Zensur

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon Hugin » 10. Februar 2013, 23:04

KuttenBjuf hat geschrieben:Den Sarotti-Mohr gibt's auch ned mehr und wir habens überlebt, na sowas.

Sorry, aber den Imagewechsel vom Sarotti-Mohren zum Sarotti-Magier hat ihnen doch bestimmt Varg Vikernes ins Ohr geflüstert. Aus dem Schwarzen als Firmensymbol wird ein arifizierter Magier mit Turban. Ein Bleichafrikaner wie bei "Dark Sky". Ist ja voll toll, welche Blüten das alles treibt. War mir bisher entgangen.
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metalfranze » 10. Februar 2013, 23:15

KuttenBjuf hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, dass es ziemlich egal ist, wer was wie lange ohne Beleidigung verwendet hat?

Entscheidend ist die Bedeutung des Begriffes jetzt und ob er von den Betroffenen als Beleidigung empfunden wird. Und Neger ist nunmal mittlerweile durchweg negertiv (hihi) besetzt, also sag ich eben nicht „Hey, du Neger“, weil es unhöflich, respektlos und beleidigend ist. Ich komm jedenfalls ganz gut ohne den Neger in meinem Wortschatz aus. :smile2: Aber wenn man sich wie ein Rebell fühlt, wenn man seine Mitmenschen Neger, Krüppel und Schwuchtel nennt, okay, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dann viele Freunde hat.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle

Das seh ich etwas anders, mir gehts hier um die Bezeichnung, nicht um die Ansprache.
Ich würde nie jemanden den ich nicht persönlich kenne als Neger, Krüppel oder Schwuchtel anreden, wenn mein Kumpel Joe (Sohn eines Schwarzen Befreiers) allerdings zur Tür reinkam und sagte " Servus Buam da Neger is wieder da", dann war die Antwort eben dem entsprechend " Servus Blacky" oder ähnlich.

Zudem macht der Ton die Musik, wurde auch schon von Türkischen Schülern gerügt, wenn ich auf gut boarisch "Kreuzkruzitürken" geflucht hab, aber auch diese Kritik kam scherzhaft.
Normale Menschen können unterscheiden!

Leider formuliert die Zahnfee besser als ich.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Ghoul » 10. Februar 2013, 23:27

Geil, ich glaub mit Dr. Bests Post haben wir tatsächlich diese Liste komplett durch: http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/20 ... iakademie/

Können wir uns also jetzt wieder über Bullen unterhalten? :smile2:
Ist übrigens eigentlich auch total positiv: http://www.polizeihistorischesammlung-p ... bullen.htm
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Dr. Best » 11. Februar 2013, 01:01

Hugin hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Den Sarotti-Mohr gibt's auch ned mehr und wir habens überlebt, na sowas.

Sorry, aber den Imagewechsel vom Sarotti-Mohren zum Sarotti-Magier hat ihnen doch bestimmt Varg Vikernes ins Ohr geflüstert. Aus dem Schwarzen als Firmensymbol wird ein arifizierter Magier mit Turban. Ein Bleichafrikaner wie bei "Dark Sky". Ist ja voll toll, welche Blüten das alles treibt. War mir bisher entgangen.

Ich muste das jetzt erstmal vergooglifizieren. Das ist ja mit Abstand das lustigste, was ich seit längerem gesehen hab. der Sarotti Magier, der auch noch aussieht, wie der kleine Muck :-D Das ist doch umgekehrter Rassismus oder so... :lol: ich geh lachen. Das schafft mich echt!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 11. Februar 2013, 01:07

Dr. Best hat geschrieben:Mein Gott (oh, entschuldigung, sicher schon die erste Beleidigung Anders/Un/Gläubiger -.- ) wird hier ein Stuss zusammengeschrieben.

Raf Blutaxt hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Wiener und Mohrenkopf ist doch offensichtlich: Das eine ist die Bezeichnung der Herkunft, wie eben auch Thüringer, Nürnberger, Frankfurter, das andere liegt an der Farbe. Wenn wir alles, was braun oder Schwarz ist mit dem Begriff Neger oder Mohr bezeichnen, sagen wir plötzlich auch wieder "Neger abseilen" zum Kacken, wäre das auch ok für dich?

Wie meinen? Der Berliner kommt nicht aus Berlin, die Frankfurter nicht aus Frankfurt, das Wienerle nicht aus Wien und die schwäbische Umformulierung "Saitewürstle" hat auch nichts mehr mit Saitlingen zu tun. Ist das dann auch Lokalrassismus oder vortäuschen falscher Tatsachen? Wird meine geliebte Zigeunersoße demnächst umbenannt in "Zwiebel-Pfeffer-Paprikasoße mit Chilinote"? Was ist mit dem lieben alten Sarottimohr?

Und wo wir beim Mohren sind:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Qualitativ sind die Begriffe Neger und Mohr aber auch nochmal unterschiedlich, da Neger eben fest mit der Sklaverei verbunden ist und nicht nur die Hautfarbe bezeichnet.

Nein. Belehrt mich eines besseren, aber ich wiederhole es immer wieder gerne: Mohren und Neger sind und bleiben Sammelbezeichnungen für Schwarze, Farbige, MPMs oder wie immer.

KuttenBjuf hat geschrieben:Entscheidend ist die Bedeutung des Begriffes jetzt und ob er von den Betroffenen als Beleidigung empfunden wird.

Bitte, gerne. Man schreibe bitte alle Bücher vor 1970 um. ALLE. Auch Geschichtsbücher, Tagebücher, Reiseberichte etc in denen vom wilden Treiben der Eingeborenen im wilden Kontinent berichtet wird. Man fange mit Karl May an, und gehe auch bei Lovecraft etc weiter. Kann ja nicht sein, dass die Schwarzen zurückgebliebenen am Missisippi Rituale durchführen. Das müssen gemischtfarbige, durchschnittlich intelligente Mittelstandsmenschen sein. Alles andere verweichlicht Charakter und Geist und regt zum Nachdenken und einordnen des Gelesenen an. Pfui, sag ich.

Raf Blutaxt hat geschrieben:Da seh ich halt auch den wichtigsten Punkt in der ganzen Debatte: bei der kleinen Hexe oder auch Pippi Langstrumpf geht doch einfach nichts verloren, wenn da nicht Neger drin steht. Und so können Kinder das lesen (oder vorgelesen bekommen), ohne sich mit der Frage beschäftigen zu müssen, ob sie jetzt auch im Alltag Leute Neger nennen sollten, oder nicht. Man lernt Sprache auch dadurch, wie sie von anderen benutzt wird, da kann man sowas schon mal machen.

Richtig, man lernt von Anderen, gerade als Kind. Ich bin mit viel Karl May, Wilhelm Busch und Co aufgewachsen, an deren Ecken und Enden ru-mohrt und negert es auch. Eine meiner Lieblingsgeschichten war die vom Großen Nikolas und seinem Tintenfass. "Es ging spazieren vor dem Tor / Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr. / Die Sonne schien ihm aufs Gehirn / Da nahm er seinen Sonnenschirm." Und trotzdem wäre mir nie in den Sinn gekommen, jemand so zu nennen. Und selbst wenn: ich fände das nicht schlimm, da kann man drüber lachen und es dem Kind erklären, denn so funktioniert lernen. Aber vielleicht sollten wir "lernen" abschaffen, besser wär das.

Ich würde das ja alles verstehen, wenn sich die Bücher, Essen etc tatsächlich über die ethnische oder sonstige Herkunft Anderer lustig machen würden oder despiktierlich wären. Sind sie aber - in der heutigen Zeit - nun mal nicht bzw vor allem immer weniger. Wer ist denn ernsthaft beleidigt, wenn man ihn "Kraut", "Weißbrot", "Schweinsnase" oder ähnliches nennt?

Junge, was vermisse ich die alten Zeiten, als man derbe Sprache noch nicht sofort hinterfragen musste. Bei all der Diskussion: ich finde es auch abstoßend, dass hier nur über Mohren und nicht über Möhrinnen und Negerinner, Zigeunerschnitzelinnen und Negerinnenküsse dikutiert/innen wird. Überhaupt: es wird zu wenig sinnlos diskutiert. Wäre jemand bei einer Diskussion um den reziproken Bedeutungswandel des Wortes "Berliner" bei korreltierender geographischer Approximation interessiert? Ich mein: schon weitsichtig, die Teile Pfannkuchen zu nennen und Pfannkuchen Plinsen. Sofern es keine Volksgruppe der Plinsen gibt :ehm:

:lol: Herrlich!

Schön, dass du wieder "zurück" bist!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 11. Februar 2013, 01:20

:lol: :lol: :lol: Was geht denn hier ab?
Geht mal ein Bier trinken!

Oder vernichtet ne unfassbar rechts orientierte Berliner Weisse, oder ein Synthieschnitzel oder was weiß ich was.
Manchmal muss man ja auch nicht unbedingt die einzelnen Argumente mit der Briefwaage antesten, wenn die Meinung dahinter schlüssig und logisch ist :smile2:

Ein bisschen mehr Rock 'N' Roll, Männers!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 11. Februar 2013, 01:23

Synthieschnitzel ist gut. :smile2:

In der Heimat meiner Mutter sagte man vor dem Krieg zu Truthähnen "Indianer", weil die aus Amerika kommen und Federn haben. Das ist ja mal so dermaßen politisch unkorrekt, wie es nur sein kann, oder?
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 11. Februar 2013, 01:30

Hugin hat geschrieben:Synthieschnitzel ist gut. :smile2:

In der Heimat meiner Mutter sagte man vor dem Krieg zu Truthähnen "Indianer", weil die aus Amerika kommen und Federn haben. Das ist ja mal so dermaßen politisch unkorrekt, wie es nur sein kann, oder?

Aber es macht ja Sinn.
Pedro musste sogar sterben, das ist wesentlich schlimmer!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 11. Februar 2013, 02:04

Passend zum Thema habe ich die hier heute gesehen:
http://www.negergruppe.de/

Die machen sich sicher um Mohren keinen Kopf. O.o
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. Februar 2013, 10:17

Dr. Best hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Ich muste das jetzt erstmal vergooglifizieren. Das ist ja mit Abstand das lustigste, was ich seit längerem gesehen hab. der Sarotti Magier, der auch noch aussieht, wie der kleine Muck :-D Das ist doch umgekehrter Rassismus oder so... :lol: ich geh lachen. Das schafft mich echt!

Aber die Tatsache, dass sowohl Hugin als auch du das erst mal nachschauen mussten, weil ihr es ohne den Hinweis von Bjuf gar nicht gemerkt hättet, zeigt doch, wie hochproblematisch der Wechsel des Logos und analog des Wortes wirklich ist. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. Februar 2013, 10:18

Ghoul hat geschrieben:Geil, ich glaub mit Dr. Bests Post haben wir tatsächlich diese Liste komplett durch: http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/20 ... iakademie/

Können wir uns also jetzt wieder über Bullen unterhalten? :smile2:
Ist übrigens eigentlich auch total positiv: http://www.polizeihistorischesammlung-p ... bullen.htm

Der erste Artikel ist echt toll.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hellsheep » 11. Februar 2013, 11:03

Jetzt muss ich trotzem mal nachfragen, was ist denn jetzt die politische korrekte Bezeichnung für nen Schwarzen. Und stellen sich andersfarbige auch so an, wenn es um uns "Weisse". Zu dem Thema gabs mal nen ziemlich gute SOUTH PARK Folge.

Ich finds immer wieder fantastisch um was sich so Gedanken machen muss, um nicht blöd da zustehen. Irgend ne Seximussdebatte ist doch auch wieder im Umlauf.

Und in nem vorigen Beitrag hab ich was gelesesn und muss dem widersprechen - auch in der DDR sah man Farbige durch die Städte laufen.

Uns Statment zur Zensur in Kinderbüchern: Totaler Quatsch.
Hellsheep
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Goatstorm » 11. Februar 2013, 11:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:Der erste Artikel ist echt toll.

Was genau ist an dem "Artikel" "toll"?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Powerprillipator » 11. Februar 2013, 11:47

Hellsheep hat geschrieben:Jetzt muss ich trotzem mal nachfragen, was ist denn jetzt die politische korrekte Bezeichnung für nen Schwarzen.

Schwarzer/Schwarze.

Hellsheep hat geschrieben:Und in nem vorigen Beitrag hab ich was gelesesn und muss dem widersprechen - auch in der DDR sah man Farbige durch die Städte laufen.

Du meinst bestimmt Schwarze, nicht Farbige. Kein Schwarzer möchte "Farbiger" genannt werden. Weil er ja nicht irgendwie bunt gemustert, sondern eben schwarz ist. Ist eigentlich alles gar nicht so schwer.
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. Februar 2013, 11:51

Goatstorm hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Der erste Artikel ist echt toll.

Was genau ist an dem "Artikel" "toll"?

Hat mir einfach am frühen Morgen ein Schmunzeln entlockt, das ist für mich schon ne tolle Leistung. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe