Sortierung im Regal

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sortierung im Regal

Beitragvon MetalManni » 18. August 2010, 12:39

MetalMueller1807 hat geschrieben:Also ich ordne die Bands von A bis Z alphabetisch ein; die Tonträger dann vom ersten bis zum letzten Album. Bei mehreren Bands mit dem gleichen Namen (z.B. OMEN aus den USA und aus Ungarn oder BLITZKRIEG aus England und den USA) kommt die Band im CD-Regal zuerst, die länger aktiv ist.

Komplizierter ist es bei Bands, die mit Zahlen anfangen oder aus Zahlen bestehen: 1349 und XIII. STOLETà habe ich bei den CDs nach ganz hinten gepackt (aus Bequemlichkeitsgründen; bei 3500 CDs...) und 220 VOLT habe ich bei den LPs nach ganz vorne gepackt (ebenfalls aus Bequemlichkeitsgründen, weil ich bei LPs bei A vorne anfange und zum Alphabetende weiter nach hinten blättere).

Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Also am ehesten käme bei mir infrage, dass ich mir eine Platte der alten irischen Band Skid Row zulegte. Die käme dann nach meiner Sortierung als erstes alphabetisch unter Skid Row, weil sie zuerst gegründet wurde.

Zahlen kommen bei mir ganz zu Anfang; aber da habe ich auch erst 1349.
MetalManni
Haarsprayrocker

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 12:55

Das Problem bei Bands wie 1349 oder XIII. STOLETÃ ist ja auch immer die Aussprache...

Spricht man 1349 auf norwegisch oder auf englisch aus? Und was heißt es auf norwegisch überhaupt? Die Deutschen sagen auch immer nur "Dreizehnneunundvierzig"...

XIII. STOLETà spricht man "Trinácté" STOLETà aus. Also unter T einsortieren? Oder unter X? Da sind "Zahlenregelungen" beim Sortieren schon echt angesagt, finde ich!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon AnacrUte » 18. August 2010, 13:13

Sedlmaster hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:das einzig wahre meiner meinung nach:

bands nach alphabet

innerhalb der band dann chronologisch

da gibts meiner meinung nach keine diskussion

Yes! Fiedler is the man!

Innerhalb des Metals Schubladen aufzumachen, ist m. E. völlig unsinnig. Meine Meinung rührt vielleicht auch daher, dass es diese Subgenres noch nicht gab, als ich anfing, harte Musik zu hören.

Sie sind eine Erfindung der Plattenfirmen und Musikjournalisten, also ich brauch das nicht. Watain und Watchtower haben sich bis jetzt im Regal gut nebeneinander vertragen. Auch Porcupine Tree und Portrait scheinen sich zu mögen... :yeah:

Ja, vor allem der Viking Metal ist imo so eine Kommerzkonstruktion. Ich mein, Unleashed waren früher immer Schweden Death, Bathory Doom/Death (je nach Album), das Schlachtenthema gabs immer schon im Metal, aber nein: Jetzt ist alles plötzlich Viking Metal. Bisher hat mir auch noch niemand erklären können, wo da die Grenzen sind. Sogar Manowar wurden schon genannt. Aber nach manchen Vorstellungen müsste der Begriff Viking sowieso mindestens aufs halbe HOD und KIT zutreffen. Damit dient das ja nicht einmal mehr der besseren Vorstellung über die Musik sondern nur noch dem besseren Verkauf, va beim Merchandise.

Die Begriffe Thrash, Doom, Death usw sind wenigstens halbwegs brauchbare Leitfäden und teilweise schon recht hilfreich.
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 18. August 2010, 13:20

MetalMueller1807 hat geschrieben:XIII. STOLETà spricht man "Trinácté" STOLETà aus. Also unter T einsortieren? Oder unter X? Da sind "Zahlenregelungen" beim Sortieren schon echt angesagt, finde ich!

Wennst dus ganz genau nimmst sogar Třinácté STOLETà (sind doch Tschechen, oder?), wobei das ři etwa wie rschi ausgesprochen wird. Dabei aber das r und das sch möglichst gleichzeitig sprechen :tong2:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon MetalManni » 18. August 2010, 15:32

MetalMueller1807 hat geschrieben:Das Problem bei Bands wie 1349 oder XIII. STOLETÃ ist ja auch immer die Aussprache...

Spricht man 1349 auf norwegisch oder auf englisch aus? Und was heißt es auf norwegisch überhaupt? Die Deutschen sagen auch immer nur "Dreizehnneunundvierzig"...

XIII. STOLETà spricht man "Trinácté" STOLETà aus. Also unter T einsortieren? Oder unter X? Da sind "Zahlenregelungen" beim Sortieren schon echt angesagt, finde ich!

Ich würde sie Thirteen Fourty-Nine nennen. Auf Deutsch würde ich sie wohl eher "Dreizehnhundertneunundvierzig" nennen.
MetalManni
Haarsprayrocker

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 15:58

Echt? Meine Kumpels sagen aber alle immer "Dreizehnneunundvierzig"... :-P

Stimmt, XIII. STOLETà sind Tschechen und der Akzept über´m "ř" stimmt auch! War nur´n Tippfehler... ;-)
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Agent Iron » 18. August 2010, 16:04

Bands deren Namen aus Zahlen bestehen, oder damit beginnen, ordne ich auch nummerisch vor den mit Buchstaben beginnenden ein. Nur bin ich unschlüssig, wie ich die Zahlen interpretieren soll... Zuerst 1349 (weil das mit "1" beginnt und "1 kleiner ist als "2") oder zuerst 220 Volt (weil 220 kleiner ist als 1349)??

Genretechnisch habe ich die Metal-Platten in nur zwei Sparten eingeteilt: Traditioneller Metal/Rock (inkl. NWOBHM, Euro-Metal, US Metal, Doom, Speed Metal, Hard Rock, AOR, softerer Thrash,...) und Extrem Metal (inkl. Black, Death, Crust, härterer Thrash,...). Non-Metal Platten stehen allerdings nicht weiter differenziert im Regal, bei meiner kompakten Sammlung kein Problem jedoch.
Funktioniert gut und zu Uneindeutigkeiten kommt es äußerst selten.
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 16:45

Oft sind Bands ja auch "Genre-übergreifend". Nach Musikrichtungen zu sortieren ist da nicht immer ganz einfach...

Ein Kollege von mir sortiert auch seltsam: Japan, Spanien/Süd-/Mittelamerika, White Metal, und dann erst alles Andere. Aber immer alphabetisch! Voll wirrsch...

Ich bleibe bei alphabetisch; finde ich am einfachsten... .mhmpf:
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Freighttrain » 18. August 2010, 16:51

... alles unter R wie Regal O.o
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Freighttrain
Kuttenträger

Beitragvon Kubi » 18. August 2010, 16:56

Agent Iron hat geschrieben:Bands deren Namen aus Zahlen bestehen, oder damit beginnen, ordne ich auch nummerisch vor den mit Buchstaben beginnenden ein. Nur bin ich unschlüssig, wie ich die Zahlen interpretieren soll... Zuerst 1349 (weil das mit "1" beginnt und "1 kleiner ist als "2") oder zuerst 220 Volt (weil 220 kleiner ist als 1349)??

Richtig ist es nach der ganzen Zahl aufsteigend (also 3, 30 Seconds To Mars, 220 Volt, 1349....).

Mittlerweile packe ich die Zahlenbands auch nach vorne, wobei das auch nicht immer schlüssig ist. Die Band 3 z.B. hat seit dem dritten Album auf dem Cover nicht mehr 3, sondern THREE stehen. Und die 30 Seconds To Mars sind auch schon mal die Thirty Seconds To Mars. Kommen die also unter T wie Three bzw. Thirty oder unter die Zahlen? so ganz klar ist das nicht.
Und Bands, die mit Sonderzeichen beginnen (...Trail Of Dead z.b.), kommen noch vor die Zahlen
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Agent Iron » 18. August 2010, 17:12

Kubi hat geschrieben:
Agent Iron hat geschrieben:Bands deren Namen aus Zahlen bestehen, oder damit beginnen, ordne ich auch nummerisch vor den mit Buchstaben beginnenden ein. Nur bin ich unschlüssig, wie ich die Zahlen interpretieren soll... Zuerst 1349 (weil das mit "1" beginnt und "1 kleiner ist als "2") oder zuerst 220 Volt (weil 220 kleiner ist als 1349)??

Richtig ist es nach der ganzen Zahl aufsteigend (also 3, 30 Seconds To Mars, 220 Volt, 1349....).

Mittlerweile packe ich die Zahlenbands auch nach vorne, wobei das auch nicht immer schlüssig ist. Die Band 3 z.B. hat seit dem dritten Album auf dem Cover nicht mehr 3, sondern THREE stehen. Und die 30 Seconds To Mars sind auch schon mal die Thirty Seconds To Mars. Kommen die also unter T wie Three bzw. Thirty oder unter die Zahlen? so ganz klar ist das nicht.
Und Bands, die mit Sonderzeichen beginnen (...Trail Of Dead z.b.), kommen noch vor die Zahlen

Ei der Daus, habe ich das bisher doch glatt falsch gehandhabt. Dann ordne ich die Zahlen-Bands mal schnell um, immerhin sind es nicht viele.
Schreibt sich eine Band einmal in Ziffern und ein anderes Mal in Buchstaben, wäre es am naheliegensten, damit wie mit Namensänderungen umzugehen und sie entsprechend an unterschiedlichen Orten einzuordnen, auch wenn es verwirren kann.
Sonderzeichenbands sind wieder ein Sonderfall, habe ich (glücklicherweise?) noch nicht in der Sammlung...In welche Reihenfolge bringt man denn Sonderzeichen? Sind ja eigentlich nur nominalskalierte Merkmale...;)
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Loomis » 18. August 2010, 17:13

Schlimm ist es auch bei Slough Feg die früher The Lord Weird Slough Feg hießen.
Kommen nun die alten Alben unter L oder T? Oder unter S, gleich zu den neuen? Oder kommen gar die neuen unter L, weil es ja ursprünglich The Lord Weird Slough Feg hieß?
:ehm:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 18. August 2010, 17:20

ja, oder LEFAY und MORGANA LEFAY. Alles von DEVIN TOWNSEND (Devin Townsend Project, Devin Townsend Band, Biomech, SYL...). Ich mache da normalerweise Ausnahmen. Jon Oliva steht bei mir auch bei SAVATAGE. Aber Neal Morse nicht bei SPOCK'S BEARD. :lol:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sedlmaster » 18. August 2010, 17:22

Und Rhapsody of Fire stehen nicht bei Rhapsody? :lol:
Sedlmaster
METAL GOD

Beitragvon Iron Angel » 18. August 2010, 17:54

Loomis hat geschrieben:Schlimm ist es auch bei Slough Feg die früher The Lord Weird Slough Feg hießen.
Kommen nun die alten Alben unter L oder T? Oder unter S, gleich zu den neuen? Oder kommen gar die neuen unter L, weil es ja ursprünglich The Lord Weird Slough Feg hieß?
:ehm:

Den Fall finde ich auch ganz schlimm. Habe die Scheiben jetzt getrennt geordnet, also einmal die alten unter L und die neuen unter S. Wirklich befriedigend finde ich das aber nicht...
Iron Angel
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe