Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon F. Kommandöh » 20. Februar 2016, 19:38

Fire Down Under hat geschrieben:
Tillmann hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:An der hab ich mich irgendwie satt gehört... und die Stimme geht mir inzwischen auch gehörig auf die Nüsse... :ehm: .mhmpf:

Du weisst schon das du morgen hier gesperrt sein wirst...?! :lol:

Zeit wird's.

Sperren, wenn die hiesigen Würdenträger milde gestimmt sind und lediglich auf Verbannung plädieren. Könnte ansonsten sicher auch Rädern, Vierteiln un Ersäufen werden, nehm ich an...

Angefixt durch die Reunion News und das wunderbare Deaf Forever special wird mir die Buxe eng bei dem Teil:
Bild

Nur ganz knapp hinter der "King of the dead" in meiner Gunst. Ich liebe diese schon damals völlig aus der Zeit gefallene Mischung zwischen Progrockbluespsychirrsinn und Heavy Metal und die neuen Interviews bestärigen nur mal wieder, welchen Geist das Zeug atmet und es damit erst recht liebenswert macht. Man stand auf Sabbath, Rush, Captain Beyond, Thin Lizzy, Bang... Geil. Genau wie Manilla Road auch, die selben Wurzeln, dieselbe Inspiration.

Weit weg davon sind die hier auch nicht, die ich derzeit auch wieder viel höre, zum Leidwesen meiner Lady:

Bild

sowie die Alben zwei bis vier. Eigentlich dieselben Ursprünge. Kein Psychedelic drin natürlich, aber einfach durch und durch harter, individueller Rock, was man auch auf den epischeren Alben immernoch spürt. 70er Glam Punk mit seinen harten RIffs ist drin (Ross Dictators Vergangenheit, ganz sicher auch New York Dolls oder KISS [God of Thunder könnte eigentlich problemlos ein früher Manowar Song sein ohne eine einzige Veränderung]), Dust, Montrose + ganz viel Black Sabbath und 50er/ 60er Monumentalfilmsoundtracks. Manchmal wünschte ich, mehr Metalbands seien nicht so sehr von den 80er Standards beeinflusst sondern würden wie diese Bands damals bei ihren Psych, Blues, Prog und Hard Rock Einflüssen nochmal von vorne ansetzen und den Metal sozusagen ein zweites Mal erfinen, das hätte was Frisches. Manche schaffen es ja ein wenig auf ihre eigene Weise, wie Slough Feg, Pastor, Danava oder Ovvl.
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Killmister » 12. März 2016, 12:13

Männerfrühstück bei strahlendem Sonnenschein, ich lege eine CD ein. Der Sohn sagt, Piece Of Mind, oder? Der Papa bejaht, darauf der Sohn: Flight Of Icarus ist mein Lieblingssong darauf und letzte Woche habe ich die Platte im Landschulheim gehört :smile2: . Schönes WE euch allen!!!
Bild

Allein das Eröffnungstriple hat mehr Substanz, als alles nach der ... :harrr:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Hades » 12. März 2016, 12:19

Killmister hat geschrieben:Männerfrühstück bei strahlendem Sonnenschein, ich lege eine CD ein. Der Sohn sagt, Piece Of Mind, oder? Der Papa bejaht, darauf der Sohn: Flight Of Icarus ist mein Lieblingssong darauf und letzte Woche habe ich die Platte im Landschulheim gehört :smile2: . Schönes WE euch allen!!!
Bild

Bestes Maiden-Album! So kann man in den Tag starten...
Hades
Metalizer

Beitragvon F. Kommandöh » 12. März 2016, 13:04

Killmister hat geschrieben:Männerfrühstück bei strahlendem Sonnenschein, ich lege eine CD ein. Der Sohn sagt, Piece Of Mind, oder? Der Papa bejaht, darauf der Sohn: Flight Of Icarus ist mein Lieblingssong darauf und letzte Woche habe ich die Platte im Landschulheim gehört :smile2: . Schönes WE euch allen!!!
Bild

DafĂĽr muss man dem Sohnemann doch gleich 5 Euro zustecken, oder? :yeah:

Mein Klassiker des Tages kann nur sein:

Bild
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Tillmann » 12. März 2016, 13:14

F. Kommandöh hat geschrieben:
Bild

DafĂĽr muss man dem Sohnemann doch gleich 5 Euro zustecken, oder? :yeah:

Mein Klassiker des Tages kann nur sein:

Bild

Same here!!!
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 12. März 2016, 14:30

Zufall aber auch, bei Steve Harris jährt sich dessen Geburt zum 60. Mal und bei Clive Burrist ist heute Jahrestag seines Ablebens.
Zu 5€: Ich habe ihm eine leckere Orange geschält, dazu ein Croissant und ein 1A Frühstücksei :smile2: .
Killmister
Metalizer

Beitragvon Killmister » 13. März 2016, 13:00

Bild

2x habe ich diesem Wunderwerk frühmetallischer Handwerkskunst gelauscht, immer etwas abgepfiffen und eigen, aber auch noch deutlich Metal. Die Übergänge innerhalb der Songs sind noch nicht so fließend wie auf ATG,was aber eher reizvoll als störend wirkt, der Sound ist gar herrlich und der Gesang ist ja eh :mjam: .
Kurios wurde es dann aber heute Morgen als ich ins Auto stieg, denn da war die Intrinsic-CD Nails im Player, und es lief gleich Song 2- Fight No More, welchen ich am Fr während der letzten Fahrt so richtig für mich entdeckt hatte. Dieser Song klingt für mich wie eine Fortsetzung der NOB, nur der Sound ist etwas klarer, dafür ist der Sänger ganz nah dran. Das Gitarrenthema läuft bei Fight No More so durch den Song, wie es FW auch oft gespielt haben, mich packt das total. Wer das nachhören & seinen Senf dazu geben will- bitte schön:
https://tribunalrecords.bandcamp.com/album/nails
Killmister
Metalizer

Beitragvon TheSchubert666 » 13. März 2016, 20:02

Killmister hat geschrieben:Bild

2x habe ich diesem Wunderwerk frühmetallischer Handwerkskunst gelauscht, immer etwas abgepfiffen und eigen, aber auch noch deutlich Metal. Die Übergänge innerhalb der Songs sind noch nicht so fließend wie auf ATG,was aber eher reizvoll als störend wirkt, der Sound ist gar herrlich und der Gesang ist ja eh :mjam: .
Kurios wurde es dann aber heute Morgen als ich ins Auto stieg, denn da war die Intrinsic-CD Nails im Player, und es lief gleich Song 2- Fight No More, welchen ich am Fr während der letzten Fahrt so richtig für mich entdeckt hatte. Dieser Song klingt für mich wie eine Fortsetzung der NOB, nur der Sound ist etwas klarer, dafür ist der Sänger ganz nah dran. Das Gitarrenthema läuft bei Fight No More so durch den Song, wie es FW auch oft gespielt haben, mich packt das total. Wer das nachhören & seinen Senf dazu geben will- bitte schön:
https://tribunalrecords.bandcamp.com/album/nails

Die habe ich auch daheim.
Ist gar nicht mal verkehrt das Debüt von Ar(s)ch und Matthäus (haha). Guter Metal. Leider ist bei mir nicht wirklich so viel hängengeblieben. Aber vorm KIT werde ich mir die Scheibe noch mal einmal anhören.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 13. März 2016, 21:33

Eine interessante Beobachtung, Herr Killmister, die mir bei dem Song auch schon durch den Kopf schoß. Die Gitarren klingen, besonders in den Strophen, tasächlich wie damalige FW. Die immer wieder mal eingestreuten gedoppelten Leads machen die Illusion perfekt. Starke CD, by the way....

Hier lief in den letzten Tagen immer wieder mal dieser mich schon seit Jahren treu begleitende 10/10 Gefährte:

Bild

All killers, no place for fillers - Wahnsinn, was hier 1983 von der Leine gelassen wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen essentiellen Scheiben der ersten US Metal Welle, wird hier Abwechslung groß geschrieben. Vom straighten Banger über die verspielte Melodic Nummer bis hin zum Epic Monster, kein Song klingt wie der andere, jede Nummer hat ein eigenes Profil. Wenn es denn einen roten Faden gibt, dann sind es die höchst eingängigen Elemente, mit denen jeder Song ausgestattet ist. Du hörst den Stoff zum ersten Mal und vergisst ihn nie wieder, oder ist einem hier schon mal das Riff von ´Tears Of Repentance´ unbekannt vorgekommen? Ich denke nicht, oder?!

Ach ja, METAL!!!!!!

:yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Highman » 23. März 2016, 21:21

Anvil Chorus - The Killing Sun

Bild

Antithesis - Antithesis

Bild

Beides Top Alben <3 <3 . Die Anvil Chorus hat mich gefangen. Die Antithesis nach längerer Zeit wieder eingelegt.
Zuletzt geändert von Highman am 23. März 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Highman
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 23. März 2016, 21:22

Highman hat geschrieben:Anvil Chorus - The Killing Sun

Bild

Antithesis - Antithesis

Bild

Beides Top Alben <3 <3 . Die Anvil Chorus hat mich gefangen. Die Antithesis nach längerer Zeit wieder eingelegt.

Kleinere Bilder hast Du nicht gefunden?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Pavlos » 23. März 2016, 21:23

Oh ja, die ANVIL CHORUS muss ich auch mal wieder hören.

Ich finde ja, dass ´Once Again´ einer der perfektesten Metalsongs überhaupt ist.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Highman » 23. März 2016, 21:28

So, nun besser

Fire Down Under hat geschrieben:
Highman hat geschrieben:Anvil Chorus - The Killing Sun

Bild

Antithesis - Antithesis

Bild

Kleinere Bilder hast Du nicht gefunden?
Highman
JOHN ARCH

Beitragvon Mephistopheles » 23. März 2016, 21:53

Bild

Vor ein paar Tagen das erste mal gehört, heute dann das zweite Mal. Unglaublich, wie viele Melodien schon hängengeblieben waren und mir ein sehr vertrautes Gefühl gegeben haben. Als hätte ich das Album bereits 100er Male gehört. Sehr, sehr geil :yeah:
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acurus-Heiko » 25. März 2016, 20:52

Viel zu lange nicht mehr gehört:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe