Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Prof » 22. November 2009, 20:23

johnarch hat geschrieben:Muss den Thread mal gerade missbrauchen...

Hat eigentlich jemand die CD von Rekuiem "Time Will Tell"?
Die kam meines Wissens nach 2005 raus und beinhaltet u.a. auch die beiden Songs der Single "Angel of Sin" aus dem Jahre 1980, als Rekuiem jedoch noch Requiem hiessen.
Mich würde interessieren, ob die beiden Songs neu eingesungen wurden oder ob es die Original-Versionen sind mit dem damaligen Sänger Mike Reid.
Dieser gefällt mir persönlich nämlich besser bzw. passt besser zu den beiden Songs. http://www.youtube.com/watch?v=3tuUfWtH ... 9E&index=5

Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen könnte. :smile2:

Ich kann nur sagen dass die CD damals Wochenlang meinen Player blockiert hat, auf dem Album gibt's eigentlich nur Highlights. Sämtliche Versionen wurden meines Wissens nach neu eingespielt. Mit der Anschaffung kann man nichts falsch machen!
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 22. November 2009, 20:23

The Butcher hat geschrieben:Die Songs wurden alle neu aufgenommen und von Paul Parry eingesungen.

Ah, ok. Danke. Hab mir die CD heute mal bei Amazon gekauft, nachdem ich die Lieder bei Myspace nicht so schlecht fand.
Hätte natürlich lieber die Original-single-songs drauf gehabt, so muss ich wohl weiterhin nach dieser Ausschau halten...

Komischerweise wusste ich bisher garnicht, dass es von der Band eine CD gibt, obwohl ich schon eine ganze Weile die 7" suche...
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 29. November 2009, 11:39

Ich veranstalte morgen in Regensburg ein Seminar zu NWOBHM. Wer zufällig in der Nähe ist, kann ja mal vorbeischauen.

Anyway, um an Michaels Thread anzuknüpfen: welche DREI Lieder würdet Ihr wählen, um jemanden, der keine Ahnung von NWOBHM hat, zu illustrieren, wo die Bewegung herkommt, welche Bedeutung sie hatte und wie sie klang?

Ich denke, ich werde wohl folgende drei Lieder spielen:

- Iron Maiden - Hallowed be thy Name (wegen der twin guitars, der akustischen Klampfen, der Dramatik und den PunkeinflĂĽssen)
- Venom - Black Metal (wegen den PunkeinflĂĽssen, dem Satanischen und dem Einfluss auf alle extremen Genres danach)
- Witchfinder General - Burning a Sinner (wegen den Sabbath-EinflĂĽssen und den Auswirkungen einerseits auf Doom Metal, andererseits auf Okkulta im Metal)

Haut das so hin oder wĂĽrdet Ihr andere Titel nehmen?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. November 2009, 11:53

Wow, da wäre ich gerne dabei...

Die Auswahl der Songs ist ziemlich perfekt.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 29. November 2009, 11:58

Goatstorm hat geschrieben:Ich veranstalte morgen in Regensburg ein Seminar zu NWOBHM. Wer zufällig in der Nähe ist, kann ja mal vorbeischauen.

Anyway, um an Michaels Thread anzuknüpfen: welche DREI Lieder würdet Ihr wählen, um jemanden, der keine Ahnung von NWOBHM hat, zu illustrieren, wo die Bewegung herkommt, welche Bedeutung sie hatte und wie sie klang?

- Iron Maiden - Hallowed be thy Name (wegen der twin guitars, der akustischen Klampfen, der Dramatik und den PunkeinflĂĽssen)
- Venom - Black Metal (wegen den PunkeinflĂĽssen, dem Satanischen und dem Einfluss auf alle extremen Genres danach)
- Witchfinder General - Burning a Sinner (wegen den Sabbath-EinflĂĽssen und den Auswirkungen einerseits auf Doom Metal, andererseits auf Okkulta im Metal)

FĂĽr mich ist 'Heavy metal mania' von Holocaust der Inbegriff des NWoBHM: der ultimative Fistraiser der damaligen Denim-Jugendkultur.
Von Maiden würde ich 'Phantom of the opera' nehmen. Da kommt schon die technischere Variante der späteren Metalsubgenres um die Ecke.
Viel Spass morgen!
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. November 2009, 12:08

Die drei genannten Songs decken schon mal ein breites Spektrum des Genres ab und sind damit wohl bestens geeignet. Auch wenn ich mich bei "Hallowed be thy Name" an keinen groĂźen Punk-Einfluss erinnern kann.

Die komplette erste DIAMOND HEAD würde sich auch sehr gut eignen, genau wie "Seven Days of Splandour" von JAMESON RAID oder das Demo von DRAGONSLAYER oder die etwas später erschienene MILLENNIUM LP oder die erste ANGEL WITCH.

Und etwas "Softeres" könnte auch noch mit rein, vielleicht "The Unexcpected Guest" von DEMON, auch ein fast perfektes Album. Für den verträumten, progressiven Part bitte MARQUIS DE SADE, bzw. das erste SANCTUS Demo. Für einen knallharten Power Metal die "Alcatraz"-Single von PROWLER. Für den 70er beeinflussten Heavy Rock mit verspielten Gitarren bitte WARRIÖR oder HOLOCAUST ("Let Battle commence", bzw. "The Nightcomers").

Tja, drei Songs wären also fast zu wenig.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Storming the Gates » 29. November 2009, 12:50

Goatstorm hat geschrieben:Ich veranstalte morgen in Regensburg ein Seminar zu NWOBHM. Wer zufällig in der Nähe ist, kann ja mal vorbeischauen.

Venom und Witchfinder General fand ich nie so typisch für die NWOBHM, ich hätte da eher was von Jaguar, Savage, Diamond Head oder Holocaust gewählt, aber ich ich denke du macht das schon! :yeah:
Den Vortrag würde ich mir gerne anhören, Regensburg ist aber leider etwas zu weit, vielleicht kannst du ja eine Videokamera mitlaufen lassen und den Film anschließend hochladen!!! :smile2:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Prof » 29. November 2009, 12:57

Sag mal Goatstorm, welches Shirt ziehst du denn morgen zum Seminar an?

Übrigens gab es damals, ganz am Anfang, noch kaum Leute mit Lederjacken: alle trugen diese meist ungebleichten Denimjacken. Aber das nur so am Rande. 'Heavy metal mania' war die Hymne schlechthin, sowie Zeug von Maiden-mit-Di'Anno, Angel Witch, Saxon. Diamond Head waren gar nicht so beliebt, Satan und Jaguar aber! Venom kamen dann etwas später, erinnere mich noch genau an den Tag dass 'Welcome to hell' rauskam. Mann, war das krank und heavy. :oh2:
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 29. November 2009, 14:14

@ Goatstorm: Wow, bein´nem NWOBHM Seminar wäre ich auch gern als Zuschauer/Zuhörer dabei. Ohne jetzt nerdy klingen zu wollen, aber gibt es dazu auch Textmaterial (für´nen Upload)?

Ich wĂĽrde folgende Songs nehmen:

1. Sabre - Miracle Man
Für mich einer der NWOBHM Vorzeigesongs überhaupt. Vereint er doch alles was man mit dieser Musik verknüpft: Nach vorne Preschende Riffs, eingängige Refrains, grösstenteils miserable Soundverhältnisse und eine gewisse "Fuck You all" Attitüde, der es nicht an Aggression & Leidenschaft mangelt. Das vom Prof erwähnte Heavy Metal Mania von Holocaust gehört sicherlich auch zu dieser Gattung.

2. Mendes Prey - On The Borderline
Als ich den Song vor einigen Jahren zum ersten Mal hörte war mir gar nicht bewusst, dass ich es mit einer Band der NWOBHM Bewegung zu tun hatte. Zu bluesig kamen die verspielten Gitarren daher, zu 70s-like tönte dieser wundervolle Zweieinhalbminüter aus den Boxen. Genaugenommen war On TheBorderline einer der Gründe warum ich mich tiefer mit der NWOBHM beschäftigte, zeigte er mir doch auf, dass das Genre nicht nur aus den Eigenschaften und Zutaten bestand, welche ich oben bei Miracle Man aufgelistet habe.

3. Iron Maiden - Phantom Of The Opera
Und dann natĂĽrlich das Flagschiff der NWOBHM, die mighty Iron Maiden!!!
Hallowed By Thy Name ist vielleicht der etwas bessere Song, aber das Material auf der The Number Of The Beast ist (für mich jedenfalls) kein klassischer NWOBHM Stoff. Wo Hallowed zu sauber produziert und, durch den Sänger bedingt, zu sehr nach Classic Metal klingt, da punktet Phantom gekonnt mit der rohen Gewalt der Rythmusfraktion, wundervollen Double Leads, punkig-aggressiven Vocals und progartigen Einsprengseln. A sign of things to come....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Goatstorm » 29. November 2009, 14:27

Pavlos hat geschrieben:@ Goatstorm: Wow, bein´nem NWOBHM Seminar wäre ich auch gern als Zuschauer/Zuhörer dabei. Ohne jetzt nerdy klingen zu wollen, aber gibt es dazu auch Textmaterial (für´nen Upload)?

Textmaterial gibt's nicht, da ich in der Regel meine Seminare recht frei halte, aber ich sitze gerade über einer Präsentation. Die könnte ich evtl. irgendwo hochladen. Es wird aber nichts drinstehen, was hier nicht ohnehin schon bekannt ist.

Prof, ich werde mir wohl das Desolation-Angels-Shirt anziehen, ausgebleichte Denimjacke hab ich leider keine. Aber "Heavy Metal Mania" hatte ich auch als Einstieg geplant: "Rock'n'Roll - far too slow ... where's the power, where's the glory, Heavy Metal is my story"

Venom und Witchfinder General habe ich bewusst gewählt, weil sie nicht "typisch" für den Sound sind. Illustriert vielleicht ganz gut, dass die NWOBHM kein Stil sondern eine Bewegung war. Aber im Lauf der Sitzung werde ich definitiv noch mehr Titel anspielen, darunter wohl auch Diamond Head, Jaguar und sicher auch was poppigeres wie Shy, Mendes Prey oder Smoking Roadie. Mal schauen. Ich werde die Tracklist posten, sobald ich mit der Präsentation fertig bin.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Pavlos » 29. November 2009, 14:38

In welchem Zusammenhang findet das ganze denn statt?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Metalfranze » 29. November 2009, 16:06

Pavlos hat geschrieben:@ Goatstorm: Wow, bein´nem NWOBHM Seminar wäre ich auch gern als Zuschauer/Zuhörer dabei. Ohne jetzt nerdy klingen zu wollen, aber gibt es dazu auch Textmaterial (für´nen Upload)?

Dito, vor allem da ich von NWOBHM wenig Ahnung habe.
Von Maiden wĂĽrde ich aber auch Phantom Of The Opera nehmen, dieser Song hat nicht nur mich zum Metal gebracht
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 29. November 2009, 16:30

Das Seminar klingt aber wirklich interessant. Wirds davon ein Video geben oder sowas.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 29. November 2009, 16:44

Mit Sicherheit nicht...
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 29. November 2009, 17:14

Goatstorm hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht...

Dann muss mal einer vom Board zu deinem Seminar, zum Handy-Bootleg-filmen. :harrr:
Übrigens, zur geschichtlichen Korrektheit der NWoBHM-Anfangszeit: es waren gerade die nicht gebleichten Denimjacken die getragen wurden, Farbe tief Indigo. Hab' mich darüber vor kurzem noch mit einem alten compañero unterhalten, zur zweit weiss man halt mehr.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe