winterpumpkin hat geschrieben:Goatstorm hat geschrieben:Ich glaube, es wird immer dann schlecht, wenn es nicht mehr natürlich ist.
Wenn man drüber nachdenkt, wenn man seinen persönlichen Bezug zur Musik verloren hat, wenn man keine Verbindung zur Szene mehr hat, wenn man in einer Lebenssituation ist, die nichts mehr mit den Songs zu tun hat.
Hm. Gilt das dann auch für den Umkehrschluss? Dass man nur dann in der Lage ist, große Songs zu schreiben, wenn das von Dir genannte auch zutrifft? Ich habe ja so grundsätzlich große Zweifel, dass - zumindest heute und in den letzten Jahren - viele Musiker mit ganzem Herzen Metal-Fans sind und entsprechend den Bezug zur Szene haben, sondern das eher als Broterwerb und routiniert betreiben, zumindest die Musiker, die nicht knietief im Underground vertreten sind, bspw. Helloween, die mir da spontan einfallen, die aber trotzdem konstant zumindest gut Alben abliefern.
Ja, im Umkehrschluss gilt das auch, würde ich sagen. Darum gibt's ja heute kaum noch große Songs, und wenn dann eher im Untergrund. HELLOWEEN sind ja ein gutes Beispiel. Natürlich bleibt die Musik, die sie heute machen, dank der überragenden Fähigkeiten der Musiker immer im grünen Bereich, aber richtig "groß" ist da nix mehr. Die "großen" Momente, die einen richtig umhauten oder berührten, stammen aus der Zeit, als die Band noch jung, in der Hamburger Szene verankert und heiß war. Spätestens nach "Keeper II" war die kreative Substanz der Band aufgebraucht und man begann drüber nachzudenken, wie man weitermachen soll. Sobald man als Band drüber nachdenkt, wie man klingen will, ist es eigentlich schon vorbei.
Die größte Leistung eines Musikers ist für mich, den Hörer fühlen zu lassen, was er selber gerade fühlt. Aber dazu muss er erstmal was fühlen. Wenn diese absolute Authentizität nicht gegeben ist, kann's zwar ein guter Song werden, aber niemals ein "großer".
Aus dem gleichen Grund kann man ja auch 99% des ganzen "Prog"-Metals in die Tonne kloppen ...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?