CHANNEL ZERO "Feed 'Em With A Brick"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: CHANNEL ZERO neues Album 2011

Beitragvon Dezibel » 8. Januar 2011, 20:52

Franko hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Fotos und Produzentenwahl sprechen irgendwie nicht dafĂĽr, dass da etwas in der Richtung kommt, in der wir uns das wĂĽnschen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Alter Meckersack!

Er sagt doch nur die offensichtliche Wahrheit.

Logo... noch nicht einen Ton gehört aber erstmal aufgrund von Fotos (!) & Co. alles in Frage stellen.

Ganz davon abgesehen: wer hätte gedacht, dass der SOILWORK Gitarrist Peter Wichers uns die vielleicht beste Heavy Metal-Scheibe der letzten 10 Jahren in Form von WARREL DANE "Prasises To The War Machine" beschert!? Er hat ja nicht nur alle (!) Songs geschrieben (natürlich in Zusammenarbeit mit Warrel) sondern auch die Scheibe auch produziert.

AuĂźerdem weiĂź der liebe Dezibel ganz genau, wie ich es meine... :wink:

Nun lasst doch mal den Franko in ruhe, der darf das...:wink:

Was das Debüt und Beschaffung angeht: es sind gerade zwei Exemplare auf eBay, derzeit noch bei 1€.

War denn das zweite Album auch direkt so schlimm? War ja nur 1 Jahr später. Habe das gerade angeboten bekommen und mich bisher nicht getraut...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Franko » 8. Januar 2011, 21:22

Dezibel hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Fotos und Produzentenwahl sprechen irgendwie nicht dafĂĽr, dass da etwas in der Richtung kommt, in der wir uns das wĂĽnschen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Alter Meckersack!

Er sagt doch nur die offensichtliche Wahrheit.

Logo... noch nicht einen Ton gehört aber erstmal aufgrund von Fotos (!) & Co. alles in Frage stellen.

Ganz davon abgesehen: wer hätte gedacht, dass der SOILWORK Gitarrist Peter Wichers uns die vielleicht beste Heavy Metal-Scheibe der letzten 10 Jahren in Form von WARREL DANE "Prasises To The War Machine" beschert!? Er hat ja nicht nur alle (!) Songs geschrieben (natürlich in Zusammenarbeit mit Warrel) sondern auch die Scheibe auch produziert.

AuĂźerdem weiĂź der liebe Dezibel ganz genau, wie ich es meine... :wink:

Nun lasst doch mal den Franko in ruhe, der darf das...:wink:

Was das Debüt und Beschaffung angeht: es sind gerade zwei Exemplare auf eBay, derzeit noch bei 1€.

War denn das zweite Album auch direkt so schlimm? War ja nur 1 Jahr später. Habe das gerade angeboten bekommen und mich bisher nicht getraut...

Musikalisch nehmen sich das Debüt & "Stigmatized For Life" nicht all zu viel. "Stigmalized..." wurde halt vom Vinnie Paul produziert und hat dadurch diesen "Cowboys From Hell" ähnlichen Sound... was man ja als traditioneller Thrasher schon aus Prinzip Scheiße finden musste... heute wäre man wahrscheinlich froh, wenn die ein oder andere alte Helden-Thrash-Band solch einen Sound wählen würde.
Die einzige schwächere CZ Scheibe ist die "Unsafe", die zuviele BIOHAZARD Einflüsse hat. "Black Fuel" war dann so eine typische 90'er Groove Thrash-Scheibe wie STRIP MIND, WARGASM, SOULS AT ZERO etc.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 8. Januar 2011, 22:14

Ich fand die zweite schon deutlich anders als das DebĂĽt, vor allem bei weitem nicht so griffig. Muss aber zugeben, dass bereits auf dem DebĂĽt 1-2 Songs waren, die diese Richtung angedeutet haben.
Prinzipiell hätte ich gegen diesen groovigeren Stil noch nicht einmal soooo viel gehabt, aber sobald die Songs in den 90ern langsamer und der Gesang somit mehr gefordert wurde, kam von da meist nicht mehr viel. Da haben die vorher schön geschrien und ein paar kleine Hooks gescreamt und plötzlich sollten sie mehr Melodien singen und wussten gar nicht woher nehmen. Dann war da noch der Grunge und man versuchte das dummerweise ebenfalls mit einfließen zu lassen und fertig war die Katastrophe :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 8. Januar 2011, 22:30

Egal, sie können es noch und nur das zählt!
(Live 2010!) :yeah:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 9. Januar 2011, 01:20

Aaaaaah - geil, das macht Laune!!!
Möchte niemand mit mir eine Thrashband gründen und den ganzen kleinen Billigschrubbern zeigen, wie das geht?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 9. Januar 2011, 03:22

Ulle hat geschrieben:Aaaaaah - geil, das macht Laune!!!
Möchte niemand mit mir eine Thrashband gründen und den ganzen kleinen Billigschrubbern zeigen, wie das geht?

Klar, kein Problem, ich spiel Bass, Nasenflöte und Maultromme.... gleichzeitig. :yeah: O.o
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon raininadamstown » 9. Januar 2011, 14:54

Der Gig in der Schreinerei damals war echt saugeil.Leider war auf dem zweiten Album mit Chrome dome nur noch ein Klassiker und dann gings Richtung Alternative.Da bei den späteren Touren das Debut völlig außen vor blieb ist die Hoffnung bei genau 0 %.
raininadamstown
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ulle » 9. Januar 2011, 15:49

raininadamstown hat geschrieben:Der Gig in der Schreinerei damals war echt saugeil.Leider war auf dem zweiten Album mit Chrome dome nur noch ein Klassiker und dann gings Richtung Alternative.Da bei den späteren Touren das Debut völlig außen vor blieb ist die Hoffnung bei genau 0 %.

Ich hab mir die zweite gestern Nacht nochmal angehört und da gefällt mir echt kein einziger Song. Schade, dass die nach dem spritzigen Debüt so die Wucht verloren hatten :(
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 9. Januar 2011, 18:32

Ulle hat geschrieben:
raininadamstown hat geschrieben:Der Gig in der Schreinerei damals war echt saugeil.Leider war auf dem zweiten Album mit Chrome dome nur noch ein Klassiker und dann gings Richtung Alternative.Da bei den späteren Touren das Debut völlig außen vor blieb ist die Hoffnung bei genau 0 %.

Ich hab mir die zweite gestern Nacht nochmal angehört und da gefällt mir echt kein einziger Song. Schade, dass die nach dem spritzigen Debüt so die Wucht verloren hatten :(

Joa... das DebĂĽt ist ja auch ein Ăśberwerk! :yeah:
Und die Trackliste zur Live-DVD liest sich ja auch nicht schlecht:
1. Intro
2. Black Fuel
3. Heroin
4. Bad to the Bone
5. Mastermind
6. Why
7. My Self Control
8. Run W.T.T.
9. Unsafe
10. Dashboard Devils
11. Call on Me
12. Black Flowers
13. No Light...
14. Succeed or Bleed, Inspiration to Violence, Chrome Dome
15. Help
16. Fools Parade
17. Lonely
18. Suck my Energy
19. Man on the Edge

Immerhin 4 Songs vom DebĂĽt und noch "Fool's Parade", der beste Song der anderen Scheibletten.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 9. Januar 2011, 18:48

Dr. Best hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Aaaaaah - geil, das macht Laune!!!

Klar, kein Problem, ich spiel Bass, Nasenflöte und Maultromme.... gleichzeitig. :yeah: O.o

Der Geddy Lee des Thrash...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Re: CHANNEL ZERO "Feed 'Em With A Brick"

Beitragvon Franko » 29. März 2012, 08:32

Wurde ja mal langsam Zeit:

"Feed 'Em With A Brick", the latest album from reunited Belgian metallers CHANNEL ZERO, will receive a wider European release on June 1 via Graviton Music Services. The CD, which was originally made available last June in Belgium, Holland and Luxembourg through Roadrunner Records, was recorded at a Los Angeles-area studio with producer Logan Mader (MACHINE HEAD, SOULFLY, CAVALERA CONSPIRACY, DEVILDRIVER, GOJIRA).

CHANNEL ZERO's current lineup includes original members Franky DSVD on vocals, Phil B on drums and Tino De Martino on bass along with internationally acclaimed guitarist Mikey Doling (ex-SOULFLY, SNOT).

Doling first played with CHANNEL ZERO in 2010 as the replacement for guitarist Xavier Carion, who was forced to sit out the band's reunion concerts because of an injured ear.

Without Doling's injection of enthusiasm, this album might not have come to fruition.

"When I came out to play with CHANNEL ZERO in 2010, we had some concerts but no plan to make a record," Mikey recalls. "I began playing riffs for Franky while I stayed with him and he recorded them. He then went to our manager and said, 'Remember I said I didn't want to make a record? I do now...'"

Like a real a kick in the teeth, "Feed 'Em With A Brick" doesn't ignore the band's past influences but its sounds, song topics and the sheer energy oozing from every song are a breath of fresh air.

"As CHANNEL ZERO, we certainly write songs about issues that touch us all," explains Franky. "So, if we write a song about the global economy collapse, George Bush going to the electric chair or the environmental vibe, it is because we are aware of what goes on in the world these days." "It's hard not to at our age," quips Mikey. "When you're a kid, you're going to write about pussy, alcohol and cocaine. At our age you're writing about what's going on (in the world) cos you're seeing it with older eyes..."

CHANNEL ZERO's "In The City" video can be viewed below. The Pascal Baillien-directed clip was filmed in Los Angeles and features a guest appearance by adult-film actress Angie Savage.

CHANNEL ZERO 2012 is:

Franky DSVD - Vocals
Phil B - Drums
Tino De Martino - Bass
Mikey Doling - Guitar

CHANNEL ZERO's third album, "Unsafe" (1995), was the band's first effort to be released internationally. The group followed it up by touring with MEGADETH, DANZIG, SPUDMONSTERS and BIOHAZARD, and embarking on an Australian headlining run. A fourth album, "Black Fuel", followed in 1996 but it failed to make a dent on international charts, leading to the band's split in 1997.

CHANNEL ZERO was one of the most popular homegrown metal acts in Belgium, where the band's albums reportedly sold upwards of 20,000 copies each.

Bild
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 29. März 2012, 09:52

Gefällt mir, obwohl sich das stilistisch natürlich eher an den letzten Alben interessiert, wesentlich besser als eben diese. Ist natürlich das, was Mitte der Neunziger modern war und eigentlich niemand mehr braucht, klingt aber doch ganz hittig. Befürchte halt nur, dass sich das schnell auslutscht und der Song dann wohl auch zu den Highlights zu zählen ist. Ich hör mal rein :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Moppes » 29. März 2012, 10:04

Ich war im letzten Monat fĂĽr einen Kurztrip in Antwerpen und hab dort in enem Plattenladen mal reingelauscht, bzw. mal die Songs durchgeskipt. Ergebnis: nett, aber nicht zwingend. FĂĽr ein paar MĂĽnzen wird es als Komplettierungskauf mal mitgenommen, mehr aber auch nicht ....
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 29. März 2012, 10:06

Es sollen aber noch mindestens 2 lupenreine Thrasher drauf sein.

Der Vergleich mit den letzten CZ stimmt natĂĽrlich, aber der neue Song klingt "entkrampfter".

Ich werd'se jedenfalls kaufen! :yeah:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Sigi » 3. April 2012, 11:53

War das jetzt eigentlich offensichtlich, dass die Band postwendend für das diesjährige WOA gebucht wurde?
Naja, wenn sich's ergibt, werde ich mal reinschauen und mich zumindest an den Songs des DebĂĽts erfreuen.
Wir hatten doch mal 'nen Thread ĂĽber Bands, von denen man nur ein Album braucht?! :-D Yeah ... Channel Zero!
Sigi
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe