AVATARIUM - "The Girl With The Raven Mask"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

AVATARIUM - "The Girl With The Raven Mask"

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. September 2015, 12:22

Neues Album der Schweden mit der tollen Sängerin und für den FDU gibt's nen neuen Thread, auch wenn ihn die Musik wohl eher nicht interessiert. :smile2:

Das gute StĂĽck kommt am 23.10. bei Nuclear Blast, heiĂźt "The Girl With The Raven Mask", hat acht Lieder und die Tracklist sieht wie folgt aus:

01. Girl With The Raven Mask
02. The January Sea
03. Pearls And Coffins
04. Hypnotized
05. Ghostlight
06. Run Killer Run
07. Iron Mule
08. The Master Thief

Den Titelsong gibt's auch schon zu hören und der klingt so:

Recht flott und das ist noch nicht mal der flotteste Song auf dem Album.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Re: AVATARIUM - "The Girl With The Raven Mask"

Beitragvon Ulle » 3. September 2015, 12:49

Äußerst eigenwilliger, total übersteuerter Gitarrensound auch :oh2:
Der Song an sich läuft schön fluffig rein. Simpler aber packender Refrain, ist eh ein Pflichtkauf.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. September 2015, 12:51

Ulle hat geschrieben:Äußerst eigenwilliger, total übersteuerter Gitarrensound auch :oh2:
Der Song an sich läuft schön fluffig rein. Simpler aber packender Refrain, ist eh ein Pflichtkauf.

Ja, der Gitarrensound ist ziemlich extrem. Hebt die Band aber natürlich von den ganzen Retrotruppen mit Sängerin ab, die eher auf so einen warmen 70er-Sound setzen. Die Orgel ist deutlich präsenter und wärmer, im Kontrast zur Gitarre.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 3. September 2015, 13:11

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Äußerst eigenwilliger, total übersteuerter Gitarrensound auch :oh2:

Ja, der Gitarrensound ist ziemlich extrem. Hebt die Band aber natürlich von den ganzen Retrotruppen mit Sängerin ab, die eher auf so einen warmen 70er-Sound setzen. Die Orgel ist deutlich präsenter und wärmer, im Kontrast zur Gitarre.

Hui, das klingt ja mal gut oder gehe ich grad durch eine feminine Phase. Erst BTBAM, dann Gheist, jetzt Aquarium, ei der Daus.

Die Gitarren tönen nach 40 Watt (Sun)-Amp. Klingen die auf dem ganzen Album so?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. September 2015, 13:29

Siebi hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:

Hui, das klingt ja mal gut oder gehe ich grad durch eine feminine Phase. Erst BTBAM, dann Gheist, jetzt Aquarium, ei der Daus.

Die Gitarren tönen nach 40 Watt (Sun)-Amp. Klingen die auf dem ganzen Album so?

Ich kann nur mit einem Ersteindruck dienen, der würde auf "ja" hinauslaufen. Sobald ich es ein paar Mal gehört habe, werde ich mehr berichten. 'Run Killer Run', der schnellste Song, ist auf jeden Fall als echter Hit hängengeblieben, die doomigen Parts klingen sehr CANDLEMASSig, die Orgel find ich super, mehr ist nach einmal hören nicht zu sagen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 3. September 2015, 15:40

Kurzweiliger Spuk-Rocker mit feinem Text und seltenst krankem E-Gitarrensound.
Prof
Traveller

Beitragvon Fire Down Under » 3. September 2015, 19:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:Neues Album der Schweden mit der tollen Sängerin und für den FDU gibt's nen neuen Thread, auch wenn ihn die Musik wohl eher nicht interessiert. :smile2:

Mal schaun. Kranker Gitarrensound klingt schonmal interessant. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon MOR » 3. September 2015, 22:31

wer denkt, das hier ist kranker E-Gitarrensound soll sich mal die Psychodelic Pill von Neil Young & Crazy Horse anhörn.
Richtig geil. Das DebĂĽt von Avatarium hat mir sehr gut gefallen. Bei denen steh ich aber mehr auf die getragenen Sachen.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon warstarter » 4. September 2015, 05:18

MOR hat geschrieben:wer denkt, das hier ist kranker E-Gitarrensound soll sich mal die Psychodelic Pill von Neil Young & Crazy Horse anhörn.
Richtig geil. Das DebĂĽt von Avatarium hat mir sehr gut gefallen. Bei denen steh ich aber mehr auf die getragenen Sachen.

Während ich mit Avatarium nicht so sehr viel anfangen kann, kann ich das mit Neil Youngs Pyschedelic Pill um so mehr. Die Scheibe ist ein Fest. Schräge Gitarren, schräger Gesang und endlose, völlig entfesselte Gitarrensoli. Wahnsinn.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon Darth Bane » 4. September 2015, 05:39

Song gefällt,wird wohl eingetütet.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Mephistopheles » 23. Oktober 2015, 15:28

Im ersten Durchgang hat mir die neue CD schon mal sehr gut gefallen. Ich konnte ihr nur leider noch nicht meine volle Aufmerksamkeit schenken. Das insgesamt höhere Tempo im Vergleich zum ersten Album gefällt mir auch sehr gut.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Nolli » 27. Oktober 2015, 09:17

Also bei mir daheim über die Anlage ist der Sound deutlich gefälliger als es mir am PC mit dem oben verlinkten Hörbeispiel vorkam. Das ist schonmal kein Fehler :smile2:

Auch ansonsten ist das Albem wieder super geworden. Das Songwriting ist etwas offener, rockiger, einen Schritt weg von der doch eher klassischen Doom Metal bzw. Heavy Metal Lehre des Debütalbums. Der Titeltrack ist natürlich ein absoluter Hit und Ohrwurm, die anderen Songs auf dem Album sind aber allesamt länger, abwechslungsreicher komponiert und unterm Strich dann auch wieder doomiger..

Mit gefällts also nach drei Durchläufen also schonmal richtig gut, mit den Songs Iron Mule und Pearls and Coffins als Highlights. Was meint der Rest?
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 27. Oktober 2015, 10:44

Stimme da eigentlich in allen Belangen zu.
Die Gesangsmelodien erscheinen mir teilweise sehr ähnlich wie auf dem Debütalbum. Kam immer wieder vor dass ich dachte "den Song kennst du doch schon", ändert aber nix an der Qualität.
Auch der Gitarrensound klingt weniger extrem als die MP3s, das war ja schon extrem ĂĽbersteuert.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 27. Oktober 2015, 12:26

Hab sie auch erst zweimal durchgehört, aber auch ich kann hier einen späten Kandidaten für eine Spitzenposition im Jahrespoll vermelden.

Erster Eindruck: etwas mehr Widerhaken als auf dem eingängigen Debüt, aber dennoch haben sich schon einige Ohrwürmer festgesetzt. Ich glaube mit dem Album werde ich Spaß haben. :yeah:
Hades
Metalizer

Beitragvon Mephistopheles » 27. Oktober 2015, 17:41

Ich habe mittlerweile schon einige Durchgänge hinter mir und die Scheibe ist wirklich der absolute Hammer. Da folgt ein Highlight auf das nächste. Auch der Sound hat es mir ziemlich angetan, wobei mir da insbesondere die Orgel extrem gut gefällt. Oft spielt sie die Riffs von Gitarre und Bass einfach nur mit und sorgt damit für einen richtig mächtigen Sound. Und was da teilweise für Gitarren Soli drauf sind, ganz besonders bei Hypnotized. Und die Lead Gitarre bei Iron Mule... Wahnsinn.
Nur das Laut-Leise Spiel wird auf Dauer finde ich etwas ĂĽberstrapaziert.

Das Teil wird die nächsten Wochen jedenfalls noch recht häufig bei mir laufen.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe