Was die Werke mit
staying power angeht, kann ich hauptsächlich solche aus dem Doom Metal anführen. In dieser ehrwürdigen Spielart gehen die Uhren zum Glück ohnehin etwas anders. Alles hätte, könnte, sollte beiseite - über die Jahre sind nicht wenige Bands im Nebel verschwunden und hinterließen nur die Frage, was mir jemals an ihnen zusagte. Einigen blüht dieses Schicksal vielleicht noch. Aber eine Doom Metal-Band, die einst von mir gepriesen wurde und nun im Plattenregalgrab vermodert - das wird es in meinen Hallen nicht geben.
Es bleibt zu nennen:
Reverend Bizarre - das Gesamtkunstwerk
The Gates of Slumber -
ConquerorMirror of Deception -
Foregone, tendenziell noch mehr
Doomshine -
Thy Kingdoom ComeDreaming -
IIFall of the Idols -
The SéanceThe Lamp of Thoth - das Gesamtkauzwerk
Warning -
Watching from a DistancePotential hat noch ein ganzer Kreis anderer Alben. Dazu mehr in drei bis fĂĽnf Jahren.
Es mag wohl an meiner schwach ausgeprägten Liebe zum neu-altmodischen schwedischen Heavy Metal liegen, dass das "Lightbringer"-Album der an dieser Stelle mehrfach positiv erwähnten RAM bei mir seit inzwischen zwei Jahren ein Dasein in Staub und Schatten führt. Ich kann mich aus dem Stand nur noch an vereinzelte Passagen aus "Awakening the Chimaera", "Ghost Pilot" und "Suomussalmi" erinnern - eine so dünne Dichte an Gedächtnishaken ist kaum ein Merkmal eines zukünftigen Klassikers.
Dem zweiten Dark Forest-Album ergeht es ähnlich. Energie haben die Briten, die Melodien perlen teilweise gut, der Sänger war aber auf Dauer doch zu hupfdohlig, um "Dawn of Infinity" zum dauerhaften Begleiter zu machen. Auf dem Erstwerk waren sie wohl kauziger, aber was ich hörte, reizte mich nicht so sehr, wie es ein Gedenkstein des post-2000er Metals tun müsste.
Eine vollkommen unterwältigende Wiederkehr haben 2008 Witchfinder General "gefeiert". Einige Kritiker wurden damals im alten Hellride-Forum (
those were the days...) geradezu in Grund und Boden gestampft von den begeisterten Advokaten der Hexenfinder. Inzwischen ist zum Glück Gras über das Album gewachsen und ich möchte hoffen, dass nur wenige den Rasenmäher bemühen.
Über die vielen, vielen anderen Wiedervereinigungen der Marke "müde alte Männer spielen Musik für müde alte Fans und solche, die es werden wollen" breite ich den gnädigen Mantel des Schweigens.