Worst of 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Worst of 2012

Beitragvon Pavlos » 13. Januar 2012, 21:53

Cromwell hat geschrieben:Konstruierter als ein rechter Winkel im Bauzeichnerbüro.

:lol:

...und trifft den Nagel auch ganz genau auf den Kopf.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Goatstorm » 13. Januar 2012, 22:31

A propos konstruiert...
Stimmt schon, Pilgrim müssen auch mit rein.

1. BATTLE BEAST
2. ANCIENT VVISDOM
3. PILGRIM
.
.
.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kubi » 14. Januar 2012, 07:57

Goatstorm hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Ähm, laues Lüftchen? Ghost haben mit ihrem Scheißdreck 50.000 Platten von ihrem Debüt verkauft, James Hetfield und Phil Anselmo laufen in Ghost-Shirts durch die Gegend...

Ist alles eine Frage der Relation. VOLBEAT haben alleine in Deutschland 200.000 Stück vom letzten Werk verkauft. Das ist für mich halt ein großer Boom, der weit über die übliche Metalzielgruppe hinausgeht. Natürlich sind die 50K (weltweit, richtig?) von GHOST viel (zu viel) im Verhältnis zu den meisten Bands, die hier (meist zu Recht) euphorisch disktutiert werden, aber im Vergleich zu den wirklichen Marken im Rock & Metal ist das halt immer noch nicht weiter der Rede wert. Und wenn ich sehe, dass sie es nicht schaffen, in Berlin den "Festsaal Kreuzberg" auszuverkaufen (da passen 300-400 Leute rein), obwohl sie schon das dritte oder vierte Mal nach Berlin kommen, ist der Wachstum doch eher gemäßigt.

Ja, klar, und Metallica verkaufen sogar noch mehr, vor allem im Vergleich zu dem, was hier euphorisch diskutiert wird. Aber wenn eine Band in der heutigen Zeit von ihrem Debüt aus dem Stand 50.000 Platten verkauft, es praktisch nicht nur auf die Titelseite jeder englischsprachigen Hard Rock-/Metal-Zeitschrift schafft, sondern sogar in die großen Tageszeitungen, wenn Musiker wie Hetfield mit Ghost-Shirts rumlaufen und man praktisch überall nur noch mit Okkultrock zugemüllt wird, dann ist das schon mehr als ein laues Lüftchen. Und zwar nicht unbedingt in der Szene, sondern vor allem außerhalb, bei den Medien, die den neuesten Trend wittern und die Band pushen, wo es nur geht.

Zweifelsohne mehr als 95% der Bands aus dem Stand schaffen, keine Frage. Ich bezweifele lediglich, dass dieser Hype Bands wie Ghost oder The Devil's Blood noch deutlich größer werden lässt, als sie es gerade sind. Wenn GHOST mit dem zweiten Album dann 150.000 Platten verkauft, ist aus dem Lüftchen schon ein strenger Wind geworden. Das sehe ich aber nicht kommen. Die Verkaufszahlen von Teufelsblut Zweitwerk waren auch verhältnismäßig ernüchternd. Immer noch sehr gut, aber eben nicht stark gewachsen im Vergleich zum Debüt. Warten wir's ab.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Metal Dundee » 15. Januar 2012, 16:45

Also am Lagerfeuer könnte mir das ganz gut gefallen. Nichts Spezielles aber auch nicht so übel, dass es gleich zu den Worst-Of-2012 gehört. Das Image ist allerdings schon arg affig.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Vain Shangway » 15. Januar 2012, 19:55

Ich hab immer noch nicht begriffen, warum wir dieses Occult Softrock Zeugs in den Metal Kanälen fließen sehen.

Heavy Metal or no Metal at all.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. Januar 2012, 11:50

Kubi hat geschrieben:um Gottes Willen, mir fällt gerade erst die total bekackte Schreibweise auf. ... ist so ein doppeltes großes V als W-Ersatz jetzt besonders evil? :lol:

Ja, sogar EVVIL. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon rummelgeist » 16. Januar 2012, 17:44

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Aber wenn schon wegen sonst nichts anderem, so sollte man dem Selim für die Einführung des Begriffs "Ritual" für Konzerte die Beine brechen.:angry2:

Das ist der lustigste Beitrag, den ich in diesem Forum je lesen durfte!
:lol: :lol: :lol:

Ich würde gerne mal mit dem Stryper-Einsatzbus...
Bild
...bei solch einem "Ritual" vorbeifahren und Oxford Dicitonarys auf diese VVs ballern.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 16. Januar 2012, 17:53

rummelgeist hat geschrieben:
Aber wenn schon wegen sonst nichts anderem, so sollte man dem Selim für die Einführung des Begriffs "Ritual" für Konzerte die Beine brechen.:angry2:

Bild
...bei solch einem "Ritual" vorbeifahren und Oxford Dicitonarys auf diese VVs ballern.

Benutz sie mal lieber erstmal selber.

*scnr* O.o
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon rummelgeist » 16. Januar 2012, 18:11

Goatstorm hat geschrieben:
rummelgeist hat geschrieben:

Bild

Benutz sie mal lieber erstmal selber.

*scnr* O.o

Haha, ja...äh. Ja.
:lol:
Passiert mir aber auch immer wieder, das mit dem Glashaus.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 19. Januar 2012, 13:55

Goatstorm hat geschrieben:A propos konstruiert...

1. BATTLE BEAST
2. ANCIENT VVISDOM
3. PILGRIM
.
.
.

Platz 4 geht an FREEDOM CALL. Vielleicht auch Platz 3. Uiuiuiui. Das ist nicht :-X/2 , das ist mehr O.o :lol:

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon rapanzel » 19. Januar 2012, 14:02

Kubi hat geschrieben:

1. BATTLE BEAST
2. ANCIENT VVISDOM
3. PILGRIM
.
.
.

Platz 4 geht an FREEDOM CALL. Vielleicht auch Platz 3. Uiuiuiui. Das ist nicht :-X/2 , das ist mehr O.o :lol:

Aber das war die band doch schon immer, oder? Verwunderlich, dass die bereits so lange durchhalten und konsequent Alben veröffentlichen, also muss es ja Höhrer geben. Ich brauch das Happy-Zeugs auch nicht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 19. Januar 2012, 14:20

rapanzel hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:

1. BATTLE BEAST
2. ANCIENT VVISDOM
3. PILGRIM
.
.
.

Aber das war die band doch schon immer, oder? Verwunderlich, dass die bereits so lange durchhalten und konsequent Alben veröffentlichen, also muss es ja Höhrer geben. Ich brauch das Happy-Zeugs auch nicht!

Ja, das war schon immer so. Wobei ich die frühen Sachen mit echten Plüsch-Riffs in Erinnerung hatte, jetzt ist es nur noch Schlager. Aber natürlich gibt es dafür eine Zielgruppe, die gibt es auch für Battle Beast, Sabaton, Turisas, Alestorm & Co. Das ist schon zu großen Teilen die gleiche Kategorie Hörer.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Januar 2012, 14:25

Ich habe grad was von ELUVEITE hören müssen, die fallen auch in die Kategorie...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. Januar 2012, 14:34

Das Problem von Freedom Call ist eher das verkrampfte, was die Band inzwischen hat. Die ersten Alben waren übertrieben fröhlich und kitschig, aber das war's dann auch schon. Dann kamen so krampfhaft moderne und pseudogotische Elemente dazu und es wurde unerträglich. Als ich die Band auf der letzten Gamma Ray Tour gesehen habe, hat es mich wirklich umgehauen, da klang es nämlich wirklich nach Schlager. Es ist also insgesamt eine Mischung aus Kinderliedern, Gothic Pop und Schlager.

Ich glaube aber nicht, dass sich die Zielgruppe mit Turisas oder Alestorm überschneidet. Die ziehen nämlich eher Jugendliche an, die sich für hart halten und Freedom Call zu soft und kitschig finden. Dass die letzte Turisas zwar auch ein Kitschfest vor Odin war, fällt da nicht auf, da die Leute noch zu sehr in ihrer Nische sitzen und den Gebrauch der Scheuklappen genießen.

Eluveitie haben zumindest am Anfang die Schnittmenge aus Finntroll und In Extremo bedient, dann auch noch In Flames in den Sound gepackt, was mir fast immer zu viel auf einmal war. Wie das neue Zeug klingt, weiß ich aber nicht. Der Logik nach müsste ja noch ein aktueller Trendsound in den Gesamtsound integriert worden sein, vielleicht okkulter 70er Rock? :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 19. Januar 2012, 14:34

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich habe grad was von ELUVEITE hören müssen, die fallen auch in die Kategorie...

Ganz übel....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe