Deutsch singende Metalbands?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 3. August 2004, 19:36

Ernie hat geschrieben: Bonfire (deutsche Version von "Feels Like Coming Home", eine Platte, vor der ich ausdrücklich warne ;))

Meinst du die hier?

LESSMANN/ZILLER Glaub dran

Review aus Rock Hard Ausgabe 75
Das Leben hält doch immer wieder grausame Überraschungen bereit. Wer gedacht hatte, schon Bonfire seien tiefstes Niveau gewesen, muß sich nun mit neuen Fakten vertraut machen. Denn Claus Lessmann und Hans Ziller können noch viel schlimmer. Zu einer Mucke, die stilistisch grob irgendwo zwischen Gunter Gabriel und Juliane Werding einzuordnen ist (dabei aber nie deren 'Klasse' erreicht) trompeten die Bübchen Texte heraus, für die sich selbst Roland Kaiser in Grund und Boden schämen würde. Da werden wir mit der ungemein erhellenden Einsicht, daß aus 'jedem Kind mal ein Mann' wird, beglückt, bis uns ob des Schicksalsberichts 'ich war überall zu Haus' - aber nirgendwo daheim' die Tränen des Mitleids über die Wangen fließen. Aber halt! Immerhin 'bin ich ein Rock'n'Roll-Cowboy' - scheiße auch, daß der altersschwache Gaul durchgebrannt und der Colt nur aus Schokolade ist. Strunzdusselig und abgrundtief infantil.
JAN MICHAEL DIX
Note 0

Irgendne Single daraus (wie auch der deutsche Titel der `93er Doro-Scheibe) lief hier damals im Schlagerradio rauf und runter..... :D
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Michael@SacredMetal » 3. August 2004, 19:43

Hey, Jan Michael Dix! Der hat mir damals mit seiner "Monday Evening Rock Show" auf Radio FFN so manche Perle nahegelegt!

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 3. August 2004, 21:00

Um beim Thema zu bleiben:
Absolut kultig ist ja auch das deutschsprachige Soloalbum von Lenny Wolf.
Kann ich jedem nur empfehlen, bei den Texten bekommt Ihr einen Lachkrampf!Voll party-kompatibel, wird mit jedem Bier witziger, I swear :D
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 3. August 2004, 22:02

Matthias Kraemer hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben: Bonfire (deutsche Version von "Feels Like Coming Home", eine Platte, vor der ich ausdrücklich warne ;))

Meinst du die hier?

Bin ich mir nicht 100% sicher, ob das dieselbe ist. Das Buch sagt zwar, daß die auch unter Lessmann/Ziller erschienen sei, aber eben zeitgleich mit der "Fells Like...". Dieses Album, das Du da quotest, ist IIRC schon älter.

Ich hab' die "Feels Like..." damals auch "nur" in Englisch zu hören bekommen - aber auch da war sie schon zum Davonlaufen. Schlager/Country-Mucke, die mit Rock soviel zu tun hatte wie Celine Dion mit Grindcore.

Ach ja, wo ich den Thread hier gerade nochmal überflogen habe, Doc Eisenhauer habe ich damals im Vorprogramm von Helloween (!) sehen dürfen/müssen. Vielleicht die deplazierteste Vorgruppe, die ich jemals auf'm Konzert gesehen habe.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 3. August 2004, 23:24

Hab mal gerade die RH-Enzy rausgekramt.

Die Scheibe, die du meinst heißt "Freudenfeuer" und ist die limitierte deutschsprachige Auflage von "Feels Like Coming Home". Auf FLCH wurden teilweise die alten "Glaub dran"-Kamellen neu arrangiert und mit englischen Texten versehen. (Also ist "Freudenfeuer" der Rerelease von "Glaub dran" unter neuem Namen oder was?)

Beide Platten erschienen im November 1996 unter dem Namen Bonfire auf LZ Records, nachdem man Ex-Kollege Deisinger (Sabu) für viel Geld die Namensrechte abkaufte.

Die von mir genannte Platte "Glaub dran", deren Titelsong sogar zum Soundtrack von "Charlie und Luise" beigesteuert wurde und damals viel Airplay auf Schlagerwellen wie RPR Zwei bekam, erschien 1993 unter dem Namen Lessmann/Ziller bei WEA und wurde mit einem Schnitt von 1,833 sogar Arschbombe im Rock Hard (Heft Nr. 75).

Wie auch immer: Ich fand sowieso nur die ersten 3 Bonfire-Platten gut und hatte mich ab 1991 garnicht mehr für die Band interessiert. Übrigens hab ich letztens im MM brandneue Rereleases der Cacumen- und EZ Livin-Alben gesehen. Naja, wer´s braucht...

Matthias
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Ernie » 3. August 2004, 23:42

Matthias Kraemer hat geschrieben: Die von mir genannte Platte "Glaub dran", deren Titelsong sogar zum Soundtrack von "Charlie und Luise" beigesteuert wurde

Sogar?? Muß man das kennen? Klingt wie die deutsche Version von "Thelma & Louise"...:D

Wie auch immer: Ich fand sowieso nur die ersten 3 Bonfire-Platten gut und hatte mich ab 1991 garnicht mehr für die Band interessiert.

Exakt so isses. Ersten drei und die Live, Rest ist entbehrlich.

Übrigens hab ich letztens im MM brandneue Rereleases der Cacumen- und EZ Livin-Alben gesehen. Naja, wer´s braucht...

Ich brauch's nicht. :)

E.

np: Mercyful Fate - In The Shadows
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Johnny_Cool » 3. August 2004, 23:52

So weit ich weiß, hatten die meisten Ossibands wirklich deutsche Texte... ein Song namens "Tarantula" gibt's aber auch (der Name der zuständigen Band will mit partout nicht einfallen), der 'nen englischen Text hat und musikalisch fast schon in Richtung AGENT STEEL und DEADLY BLESSING geht...

Die Verknüpfung der beknackten ONKELZ und der genialen NWOBHM verdient übrigens mindestens 10 Schläge mit dem Bambusrohr auf die nackte Eichel des Urhebers, haha... arrrgghhhh, Sakrileg!!! :D :P
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Maniac » 4. August 2004, 06:58

Johnny_Cool hat geschrieben: Die Verknüpfung der beknackten ONKELZ und der genialen NWOBHM verdient übrigens mindestens 10 Schläge mit dem Bambusrohr auf die nackte Eichel des Urhebers, haha... arrrgghhhh, Sakrileg!!! :D :P

Wieso? Rein technisch ist es so, deshalb muß man die Langeichler ja nicht mögen ;)
Mich erinnern Axewielder ja zumindest mit den Demostücken auch eher an eine andere Sparte, es gibt da durchaus stilistische Überschneidungen ;)
Ich glaub, ich bin jetzt endgültig alt genug, mich mit Musik sachlich auseinandersetzen zu können, mit manchen Fanarchetypen wird es wohl weiterhin nicht klappen :blink:

PS: Damit warst getz nich du gemeint, sonder so paar hohle Spezies, denen man so mal über den Weg läuft ;)
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
Kuttenträger

Beitragvon DarkCherub » 4. August 2004, 10:59

So, auch wenn ich mich jetzt mal wieder über alle Maßen oute:

Die neue JBO is auch nicht wirklich schlecht B)

Natürlich isses nicht die Offenbarung und auch nicht originell oder so, aber die Songs schaffens einfach immer wieder, mir das ein oder andere Schmunzeln abzugewinnen...

*schonmal in Deckung geh*
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Cthulhu » 4. August 2004, 11:03

DarkCherub hat geschrieben: So, auch wenn ich mich jetzt mal wieder über alle Maßen oute:

Die neue JBO is auch nicht wirklich schlecht  B)

Natürlich isses nicht die Offenbarung und auch nicht originell oder so, aber die Songs schaffens einfach immer wieder, mir das ein oder andere Schmunzeln abzugewinnen...

*schonmal in Deckung geh*

Ich komm' aus Erlangen, was auf deutsch heisst: "ICH KANN DEN NAMEN J.B.O. NICHT MEHR HÖREN!!!!" Ausserdem ist das Kitzmann-Bier eines der schlechtesten in ganz Franken!!!
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Maniac » 8. August 2004, 04:55

*schieb* de Göran hat da bestimmt noch was im Ärmel ;)
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Göran Herming » 12. August 2004, 14:41

Johnny_Cool hat geschrieben: FORMEL 1 aus der ehemaligen DDR hatten bei ihren eigenen Stücken nur deutsche Texte... die schocken auch (geiler 80er Stahl in Tradition von MAIDEN und PRIEST), obwohl ich normalerweise überhaupt nicht auf deutschsprachigen Gesang abfahre... auch 'ne ganze Menge anderer Ossibands haben auf deutsch gesungen, wie MCB (räudiger Metal ala Tank, incl. dem Superhit "Heavy Mörtel Mischmaschine") oder MERLIN (epischer Heavy Metal)... insgesamt kenn ich mich da aber nicht so aus, hatte mal 'ne CDR mit allerlei Stücken von DDR Rock- und Metalbands, aber irgendwie scheint mir die abhanden gekommen zu sein...

Die Band B.S.U.R. aus der Nähe von Itzehoe soll ANGEL WITCH/TRESPASS-inspirierten NWOBHM mit deutschen Texten spielen... gehört hab ich sie aber noch nicht...

Der Song "Kragens" auf der "Dying in the Desert" CD von den Franzosen KRAGENS hat auch einen deutschen Text... textlich ist's irgendwie kultig, musikalisch geht's aber ziemlich in die PANTERA-Richtung, was mir gar nicht gefällt...

:D Erstmal Willkommen Tobi! Ja, Formel 1 waren echt der Hit, hab da einige Songs vom Kumpel bekommen, Studiosachen, sehr guter Stoff dabei.
Ansonsten würd ich auch auf BSUR tippen, ich hör mir die mal live an am 21.
Mit deutschen Texten hab ich eigentlich kein Problem, aber man muß das auch gut rüberbringen. Ich fand Breslau mit Jutta Weinhold und Alex Parche immer geil, Heavymetal Marke NWoBHM bis AC/DC, ganz angenehme Texte, gut zu hören. Gibt es als High Vaultage Rerelease. Ansonsten singen auch die teutonischsten Teutonenbands Englisch...mehr Mut, Kollegen. Aber wir bei RS würden das auch nicht tun... :rolleyes:
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Maniac » 12. August 2004, 16:03

*enttäuschtbin* Mensch Göran, ich dachte du kommst jetzt mit einer schier endlosen Liste obskurster deutschsprachiger Metalbands, von denen noch nie ein Mensch zuvor gehört hat, und in seinem Leben vielleicht nie wird... :unsure:
Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Truemetalwarrior » 11. April 2005, 08:57

Ich sag nur Stahl!!!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon NegatroN » 11. April 2005, 14:10

Hier muss man natürlich mal Schweisser nennen, auch wenn die nicht wirklich traditionellen Metal gemacht haben. Die ersten 3 Scheiben waren aber auf alle Fälle mindestens gut.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe