von Siebi » 16. April 2013, 09:56
Paradise Lost, Mensch, schon ewig nicht mehr damit beschäftigt. Mag die Band bis inklusive der "One Second" sehr. Mit "Host" war es dann vorbei, bei der "In Requiem" habe ich dann dank Geschenk kurz aufgehorcht, die Band aber ebenso rasch aus dem Hörradar verloren und wieder auf ihre Frühphase(n) reduziert. Nun gut, gerade ist Zeit. Beim morgendlichen Kaffee bin ich über einen Artikel im www gestolpert, der Appetit auf Musik der Herren machte. Somit rein ins wahrlich vergessene Paradies.
"Tragic Idol" läuft. Nach etwas zähem Start fegt nach dem schwermütigen "Honesty In Death" das brachial anmutende "Theories From Another World" über meinem Kopf hinweg. Sehr starker Song. Das folgende "In This We Dwell" fängt mich durch eine Melodie, die sie sofort als Mackintosh-Markenzeichen erschallen lässt. Gefällt, ja, das gefällt. Nick singt die ganze Spielzeit ziemlich angepisst, zwar keine Growls und so, aber er hat was Fieses in die Stimme gelegt. Passt sehr gut zu den Kompositionen, die wieder mehr Metal atmen als die Vorgängerscheiben. Der druckvolle -für mich nahezu perfekte- Sound gefällt, so müssen Instrummente in ihrem Zusammenspiel klingen. Fett, aber dennoch jedes Detail an die Oberfläche spülend, echte Qualitätsarbeit aus dem Hause PL, aber das konnten die Engländer schon immer. Nach den letzten Tönen von "The Glorious End" bleibt mir nur zu sagen, alles richtig gemacht. Ein Album, zu Großteilen, ganz nach meinem Geschmack. Die alten Klassiker sind bereits rausgelegt.