Der ultimative Kuttenthread!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon hellstar » 3. Januar 2013, 07:28

Fire Down Under hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
TWOS hat geschrieben:Schön, dass es endlich diesen Thread gibt, der unabdingbar in ein derart wahrhaftig-metallisches Forum gehört.
Es gibt wohl kein anderes Szene-Kleidungsstück, wie wir es hier im Metal haben, das den Anspruch, Uniformität und Individualität zu vereinen, so gut umsetzt. Nach außen hin wirkt so ein "Flickenteppich" abgrenzend und nach innen verbindend, lässt aber zugleich eine Differenzierung in echte, langgediente Konzertgänger und Poser zu. Zudem ist sie universal bei jeder Jahresszeit tragbar.
Interessant finde ich den semiotischen Ansatz von Julia Eckel, die von "SchriftBildlichkeit" spricht, nach der das Kommunikations- und Speichermedium Kutte mit seiner "Affinität zu konkreten Motiven und figürlichen Szenerien [...] von der Grenzüberschreitung begründet" ist. Da die Aggressivität und Härte in der Musik eine Auseinandersetzung mit Grenzüberschreitung und (a)dionysischen Themen jenseits normaler gesellschaftlicher Wahrnehmung darstellt, spiegelt die Bildlichkeit, wie sie auf Shirts und Kutten zu finden ist, auch für Außenstehende die Eindringlichkeit, Extremität und - ja, auch den Kitsch - wider. (Vgl. "Metal Matters".) Das Tragen einer Kutte ist also eine Unterschreitung des Geschmacks der Masse.

Um gleich die unvermeidliche Frage nach dem Kragen vorwegzunehmen: Ein Kragen sollte nicht mehr dran sein - aber er muss von allein abgefallen/abgeschimmelt/von der Nackenmuskulatur beim Bangen zerfetzt worden sein. Nicht hinnehmbar sind solche Exemplare, die bei ihrer Einweihung bereits so eingesaut wurden, dass sie wie lange getragen aussehen.


Schau jetzt besser weg. :smile2:

Hinten: http://s7.directupload.net/file/d/3123/epu4xohp_jpg.htm

Vorne: http://s7.directupload.net/file/d/3123/e793wors_jpg.htm

Ă„rmel: http://s14.directupload.net/file/d/3123/v756phls_jpg.htm

Kutte mit Ă„rmeln find ich geil! Ich hab darĂĽber auch schon mal nachgedacht, sollte ich mir jemals eine Kutte machen, dass dann die Ă„rmel dran bleiben, weil man da gestalterisch durchaus interessante Sachen machen kann. Scheissegal ob's trve ist oder nicht - drauf gekackt!

In dem Zusammenhang muss ich unbedingt noch dieses Bild hier posten:
Bild

(ist natĂĽrlich nicht meine, sondern von einem Typen einer Band namens GRABSCHĂ„NDER)

Kommen bei uns aus dem Dorf. Der Typ ist ein Kumpel von mir.
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon tobi flintstone » 28. Januar 2013, 19:16

 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon rapanzel » 28. Januar 2013, 19:28

hellstar hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
TWOS hat geschrieben:Schön, dass es endlich diesen Thread gibt, der unabdingbar in ein derart wahrhaftig-metallisches Forum gehört.
Es gibt wohl kein anderes Szene-Kleidungsstück, wie wir es hier im Metal haben, das den Anspruch, Uniformität und Individualität zu vereinen, so gut umsetzt. Nach außen hin wirkt so ein "Flickenteppich" abgrenzend und nach innen verbindend, lässt aber zugleich eine Differenzierung in echte, langgediente Konzertgänger und Poser zu. Zudem ist sie universal bei jeder Jahresszeit tragbar.
Interessant finde ich den semiotischen Ansatz von Julia Eckel, die von "SchriftBildlichkeit" spricht, nach der das Kommunikations- und Speichermedium Kutte mit seiner "Affinität zu konkreten Motiven und figürlichen Szenerien [...] von der Grenzüberschreitung begründet" ist. Da die Aggressivität und Härte in der Musik eine Auseinandersetzung mit Grenzüberschreitung und (a)dionysischen Themen jenseits normaler gesellschaftlicher Wahrnehmung darstellt, spiegelt die Bildlichkeit, wie sie auf Shirts und Kutten zu finden ist, auch für Außenstehende die Eindringlichkeit, Extremität und - ja, auch den Kitsch - wider. (Vgl. "Metal Matters".) Das Tragen einer Kutte ist also eine Unterschreitung des Geschmacks der Masse.

Um gleich die unvermeidliche Frage nach dem Kragen vorwegzunehmen: Ein Kragen sollte nicht mehr dran sein - aber er muss von allein abgefallen/abgeschimmelt/von der Nackenmuskulatur beim Bangen zerfetzt worden sein. Nicht hinnehmbar sind solche Exemplare, die bei ihrer Einweihung bereits so eingesaut wurden, dass sie wie lange getragen aussehen.


Schau jetzt besser weg. :smile2:

Hinten: http://s7.directupload.net/file/d/3123/epu4xohp_jpg.htm

Vorne: http://s7.directupload.net/file/d/3123/e793wors_jpg.htm

Ă„rmel: http://s14.directupload.net/file/d/3123/v756phls_jpg.htm

Kutte mit Ă„rmeln find ich geil! Ich hab darĂĽber auch schon mal nachgedacht, sollte ich mir jemals eine Kutte machen, dass dann die Ă„rmel dran bleiben, weil man da gestalterisch durchaus interessante Sachen machen kann. Scheissegal ob's trve ist oder nicht - drauf gekackt!

In dem Zusammenhang muss ich unbedingt noch dieses Bild hier posten:
Bild

(ist natĂĽrlich nicht meine, sondern von einem Typen einer Band namens GRABSCHĂ„NDER)

Kommen bei uns aus dem Dorf. Der Typ ist ein Kumpel von mir.

Ist das die Anna links?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon hellstar » 28. Januar 2013, 20:02

rapanzel hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
TWOS hat geschrieben:Schön, dass es endlich diesen Thread gibt, der unabdingbar in ein derart wahrhaftig-metallisches Forum gehört.
Es gibt wohl kein anderes Szene-Kleidungsstück, wie wir es hier im Metal haben, das den Anspruch, Uniformität und Individualität zu vereinen, so gut umsetzt. Nach außen hin wirkt so ein "Flickenteppich" abgrenzend und nach innen verbindend, lässt aber zugleich eine Differenzierung in echte, langgediente Konzertgänger und Poser zu. Zudem ist sie universal bei jeder Jahresszeit tragbar.
Interessant finde ich den semiotischen Ansatz von Julia Eckel, die von "SchriftBildlichkeit" spricht, nach der das Kommunikations- und Speichermedium Kutte mit seiner "Affinität zu konkreten Motiven und figürlichen Szenerien [...] von der Grenzüberschreitung begründet" ist. Da die Aggressivität und Härte in der Musik eine Auseinandersetzung mit Grenzüberschreitung und (a)dionysischen Themen jenseits normaler gesellschaftlicher Wahrnehmung darstellt, spiegelt die Bildlichkeit, wie sie auf Shirts und Kutten zu finden ist, auch für Außenstehende die Eindringlichkeit, Extremität und - ja, auch den Kitsch - wider. (Vgl. "Metal Matters".) Das Tragen einer Kutte ist also eine Unterschreitung des Geschmacks der Masse.

Um gleich die unvermeidliche Frage nach dem Kragen vorwegzunehmen: Ein Kragen sollte nicht mehr dran sein - aber er muss von allein abgefallen/abgeschimmelt/von der Nackenmuskulatur beim Bangen zerfetzt worden sein. Nicht hinnehmbar sind solche Exemplare, die bei ihrer Einweihung bereits so eingesaut wurden, dass sie wie lange getragen aussehen.


Schau jetzt besser weg. :smile2:

Hinten: http://s7.directupload.net/file/d/3123/epu4xohp_jpg.htm

Vorne: http://s7.directupload.net/file/d/3123/e793wors_jpg.htm

Ă„rmel: http://s14.directupload.net/file/d/3123/v756phls_jpg.htm

Kutte mit Ă„rmeln find ich geil! Ich hab darĂĽber auch schon mal nachgedacht, sollte ich mir jemals eine Kutte machen, dass dann die Ă„rmel dran bleiben, weil man da gestalterisch durchaus interessante Sachen machen kann. Scheissegal ob's trve ist oder nicht - drauf gekackt!

In dem Zusammenhang muss ich unbedingt noch dieses Bild hier posten:
Bild

(ist natĂĽrlich nicht meine, sondern von einem Typen einer Band namens GRABSCHĂ„NDER)

Kommen bei uns aus dem Dorf. Der Typ ist ein Kumpel von mir.

Ist das die Anna links?

Kenne sie nur flĂĽchtig. Von daher keine ahnung.
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon StrongerThanEvil » 4. Februar 2013, 13:48

Falls es jemanden von der Truenessinquisition interessiert: Meine Katze hat wohl irgendwas falsches gegessen und ich musste soeben das wichtigste aller Kuttengesetze brechen.

ScheiĂźe! :angry2:
So wie die polnischen Astaroth?
Benutzeravatar
StrongerThanEvil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1134
Registriert: 27. November 2009, 22:02


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon hellstar » 4. Februar 2013, 13:52

StrongerThanEvil hat geschrieben:Falls es jemanden von der Truenessinquisition interessiert: Meine Katze hat wohl irgendwas falsches gegessen und ich musste soeben das wichtigste aller Kuttengesetze brechen.

ScheiĂźe! :angry2:

:-D Gut das ich keine Tiere in der Wohnung habe!
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon Max Savage » 4. Februar 2013, 13:57

Ich gehöre ja zu diesen Posern, die keine Lust mehr auf Kutte haben. Allerdings habe ich hier eine schmucke Lederweste rumfliegen, da kommt wohl noch mal was drauf, weil ich hier nen' Haufen Patches rumfliegen habe, von denen einige einfach schwer tragenswert sind...
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon rapanzel » 4. Februar 2013, 14:02

StrongerThanEvil hat geschrieben:Falls es jemanden von der Truenessinquisition interessiert: Meine Katze hat wohl irgendwas falsches gegessen und ich musste soeben das wichtigste aller Kuttengesetze brechen.

ScheiĂźe! :angry2:

:lol: verdammt!
Nee im Ernst, ich find dieses ganze "Die Kutte muss zuerst mal...." Gelaber echt lächerlich.
Wie oft darf ich mir anhören, dass meine Kutte ja gar nicht soooo dreckig oder von oben bis unten bepisst oder was weiss ich ist. Die Dinger werden über die Jahre von ganz alleine dreckig und künstlich einsauen ist da ja wohl 10x mehr Posergetue als sonst was. Sollen'ses halt so machen und sich elitärer als andere fühlen, ich will von meiner (Dank rausgewachsen, mittlerweile Dritten) noch ein paar Jahrzehnte was haben!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon hellstar » 4. Februar 2013, 14:05

rapanzel hat geschrieben:
StrongerThanEvil hat geschrieben:Falls es jemanden von der Truenessinquisition interessiert: Meine Katze hat wohl irgendwas falsches gegessen und ich musste soeben das wichtigste aller Kuttengesetze brechen.

ScheiĂźe! :angry2:

:lol: verdammt!
Nee im Ernst, ich find dieses ganze "Die Kutte muss zuerst mal...." Gelaber echt lächerlich.
Wie oft darf ich mir anhören, dass meine Kutte ja gar nicht soooo dreckig oder von oben bis unten bepisst oder was weiss ich ist. Die Dinger werden über die Jahre von ganz alleine dreckig und künstlich einsauen ist da ja wohl 10x mehr Posergetue als sonst was. Sollen'ses halt so machen und sich elitärer als andere fühlen, ich will von meiner (Dank rausgewachsen, mittlerweile Dritten) noch ein paar Jahrzehnte was haben
!

:yeah: Genauso sieht es aus.
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon Max Savage » 4. Februar 2013, 14:11

hellstar hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
StrongerThanEvil hat geschrieben:Falls es jemanden von der Truenessinquisition interessiert: Meine Katze hat wohl irgendwas falsches gegessen und ich musste soeben das wichtigste aller Kuttengesetze brechen.

ScheiĂźe! :angry2:

:lol: verdammt!
Nee im Ernst, ich find dieses ganze "Die Kutte muss zuerst mal...." Gelaber echt lächerlich.
Wie oft darf ich mir anhören, dass meine Kutte ja gar nicht soooo dreckig oder von oben bis unten bepisst oder was weiss ich ist. Die Dinger werden über die Jahre von ganz alleine dreckig und künstlich einsauen ist da ja wohl 10x mehr Posergetue als sonst was. Sollen'ses halt so machen und sich elitärer als andere fühlen, ich will von meiner (Dank rausgewachsen, mittlerweile Dritten) noch ein paar Jahrzehnte was haben
!

:yeah: Genauso sieht es aus.

100% Zustimmung.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon rapanzel » 4. Februar 2013, 14:19

Das sind dann die Sorte "Fans" die sich, wie am Sa mitbekommen, darüber unterhalten, wie true das doch ist, von einer Scheibe mindestens 5 Die Hards gebunkert zu haben und wieviel die blöden Fans dann später bereit sind bei ebay zu zahlen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ich musste mal dazwischen gehen und denen mitteilen, was für arme Würstchen die am Ende doch sind, und dass dieses Verhalten mit das assozialste überhaupt ist. Lustigerwesie hat einer von denen noch gross gepralt, dass er seine Kutte erst 2 Tage vor dem Festival fertigbekommen und einen Tag davor im Wald ordentlich eingesaut hat, denn alles andere wäre ja total untrue! Ach ja, und bis auf MANILLA ROAD kannten die keine Band! Ich hab dann nur gesagt "Auf deinem SABATON und FINNTROLL Patch ist noch nicht genug Schlamm, man erkennt noch die Bandlogos" und bin abgedüst.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon Max Savage » 4. Februar 2013, 14:22

rapanzel hat geschrieben:Das sind dann die Sorte "Fans" die sich, wie am Sa mitbekommen, darüber unterhalten, wie true das doch ist, von einer Scheibe mindestens 5 Die Hards gebunkert zu haben und wieviel die blöden Fans dann später bereit sind bei ebay zu zahlen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ich musste mal dazwischen gehen und denen mitteilen, was für arme Würstchen die am Ende doch sind, und dass dieses Verhalten mit das assozialste überhaupt ist. Lustigerwesie hat einer von denen noch gross gepralt, dass er seine Kutte erst 2 Tage vor dem Festival fertigbekommen und einen Tag davor im Wald ordentlich eingesaut hat, denn alles andere wäre ja total untrue! Ach ja, und bis auf MANILLA ROAD kannten die keine Band! Ich hab dann nur gesagt "Auf deinem SABATON und FINNTROLL Patch ist noch nicht genug Schlamm, man erkennt noch die Bandlogos" und bin abgedüst.....

Das ist übrigens die Art Verhalten, die mir persönlich das Kleidungsstück Kutte vergällt hat..
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon StrongerThanEvil » 4. Februar 2013, 14:24

Das sind dann aber ws. auch so Leute, die man auĂźerhalb von Metallerveranstaltungen niemals mit Kutte sieht, weil es ihnen dann doch irgendwie peinlich ist. :lol:
Die arme Kutte selbst kann da gar nix dafĂĽr.
So wie die polnischen Astaroth?
Benutzeravatar
StrongerThanEvil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1134
Registriert: 27. November 2009, 22:02


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon thommy » 4. Februar 2013, 14:24

rapanzel hat geschrieben:Das sind dann die Sorte "Fans" die sich, wie am Sa mitbekommen, darüber unterhalten, wie true das doch ist, von einer Scheibe mindestens 5 Die Hards gebunkert zu haben und wieviel die blöden Fans dann später bereit sind bei ebay zu zahlen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ich musste mal dazwischen gehen und denen mitteilen, was für arme Würstchen die am Ende doch sind, und dass dieses Verhalten mit das assozialste überhaupt ist. Lustigerwesie hat einer von denen noch gross gepralt, dass er seine Kutte erst 2 Tage vor dem Festival fertigbekommen und einen Tag davor im Wald ordentlich eingesaut hat, denn alles andere wäre ja total untrue! Ach ja, und bis auf MANILLA ROAD kannten die keine Band! Ich hab dann nur gesagt "Auf deinem SABATON und FINNTROLL Patch ist noch nicht genug Schlamm, man erkennt noch die Bandlogos" und bin abgedüst.....


*lach*
Das sind echt die Besten
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Re: Der ultimative Kuttenthread!

Beitragvon TheSchubert666 » 4. Februar 2013, 14:37

Es gibt Finntroll-Patches??? Ich fass es nicht.....
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste