Zunächst einmal ein großes Lob an die Veranstalter.
Was für ein wunderschönes, kleines Open Air in toller Lage, und auch noch komplett kostenlos.
Weiß jetzt nicht, ob das der offizielle Stadtpark in Oberursel ist, aber direkt ans Festivalgelände knüpfte dann auch das Campinggelände; 1 Minute Fußmarsch. Vom Sound her, perfekt. Besser ist es nicht Möglich; hier hatte jede Band den optimalen Sound. Preise für Essen und Trinken waren mehr als fair, also konnte sich auch hier niemand beschweren. Die Besucherzahl ließ sich sehr schwer schätzen, würd mal sagen, Abends waren so zw. 200 und 300 Leute da, Metaller und ganz normale Bürger. Ein Rentner der neben mir stand meinte nur "Also dass es sowas in Oberursel gibt find ich ja klasse! Hab in den 50ern und 60ern auch Rock gehört und find es super, dass junge Leute hier her kommen und friedlich feiern! Die da gefallen mir ganz gut" (Gemeint waren IRON KOBRA)

Kleiner Randnotiz, da neben dem Gelände eine Kirche steht und zudem auch noch ausgerechnet heute eine Hochzeit war, gab es Nachmittags eine einstündige Pause, damit das Brautpaar nach der Trauung nicht gleich von IRON KOBRA Klängen erschlagen wurde. Man muss einfach nett nachfragen und schon passt man sich der Situation an, klasse!
Kurz was zu den Bands:
BIZZARRED und ELVENPATH wegen der Anfahrt verpasst, bzw, von letzteren noch den letzten Song mitbekommen. Ist jetzt weniger mein Fall.
IRON KOBRA dagegen schon eher. Wie gewohnt spielfreudig ohne Ende und auch von den Besuchern entsprechend und verdient abgefeiert.
DRAGONSFIRE wieder weniger mein Geschmack, daher mit quatschen verbracht.
RAMPART waren dagegen richtig geil. Die Bulgaren waren neben LONEWOLF quasi die Exoten auf dem Festival aber haben mit Sicherheit neue Fans gefunden. Allgemein sei auch noch das mehr als faire Merch der Bands zu erwähnen. RAMPART zB haben ihr neues Album + die 2012er EP zusammen für 12€ angeboten, super!
BLEEDING RED waren dann für mich DIE Überraschung. Lasst die Jungs mal im Durchschnitt noch keine 20 Jahre sein, was die spielerisch drauf hatten, war unglaublich. Musikalisch wie ne Black Thrash Version von DISSECTION, wären die auch auf dem Metal-Assault mit Sicherheit nicht am falschen Platz. Denke von denen wird man noch hören, Debut ist grad rausgekommen!
LONEWOLF waren danach die Band des Tages. Spielfreude, Sound, Songauswahl, da hat Alles gepasst und die Meute hat die Band entsprechend abgefeiert. Toller Gig, viel Grinsen in den Gesichtern der Bandmitgliedern und viele mitsingende Fans.
Von BLACK ABYSS und METAL WITCH war ich noch nie der grösste Fan, obwohl mich Black Abyss dann doch überrascht haben. Hatte ich das Debut noch als langweilige Power Metal CD im Hinterkopf, präsentierte sich die Band komplett Tralala frei und machte mit einer tollen Show Stimmung. METAL WITCH hab ich dann zwecks Heimreise saussen lassen.
Fazit:
Tolles kleines Metal Open Air, dass definitiv nächstes Jahr mehr Werbung verdient und vor Allem mehr Besucher. Wenn das Lineup stimmt, sollten def. mehr Boardler kommen.