Sortierung im Regal

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sortierung im Regal

Beitragvon Iron Angel » 17. August 2010, 16:54

Truemetalwarrior hat geschrieben:... allerdings wird bei mir korrekt sortiert nicht wie im Plattenladen d.h. findet man die Rolling Stones unter T weil der korrekte Bandname "The Rolling Stones" ist, ebenso sind "Die Apokalyptischen Reiter" unter D zu finden. Ich könnt jedesmal Platzen wenn ein Plattenladen willkürlich sortiert und "The Rolling Stones" unter "Rolling Sones, The" zu finden sind - macht Null Sinn das findet doch Keiner - ...

Null Sinn macht es, den Artikel bei der Sortierung zu berücksichtigen. Finde es auch ganz schlimm, wenn ein Plattenladen eine derartige Sortierung haben würde (<-- Konjunktiv, denn ich kenne keinen Plattenladen, der so stümperhaft sortiert). Wird in meiner Sammlung selbstverständlich auch nicht gemacht.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon MetalManni » 17. August 2010, 17:24

Also wären bei dir The Jimi Hendrix Experience auch unter T? The Devin Townsend Band wäre auch unter T (Th), aber Devin Townsend solo wäre dann bei D oder bei T (To)?
MetalManni
Haarsprayrocker

Beitragvon Iron Angel » 17. August 2010, 17:31

MetalManni hat geschrieben:Also wären bei dir The Jimi Hendrix Experience auch unter T? The Devin Townsend Band wäre auch unter T (Th), aber Devin Townsend solo wäre dann bei D oder bei T (To)?

Ähm, war vielleicht etwas mißverständlich, aber ich schrob, daß ich den Artikel bei der Sortierung nicht berücksichtige. Ergo wird auch keine "The"-oder "der, die, das"-Band unter T oder D einsortiert. Außer natürlich THE THE...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 17. August 2010, 17:33

Also Bands (und auch Filme) die mit "The" und "A" beginnen, werden bei mir auch nicht danach sortiert, daher würden die Stones unter "R" stehen, wenn ich denn Alben von denen hätte. "Tori Amos" steht bei mir ja auch unter "A", also macht das für mich durchaus Sinn.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalManni » 17. August 2010, 18:27

Iron Angel hat geschrieben:
MetalManni hat geschrieben:Also wären bei dir The Jimi Hendrix Experience auch unter T? The Devin Townsend Band wäre auch unter T (Th), aber Devin Townsend solo wäre dann bei D oder bei T (To)?

Ähm, war vielleicht etwas mißverständlich, aber ich schrob, daß ich den Artikel bei der Sortierung nicht berücksichtige. Ergo wird auch keine "The"-oder "der, die, das"-Band unter T oder D einsortiert. Außer natürlich THE THE...

Ich meinte Truemetalwarrior. Er will ja die Rolling Stones unter T einsortieren, wegen The.
MetalManni
Haarsprayrocker

Beitragvon Fire Down Under » 17. August 2010, 21:28

MetalManni hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:

Ich meinte Truemetalwarrior. Er will ja die Rolling Stones unter T einsortieren, wegen The.

Find ich Doofsinn, sowas. Da haste ja 100000 Scheiben unter "T" stehen.

Wie man aber auch die Alben nach Alphabet und nicht nach Chronologie sortieren kann versteh ich jetzt irgendwie nicht O.o
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon holg » 17. August 2010, 22:03

Wer die Alben auch noch alphabetisch und nicht chronologisch sortiert, darf auch Bandname nach ARtikeln sortieren. Wahrscheinlich stehen alphabetisch sortierte Filme wie "Der Herr Der Ringe" auch unter "D".
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 18. August 2010, 06:50

das einzig wahre meiner meinung nach:

bands nach alphabet

innerhalb der band dann chronologisch

da gibts meiner meinung nach keine diskussion
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » 18. August 2010, 09:25

fiedler hat geschrieben:das einzig wahre meiner meinung nach:

bands nach alphabet

Da hat er Recht, der fiedler!
Nur, dass ich gar nicht danach sortiere, denn das bedeutet Lücken lassen und schaut irgendwie unvollständig aus. Der Platz ist in dem kleinen aber feinen Musikzimmer ist zudem nicht vorhanden, darum die etwas unausgegorene Stapeltechnik nach Stil und Neuzugängen bzw. Noch-nicht-gehört.
Wenn ins "Fretless"- oder "Click Me"-Regal sortiert, dann nur nach Bands, wo ich mehrere VÖs besitze oder grob nach Stilrichtung. Gerade die US, Thrash und Doom Metal-Teilwände strotzen nur so vor Klassikern und Lieblingen. Glam und Hard Rock natürlich auch. Blind reingreifen und freuen. Der Rest verstaubt, besser gesagt, das was nicht mehr regelmäßig oder gar nicht gehört wird, wandert in die "Schäm Dich, trenn Dich"-Ecke.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sedlmaster » 18. August 2010, 09:52

bands nach alphabet

Yes! Fiedler is the man!

Innerhalb des Metals Schubladen aufzumachen, ist m. E. völlig unsinnig. Meine Meinung rührt vielleicht auch daher, dass es diese Subgenres noch nicht gab, als ich anfing, harte Musik zu hören.

Sie sind eine Erfindung der Plattenfirmen und Musikjournalisten, also ich brauch das nicht. Watain und Watchtower haben sich bis jetzt im Regal gut nebeneinander vertragen. Auch Porcupine Tree und Portrait scheinen sich zu mögen... :yeah:
Sedlmaster
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 18. August 2010, 09:58

Sedlmaster hat geschrieben:

bands nach alphabet

Yes! Fiedler is the man!

Innerhalb des Metals Schubladen aufzumachen, ist m. E. völlig unsinnig. Meine Meinung rührt vielleicht auch daher, dass es diese Subgenres noch nicht gab, als ich anfing, harte Musik zu hören.

Sie sind eine Erfindung der Plattenfirmen und Musikjournalisten, also ich brauch das nicht. Watain und Watchtower haben sich bis jetzt im Regal gut nebeneinander vertragen. Auch Porcupine Tree und Portrait scheinen sich zu mögen... :yeah:

Na ja, "Erfindung der Plattenfirmen" hin oder her, du musst doch schon zugeben, dass beispielsweise Watchtower, Maiden und Watain total unterschiedliche Musik für unterschiedliche Stimmungen machen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sedlmaster » 18. August 2010, 10:04

Acrylator hat geschrieben:
Sedlmaster hat geschrieben:

bands nach alphabet

Yes! Fiedler is the man!

Na ja, "Erfindung der Plattenfirmen" hin oder her, du musst doch schon zugeben, dass beispielsweise Watchtower, Maiden und Watain total unterschiedliche Musik für unterschiedliche Stimmungen machen.

Ja, klar. Sie machen natürlich unterschiedliche Musik. Trotzdem kann ich sie jederzeit hintereinander anhören. Liegt wohl daran, dass sich meine Stimmung selten großartig ändert. Bin halt eine bayerische Frohnatur :smile2:

Gibt's hier im Forum jemanden, der seine Sammlung nach Stimmungen sortiert?
Sedlmaster
METAL GOD

Beitragvon tobi flintstone » 18. August 2010, 10:13

Ich brauche für mich ganz persönlich Schubladen.
Bei mir gibt's 'ne Sortierung nach:

Doom
Speed/Thrash
Heavy Metal (enthält bei mir ziemlich viel z.B. US-Metal, NWoBHM, Glam Metal, Power Metal)
Death Metal
Black Metal
Hardrock
Punk/Rotzrock
Horrorpunk
Psychobilly
Country
Electro Rock/Metal
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 18. August 2010, 10:24

bands nach alphabet

So wäre es auch am besten. Dennoch höre ich Musik auch nach Stimmung und wenn ich dann mal in der Rubrik "Progressive" wühle, finde ich mit sicherheit plötzlich Bands, die perfekt auf die Stimmung passen, die ich bei einer reinen alphabetischen Sortierung nicht gefunden hätte.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 12:02

Also ich ordne die Bands von A bis Z alphabetisch ein; die Tonträger dann vom ersten bis zum letzten Album. Bei mehreren Bands mit dem gleichen Namen (z.B. OMEN aus den USA und aus Ungarn oder BLITZKRIEG aus England und den USA) kommt die Band im CD-Regal zuerst, die länger aktiv ist.

Komplizierter ist es bei Bands, die mit Zahlen anfangen oder aus Zahlen bestehen: 1349 und XIII. STOLETÍ habe ich bei den CDs nach ganz hinten gepackt (aus Bequemlichkeitsgründen; bei 3500 CDs...) und 220 VOLT habe ich bei den LPs nach ganz vorne gepackt (ebenfalls aus Bequemlichkeitsgründen, weil ich bei LPs bei A vorne anfange und zum Alphabetende weiter nach hinten blättere).
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe