Raf Blutaxt hat geschrieben:und alle vier Maiden Alben nach der Reunion gefallen mir um Längen besser, als alles, was Manowar seit der Kings Of Metal verzapft haben.
Da von dieser Aussage auch die "The Triumph Of Steel" umfasst ist, die für mich das zweitbeste traditionelle Heavy-Metal-Album der 1990er und 2000er (hinter Cirith Ungols "Paradise Lost") ist, kann ich mit der Aussage nicht konform gehen. Auch "Louder Than Hell" finde ich mindestens gleich gut wie "BNW" und definitiv besser als jedes Maiden-Album danach. Und wenn wir nur "Maiden ab DOD" mit "Manowar ab WOTW" vergleichen, dann finde ich immer noch jedes Manowar-Album besser als jedes Maiden-Album aus dieser Zeit. Allerdings würde ich soweit mitgehen, dass "BNW" einen Tick stärker sein könnte als "GOW". Das war's dann aber auch. Bei aller Liebe (zu beiden Bands).
Aber ich finde auch "Jugulator" und "Demolition" besser als jedes Maiden-Album ab "DOD", von daher ist auch das jetzt kein Beweis für ein besonders intensives Manowar-Fanboytum. Spannender wäre es, würde ich Judas-Priest-Alben mit Manowar-Alben und Maiden-Alben vergleichen. Nehmen wir alle Studioalben dieser Bands nach der klassischen Phase in eine Liste, dann sähe die bei mir wie folgt aus:
01. The Triumph Of Steel
02. Angel Of Retribution
03. Louder Than Hell
.... Jugulator
.... Brave New World
06. Warriors Of The World
07. The X Factor
08. Demolition
09. Gods Of War
.... Nostradamus
11. Dance Of Death
12. Death Magnetic
13. A Matter Of Life And Death
14. The Final Frontier
.... Virtual XI
16. Reload
17. Load
18. St. Anger
Damit die Iron Maiden-Fans nicht wieder Provokation wittern, habe ich Metallica noch mit aufgenommen. "Lulu" habe ich noch nicht komplett gehört, daher ist die raus.
Hoffentlich habe ich in dem Not-gegen-Elend-Vergleich kein Album vergessen.