Acurus-Heiko hat geschrieben:Raf Blutaxt hat geschrieben:Ghoul hat geschrieben:So jetzt wieder zum Thema: Im März hat es die BPjM wohl auf Versionen von Slimes "Polizei, SA, SS" abgesehen. Unter anderem hats so auch "Brandsatzliebe" von Japanische Kampfhörspiele erwischt, eine anscheinend längst nicht mehr erhältliche Downloadcompilation von 2001...

Wie indiziere ich denn einen Download?

Das "Dokument" darf nicht mehr über das Internet beworben oder gar verkauft werden. Diese Indizierung endet de facto an der deutschen Grenze. Insofern ist es letztlich nutzlos. Trotz allem geht von einer Indizierung immer auch ein politisches Signal aus. Und das halte ich für wichtig.
Also in meiner Jugend, als Indizierung noch eine Rolle spielte, war sie eher ein Grund, sich Filme, Computerspiele und auch Tonträger zu beschaffen, denn eine Abschreckung. Ob das das gewünschte Signal ist, wage ich zu bezweifeln.
Unabhängig davon hört die Indizierung generell an den deutschen Grenzen auf und ist auch für physische Datenträger jeglicher Art heutzutage nur noch symbolisch, da man Filme, Bücher, CD's und Spiele einfach im benachbarten Ausland bestellen kann.
The people united can never be ignited.