HELLOWEEN - Pumpkins United

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Killmister » 8. Dezember 2012, 19:37

Hugin hat geschrieben:Auf dem WOA (1998/1999) sang damals Henning Basse.

Marcus Jürgens war aber auch nicht der Ursänger... der hieß Stefan Fronk, wenn ich mich recht entsinne.


Da hast du wohl wahr, auf jeden Fall war es klasse.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Franko » 9. Dezember 2012, 10:40

Hugin hat geschrieben:... die Keeper-Songs live zu streichen oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren...

Das würde nie funktionieren, weil HELLOWEEN (wie viele alten Bands) im Prinzip nur noch von ihrer Vergangenheit zehren... wenn HELLOWEEN drohen würden, keine Songs mehr von Keeper 1 & 2 spielen, bleibt über die Hälfte der Zuschauer weg. Ein ähnliches Schicksal erteilt ja auch M.Kiske, sobald er ein neues Album rausbringt, werden die Keepers Scheiben automatisch ins Gespräch gebracht.
Keeper 1 & 2 sind quasi Fluch & Segen zu gleich.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Dezember 2012, 12:07

Franko hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:... die Keeper-Songs live zu streichen oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren...

Das würde nie funktionieren, weil HELLOWEEN (wie viele alten Bands) im Prinzip nur noch von ihrer Vergangenheit zehren... wenn HELLOWEEN drohen würden, keine Songs mehr von Keeper 1 & 2 spielen, bleibt über die Hälfte der Zuschauer weg. Ein ähnliches Schicksal erteilt ja auch M.Kiske, sobald er ein neues Album rausbringt, werden die Keepers Scheiben automatisch ins Gespräch gebracht.
Keeper 1 & 2 sind quasi Fluch & Segen zu gleich.

Wobei das schon etwas schizophren ist, da eigentlich fast alle, die zu den Konzerten gehen, sich danach aufregen, wie mies der Deris die alten Klassiker gesungen hat. Und so schlecht verkaufen sich die neuen Alben doch gar nicht. Kaufen die Leute sich die Teile auch nur, um danach darüber zu reden, wie toll doch Keeper 1 und 2 im Vergleich waren? Will das gar nicht ausschließen, Menschen sind halt manchmal blöd.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Franko » 9. Dezember 2012, 13:01

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:... die Keeper-Songs live zu streichen oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren...

Das würde nie funktionieren, weil HELLOWEEN (wie viele alten Bands) im Prinzip nur noch von ihrer Vergangenheit zehren... wenn HELLOWEEN drohen würden, keine Songs mehr von Keeper 1 & 2 spielen, bleibt über die Hälfte der Zuschauer weg. Ein ähnliches Schicksal erteilt ja auch M.Kiske, sobald er ein neues Album rausbringt, werden die Keepers Scheiben automatisch ins Gespräch gebracht.
Keeper 1 & 2 sind quasi Fluch & Segen zu gleich.

Wobei das schon etwas schizophren ist, da eigentlich fast alle, die zu den Konzerten gehen, sich danach aufregen, wie mies der Deris die alten Klassiker gesungen hat. Und so schlecht verkaufen sich die neuen Alben doch gar nicht. Kaufen die Leute sich die Teile auch nur, um danach darüber zu reden, wie toll doch Keeper 1 und 2 im Vergleich waren? Will das gar nicht ausschließen, Menschen sind halt manchmal blöd.

Natürlich singt A.Deris die alten Hits grottig aber, wie bei den meisten Livekonzerten, hoffen die Fans auf viele alte Klassiker.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2012, 13:54

Das habe ich anders erlebt, und ich habe mich ja viele Jahre lang im engeren Helloween-Fanuniversum aufgehalten. Zumindest dort hatte ich schon den Eindruck, dass die Band entweder einen Bonus bei den Fans davon hätte, wenn sie zu Gunsten des Deris-Materials die Keeper-Schoten kürzen würde, oder dass sie eh nichts zu verlieren hat, weil sich die Nur-Kiske-Ära-Fans sowieso darüber aufregen, wie Andi Deris die alten Songs interpretiert. Das heißt im Endeffekt, dass die Deris-Ära-Fans ihre Freude an der Umstellung hätten (und die dürften heutzutage zumindest bei den Plattenverkäufen die überwiegende Mehrheit ausmachen), bei den Kiske-Ära-Fans hat die Band rein gar nichts mehr zu verlieren, bei den Leuten, die alle Phasen gleichermaßen mögen, dürfte es sich die Waage halten, wobei auch hier die meisten einsehen dürften, dass Deris die neueren Songs besser singt.

Bleibt die diffuse Masse der Wochenend-Fands, die halt zu Helloween gehen, weil sie die "in den Achtzigern mal geil fanden". Ich kann nicht sagen, wie hoch deren Prozentsatz am Live-Publikum der Band ist, aber klar, diese Gruppe wäre wie bei jeder alten Band vielleicht angefressen, wenn nur zwei Songs kämen, die sie kennen.

Trotzdem fällt für mich Helloween kein Stück weit in die Kategorie der Bands, die von der Vergangenheit leben müssten. Mit den Studioalben ist ihnen der Sprung in die Gegenwart sehr gut gelungen. Sie müssten nur auch bei den Livekonzerten etwas mutiger sein, und mehr auf die Stärken der Gegenwart setzen. Damit würden sie vielleicht kurzfristig ein paar Prozent an Verkäufen einbüßen, aber langfristig würde sich das sicher bezahlt machen, wenn nachher jeder Anwesende sagen könnte: "Das war ein rundum geiles Konzert!" - weil Deris alle Songs auf den Punkt gebracht hat. Das könnte mit etwas Beharrlichkeit mehr bringen, als jedes Konzert mit einem faden Beigeschmack und massenweise Munition für die Ewiggestrigen zu beenden.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Dezember 2012, 14:08

Vor allem bei "A Tale That Wasn't Right" frag ich mich immer, warum das in den Setlists landet. Das hat der Deris noch nie hingekriegt und es ist nun weiß Gott nicht das Highlight der beiden Keeper Alben, da hätte man ruhig eine der zahlreichen und oftmals besseren Deris-Balladen nehmen können. Auch "March Of Time" ist jetzt kein Muss aus der Keeper-Ära, das sind eben die Songs, die ich meine. die könnte man ruhig mal austauschen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Siebi » 9. Dezember 2012, 16:58

Kein Song der Keeper-Ära ist in der Deris-Besetzung ein Muss. Ständig das stete Genöle wie mies der Deris bei den Kiskesongs wäre, sorry, ich kann's nicht mehr hören und lesen. Hört Kiske (Unisonic) und Hansen (Gamma Ray, Stormwarrior) und gut ist's.

Bin kein Dream Theater-Fan, aber auch da ist es so, dass "Pull Me Under" nicht unbedingt zum Programm gehört und da singt sogar der Originalsänger der Studioeeinspielung.

Auf die Setlist der Tour bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2012, 17:28

Obwohl ich ja rundum dafür bin, das Keeper-Material weitestgehend aus dem Set zu nehmen, und obwohl ich "A Tale That Wasn't Right" jetzt auch nicht vermissen würde, bin ich im Gegensatz zu Raf durchaus der Meinung, dass das einer der Kiske-Ära-Songs ist, die Deris oft noch verhältnismäßig gut gelingen:



Daran habe ich nun wirklich nichts auszusetzen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Fire Down Under » 9. Dezember 2012, 17:56

Siebi hat geschrieben:Kein Song der Keeper-Ära ist in der Deris-Besetzung ein Muss. Ständig das stete Genöle wie mies der Deris bei den Kiskesongs wäre, sorry, ich kann's nicht mehr hören und lesen. Hört Kiske (Unisonic) und Hansen (Gamma Ray, Stormwarrior) und gut ist's.

Bin kein Dream Theater-Fan, aber auch da ist es so, dass "Pull Me Under" nicht unbedingt zum Programm gehört und da singt sogar der Originalsänger der Studioeeinspielung.

Auf die Setlist der Tour bin ich gespannt.

Der Siebi gibt Vollgas, sehr guad! :yeah:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2012, 19:30

Siebi hat geschrieben:Kein Song der Keeper-Ära ist in der Deris-Besetzung ein Muss. Ständig das stete Genöle wie mies der Deris bei den Kiskesongs wäre, sorry, ich kann's nicht mehr hören und lesen. Hört Kiske (Unisonic) und Hansen (Gamma Ray, Stormwarrior) und gut ist's.

Das unterschreibe ich mal ohne jeden Vorbehalt. Hab eben mal noch ein bisschen durch die letzte Live-DVD von HELLOWEEN gezappt, und man kann ja viel über Deris sagen, aber an einem guten Tag singt der alle Sachen toll (neue wie alte). Ich habe ihn auch schon mehrfach an einem schwachen Tag erlebt, und ich gebe ganz unumwunden zu, dass es dann manchmal ziemlich schief wird, bei den Kiske-Ära-Sachen. Aber wenn ich an meine letzten beiden Helloween-Gigs in der Halle zurück denke, dann war das wirklich rundum toll, bei allen Songs. Und die Live DVD ("Live on 3 Continents") bestätigt das auf ganzer Linie.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Dezember 2012, 21:40

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Kein Song der Keeper-Ära ist in der Deris-Besetzung ein Muss. Ständig das stete Genöle wie mies der Deris bei den Kiskesongs wäre, sorry, ich kann's nicht mehr hören und lesen. Hört Kiske (Unisonic) und Hansen (Gamma Ray, Stormwarrior) und gut ist's.

Das unterschreibe ich mal ohne jeden Vorbehalt. Hab eben mal noch ein bisschen durch die letzte Live-DVD von HELLOWEEN gezappt, und man kann ja viel über Deris sagen, aber an einem guten Tag singt der alle Sachen toll (neue wie alte). Ich habe ihn auch schon mehrfach an einem schwachen Tag erlebt, und ich gebe ganz unumwunden zu, dass es dann manchmal ziemlich schief wird, bei den Kiske-Ära-Sachen. Aber wenn ich an meine letzten beiden Helloween-Gigs in der Halle zurück denke, dann war das wirklich rundum toll, bei allen Songs. Und die Live DVD ("Live on 3 Continents") bestätigt das auf ganzer Linie.

Also die Touren zur Keeper The Legacy und mit Gamma Ray hab ich auch beide als sehr gelungen in Erinnerung, bei der letzten hingegen meine ich zumindest in Langen ein paar Mißtöne im Gedächtnis zu haben. Und von Wacken 2011 wollen wir lieber nicht reden. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2012, 21:55

Bei dem Wacken-Gig war ich nicht, aber ich habe noch nie einen Festival-Gig von Helloween erlebt, den ich wirklich rundum gut gefunden hätte.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon tobi flintstone » 9. Dezember 2012, 22:15

Ich habe HELLOWEEN das letzte Mail auf der X Fac-Tour mit IRON MAIDEN gesehen (war das '98?) und da fand ich Andi gut.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Acrylator » 9. Dezember 2012, 22:49

tobi flintstone hat geschrieben:Ich habe HELLOWEEN das letzte Mail auf der X Fac-Tour mit IRON MAIDEN gesehen (war das '98?) und da fand ich Andi gut.

1998 war die "Virtual XI" Tour, die "X-Factour" war '95.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2012, 22:53

Acrylator hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Ich habe HELLOWEEN das letzte Mail auf der X Fac-Tour mit IRON MAIDEN gesehen (war das '98?) und da fand ich Andi gut.

1998 war die "Virtual XI" Tour, die "X-Factour" war '95.


Jupp. Auf der 98er-Tour war ich auch. Mein Kumpel, der dabei war, sagte danach: "Das sind ja schon zwei coole Bands, aber beide hatten den falschen Sänger dabei." - An dem Abend wollte ich das tatsächlich unterschreiben, obwohl ich - im Gegensatz zum Kollegen - Derisween und Blazon Maiden durchaus etwas abgewinnen konnte.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste