Test of Time der neueren Bands/Alben

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Test of Time der neueren Bands/Alben

Beitragvon tobi flintstone » 14. November 2013, 12:02

Antimatzist hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
Antimatzist hat geschrieben:Jedes Metal Inquisitor Album, hochklassig, find alle gleichwertig gut und werden immer Alben sein, die ich auf ewig auflegen werde. FĂĽr mich das beste, was der deutsche Metal dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat...

Die sind wirklich super!

Definitiv!

Nö. Sympathisch? Ja. Aber super? Nein.

:ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: WeiĂź da gar nicht was ich sagen soll. AUĂźer:

Sympathisch? Ja. Aber super? Ja.

I second that!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 14. November 2013, 12:23

Antimatzist hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:
Antimatzist hat geschrieben:Jedes Metal Inquisitor Album, hochklassig, find alle gleichwertig gut und werden immer Alben sein, die ich auf ewig auflegen werde. FĂĽr mich das beste, was der deutsche Metal dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat...

Die sind wirklich super!

Definitiv!

Nö. Sympathisch? Ja. Aber super? Nein.

:ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: :ehm: WeiĂź da gar nicht was ich sagen soll. AUĂźer:

Sympathisch? Ja. Aber super? Ja.

I second that!

I auch!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Schnuller » 14. November 2013, 14:10

Warbringer - Worlds Torn Asunder
Obwohl noch nicht so alt, das es darunter fallen könnte. Die Chancen stehen aber sehr gut.

Vains Of Jenna - The Art Of Telling Lies
Sehr geile Scheibe auch...
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 14. November 2013, 14:52

TheSchubert666 hat geschrieben:
EpicEric hat geschrieben:RAM
Die Forced Entry hab ich nicht, aber mit den zwei rezenten Alben sind RAM fĂĽr mich die Spitze der NWoSHM.

"Forced Entry" = beste RAM-Scheibe = Pflichtkauf

Bei mir ist die "Sudden Impact" bis heute mein Fave!

Da hat der Panzelino absolut recht. Die EP hat KEINEN schwachen Song drauf, beim Full Length DebĂĽt sieht das dann schon etwas anders aus. Stand heute wĂĽrde ich die "Forced Entry" sogar zu meiner besten Scheibe der letzten zwanzig, fĂĽnundzwanzig Jahre kĂĽren.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 14. November 2013, 15:22

Quatsch, die Lightbringer ist mit Abstand die beste, von der Forced Entry bin ich sogar heute noch enttäuscht nach der tollen EP.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 14. November 2013, 17:22

Vielleicht hätte man es noch auf Bands beschränken können, die es erst seit 2000 gibt. Das wäre noch interessanter...
Ansonsten höre ich sehr viel:
VEKTOR - "Black Future" -> jawoll... anfangs tat ich mich mit dem Gesang recht schwer, aber irgendwann macht es klick und seitdem <3 diese Album!

WARREL DANE - "Praises To The War Machine" -> besser als die letzten 4 NEVERMORE Alben zusammen. Hammer Melodien und super Gesang! :yeah:

H.E.AT. - "Address The Nation" -> bestes AOR /Hard Rock Album der letzen 10 Jahre. Hier jagt ein Hit den anderen! :smile2:

HALFORD - "Resurrection" -> <3 <3 <3 und steckt das gute "Angel Of Retribution" locker in den Sack :yeah:

Luca Turilli's RHAPSODY - "Ascending To Infinity" -> mein meistgehörtes Album der letzten 1 1/2 Jahre und verliert nix an seiner Faszination.

Noch ein paar Youngtimer bzw. die die knapp davor stehen:
AYREON - "Into The Electric Castle"
ACE FREHLEY - "Anomaly"
ICED EARTH - "Dystopia"
KING DIAMOND - "The Puppet Master"
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Schnuller » 14. November 2013, 17:54

Franko hat geschrieben:Vielleicht hätte man es noch auf Bands beschränken können, die es erst seit 2000 gibt. Das wäre noch interessanter...

Ei so steht's doch am Anfang...:-)

Aber bei Ayreon sagst du was, nur bei mur läuft die "Final Experiment" Regelmäßig.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 14. November 2013, 17:59

Schnuller hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Vielleicht hätte man es noch auf Bands beschränken können, die es erst seit 2000 gibt. Das wäre noch interessanter...

Aber bei Ayreon sagst du was, nur bei mur läuft die "Final Experiment" Regelmäßig.

HALFORD ging ja da noch als Newcomer durch :tong2:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Metalfranze » 14. November 2013, 21:45

OGRE
The Lamp Of Thoth
The Gates Of Slumber
Arkham Witch
Nomad Son
Petrified
Obelyskkh
Alles Bands die mich noch lange begleiten werden!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 14. November 2013, 22:33

Bild

Wenn nur ein Album genannt werden soll, dann dieses. OBERAFFENTITTENGEIL! Zu jeder Tages- und Nachtzeit!
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 14. November 2013, 22:51

Aber in deinem Eröffnungspost stehen doch FORBIDDEN und LÄÄZ ROCKIT, Schnulli. Wie passt das denn zusammen?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 14. November 2013, 23:18

Wenn man es auf Bands beschränkt, die erst ab 2000 Alben veröffentlicht haben (oder sich in dem Zeitraum wieder reformiert haben), fällt mir auf Anhieb auch nicht so viel ein. Im traditionelleren Metal eigentlich nur diese paar Alben:

TURBO - Tozsamosc
TURBO - Stražnik Šwiatła
BROCAS Helm - Defender Of The Crown
PHARAOH - The Longest Night
PHARAOH - Be Gone (die letzte habe ich noch nicht häufig genug gehört)
THE GATES OF SLUMBER - The Awakening
THE GATES OF SLUMBER - Suffer No Guilt
THE GATES OF SLUMBER - Conqueror (wenn es auch fĂĽr mich nicht das Meisterwerk ist, das die meisten hier darin sehen)
ANGEL WITCH - As Above, So Below
MANILLA ROAD - Spiral Castle (extrem unterbewertete Scheibe!)
MANILLA ROAD - Atlantis Rising
MANILLA ROAD - The Gates Of Fire
Die neue SATAN wird sich da ganz sicher auch mit einreihen, hab die dieses Jahr wirklich oft gehört, ohne dass sich da bisher was abgenutzt hätte!
(ARGUS mĂĽssen den Test of Time noch bestehen, da erst kĂĽrzlich die drei Alben erworben)

Ansonsten konnten mich folgende Alben ebenfalls (teilweise sogar noch mehr als die obigen) nachhaltig begeistern:

INDUKTI - Idmen
WOLVES IN THE THRONE ROOM - Two Hunters
WOLVES IN THE THRONE ROOM - Diadem Of 12 Stars
WOLVES IN THE THRONE ROOM - Celestial Lineage
BETWEEN THE BURIED AND ME - Colors (und eigentlich alles danach)
VEKTOR - Black Future
ARK - Burn The Sun (und auch das Debüt, auch wenn bereits 1999 veröffentlicht)
OMNIUM GATHERUM - Spirit And August Light das einzige richtig gute Melo-Death-Album einer neueren Band!)
DISILLUSION - Back To The Times Of Splendor
COMMUNIC - Conspiracy In Mind
HAMMERS OF MISFORTUNE - The Locust Years
HAMMERS OF MISFORTUNE - The August Engine
PELICAN - The Fire In Our Throats Will Beckon The Thaw
Beyond Twilight - The Devil´s Hall Of Fame
INTO ETERNITY - Dead Or Dreaming
INTO ETERNITY - Buried In Oblivion (mit abnehmender Tendenz)
RUNEMAGICK - Darkness Death Doom (fĂĽr mch existiert die Band erst seit ihrer leichten Kurskorrektur Richtung Doom)
RUNEMAGICK - Envenom
RUNEMAGICK - Invocation of Magik
SPIRAL ARCHITECT - A Skeptic's Universe
ANIMALS AS LEADERS - Same
SCALE THE SUMMIT - Carving Desert Canyons
SCALE THE SUMMIT - The Collective
CANVAS SOLARIS - Penumbra Diffuse
CANVAS SOLARIS - The Atomized Dream
ESOTERIC - The Maniacal Vale
MELECHESH - Sphynx
MELECHESH - Emissaries
MELECHESH - Djinn (gut, die Band hat auch bereits 1996 ihr Debüt veröffenltlicht, aber richtig Aufmerksamkeit konnten sie erst mit ihrem Zweitwerk "Djinn" von 2001 erregen)
Außerdem noch etliches an Post Rock, aber das zähle ich hier mal nicht einzeln auf...

Ansonsten stammten aber auch noch etliche für mich tolle Alben seit 2000 tatsächlich von Bands, die bereits seit den 90ern oder (ab und zu auch) 80ern durchgehend aktiv waren, aber das scheint ja hier nicht Thema zu sein.
Zuletzt geändert von Acrylator am 14. November 2013, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 14. November 2013, 23:19

The Butcher hat geschrieben:

Aber in deinem Eröffnungspost stehen doch FORBIDDEN und LÄÄZ ROCKIT, Schnulli. Wie passt das denn zusammen?

Er hatte doch geschrieben, "was ab 2000 neu (oder wieder) in der Szene auftauchte", also zählen Reunion-Alben auch! :wink:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 14. November 2013, 23:23

Was die Werke mit staying power angeht, kann ich hauptsächlich solche aus dem Doom Metal anführen. In dieser ehrwürdigen Spielart gehen die Uhren zum Glück ohnehin etwas anders. Alles hätte, könnte, sollte beiseite - über die Jahre sind nicht wenige Bands im Nebel verschwunden und hinterließen nur die Frage, was mir jemals an ihnen zusagte. Einigen blüht dieses Schicksal vielleicht noch. Aber eine Doom Metal-Band, die einst von mir gepriesen wurde und nun im Plattenregalgrab vermodert - das wird es in meinen Hallen nicht geben.
Es bleibt zu nennen:
Reverend Bizarre - das Gesamtkunstwerk
The Gates of Slumber - Conqueror
Mirror of Deception - Foregone, tendenziell noch mehr
Doomshine - Thy Kingdoom Come
Dreaming - II
Fall of the Idols - The Séance
The Lamp of Thoth - das Gesamtkauzwerk
Warning - Watching from a Distance

Potential hat noch ein ganzer Kreis anderer Alben. Dazu mehr in drei bis fĂĽnf Jahren. :smile2:

Es mag wohl an meiner schwach ausgeprägten Liebe zum neu-altmodischen schwedischen Heavy Metal liegen, dass das "Lightbringer"-Album der an dieser Stelle mehrfach positiv erwähnten RAM bei mir seit inzwischen zwei Jahren ein Dasein in Staub und Schatten führt. Ich kann mich aus dem Stand nur noch an vereinzelte Passagen aus "Awakening the Chimaera", "Ghost Pilot" und "Suomussalmi" erinnern - eine so dünne Dichte an Gedächtnishaken ist kaum ein Merkmal eines zukünftigen Klassikers.

Dem zweiten Dark Forest-Album ergeht es ähnlich. Energie haben die Briten, die Melodien perlen teilweise gut, der Sänger war aber auf Dauer doch zu hupfdohlig, um "Dawn of Infinity" zum dauerhaften Begleiter zu machen. Auf dem Erstwerk waren sie wohl kauziger, aber was ich hörte, reizte mich nicht so sehr, wie es ein Gedenkstein des post-2000er Metals tun müsste.

Eine vollkommen unterwältigende Wiederkehr haben 2008 Witchfinder General "gefeiert". Einige Kritiker wurden damals im alten Hellride-Forum (those were the days...) geradezu in Grund und Boden gestampft von den begeisterten Advokaten der Hexenfinder. Inzwischen ist zum Glück Gras über das Album gewachsen und ich möchte hoffen, dass nur wenige den Rasenmäher bemühen.

Über die vielen, vielen anderen Wiedervereinigungen der Marke "müde alte Männer spielen Musik für müde alte Fans und solche, die es werden wollen" breite ich den gnädigen Mantel des Schweigens.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Fire Down Under » 14. November 2013, 23:30

Cromwell hat geschrieben:Dem zweiten Dark Forest-Album ergeht es ähnlich. Energie haben die Briten, die Melodien perlen teilweise gut, der Sänger war aber auf Dauer doch zu hupfdohlig, um "Dawn of Infinity" zum dauerhaften Begleiter zu machen. Auf dem Erstwerk waren sie wohl kauziger, aber was ich hörte, reizte mich nicht so sehr, wie es ein Gedenkstein des post-2000er Metals tun müsste.

So, und an dieser Stelle muss ich eingreifen. :angry2:

Das DARK FOREST-Debüt gehört in die Top-3 der besten Alben des neuen Jahrtausends! So nämlich.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe