2014, 12:54

hellstar hat geschrieben:Ich muss hier ganz klar Arkham Witch nennen. Die machen immer spaß.
sowie Crescent Shield , Arch/Matheos , Lord Vicar , Midnight , Orchid ...
Die Liste könnte ich ewig weiter führen . Alles Bands die für mich Klassiker veröffentlicht haben.

Dem genannten Kram kann ich nur beipflichten,alle Knalleralben veröffentlicht.Heraus heben muss ich aber ganz klar Arkham Witch bzw. Die Vorgänger The Lamp Of Thoth,das ist schon ein (Hinkel)Stein was die bei mir im Brett haben so viel Spaß machen die.

Anstonsten muss ich auch ganz klar Atlantean Kodex nennen,es gibt keine bessere Epic Metal Band im neuen Jahrtausend,Punkt.

Es gibt natürlich noch ne Menge andere,da fällt mir jetzt allerdings die Einordnung schwer( bin nicht so das Zahlenlexikon) ob das alles nach 2000 kam.The Gates Of Slumber,Reverend Bizarre,Primordial,Toxic Holocaust und das erste schön kauzige Hyborian Steel Album. Etc.
Zu nennen wäre hier noch,auch wenns polarisiert ,The Devil's Blood.die Demo Songs sowie die erste EP sind Meisterwerke( vor allem der Übersong Voodoo Dust) mit dem 2 . Full- Album ging's dann leider bergab.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 4. September 2014, 15:14

Franko hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:

Außer Dan DeLucie hat aber doch von Crescent Shield keiner bei nem New Eden-Album mitgewirkt, oder? Also könnte man die durchaus anführen. Für mich sind Crescent Shield sicher eine der hochklassigen Bands seit 2000, aber für Alltime-Classix fehlt noch ein (kleiner) Funke...

Gut aufgepasst ... M.Grant war ja bei LEGENDMAKER ... man wird alt .mhmpf:

Michael Grant war auch mal bei NEW EDEN und hat mit denen wohl ein Demoalbum aufgenommen.
Ersetz CS durch DESTINY'S END und der Erste Satz stimmt wieder :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sigi » 4. September 2014, 16:56

Hugin hat geschrieben:...

Also junge Bands, bei denen ihr nicht zögern würdet, sie auf die Frage: "Was sind eure Lieblingsbands?" in einer Reihe mit Iron Maiden, Manowar, Jag Panzer, Kiss, Fates Warning, Manilla Road oder Cirith Ungol zu nennen.
...
EDIT:
Ach ja, und nur noch mal klarstellend: Die Frage ist nicht, was eure liebste neue, nach 2000 gegründete Band ist (denn die wird jeder von uns haben), sondern welche neue, nach 2000 gegründete Band auf einer Stufe mit euren alten Faves steht.

Wenn die Frage so direkt gestellt wird, kommen sofort zwei Bands an den Start.

ALPHA TIGER und WARBEAST

Das Tiger-Debüt halte ich immer noch für ein richtig starkes Album, welches aber noch etwas offensichtlicher an den Vorbildern hängt. Dagegen ist "Beneath The Surface" ein Album, was man nicht einfach wie "eine geile deutsche Band, die die Klassiker genauso liebt wie ich" hört, sondern man hört "Beneath The Surface" eben WIE einen dieser Klassiker. Ist zumindest bei mir so.
Tja, und WARBEAST haben ebenfalls mit ihrem zweiten Album "Destroy" ziemlich vielen Thrash-(Nachwuchs)kombos 'ne lange Nase gedreht. Es müssen ja nicht immer vordergründige Hits sein. Es geht um die Intensität und "Destroy" ist für mich das einzige Thrash Album, welches an die Intensität von EXHORDER's "The Law" heran kommt. Höre ich mir definitiv lieber an als die letzte Kreator.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Schnuller » 12. September 2014, 12:59

Enforcer, Crashdiet, Hardcore Superstar, Warbringer fallen mir da als erste ein. Alle Haben mindestens drei Alben, die bei mir regelmäßig laufen.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 12. September 2014, 19:26

die einzigen Metal-Bands (im SMB-Sinne), die ich zumindest in den erweiterten Kreis meiner Lieblingsbands aufnehmen würde, sind wohl ARGUS und WARNING/40WS. In den Kreis der absoluten Lieblingsbands hat es allerdings nur COG seitdem geschafft.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe