Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon GordonOverkill » 23. Dezember 2010, 16:40

Alter, das wäre spitze! Hier gehts zu der Seite: http://www.metal-archives.com/band.php?id=84434
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon J.uwe » 23. Dezember 2010, 16:40

Antimatzist hat geschrieben:Find viel schlimmer dass Praying Mantis nicht mehr darin vertreten sind. :(


Genau deswegen hab Ich dort schon mehrere Male rumgenervt, ohne Erfolg. :angry2:
J.uwe
 
 


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ghoul » 23. Dezember 2010, 16:47

GordonOverkill hat geschrieben:Alter, das wäre spitze! Hier gehts zu der Seite: http://www.metal-archives.com/band.php?id=84434

Und raus bist du! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon GordonOverkill » 23. Dezember 2010, 16:53

Allerbesten Dank, der Herr! Die endlose Geschichte ist beendet, und das einen Tag vor Weihnachten <3
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ghoul » 23. Dezember 2010, 17:19

Bitteschön!
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Antimatzist » 23. Dezember 2010, 18:43

J.uwe hat geschrieben:
Antimatzist hat geschrieben:Find viel schlimmer dass Praying Mantis nicht mehr darin vertreten sind. :(


Genau deswegen hab Ich dort schon mehrere Male rumgenervt, ohne Erfolg. :angry2:

Früher waren se definitiv mal drin, aber irgendwie... bin mir auch sicher, dass da irgendwo mal in den Regeln für Bands stand, dass die nich so Bands wie Deep Purple/Black Sabbath etc drin haben wollen.. aber sind se natürlich. Find das aber nicht mehr. Vllt nur Imagination? :-O
Antimatzist
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 533
Registriert: 18. Juni 2009, 22:42
Wohnort: Gelsensilchen


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Kiview » 23. Dezember 2010, 21:44

Was haltet ihr von dem Konzept, soetwas Genreübergreifend zu etablieren und was sind wohl die Gründe, warum Metal-Archives sich da so wenig offen zeigt?
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Benutzeravatar
Kiview
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 782
Registriert: 16. Oktober 2007, 21:41
Wohnort: Gelsenkirchen (Im Herzen vom Pott)


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Stormrider » 23. Dezember 2010, 22:59

Kiview hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Konzept, soetwas Genreübergreifend zu etablieren und was sind wohl die Gründe, warum Metal-Archives sich da so wenig offen zeigt?


Das sind "persönliche Ansichten" der Betreiber, die wollten halt von Anfang an gewisse Dinge (die ihnen musikalisch nicht zusagen) draußen halten, und haben dann halt eine Grenze eingezogen. Black Sabbath allerdings waren immer schon drin, bei Deep Purple und ein paar andereen hat es etwas "überredung"/"überzeugung" bedurft bis man die Grenzen etwas aufgeweicht hat, da die Bedeutung dieser Bands für den Metal an sich halt zu groß ist.

Und ja, Praying Mantis waren definitiv mal drin - ist aber schon lange her.
Greetings
- Stormrider
Benutzeravatar
Stormrider
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 463
Registriert: 29. Januar 2004, 00:36
Wohnort: astral plains


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 23. Dezember 2010, 23:00

Kiview hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Konzept, soetwas Genreübergreifend zu etablieren und was sind wohl die Gründe, warum Metal-Archives sich da so wenig offen zeigt?


Es würde den Ramen sprengen, nehm ich an...
dafür is halt auch wirklich jede kleine Metal-Band da drin
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Benutzeravatar
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 323
Registriert: 25. März 2009, 19:43


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Kiview » 24. Dezember 2010, 01:52

Naja was heißt den Rahmen sprengen, sprengt Wikipedia den Rahmen?
Letztlich ist das ganze ja auch nichts anderes als ein sehr striktes Content Management System für Hypertext (Verlinkung der Bands per Mitglieder).

Wenn man zumindest mal Vandalismus außen vor lassen würde (gibt ja auch Systematiken um dagegen vorzugehen), wär es kein großartig aufwändigerer Schritt, so etwas für Bands jeglicher Musikrichtungen zu machen. Die Menge an Datensätzen ist immernoch relativ gering verglichen mit anderen Anwendungen.

Mich würd wirklich ernsthaft interessieren, ob an so einem System Interessen bestehen würde? Ich find lieder keine Lizenzangabe zu den Inhalten auf Metal-Archives (Wikipedia ist ja z.B. alles CC und kann dementsprechend übernommen werden). Wäre es z.B. auch CC, hätte man so schonmal einen super Datenbestand um soetwas aufzusetzen.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Benutzeravatar
Kiview
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 782
Registriert: 16. Oktober 2007, 21:41
Wohnort: Gelsenkirchen (Im Herzen vom Pott)


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Cromwell » 24. Dezember 2010, 02:14

Irgendwo in dem Forum der Seite ist eine diesbezügliche Aussage der Verantwortlichen zu finden.

Zu bedenken ist auch, dass es bereits Discogs und für den deutschsprachigen Raum Musiksammler gibt. Ich bezweifle nicht, dass sich im Internet genügend Teilnehmer finden, die eine weitere Datenbank aufbauen würden, nur um mehr oder weniger die Zeit totzuschlagen, allein mir fehlt der Glaube an einen tatsächlichen Mehrwert.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3337
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Antimatzist » 24. Dezember 2010, 03:13

Cromwell hat geschrieben:Irgendwo in dem Forum der Seite ist eine diesbezügliche Aussage der Verantwortlichen zu finden.

Zu bedenken ist auch, dass es bereits Discogs und für den deutschsprachigen Raum Musiksammler gibt. Ich bezweifle nicht, dass sich im Internet genügend Teilnehmer finden, die eine weitere Datenbank aufbauen würden, nur um mehr oder weniger die Zeit totzuschlagen, allein mir fehlt der Glaube an einen tatsächlichen Mehrwert.

Allein für ein großes Archiv an Punkbands würd ich töten...
Antimatzist
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 533
Registriert: 18. Juni 2009, 22:42
Wohnort: Gelsensilchen


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Kiview » 24. Dezember 2010, 03:50

Musiksammler ist uninteressant, da dort der Hypertext Ansatz nicht vorhanden ist (Bei MA z.B. schon durch die navigierbare Beziehung Künstler -> Bands vorhanden). Sowas macht das cool und interessant.

Discogs kannte ich garnicht und das geht ja schon etwas in diese Richtung (ich sehe auch die haben ne API, da würd man bestimmt schonmal ihre Inhalte drüber rausbekommen^^). Werden die Daten acuh von User gepflegt?
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Benutzeravatar
Kiview
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 782
Registriert: 16. Oktober 2007, 21:41
Wohnort: Gelsenkirchen (Im Herzen vom Pott)


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 24. Dezember 2010, 11:00

Also ich find das schon in Ordnung, dass die sich auf Metal beschrenken, aus dem Grund können sie zB auch dem grafischen Stil treu bleiben, der leute aus anderen Genres eher abschrecken würde. Also als all-Band Datenbank reicht mir eigentlich der Verbund aus Musik-Sammler, last.fm und wikipedia(engl/deutsch).
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Benutzeravatar
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 323
Registriert: 25. März 2009, 19:43


Re: Fragwürdige Bands auf Metal Archives

Beitragvon Hugin » 24. Dezember 2010, 12:27

Was die Eingangsfrage angeht: MA ist eine Datenbank bzw. ein Lexikon. Da gehört dann auch möglichst umfassend alles hinein, was mit Metal zu tun hat und nicht nur das, was "man" sympathisch oder unterstützenswert hält. Im Brockhaus werden die Einträge zu Hitler und Eichmann auch nicht gelöscht, weil die ja aus Versehen jemand toll finden könnte. Ich finde da eher die Linie beim Musiksammler fragwürdig. Aber gut, wer eine Seite gründet, der entscheidet halt, was dort gebracht wird und was nicht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste