Hugin hat geschrieben:Jhonny D. hat geschrieben:Ich finde die "No Prayer" mittlerweile ja echt ok, aber in meinem Maiden-Universum kann sie sich nur mit "Virtual XI" um den letzten Platz streiten...
Kein Maiden-Song seit der Reunion ist auch nur annähernd so cool wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UblOIsvEA9gNicht einmal "Ghost of the Navigator" und der ist mal hammergeil!
Nein, ich finde ernsthaft, dass der Post-Reunion-Bruce den Biss und das Augenzwinkern im Gesang ein gutes Stück weit verloren hat. Er singt immer noch gut und eigenständig, aber das fetzt einfach nimmer so wie bei "Holy Smoke" oder auch bei "Be Quick...", um mal zwei Songs von den Scheiben zu nehmen, die heute für viele ja als schwächer gelten als die neueren Werke. Und das lässt sich auch auf die Kompositionen übertragen. Mir fehlt der Krawall, das unbeschwert und unbekümmert rockende, kurz knackig auf die Zwölf hämmern und Abgang... fertig! Dieses in Schönheit und Anspruch Sterben geht mir so auf die Nerven, wenn ich das ein ganzes Album anhören muss, dann habe ich die Schnauze voll. Würde ich auf so 'nen Quark stehen, dann würde ich Dream Theater hören und nicht Maiden.
Na ja, der Grundaussage stimme ich auf jeden Fall zu, es gibt auf den beiden ersten 90er Werken von Maiden schon einige bessere Songs als danach, allerdings ist
"Holy Smoke" für mich klar das Lowlight auf
"No Prayer For The Dying", auch wenn sein "kleiner Bruder",
"From Here To Eternity" noch deutlich schlechter ist.
Aber der von dir erwähnte "Krawall" fehlt mir auch auf diesem Song, das ist doch ein recht biederer, harmloser Rocker, da hatten Maiden in den 80ern (oder auch bei dem von dir genannten
"Be Quick Or Be Dead") deutlich mehr Biss.
Außerdem waren "unbekümmert rockende, kurz knackig auf die Zwölf hämmernde Songs" doch eigentlich nie typisch für Maiden, zumindest nicht, seit Bruce dabei war. Die meisten Songs waren doch trotz aller Eingängigkeit ziemlich abwechslungsreich und oft sogar recht komplex aufgebaut (und nicht selten auch eher dramatisch als unbekümmert) - und nicht selten auch relativ lang (womit ich jetzt über 6 Minuten meine und nicht die in den letzten Jahren üblichen um die 10 Minuten).
Dennoch kommt für mich wohl auch nur
"Brave New World" noch vor
"NPFTD" und
"Fear Of The Dark", die restlichen Alben ab 1995 sind mir trotz einzelner Highlights zu durchwachsen (wobei das für mich auch schon für die beiden ersten 90er Alben gilt, da gibt es jeweils auch so zwei bis drei schwache Songs).