Bang Your Head ist Geschichte

Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Highman » 7. Mai 2023, 08:49

Mitte Juli hĂ€tten in Balingen beim Bang Your Head unter anderem Helloween, Saxon, Kissin‘ Dynamite, Dirkschneider und D-A-D spielen sollen. Doch daraus wird leider nichts. Die Veranstalter haben nicht nur die diesjĂ€hrige Ausgabe des Open Air abgesagt. Im zugehörigen Statement schließen die Organisatoren zudem aus, dass das Event jemals wieder stattfinden wird. Die GrĂŒnde hierfĂŒr liegen im wirtschaftlichen Bereich. Vor allem die letzten Jahre inklusive der Corona-Pandemie hĂ€tten dazu gefĂŒhrt, dass sich vieles im Konzertbereich verteuert habe.


Veranstalter-Statement zum Bang Your Head-Festival
„Es fĂ€llt schwer, diese Zeilen zu schreiben“, schreiben die Festvialmacher. „Doch es geht nicht anders. [
] Wir alleine hatten es leider nicht in der Hand, die UmstĂ€nde zu schaffen, die nötig sind, um ein Event dieser GrĂ¶ĂŸenordnung und mit dem Anspruch an QualitĂ€t, der mit dem Namen Bang Your Head verbunden ist, auch tatsĂ€chlich stattfinden zu lassen. Vieles hat sich in den vergangenen drei Jahren getan, und kaum etwas davon war und ist gut. Die Corona-Zeit hat viele in der Veranstaltungsbranche an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds gebracht und so manche auch finanziell abstĂŒrzen lassen.

Tiefgreifende VerÀnderungen
Zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter unserer Festivals mussten die Segel streichen oder haben, um sich ihre Existenz zu sichern, das Metier gewechselt. Nicht nur das Bang Your Head-Kernteam ist auseinandergebrochen, auch viele Strukturen und Netzwerke, die fĂŒr uns ĂŒber Jahre hinweg Garanten fĂŒr KontinuitĂ€t und VerlĂ€sslichkeit waren, gibt es entweder gar nicht mehr oder nicht mehr in der gewohnten Form. Daraus resultierte ein kleineres Team, das sich mit ungemein grĂ¶ĂŸeren Herausforderungen konfrontiert sah – eine Drucksituation, mit der manche Kollegen schwer zu kĂ€mpfen hatten.

Auch Partner, die unsere Festivals gemeinsam mit uns stemmen und fĂŒr eine glorreiche RĂŒckkehr des Bang Your Head sorgen wollten, haben sich wieder zurĂŒckgezogen. Manche aus durchaus verstĂ€ndlichen BeweggrĂŒnden, manche aus solchen, die wir nicht wirklich nachvollziehen konnten, einige auch – warum auch immer – stillschweigend. Immer wieder und ein ums andere Mal folgte auf Hoffnung eine herbe EnttĂ€uschung, im Kleinen wie im Großen. Insgesamt kann und muss man also leider sagen: Die ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen fĂŒr die Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023 völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Die Preise sind an allen Fronten explodiert. Ob BĂŒhne, Technik, SanitĂ€ranlagen, Personal jedweder Art, Transportkosten, Catering, GetrĂ€nke oder UnterkĂŒnfte. Alles ist in einem Maße teurer geworden, das schlicht nicht absehbar war. Dazu haben neben Corona und den Folgen natĂŒrlich auch der Krieg in der Ukraine und die Energie- und Wirtschaftskrisen, die ihm folgten, einen betrĂ€chtlichen Teil beigetragen. Gleichzeitig sind rundum die Bandgagen deutlich hĂ€rter geworden.

Einzig sinnvolle Entscheidung
Wo frĂŒher Vertrauen und ein gesunder Interessenausgleich im Mittelpunkt von Dienstleistungsangeboten und Verhandlungen standen und zumindest meistens noch zu ausgewogenen Preisabsprachen fĂŒhrten, beharren inzwischen zu viele darauf, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen knallhart durchzusetzen. Das fĂŒhrt auch (aber nicht nur) bei den gegenwĂ€rtigen Gagen, auf die Agenturen und Bands ohne Verhandlungsbereitschaft beharren, zu Summen und Zahlungskonditionen, die aus unserer Sicht schlicht unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig sind und im Rahmen unserer Kalkulation selbst bei den Ticketpreiserhöhungen, die wir bereits vorgenommen haben, nicht mal annĂ€hernd mehr funktionieren können.

Und noch teurer, das ist uns klar, können wir das Event derzeit wirklich nicht mehr machen. Hinzu kommen weitere ungĂŒnstige Begebenheiten wie zum Beispiel lokale Parallelveranstaltungen in einem Umfang, der die Rahmenbedingungen fĂŒr das Bang Your Head ebenfalls massiv einschrĂ€nkt. Auch darauf haben wir keinen Einfluss, und die realistischen Optionen, die uns bleiben, um darauf angemessen zu reagieren, sind so minimal, dass wir nicht glauben, dem Geist der Veranstaltung und Euch gerecht werden zu können. Alles in allem kommen wir, so unendlich traurig das auch ist, zu dem Schluss, dass einfach zu viele Faktoren und KrĂ€fte gegen uns wirken und ein DurchfĂŒhren des Festivals um jeden Preis letztlich fĂŒr uns, aber auch fĂŒr andere viel mehr Schaden bedeuten wĂŒrde, als jetzt eben doch noch die Notbremse zu ziehen.

Und so ist es nun: Das Bang Your Head 2023 kann und wird nicht stattfinden. Es gibt aus den genannten GrĂŒnden, die wir, was hoffentlich nachvollziehbar ist, hier nicht noch weiter im Detail ausfĂŒhren möchten, keinen gangbaren Weg, den wir verantworten können, außer dem, die große Balinger JubilĂ€ums-Party nun endgĂŒltig abzusagen. Wir hoffen auf Euer VerstĂ€ndnis und danken allen von ganzem Herzen, die uns ĂŒber all die Zeit unterstĂŒtzt, an uns geglaubt und ihre Tickets behalten oder sogar neue gekauft haben. [
] Und um alle potentiellen MißverstĂ€ndnisse zu beseitigen: Es wird kein weiteres Bang Your Head-Festival mehr geben. Das war’s.“

Quelle: Homepage Bang Your Head
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Pavlos » 7. Mai 2023, 11:53

Verdammt schade, aber (wenn man die Videos und Statements der letzten Monate mitverfolgt hat) irgendwie absehbar. Was bleibt sind sensationelle Auftritte und Erinnerungen, in meinem Fall gerade Ende der 90er, Anfang der 2000er, als ich regelmÀssig vor Ort war. Ich sag nur 1998 in der Halle mit Wardog und B.Dickinson als Gast, Manilla Road, Watchtower, Jag Panzer, Jacob's Dream, und und und.....

Danke dafĂŒr.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Nolli » 8. Mai 2023, 19:59

Das ist wirklich sehr sehr schade :(

Erinnere mich auch gerne an die tolle Reunion von Candlemass mit Messiah, die es damals glaube ich zuerst am BYH 2002 gegeben hat..
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Angelus_Mortiis » 8. Mai 2023, 23:40

Ja, damit geht ein StĂŒck Festival-Geschichte vorbei. Ich bin immer gerne da gewesen, nicht zu groß, nicht zu klein. Und Uch ich erinnere mich gerne an diverse Auftritte zurĂŒck, auch gerade von Bands, die nicht ganz der Kernkompetenz des Festivals entsprachen, aber trotzdem sehr gut funktioniert haben, wie zum Beispiel In Flames oder vor Allem Journey. Was ein Auftritt.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Pavlos » 9. Mai 2023, 16:19

Mich verwirrt die HĂ€rte, mit der Veranstalter Horst jetzt in vielen Online-Postings angegriffen wird. Sicherlich hĂ€tte man bzw. er in Sachen Kommunikation (sowohl in Bezug auf die letzten Monaten, als auch in der Formulierung des finalen Statements) etwas geschickter vorgehen können/mĂŒssen, aber wie hier (mal wieder) auf einen verdienten "Macher" der Szene gepinkelt wird, das tut schon etwas weh.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Mirco » 9. Mai 2023, 16:32

Internet bzw. social media. Bringt die schlimmsten Seiten im Menschen zum Vorschein.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Angelus_Mortiis » 9. Mai 2023, 23:46

Pavlos hat geschrieben:Mich verwirrt die HĂ€rte, mit der Veranstalter Horst jetzt in vielen Online-Postings angegriffen wird. Sicherlich hĂ€tte man bzw. er in Sachen Kommunikation (sowohl in Bezug auf die letzten Monaten, als auch in der Formulierung des finalen Statements) etwas geschickter vorgehen können/mĂŒssen, aber wie hier (mal wieder) auf einen verdienten "Macher" der Szene gepinkelt wird, das tut schon etwas weh.


Genauso wie wir gelegentlich 80.000.000 Bundestrainer oder vor gar nicht allzulanger Zeit ebenso viele Virologen/Epidemiologen hatten, haben wir jetzt eben jede Menge Festival-Organisatoren, die es schon immer besser wussten.

Ja, Kommunikation ist ein Schwachpunkt und Horst ist mit Sicherheit auch irgendwo ein Sturkopf. Aber wie du schon sagtest hat er sowohl mit dem Heavy (oder was) als auch dem BYH Metalgeschichte mitgeprĂ€gt und dafĂŒr gebĂŒhrt ihm mein aufrichtiger Dank! Und persönliche Angriffe gehen gar nicht!
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon KuttenBjuf » 11. Mai 2023, 00:14

Pavlos hat geschrieben:Mich verwirrt die HĂ€rte, mit der Veranstalter Horst jetzt in vielen Online-Postings angegriffen wird. Sicherlich hĂ€tte man bzw. er in Sachen Kommunikation (sowohl in Bezug auf die letzten Monaten, als auch in der Formulierung des finalen Statements) etwas geschickter vorgehen können/mĂŒssen, aber wie hier (mal wieder) auf einen verdienten "Macher" der Szene gepinkelt wird, das tut schon etwas weh.


Da fÀllt einem echt nichts mehr ein. Manche Dinge im Internet bleiben immer gleich, insbesondere die Besserwisser und Maulhelden, die es schon vor 20 Jahren in den Internetforen gab.

Ich habe das BYH nur einmal besucht in 2005 (das Unwetterjahr), habe es aber als sehr angenehm in Erinnerung. Motörhead, Dio, Motörhead - supergeil!

Ich habe erst kĂŒrzlich mal die YouTube Videos von Horst gesehen und war echt erschrocken. Als er seine Krankheiten der letzten Jahre gelistet haben, war mir auch klar, warum er nicht unbedingt "gut gealtert" ist.
Aber: Alles egal, immer draufhauen! Internetforen- und Socialmedia-Helden, ihr seid echt top! :smile2:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Highman » 10. April 2024, 19:57

Horst Franz ist tot. Der langjÀhrige Veranstalter der Festivals Bang Your Head und Rock Of Ages starb am 8. April an den Folgen seiner schweren Krankheit.

Auch seine schwere Erkrankung zwang ihn zur Aufgabe des beliebten Festivals in Balingen. Am 8. April hat Horst Franz seinen langen und schweren gesundheitlichen Kampf verloren. Er wurde 60 Jahre alt.

Wir wĂŒnschen seiner Frau und seiner Familie viel Kraft. Mögest Du Deinen Frieden finden, lieber Horst!
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Hippie-Ben » 10. April 2024, 23:08

Puuuuhhh....
R.I.P.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Angelus_Mortiis » 11. April 2024, 10:28

So eine Sch***e! RIP!
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Bang Your Head ist Geschichte

Beitragvon Pavlos » 11. April 2024, 20:40

Das war leider absehbar....RIP, Horst.

:cry:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue



ZurĂŒck zu Concert Hall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste