Dr. Best hat geschrieben:Prof hat geschrieben:Einem detaillierten Review (auf der NL-Website Lords of Metal) von der Hellfest-Show entnehme ich, dass es statt die zu erwartenden tausende von Besuchern eher einige mickrige hunderte gewesen sind die sich King Diamond angeschaut haben.
So entsteht die bizarre Situation dass die Megafestivals die den King zu buchen in der Lage sind, ein Publikum ziehen das weitestgehend uninteressiert ist in das was der jetzt 56-jährige Horrorkönig bringt.
Es bleibt zu hoffen dass Kim Bendix Petersen bzw. sein relativ neues Management irgendwann schlau wird und einsieht dass die Gagen bei Mega-Events nicht alles sind und die MF-/KD-Fans ganz woanders anzutreffen. Und wer weiss, vielleicht hört der King ja mal auf den Götz...
Das wäre dann die gleiche Beobachtung, wie man sie die letzten beiden Jahre schon bei anderen Bands machen konnte, ist mir bei Psychotic Waltz am meisten aufgefallen. Nach deren Reunion haben massenhaft Leute 10 Jahre geschrien - und nach 2, 3 Auftritten haben sie kaum noch Publikum, das hingeht. War beim RHF und beim KIT jedenfalls so. Schon sehr krass...
Ich sehe da aber auch eine Art "Mitschuld" (wenn man das vorsichtig so sagen darf) an der Metalpresse und einigen komischen Dingen, die in der Metalszene gefühlt passieren.
Die Metalpresse fokussiert die Berichterstattung so komplett auf die Mainstream-Bands. Wenn man sich die Titelcover der großen Magazine anschaut, so ist da kaum eine Überraschung. Immer die selben Bands...denn damit macht man Auflage. Und diese Machenschaften, dass Bands von Label A meistens nur auf Festival A spielen und Bands von Label B nur auf Festival B tut der Sache auch nicht unbedingt gut.
So ist es nicht verwunderlich, dass wenige Leute (insb. jüngere) einige Bands nicht für sich entdecken, obwohl ihnen die MUSIK vermutlich gefallen würde.
Das ist ähnlich wie mit Virgin Steele...
Man kann sehr getrost davon ausgehen, das viele Edguy-Fans auch Virgin Steele vergöttern würden...(wenn auch nicht unbedingt andersrum)...Wenn man die Band aber nicht kennt, dann kann man sie auch schlecht vergöttern.