von Fire Down Under » 4. Juli 2014, 22:26
Nur eine Liste wÀre mir zu einfach, deswegen gibt's zu jedem Song von mir auch einen kurzen Kommentar dazu. Das ganze stellt in seiner Gesamtheit dann eine Mischung aus Songs, die mir viel bedeuten, wie auch Songs die ich immer wieder und vor allem in der letzten Zeit höre, dar. Somit also ein Querschnitt meines derzeitigen Musikgeschmacks:
ADRAMELCH - Decay (Saver Comes)
--> Schlicht einzigartig und zauberhaft. Dieses Album kann unmöglich von Menschen erschaffen worden sein, das mĂŒssen Magier sein, die das eingespielt haben.
ATLANTEAN KODEX - Enthroned In Clouds And Fire (The Great Cleansing)
--> Ist zwar ein Song von 2013, aber who cares? Ich glaube, keine andere Band hat es bisher geschafft, so nahe an BATHORY ranzukommen, aber dennoch ihren eigenen Stil zu haben. Die rezitierte Prophezeihung am Ende macht mich auch nach dem 21231. Durchgang jedes Mal völlig fertig.
BATHORY - Intro / Nordland
--> Epischer und dramatischer kann man Metal kaum spielen. Absolut ĂŒberragender Auftakt des fĂŒr mich besten BATHORY Albums.
BATHORY - The Woodwoman
--> Eine ganz besondere Glanztat des Meisters. Gehört zu den bewegendsten Momenten des "Blood On Ice"-Albums.
BUDGIE - Napoleon Bona (Part 1 & 2)
--> FrĂŒhe Epik wie ich sie liebe. Auch mal wieder einer der Songs, die ihrer Zeit einfach voraus waren. Magisch!
BULLDOZER - Neurodeliri
--> Wollte erst "Cut-Throat" nehmen, aber "Neurodeliri" besitzt durch den mÀchtigen Einsatz der Kirchenorgel nochmal eine Extraportion Wahnsinn. Haut mir jedesmal aufs Neue den Schalter raus!
CLOVEN HOOF - March Of The Damned / Gates Of Gehennah
--> Schon eine einzigartige Band, die es anno 1984 schaffte, sowohl mĂ€chtig episch, dĂŒster und gleichzeitig brutal zu klingen. FĂŒr mich sogar noch besser als alte MANOWAR!
DARK FOREST - Pipes Of Pan
--> Stellvertretend fĂŒr die komplette Scheibe. GefĂŒhlvoller, leidenschaftlicher britischer Metal wie ich ihn liebe. Eine absolute Lehrstunde fĂŒr neue Bands, die sich ĂŒberlegen, ein Musikinstrument in die Hand zu nehmen.
DEMON - Remembrance Day (A Song For Peace)
--> Song wie Text sind unbezahlbar. Wenn der vielfach im Zusammenhang mit Musik bemĂŒhte Begriff "Weltkulturerbe" irgendwo zutreffen wĂŒrde, dann nur hier.
DIE KASSIERER - Blumenkohl am Pillemann
--> Ohne Worte.
EXISTENCE (DE) - Godfather Death
--> EigenstÀndiger, absolut fesselnder epischer Progressive-Metal.
HAMMERS OF MISFORTUNE - Doomed Parade
--> Die Vertonung von Trauer, Melancholie und Abschiedsschmerz. FĂŒr mich auch mit leidvollen, dennoch gleichzeitig schönen Erinnerungen behaftet.
HEAVY LOAD - Singing Swords
--> Gottband. Gottsong. Hugh!
JAG PANZER - Harder Than Steel
--> Dieser oder "Symphony Of Terror". Beides absolute Kronjuwelen der Musik. Das Solo haut mich jedesmal wieder um.
JUDAS PRIEST - Run Of The Mill
--> Weil JUDAS PRIEST eh Pflicht in jeder Liste sind. Hier mal mit einer wohl etwas ungewöhnlicheren Wahl. Song fĂŒr die Ewigkeit!
KETZER - He, Who Stands Behind The Rows
--> Eine absolute Hymne der dunklen Seite der Musik.
LUNAR AURORA - Im Gartn
--> Völlig einzigartige Musik, die mich auf wundersame und -bare Reisen nimmt.
MANILLA ROAD - Into The Courts Of Chaos
--> Bei MANILLA ROAD ist die Auswahl von Songs fĂŒr die Liste am Fiesesten. Deshalb entschied ich mich fĂŒr die ersten beiden Songs, mit denen ich die Band zu Lieben begann.
MANILLA ROAD - Necropolis
--> s.o.
MASTER'S HAMMER - Beedi
--> Und hier sogar ein Song aus 2014. Aber die aktuelle MASTERâS HAMMER begleitet mich momentan sehr intensiv und "Beedi" ist wohl der beste Song der Scheibe. Die rĂ€udigen Gitarren erinnern dabei fast schon an "Under The Sign Of The Black Mark".
MASTER'S HAMMER - Flammarion
--> Melancholisches Lied mit sonderbarer AtmosphÀre wie so oft bei MH. Aber genau deshalb etwas ganz Besonderes.
MESSIAH (CH) - Anarchus
--> Vielleicht nicht grad der beste Song von "Hymn To Abramelin" (aber dennoch weit vorn dabei), dafĂŒr enthĂ€lt das StĂŒck die wahrscheinlich krĂ€nkste Gesangsleistung, zu der ein Mensch je imstande ist. Völlig brutal.
METAL CHURCH - Anthem To The Estranged
--> Im Zuge der Vorbereitung auf das diesjĂ€hrige KIT eine Wiederentdeckung, die mir mit 180 Sachen einfuhr. Ein epischer Ăbersong!
NOCTE OBDUCTA - Und Pan spielt die Flöte
--> Die 16 Minuten dieses Songs, versehen mit zauberhaften Melodien vergehen wie im Flug.
NUCLEAR DEATH - A Dark Country
--> Abartiger, brutaler Mix (hĂŒstel) aus Grindcore und Death Metal. Erreicht in seiner IntensitĂ€t beinahe schon Kolumbien-Geballer!âš
PARABELLUM - Madre Muerte
--> Das KrĂ€nkste und Abgefuckteste was dieser Planet wohl jemals hervorgebracht hat. Ultraböser Black Metal aus den Ghettos von MedellĂn. 1987.
PLASMA POOL - Story Of Flying
--> Attila Csihar auf Abwegen (wie eigentlich meistens...) - hier aber ganz besonders: dĂŒsterer EBM mit einer mysischen, geheimnisvollen AtmosphĂ€re.
POISON (DE) - Sphinx
--> Epischer Deathblackthrash mit orientalischer AtmosphĂ€re - fĂŒr mich eine der besten Extrem Metal-Bands aus Schland.
RIOT - Outlaw
--> Absolut magisches Lied mit einer einzigartigen AtmosphÀre - nie wieder habe ich einen Song gehört, der auch nur annÀhernd vergleichbar wÀre. Die eigenartig-wunderschöne Melodie frÀste sich schon beim Erstdurchlauf unauslöschbar in meine Hirnwindungen.
RIOT - Warrior
--> Als ich diesen Song das erste Mal gehört habe, konnte ich kaum fassen, dass dieses EnergiebĂŒndel tatsĂ€chlich schon 1977 auf die Menschheit losgelassen wurde. Seiner Zeit um Jahre voraus.
ROOT - The Book
--> Dieser Song ist ĂŒber alles erhaben. Big Boss FTW!
SABBAT (JPN) - Makutsu / Den Of Hades
--> 12 Minuten feinstes Black/Thrash-Geballer inkl. vierminĂŒtigem Gitarrensolo (!) mit diversen NWOBHM-Huldigungen. RiesengroĂ!
SACRAMENT (GRC) - Dawn Birds
--> Eskapistischer, reduzierter Epic Heavy Metal aus Griechenland. Klingt wie ein verschollenes, in die Vergangenheit transportiertes ATLANTEAN KODEX-Demo.
SANCTUS - Temple In The Sky
--> FrĂŒhe Epik, das Missing Link zwischen den 70ern und WARLORD. Einzigartige AtmosphĂ€re!
SARCĂFAGO - Sex, Drinks And Metal
--> Völlig asoziales Geballer, ich liebe es!
SATAN'S HOST - Fallen Angel
--> Klassische US-Metal-Hymne mit der Wucht und Durchschlagskraft des extremen Metals vereint - ein Jahrhundertsong!
SEPULTURA - Funeral Rites
--> Wenig Können, dafĂŒr aber umso mehr Leidenschaft! Schönes, wunderbar Naives Geballer der Brasilianer.
SIGH - L'art de mourir
--> Stellvertretend fĂŒr das wahnwitzige "Scenes From Hell"-Album, das mich wie ein tonnenschwerer Panzer ĂŒberrollt hat.
SIGH - Pale Monument
--> Der erste Song der Band, den ich so richtig bewusst gehört habe, und es war Liebe auf den ersten Blick!
SIGH - The Transfiguration Fear
--> An manchen Tagen fĂŒr mich das beste Lied der Welt.
THE DAMNED - Lively Arts
--> Eine meiner liebsten Nichtmetal-Bands mit diesem völlig bezaubernden Lied irgendwo zwischen Punk, Rock und Pop.
THE LORD WEIRD SLOUGH FEG - Sky Chariots
--> Ăberragender Opener des besten SLOUGH FEG-Albums. Epic Metal wie er sein muss.
THE MEADS OF ASPHODEL - My Psychotic Sand Deity
--> Einer der besten Songs der gspinnerten EnglÀnder aus ihrem epochalen 2010er Album.
TORMENTOR (HUN) - The Little Match Girl
--> Völlig eigene Musik, so seltsam und dennoch wunderschön, katapultiert mich dieser Song basierend auf einem MÀrchen von H.C. Andersen jedesmal durch Raum und Zeit...
TYRANT (UK) - Hold Back The Lightning
--> Es hÀtte auch fast jeder andere Song der "Days At The Farm"-LP sein können - perfekter epischer NWOBHM mit Hammerriffs und einem WeltklassesÀnger. Eine meiner liebsten UK-Bands.
TYRANT (US) - Warriors Of Metal
--> Ein massiver, kolossaler Brocken Metal durch und durch.
VENETIAN SNARES - SzamĂĄr MadĂĄr
--> Auch ein wenig Drum and Bass darf in meiner Liste nicht fehlen.
VIPER (BRA) - Wings Of The Evil
--> Dieser Song steht fĂŒr mich fĂŒr das GefĂŒhl, niemals aufzugeben und immer weiterzukĂ€mpfen.
WARFARE - Hate To Create
--> Völlig brillanter, schrÀger Auftakt einer der besten Metal-LPs aller Zeiten. RÀudig und experimentell hauen die 3 Chaoten hier alles weg.
WHILE HEAVEN WEPT - Obsessions Now Effigies
--> Vertonte Melancholie, magisch schöner Song!
Bonus-Dreck:
RHYMES OF DESTRUCTION - Huallalla Caurincho
--> Die unfÀhigste und gleichzeitig interessanteste Band der Welt. Völlig unfassbare 30 Minuten musikalischer Oberrotz, der auf perverseste Art und Weise fasziniert. Könnte ich mir tÀglich anhören.