Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TexasInstruments » 13. Februar 2009, 13:54

Leider hat er ja den Nick "Epicmetal", also muĂźte ich ja auf diese Art und Weise antworten.
Den Begriff Epic Metal mag ich auch nicht so recht, zumal das Gros dieser sogenannten Epic Metal - Bands ungefähr so episch sind wie mein Furunkel am Arsch....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Epicmetal » 13. Februar 2009, 13:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: FĂĽr mich sind Manowar auch keine Epic Metal Band. Das ist einfach klassischer Metal.

Was wäre denn für dich, weil du ja selber auch manchmal von "Epic Metal" sprichst, nach deiner Defintion, eine Epic Metal Band?
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Ernie » 13. Februar 2009, 14:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: FĂĽr mich sind Manowar auch keine Epic Metal Band. Das ist einfach klassischer Metal.

Die ganze Bandgeschichte betrachtet stimmt das sicher. Aber so ein Album wie "into Glory Ride" ist fĂĽr mich schon beinahe die Definition dieses Begriffs.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 13. Februar 2009, 15:19

FĂĽr mich gibt es Begriffe wie Epic- oder z.T. Auch Doom-Metal eigentlich nur um den wahren klassischen Metal von dem ganzen Schrott abzugrenzen der heute als Heavy Metal vermarktet wird.
Früher sind Bands wie Manowar und Black Sabbath in die Kategorie Heavy Metal gefallen, heute bezeichnet man sie eben als Epic bzw. Doom Bands, da sie mit heutigen ?Metal Bands? wenig bis nichts gemeinsam haben. Früher hätte man auch Bands wie The Gates of Slumber, Ironsword, Twisted Tower Dire etc. als Heavy Metal bezeichnet, heute steckt man sie eben in die Epic oder Dooms Schublade.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 13. Februar 2009, 15:34

Bei uns gab es in den 80ern für die ganzen Bands nur den Begriff Heavy Metal, höchstens noch mit U.S, NWOBHM und European näher beschrieben. Doom und Power wurden kaum benutzt und als "echte" Sub-Genres gingen nur Thrash, Death und vielleicht noch Speed durch.

Der heutige Labeling-Wahnsinn ist mir nicht zugänglich...
QuickNick

Beitragvon Prof » 13. Februar 2009, 18:12

QuickNick hat geschrieben: Bei uns gab es in den 80ern für die ganzen Bands nur den Begriff Heavy Metal, höchstens noch mit U.S, NWOBHM und European näher beschrieben. Doom und Power wurden kaum benutzt und als "echte" Sub-Genres gingen nur Thrash, Death und vielleicht noch Speed durch.

1979/1980 war der Begriff Heavy Metal überhaupt nicht Gang und Gabe, man war 'Hardrocker' wenn man Priest und dann Maiden hörte. Dann kam die Sounds-Ausgabe raus und der Begriff NWoBHM war geboren. 'Heavy Metal' hat dann nach und nach 'Hardrock' ersetzt.

Ă€ propos Epic Metal (die Spielart, nicht unser Boardler): das ist eigentlich fast kein Genre, wie Speed Metal keins ist. Keiner Band hat nur schnelle Songs gespielt, insofern ich mich erinnere.
Prof
Traveller

Beitragvon QuickNick » 13. Februar 2009, 19:14

Prof hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Bei uns gab es in den 80ern für die ganzen Bands nur den Begriff Heavy Metal, höchstens noch mit U.S, NWOBHM und European näher beschrieben. Doom und Power wurden kaum benutzt und als "echte" Sub-Genres gingen nur Thrash, Death und vielleicht noch Speed durch.

1979/1980 war der Begriff Heavy Metal überhaupt nicht Gang und Gabe, man war 'Hardrocker' wenn man Priest und dann Maiden hörte. Dann kam die Sounds-Ausgabe raus und der Begriff NWoBHM war geboren. 'Heavy Metal' hat dann nach und nach 'Hardrock' ersetzt.

Ă€ propos Epic Metal (die Spielart, nicht unser Boardler): das ist eigentlich fast kein Genre, wie Speed Metal keins ist. Keiner Band hat nur schnelle Songs gespielt, insofern ich mich erinnere.

Ich hatte da auch eher so die Jahre `83 bis `86 im Sinn.
Ich denke auch, dass weder Speed, noch Epic Metal Genres sind, sondern nur Beschreibungen.

Wäre aber mal interessant, welche Genres im Metal tatsächlich hieb- und stichfest zu definieren sind.
QuickNick

Beitragvon Christian Friedrich » 13. Februar 2009, 22:02

QuickNick hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Ich hatte da auch eher so die Jahre `83 bis `86 im Sinn.
Ich denke auch, dass weder Speed, noch Epic Metal Genres sind, sondern nur Beschreibungen.

Wäre aber mal interessant, welche Genres im Metal tatsächlich hieb- und stichfest zu definieren sind.

Ich finde schon, dass diese Bezeichnungen Sinn machen. Jedenfalls habe ich zu den Begriffen Epic und Speed andere Assoziationen als zu Thrash oder Power. Mir persönlich reicht das völlig, um ungefähr bewerten zu können, was jemand meint.
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

Beitragvon QuickNick » 13. Februar 2009, 23:28

Christian Friedrich hat geschrieben: Ich finde schon, dass diese Bezeichnungen Sinn machen. Jedenfalls habe ich zu den Begriffen Epic und Speed andere Assoziationen als zu Thrash oder Power. Mir persönlich reicht das völlig, um ungefähr bewerten zu können, was jemand meint.

Ich finde die Bezeichnungen auch sehr hilfreich, nur handelt es sich halt nicht um Genres im engeren Sinne.
QuickNick

Beitragvon Pavlos » 14. Februar 2009, 00:24

Kriminell wird es, wenn die Bezeichnungen dann etwas länger ausfallen.

Progressive Florida Death Metal
Symphonic Power Speed Metal
Melodic Drone Doom Metal
New York Funk Metal

What the fuck????
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 14. Februar 2009, 11:21

Pavlos hat geschrieben: Kriminell wird es, wenn die Bezeichnungen dann etwas länger ausfallen.

Melodic Drone Doom Metal
New York Funk Metal

What the fuck????

Ist doch einfach erklärt.

Progressive Florida Death Metal:
Todesblei-Breakdance mit Mathematik-Drummming und Einstein-Röcheln, made in Morrisound.

Symphonic Power Speed Metal:
Von Karajan-fĂĽr-Arme-Tralala made in Italia.

Melodic Drone Doom Metal:
Anderthalb-Akkorden-Schlaftabletten wo der Sänger vergessen hat dass er nicht singen sollte (made in Anywhere).

New York Funk Metal:
Subventionierter Multikulti-Swing mit ein wenig E-Gitarre, damit die Journalisten der politisch korrekten Edelpostillen schreiben können wie es klingt wenn altbackene Musik sich weiterentwickelt (made in ex-Twin Towers City).
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 14. Februar 2009, 12:20

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Kriminell wird es, wenn die Bezeichnungen dann etwas länger ausfallen.

Melodic Drone Doom Metal
New York Funk Metal

What the fuck????

Ist doch einfach erklärt.

Progressive Florida Death Metal:
Todesblei-Breakdance mit Mathematik-Drummming und Einstein-Röcheln, made in Morrisound.

Symphonic Power Speed Metal:
Von Karajan-fĂĽr-Arme-Tralala made in Italia.

Melodic Drone Doom Metal:
Anderthalb-Akkorden-Schlaftabletten wo der Sänger vergessen hat dass er nicht singen sollte (made in Anywhere).

New York Funk Metal:
Subventionierter Multikulti-Swing mit ein wenig E-Gitarre, damit die Journalisten der politisch korrekten Edelpostillen schreiben können wie es klingt wenn altbackene Musik sich weiterentwickelt (made in ex-Twin Towers City).

:lol: :lol: :lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 14. Februar 2009, 13:41

Melodic Drone Doom Metal
New York Funk Metal

What the fuck????

EPIC SYMPHONIC HOLLYWOOD METAL

Jo, alles klar!!!!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon witchfynder666 » 14. Februar 2009, 15:54

Metal - Genres hin oder her, sinnvoll oder unsinn...

Ich lasse mir auf jeden Fall gerade meine Gehörgänge von diesem Metal Klasiker reinigen :

Bild
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Siebi » 14. Februar 2009, 23:51

witchfynder666 hat geschrieben: Metal - Genres hin oder her, sinnvoll oder unsinn...

Ich lasse mir auf jeden Fall gerade meine Gehörgänge von diesem Metal Klasiker reinigen :

Bild

Sehr gut, Rudi. Habe ich gleich mal eine Frage dazu. Ich habe die alten Chastain-Sachen auf uralten Tapes und möchte mich mit CDs eindecken. Welche Ausgaben sind gut und empfehlenswert? Soll ja neben diversen Japan-OBI-Pressungen zig Boots geben. Beim Andi Preisig war ich bisher noch unschlüssig...

Die folgenden suche ich:
Mystery Of Illusion 1985
Ruler Of The Wasteland 1986
The 7th Of Never 1987
The Voice Of The Cult 1988
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe