Cauldron Born - Sword and Sorcery Heavy Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Cauldron Born - Sword and Sorcery Heavy Metal

Beitragvon Cimmerer » 14. August 2014, 18:34

Das Cover ist ja wirklich herrlich obskur. Kreischt der neue Sänger denn auch ständig so rum wie der Vorgänger?
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 14. August 2014, 19:08

Das cover ist nicht obskur...unvollendet trifft es eher.
Der Sänger kreischt rum, was soll er auch machen?
Dennoch ist das Gesamtbild ein Kunstwerk.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 18. September 2014, 22:43

Sodele, die EP lief hier ein paar Mal und so richtig BOOOOM hat es bisher leider noch nicht gemacht.

Der Opener ´Crom, Count The Dead´ erweist sich, zumindest für meine Ohren, als extremst kantige Angelegenheit, die speziell im instrumentalen Mittelteil ohne jeglichen Flow daherkommt. Die einzelnen Parts klingen mir irgendwie zu konstruiert, und das ist bei solch einem langen Track (12:14) natürlich fatal. Dass die Soli dann auch noch unpassend klingen macht es nicht gerade besser. Nicht, dass das Spiel miserabel wäre, nein, vielmehr hab ich an vielen Stellen das Gefühl, dass die Soli der Musik um ein oder zwei Sekunden hinterherhinken. Ein überraschend ernüchternder Beginn und gedanklich spiele ich da schon mal die "Wenn das jetzt nicht CAULDRON BORN, sondern Newcomer wären, dann würde ich skeptisch die Augenbraue hochziehen" Karte.

Das folgende ´The Temple Of Abomination´ gefällt mir da schon deutlich besser. Der Song klingt straighter, härter, (g)riffiger, kommt schneller auf den Punkt und ist mit einem saucoolen Refrain ausgestattet. Thank god, ein deutlicher Qualitätsanstieg zum Opener. Aber leider funktionieren auch hier die Soli nur bedingt, keine Ahnung was sich der Bentely dabei gedacht hat.

Das folgende HEAVY LOAD Cover (´Singing Songs´) geht absolut klar. Hervorragende Songwahl, okayne Umsetzung. Das Ding ist im Original aber auch mal sowas von genial, da ist es schwer den als Cover total in den Sand zu setzen - auch wenn der Gesang hier manchmal recht dünn und wackelig wirkt, was übrigens auch auf die zwei vorhergehenden Lieder zutrifft.

Die vier remasterten Songs des legendären "Swords, Sorcery And Science" Demos gibt es dann im Anschluss auch noch zu hören, aber über die muss ich hier wohl kein Wort verlieren, oder? Excellent stuff!!

Insgesamt, und ich gehe jetzt nur von den drei neuen Tracks aus, bin ich dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, da kommt jetzt ein One Two Punch in die Magengrube, quasi ein Comeback-Statement, das hunderte blutiger Ausrufezeichen setzt. Aber irgendwie finde ich das alles bisher nur ganz nett.
Pavlos
Ambassador Of Love

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe