von Thundersteel » 31. Dezember 2006, 00:17
KILLING MACHINE / HELL BENT FOR LEATHER (´79)
Die auf dem Vorgängeralbum bereits deutlich reduzierten 70ies-Hardrockelemente wurden auf "Killing Machine" noch einmal deutlich zurückgeschraubt, so daß wir es hier mit einem puren, klassischen Metalalbum zu tun haben. Und was für einem!
Gegenüber dem schon grandiosen Vorgänger "Stained Class" hat sich die Hitdichte noch einmal deutlich erhöht; gut die Hälfte der Songs sind gar als Alltime-Klassiker zu bewerten - wobei zu sagen ist, daß der "Rest" kaum abfällt.
"Delivering The Goods", "Take On The World" (R. Kasparek schaue mir in die Augen und behaupte, daß dies nicht die Vorlage für "Chains And Leather" war...), "Hell Bent For Leather", "Evening Star", "The Green Manalishi" (auf der US-Pressung) - DAS sind die Songs, die einem als Priest-Fan Freudentränen in die Augen treiben. Für mich ist "Killing Machine" das beste Album der ersten Bandphase (also bis "Unleashed..."), und als Mr. Halford auf der 2000er Tour im Vorprogramm der ehrwürdigen Maiden (die übrigens einen netten Folgethread abgeben würden, wenn der hier beendet ist) gar "Running Wild" im Gepäck hatte, hat´s mich endgültig umgehauen.
Klassiker!