Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Metal Dundee » 22. Dezember 2010, 08:44

Schon mehrmals ist mir aufgefallen, dass auf Metal Archives auch NSBM-Bands aufgelistet werden. Ich hab diesbezüglich auch mal an Metal Archives geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Wie seht ihr das? Einerseits mag man das vielleicht als legitim ansehen, weil Metal Archives diese Bands einfach auch der Vollständigkeit auflistet. Allerdings finde ich es doch sehr fragwürdig, solche Bands überhaupt irgendwo zu listen, denn IMO sollte man diesem Dreck so wenig Publicity bieten wie nur möglich. Und wenn dann noch Links zu Bestelladressen der Tonträger dabei sind, hört der Spass für mich auf.
Benutzeravatar
Metal Dundee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1041
Registriert: 11. September 2007, 14:52
Wohnort: Ittigen-Switzerland


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ghoul » 22. Dezember 2010, 09:32

Ich finds legitim, die Seite hat den Anspruch, sämtliche Metalbands zu erfassen da kann man sowas auch nicht aussen vor lassen. Zumal die Grenzen teilweise auch fliessend sind. Den üblichen Verweis auf den Stellenwert der Meinungsfreiheit in Nordamerika spar ich mir mal.
Ausserdem wird die Seite deshalb ja auch durch die Antifa genutzt, die ganzen einschlägigen Seiten führen doch Metal-Archives als Quelle an, wenns um die Verbindungen von irgendwelchen Bands geht...
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon TWOS » 22. Dezember 2010, 11:59

Ich muss Ghoul zustimmen, dass die Auflistung und Klassifizierung dieser Bands zur Aufklärungsarbeit beiträgt. Doch es muss nicht nur die Antifa sein, die das nutzt: auch der durchschnittliche Metalfan kann dadurch erfahren, von welchen Bands er lieber die Finger lassen sollte. Wenn sie dort nicht mehr zu finden sind, treten sie trotzdem in fragwürdigen Clubs auf oder ihre Tonträger werden bei Ebay etc. verscherbelt.
Natürlich muss man auch sehen, dass es gleichzeitzig andersherum ausgenutzt werden kann, indem entsprechend Gesinnte auf Metal Archives nach neuem Stoff suchen.

Ob man die Bezugsquellen herausnimmt, ist natürlich diskussionswürdig, würde aber bei einer solch internationalen Seite sicher nicht durchzusetzen sein und im Endeffekt wahrscheinlich wenig bringen.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Acrylator » 22. Dezember 2010, 14:15

Am reinen Auflisten sehe ich jetzt auch nichts Verwerfliches, da die Bands ja wohl eh alle Internetpräsenz haben und wie hier schon gesagt wurde, ist das ja auch informativ.
Das mit den Bezugsquellen ist aber durchaus diskussionswürdig.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon J.uwe » 22. Dezember 2010, 17:28

So sehr Ich NSBM und Konsorten auch ablehne, finde Ich es dennoch wichtig, alle Metalrelevanten Bands jeglicher Genre bei Metal-Archives zu listen.
Wie schon erwähnt kann man so auch herausfinden, von welchen Gruppen man die Finger lassen sollte.
Mich nervt es vielmehr, das immer wieder Bands wegen "zu wenig Metalrelevanz" gar nicht erst akzeptiert oder später wieder gelöscht werden. Das trifft besonders die NWOBHM und auch frühen US Metal.
J.uwe
 
 


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Hellkommander » 22. Dezember 2010, 18:16

Ich kann jedem nur raten, bei den Metal Archives mal nach Music Genre zu suchen, und dabei NS einzugeben. Ein Riesenspass. Eine "Band" namens Panzerhitler ist da nur die Spitze des Eisbergs :lol:
Benutzeravatar
Hellkommander
St.Anger-Gutfinder
 
 
Beiträge: 54
Registriert: 29. November 2009, 16:43


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon darklord » 22. Dezember 2010, 18:20

Außerdem ist Metal Archives ja auch keine deutsche Seite, das Thema wird ja nicht überall auf der Welt so ernst genommen wie hier.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 22. Dezember 2010, 23:17

Wenn mir eine Band sonstwo vorbeigeht, dann recherchiere ich auch im Netz nicht nach ihr und lese keinerlei Seiten darüber. Ist genauso wie mit dem Thread der sog. überpräsenten Bands. Wenn mir was nicht passt, muss ich dieser Person/Sache keine Sekunde meiner wertvollen Zeit schenken. Von daher regt mich das auch nicht auf.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Wildfire » 23. Dezember 2010, 01:42

Es gibt immer Schwarz und Weiß, welche Seite auch immer man für sich wählt oder für sich definiert.
Eine Facette einer Enzyclopädie (welche MA ja ist) außer acht zu lassen, zu streichen oder gar zu zensieren halte ich meines Erachtens nicht für korrekt.
Dann müsste man ja alles verbieten was von der gesellschaftlichen Norm abweicht, und ich denke man wird mir zustimmen das von extrem religös/fanatischen und linken Gruppierungen ebenfalls Gefahr ausgehen kann.
Ach so, ja. Und Black Metal, der muss ganz raus, vor allem der satanische, die sind böse. Die essen Tauben, kleine Kinder und so. Das gefährdet unsere arme unvoreingenommene Jugend, daher ZENSUR!





:ahasoso:
Benutzeravatar
Wildfire
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 664
Registriert: 14. November 2009, 15:48
Wohnort: Hell's Gates


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Sigi » 23. Dezember 2010, 10:58

Hellkommander hat geschrieben:Ich kann jedem nur raten, bei den Metal Archives mal nach Music Genre zu suchen, und dabei NS einzugeben. Ein Riesenspass. Eine "Band" namens Panzerhitler ist da nur die Spitze des Eisbergs :lol:


Hoppla, das ist aber ein ganz schon großer Haufen ..... :oh2:
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Dörk » 23. Dezember 2010, 16:18

Sigi hat geschrieben:
Hellkommander hat geschrieben:Ich kann jedem nur raten, bei den Metal Archives mal nach Music Genre zu suchen, und dabei NS einzugeben. Ein Riesenspass. Eine "Band" namens Panzerhitler ist da nur die Spitze des Eisbergs :lol:


Hoppla, das ist aber ein ganz schon großer Haufen ..... :oh2:


Ich glaube er will eher auf die Bandnamen an sich hinweisen. Vor allem, wenn ausländische NSBM Bands krampfhaft deutsche Namen verwenden wollen.Da entstehen schon sehr witzige Namen, die die Sache einfach nur noch lächerlicher macht. :lol:

Aber zum Thema: Ich finde es auch richtig, dass ALLE Bands erfasst werden, genau aus dem Grund, den Wildfire schon erläutert hat.
Und wenn man damit nichts zu tun haben will, klickt man eben nicht drauf, so einfach ist das. :wink:
Benutzeravatar
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 855
Registriert: 21. April 2010, 17:22
Wohnort: A Mansion In Darkness


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon GordonOverkill » 23. Dezember 2010, 16:28

Mir ist der Laden definitiv zu unkritisch! Ich steh da zum Beispiel seit Jahren als Ex-Mitglied einer zumindest grenzwertigen Black Metal Band aus unserer Region verzeichnet. Deren Sänger hatte mich mal gefragt, ob ich mitmachen würde, hat sich nen Korb geholt, war mit seiner Ankündigung aber etwas zu weit voraus geprescht. Seither schreib ich in halbjährlichen Intervallen Emails mit der Bitte, mich doch endlich mal aus dieser Band zu entfernen, mit der ich nie auch nur eine Note zusammen gespielt hab... ohne Erfolg. Ich geh mal davon aus, dass das nix persönliches ist und bei MA allgemein so verfahren wird, weswegen ich auf den enzyklopedischen Anspruch nicht viel gebe.
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon J.uwe » 23. Dezember 2010, 16:31

GordonOverkill hat geschrieben:Mir ist der Laden definitiv zu unkritisch! Ich steh da zum Beispiel seit Jahren als Ex-Mitglied einer zumindest grenzwertigen Black Metal Band aus unserer Region verzeichnet. Deren Sänger hatte mich mal gefragt, ob ich mitmachen würde, hat sich nen Korb geholt, war mit seiner Ankündigung aber etwas zu weit voraus geprescht. Seither schreib ich in halbjährlichen Intervallen Emails mit der Bitte, mich doch endlich mal aus dieser Band zu entfernen, mit der ich nie auch nur eine Note zusammen gespielt hab... ohne Erfolg. Ich geh mal davon aus, dass das nix persönliches ist und bei MA allgemein so verfahren wird, weswegen ich auf den enzyklopedischen Anspruch nicht viel gebe.


An wen wendest du dich denn da?
Über dieses Meldeprotokoll oder bei entsprechenden Mitgliedern?
Ich hab mal an den M-A Chef geschrieben und auch eine Antwort erhalten, vielleicht solltest du es mal darüber probieren.
J.uwe
 
 


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ghoul » 23. Dezember 2010, 16:35

GordonOverkill hat geschrieben:Mir ist der Laden definitiv zu unkritisch! Ich steh da zum Beispiel seit Jahren als Ex-Mitglied einer zumindest grenzwertigen Black Metal Band aus unserer Region verzeichnet. Deren Sänger hatte mich mal gefragt, ob ich mitmachen würde, hat sich nen Korb geholt, war mit seiner Ankündigung aber etwas zu weit voraus geprescht. Seither schreib ich in halbjährlichen Intervallen Emails mit der Bitte, mich doch endlich mal aus dieser Band zu entfernen, mit der ich nie auch nur eine Note zusammen gespielt hab... ohne Erfolg. Ich geh mal davon aus, dass das nix persönliches ist und bei MA allgemein so verfahren wird, weswegen ich auf den enzyklopedischen Anspruch nicht viel gebe.

Als Veteranen-User kann ich das erledigen, gib einfach Bescheid um welche Band es genau geht...

edit: Normales Prozedere bei sowas wär die Reportfunktion der Seite, aber dazu muss man natürlich da angemeldet sein...
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Antimatzist » 23. Dezember 2010, 16:38

Find viel schlimmer dass Praying Mantis nicht mehr darin vertreten sind. :(
Antimatzist
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 533
Registriert: 18. Juni 2009, 22:42
Wohnort: Gelsensilchen


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste