Ulver - Trolsk sortmetall usw.

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Ulver - Trolsk sortmetall usw.

Beitragvon wyrm » 23. November 2014, 00:15

Ulle hat geschrieben:Gebt mir mal ein paar Tipps :smile2:
Unbedingt mal in den originalen Mix/Master von Nattens Madrigal reinhören. Imho ist man bei der Box (leider) soundtechnisch in die falsche Richtung gegangen.
wyrm
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Loomis » 23. November 2014, 03:27

wyrm hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Gebt mir mal ein paar Tipps :smile2:
Unbedingt mal in den originalen Mix/Master von Nattens Madrigal reinhören. Imho ist man bei der Box (leider) soundtechnisch in die falsche Richtung gegangen.

Welcher Mix ist das denn bzw. wo ist der drauf?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon wyrm » 23. November 2014, 10:59

Vermutlich habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Mit dem originalen Master meine ich lediglich alle bisher offiziellen Veröffentlichungen auf LP bzw. CD. Bei dem Trolsk Sortmetall Boxset wurden wohl alle beinhaltenden Alben re-mastered. Insbesondere bei Nattens Madrigal wurde das Klangbild signifikant verändert (Bass hoch, Höhen entschärft). Das hat meiner Meinung nach positive (z.B. hört man jetzt viel einfacher mehr Detais raus, insbesondere bei Leads) sowohl auch negative (z.B. geht imho viel Athmosphäre dabei flöten).
Ich würde jedem empfehlen, der Nattens Madrigal nur vom Boxset kennt, zumindest mal in eine ältere Veröffentlichung des Albums hineinzuhören.
Aber auch anders herum. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute die mit dem doch etwas extremen Klang von Nattens Madrigal in älteren Veröffentlichungen nicht so anfreunden können, mehr gefallen mit der im Boxset enthaltenen Version haben.
wyrm
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Loomis » 23. November 2014, 11:41

Ah OK, die Nattens Madrigal hatte ich ja schon auf CD, habe also somit beide Versionen die Du meinst. Direkt verglichen habe ich aber noch nicht.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 23. November 2014, 15:16

Franko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Krass, dass du jetzt erst ĂĽber die gestolpert bist!
"Bergtatt" ist ein Klassiker, der seit vielen Jahren regelmäßig bei mir rotiert, für die ruhigen Stunden ist "Kveldssanger" auch wundervoll, nur bei "Nattens Madrigal" fällt es mir immer schwer, mir diese "Produktion" zu geben.
Mit den späteren Sachen hab ich mich auch noch nicht so richtig beschäftigt, da mir oft auch zu "elektronisch" (bei den frühen Sachen davon wirken für mich einige Beats und Sounds auch eher billig).
Zu kategorisieren sind die ja auch nicht einfach, da tummeln sich Elemente aus Trip Hop, Ambient, Post Rock, Jazz etc., mit - je nach Album - unterschiedlicher Gewichtung. Meine Freundin hat die "Themes From William Blake's Marriage Of Heaven And Hell" (wie Franko das mit Opeth in Verbindung bringen konnte, ist mir schleierhaft - seitwann arbeiten Opeth denn mit synthetischen Beats und Samples?), "Lyckantropen Themes", "Blood Inside", "Messe I.X - VI.X" und das Cover-Album "Childhood's End", mit Abstand am besten davon gefällt mir die "Blood Inside". Noch besser finde ich allerdings das Live-Album "The Norwegian National Opera", das gibt's auch als DVD/Blu-Ray-Doppelpack (hab ich ihr zu Weihnachten geschenkt). Ist sowohl visuell als auch akustisch beeindruckend und viele der Stücke gefallen mir in den Live-Versionen besser da sie meist deutlich lebendiger klingen.
Ist schon nach wie vor eine sehr interessante und kreative Band, auch wenn viele der Alben nach ihrer Black-Metal-Phase nichts fĂĽr mich sind. Will mich aber trotzdem noch mal mit denen auseinandersetzen, nachdem ich auf der Live-DVD doch so einiges richtig gut fand.

Finde halt schon, dass es Parallelen von William Blake zu "Black Water Park" gibt (hat natĂĽrlich mit den neuen OPETH nix mehr zu tun)
Hier kann man das komplette Album im Stream hören:

Ich hatte mir das Album ja schon angehört, das einzige, was da ein wenig an OPETH erinnern könnte, sind einige Gesangspassagen. Instrumental sind das doch völlig verschiedene Welten, "Blackwater Park" ein Mix aus 70er Rock und Death Metal, bei "Themes From William Blakes..." werden Ambient, Trip-Hop und einige ruhigere Rock-Elemente zusammengemischt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 23. November 2014, 15:20

Ulle hat geschrieben:Hmmm, okay. Der Thread verkompliziert ja alles :lol:

:-D
Wirst wohl nicht umhin kommen, die Alben selbst mal probezuhören...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 27. November 2014, 14:02

Ulle, hast die Rehearsals schon angehört?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 27. November 2014, 16:02

Loomis hat geschrieben:Ulle, hast die Rehearsals schon angehört?

Nö, immer noch nicht. Heute Abend mach ich mich ran, ich krieg grad die Kenn Nardi nicht aus dem Schacht :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 27. November 2014, 16:48

Ulle hat geschrieben:

Nö, immer noch nicht. Heute Abend mach ich mich ran, ich krieg grad die Kenn Nardi nicht aus dem Schacht :smile2:

Oh, so gut?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 27. November 2014, 17:19

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Oh, so gut?

NatĂĽrlich. Ich habe bis auf Bassdrum und Toms echt nix auszusetzen und es gibt kein Gemeckere :smile2:
Selbstverständlich noch viel zu früh für einen richtigen Gesamteindruck, aber die Songs sind allesamt sahnig und die Drums auch hervorragend programmiert, soweit man so etwas hier überhaupt sagen darf :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. November 2014, 20:42

Höre gerade zum ersten Mal die "Shadows Of The Sun" und aus irgendeinem Grund gefällt mir das gerade super.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Hugin » 1. Dezember 2014, 01:22

Was ich bisher davon gehört habe, finde ich auch sehr schön.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe