Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 26. März 2012, 10:16

Glaub nicht, dass SPV das interessiert wo oder wie eine ihrer Scheiben gebootlegt wird.

Sollte eine Lieferung länger brauchen als mein Paypal Käuferschutz greift (45 Tage), teile ich das auch mal dem Käufer mit. Ich aktiviere dann nach 45 Tagen den Käuferschutz und nehm den umgehend zurück sobald Artikel da ist. Damit hab ich bisher noch nie Probleme gehabt, ausser einmal wo so ein Depp anscheinend nix geschickt hat. Der wurde dann richtig persönlich, auch bei zig anderen Bestellern die nix bekommen haben. Ne Wo später war er dann nach 30 negativen Bewertungen weg von ebay und ich hatte mein Geld wieder. Dann dann nach 3 Monaten aber doch die Scheibe kam, war mir dann rel. egal!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Siebi » 26. März 2012, 10:51

rapanzel hat geschrieben:Glaub nicht, dass SPV das interessiert wo oder wie eine ihrer Scheiben gebootlegt wird.
...

Dann braucht dieses Label bzw. deren Entscheidungsträger nicht maulen, wenn es um das entgangene Geld wegen Raubkopien oder dergleichen geht. Sorry, wenn das nicht interessiert, was dann?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 26. März 2012, 11:34

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Glaub nicht, dass SPV das interessiert wo oder wie eine ihrer Scheiben gebootlegt wird.
...

Dann braucht dieses Label bzw. deren Entscheidungsträger nicht maulen, wenn es um das entgangene Geld wegen Raubkopien oder dergleichen geht. Sorry, wenn das nicht interessiert, was dann?

Geb ich Dir absolut Recht.
Normal müsste man der jeweiligen Plattenfirma jedesmal melden wenn irgendwo eine CD von denen gebootlegged wird.
Allerdings ist dann wieder die Frage was die Firmen drauß machen. Noise bzw. Sanctuary wurde ja aufgekauft und bisher haben die Null Interesse gezeigt, diverse Sachen neu zu veröffentlichen und lassen die Sachen lieber in der Schublade verrotten. Also brauchen die sich dann auch nicht zu beschweren, wenn Sachen gebootlegged werden.
Wenn jede Plattenfirma drauf regieren würde wie's normal richtig ist, wäre die Lösung des Problems wesentlich näher gerückt!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Siebi » 26. März 2012, 11:54

Was ein Label daraus macht, ist eine andere Sache, ganz klar.

Wenn die unternehmerische Entscheidung ist, Scheiben verstauben zu lassen, gibt das NIEMANDEM ausser dem Rechteinhaber das Recht, das aufzulegen und zu verkaufen. Das ist Betrug oder sehe ich das falsch und bin zu wenig "open-minded"?

Man könnte das Label fragen, ob man das und das in Lizenz veröffentlichen darf oder die kompletten Rechte an der Musik erwerben, dann die Band oder den Songschreiber einbinden und versuchen, einen geilen Release zu machen. So wäre meine Vorgehensweise, wenn ich denn Zeit und Muße hätte. Aber selbst brennen (oder als Industriepressung) und per Auktionshaus oder auf Börsen mit irreführenden Beschreibungen verticken und den gutglaubenden Kunden damit ganz bewusst hinters Licht zu führen. Nein danke, pfui Deifi, das gfreit mi ganz und gar ned!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 26. März 2012, 12:57

Auch hier bin ich absolut bei dir!
Und dass es Möglich ist, die alten Releases aus der Schublade zu holen, hat der gute Buffo bei TANKARD zB. bewiesen.
Ist mir auch nur eingefallen weil sich der Peavy beschwert hat, dass die alten RAGE Sachen nicht mehr zu bekommen sind und die Firma bisher kein interesse zeigt die neu rauszubringen. Ähnliches gilt ja auch für RUNNING WILD.
Denke, wenn sich dem mal einer annehmen würde, wäre hier auch was Möglich!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hugin » 26. März 2012, 13:14

Siebi hat geschrieben:Was ein Label daraus macht, ist eine andere Sache, ganz klar.

Wenn die unternehmerische Entscheidung ist, Scheiben verstauben zu lassen, gibt das NIEMANDEM ausser dem Rechteinhaber das Recht, das aufzulegen und zu verkaufen. Das ist Betrug oder sehe ich das falsch und bin zu wenig "open-minded"?

Man könnte das Label fragen, ob man das und das in Lizenz veröffentlichen darf oder die kompletten Rechte an der Musik erwerben, dann die Band oder den Songschreiber einbinden und versuchen, einen geilen Release zu machen. So wäre meine Vorgehensweise, wenn ich denn Zeit und Muße hätte. Aber selbst brennen (oder als Industriepressung) und per Auktionshaus oder auf Börsen mit irreführenden Beschreibungen verticken und den gutglaubenden Kunden damit ganz bewusst hinters Licht zu führen. Nein danke, pfui Deifi, das gfreit mi ganz und gar ned!


Wenn das Label zickig ist, dann geht der Weg an sich nur direkt über den Urheber. Nach deutschem Urheberrecht kann der selbst dann eingreifen, wenn er ein ausschließliches Nutzungsrecht erteilt hat:

§ 41 Rückrufsrecht wegen Nichtausübung
(1) Übt der Inhaber eines ausschließlichen Nutzungsrechts das Recht nicht oder nur unzureichend aus und werden dadurch berechtigte Interessen des Urhebers erheblich verletzt, so kann dieser das Nutzungsrecht zurückrufen. Dies gilt nicht, wenn die Nichtausübung oder die unzureichende Ausübung des Nutzungsrechts überwiegend auf Umständen beruht, deren Behebung dem Urheber zuzumuten ist.
(2) Das Rückrufsrecht kann nicht vor Ablauf von zwei Jahren seit Einräumung oder Übertragung des Nutzungsrechts oder, wenn das Werk später abgeliefert wird, seit der Ablieferung geltend gemacht werden. Bei einem Beitrag zu einer Zeitung beträgt die Frist drei Monate, bei einem Beitrag zu einer Zeitschrift, die monatlich oder in kürzeren Abständen erscheint, sechs Monate und bei einem Beitrag zu anderen Zeitschriften ein Jahr.
(3) Der Rückruf kann erst erklärt werden, nachdem der Urheber dem Inhaber des Nutzungsrechts unter Ankündigung des Rückrufs eine angemessene Nachfrist zur zureichenden Ausübung des Nutzungsrechts bestimmt hat. Der Bestimmung der Nachfrist bedarf es nicht, wenn die Ausübung des Nutzungsrechts seinem Inhaber unmöglich ist oder von ihm verweigert wird oder wenn durch die Gewährung einer Nachfrist überwiegende Interessen des Urhebers gefährdet würden.
(4) Auf das Rückrufsrecht kann im voraus nicht verzichtet werden. Seine Ausübung kann im voraus für mehr als fünf Jahre nicht ausgeschlossen werden.
(5) Mit Wirksamwerden des Rückrufs erlischt das Nutzungsrecht.
(6) Der Urheber hat den Betroffenen zu entschädigen, wenn und soweit es der Billigkeit entspricht.
(7) Rechte und Ansprüche der Beteiligten nach anderen gesetzlichen Vorschriften bleiben unberührt.


Nach diesen Grundsätzen wäre ein Fall wie bei CIRITH UNGOLs "Paradise Lost" nicht eingetreten, wo das Label angeblich die Rechte "auf ewig" eingesackt hat und sich weigern kann, das Album neu aufzulegen. Wie das im US-Urheberrecht geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.

So wie ich die deutsche Rechtslage lese, kann eine Band ihrem Label dann das Vervielfältigungsrecht und Verbreitungsrecht durch Rückruf entziehen, wenn das Label sich frühestens zwei Jahre nach der Ablieferung des Werkes weigert, das Album neu oder weiter aufzulegen und zu vertreiben, und wenn das Label einer entsprechenden Aufforderung, dies zu tun, nicht nachkommt.

Das ist so eine Sache, die ggf. ein Rolf K. mal von seinem Anwalt näher prüfen lassen könnte, wenn ihm wirklich daran gelegen ist, die alten Scheiben als CD neu auflegen zu lassen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 26. März 2012, 13:18

Was ich beim Rolf nicht so ganz verstanden hab, er meinte mal in einem Inti, die Rechte der alten Sachen wären wieder bei ihm. Ein paar Zeilen weiter drunter sagt er aber dann, dass die Rechte noch bei der Fa liegen würden und die kein interesse hätten. Daher auch der Gedanke mit den Rerecordings.
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, was er genau damit meint, denn wer jetzt wie was machen darf wenn die Rechte bei x, y oder einem selbst liegen, keine Ahnung!
Aber das ist ein sehr interessantes Thema zu dem ich gern mal mehr hören würde.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hugin » 26. März 2012, 13:26

Ich meine, dass die Rolf-Geschichte hier schon einmal kurz angesprochen wurde. Die Vermutung war damals, dass Rolf das Nutzungsrecht an den Kompositionen zurück erlangt hat, sprich, dass er sie ohne das Label neu einspielen und die neuen Versionen veröffentlichen darf, dass aber das ausschließliche Recht zur Veröffentlichung der seinerzeit abgelieferten Original-Aufnahmen nach wie vor beim Label liegt.

Hier wäre meines Erachtens das ein gangbarer Weg, was ich vorher zitiert habe. Es sei denn, dass entsprechende spätere (also nach der Erstveröffentlichung geschlossene) Verträge, einen wirksamen Verzicht auf das Recht zum Rückruf enthalten. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Für eine Band, die gerade dabei ist, einen Plattenvertrag zu unterzeichnen, würde ich dringend empfehlen, auf entsprechende Rechte besonders zu achten. Es ist tödlich, wenn dich ein Label verhungern lassen kann, weil es dein Backprogramm einfach nimmer neu auflegt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hofi » 26. März 2012, 15:15

Hugin hat geschrieben:Ich meine, dass die Rolf-Geschichte hier schon einmal kurz angesprochen wurde. Die Vermutung war damals, dass Rolf das Nutzungsrecht an den Kompositionen zurück erlangt hat, sprich, dass er sie ohne das Label neu einspielen und die neuen Versionen veröffentlichen darf, dass aber das ausschließliche Recht zur Veröffentlichung der seinerzeit abgelieferten Original-Aufnahmen nach wie vor beim Label liegt.


so habe ich das auch im Kopf...
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6183
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 26. März 2012, 15:22

Ah ok, Danke für die Info!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Dr. Best » 27. März 2012, 03:01

Dezibel hat geschrieben:Mir gerade zugeflogen Boot was mir noch nicht bekannt war:

Pariah - Blaze of Obscurity

Jetzt wollte er, dass ich ihm die CD zurücksende, aber das kann er sich in die Haar schmieren. Das Ding wandert dahin wo es hingehört: in den Mülleimer. Die weitere Verbreitung dieses Schmutzes mache ich nicht mit.

Bloß nicht, vorher würde ich die liebend gerne nehmen. Denn zumindest zum Reinhören und als Platzhalter bis ich ein Original habe taugt das dann doch. Von mir aus kann man auch dick Bootleg/Unterrichtsmaterial draufschreiben oder so...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hugin » 27. März 2012, 17:00

Dr. Best hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Mir gerade zugeflogen Boot was mir noch nicht bekannt war:

Pariah - Blaze of Obscurity

Jetzt wollte er, dass ich ihm die CD zurücksende, aber das kann er sich in die Haar schmieren. Das Ding wandert dahin wo es hingehört: in den Mülleimer. Die weitere Verbreitung dieses Schmutzes mache ich nicht mit.

Bloß nicht, vorher würde ich die liebend gerne nehmen. Denn zumindest zum Reinhören und als Platzhalter bis ich ein Original habe taugt das dann doch. Von mir aus kann man auch dick Bootleg/Unterrichtsmaterial draufschreiben oder so...


Und als Bezahlung spendet Dr. Best 5,- EURO per PayPal an die Band.
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Boris the Enforcer » 12. April 2012, 21:35

Hat jemand zufällig gerade die Wicked Generation CD von Sacred Warrior zur Hand?
Ich habe bei mir den folgenden Matrix Code auf dem Innenring der CD gefunden:
CDO 9209 (V)
Bei Musik-Sammler wird die Matrix des Bootlegs mit CD09209 beschrieben.
Habe ich hier ein Original oder ein Bootleg vor mir liegen?
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Acurus-Heiko » 12. April 2012, 21:50

Boris the Enforcer hat geschrieben:Hat jemand zufällig gerade die Wicked Generation CD von Sacred Warrior zur Hand?
Ich habe bei mir den folgenden Matrix Code auf dem Innenring der CD gefunden:
CDO 9209 (V)
Bei Musik-Sammler wird die Matrix des Bootlegs mit CD09209 beschrieben.
Habe ich hier ein Original oder ein Bootleg vor mir liegen?


Du hast ein Bootleg laut Musik-Sammler.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6739
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Metal Dundee » 12. April 2012, 21:51

Boris the Enforcer hat geschrieben:Hat jemand zufällig gerade die Wicked Generation CD von Sacred Warrior zur Hand?
Ich habe bei mir den folgenden Matrix Code auf dem Innenring der CD gefunden:
CDO 9209 (V)
Bei Musik-Sammler wird die Matrix des Bootlegs mit CD09209 beschrieben.
Habe ich hier ein Original oder ein Bootleg vor mir liegen?


Bei meiner CD ist auch CD0 9209 (V) und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die kein Bootleg ist da ich die um die Zeit der Veröffentlichung rum gekauft habe.
Benutzeravatar
Metal Dundee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1041
Registriert: 11. September 2007, 14:52
Wohnort: Ittigen-Switzerland


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron