Bang Your Head 2017

Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Schnuller » 19. Juni 2018, 08:43

Ist schon jemanden das "End Of An Era" im BYH Flyer (zumindest bei FB) aufgefallen?
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Hawkeye_m » 19. Juni 2018, 09:24

21 ist nur die halbe Antwort!
Benutzeravatar
Hawkeye_m
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 675
Registriert: 8. Juni 2005, 20:56
Wohnort: Herzogenaurach


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Angelus_Mortiis » 2. Juli 2018, 13:28

Hawkeye_m hat geschrieben:http://www.zak.de/artikel/details/423088/Balingen-End-of-an-era-Veraenderungen-beim-Bang-Your-Head


Das hilft nicht wiklich weiter....

Wer wird denn anwesend sein?

Angelus_Mortiis + bessere Hälfte
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1925
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Flossensauger » 15. Juli 2018, 19:32

Wäre nett, wenn jemand von den Anwesenden bei Gelegenheit die wesentlichen Punkte von Horst zur Lage des BYH aufzählen könnte, Danke!

(Ich tippe auf Gesundheit, hohe Kosten, fehlende Headliner, aber ich war ja auch nicht da. Meine Entscheidung war aber schon viel früher gefallen, ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr am Gelände campen durfte.)
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. Juli 2018, 19:37

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Siebi » 15. Juli 2018, 23:36

Das ist also die "End of an Era", die unvollendete. Große Ankündigung vorab in sozialen Medien und dann kommt heiße Luft in Form der Schelte des Internetzes. Hm, die Internetmotzer, meist reelle Personen mit Bezug zum Festival, und die großen Agenturen sind also in der Hauptsache schuld, dass er den Stab hinwerfen will. Krankheit ist unwitzig, seelischer Stress ungut, verstehe ich.

Wenn es nicht mehr geht und er nicht mehr will und kann, dann darf er aufhören oder sein Festival in andere Hände übergeben. Vor allem bei Krankheit wegen dem Gemotze hört der Spaß auf, lässt blicken, dass es schwer fällt, weiterzumachen. Oder kann er sein Baby doch nicht so leicht aufgeben? Vermutlich eine Mischung aus beidem. Insgesamt finde ich die Ansage leicht seltsam, weil er es gerade den Unterstützern sagt, also SEINER Klientel.

Hm. Ich war vom Start in Tübingen bis 2012 dabei, Ausnahme 2006 wegen Kreuzband-Reha. Es wurde in den Jahren des nicht so medial sichtbaren klassischen Metals die Fahne hochgehalten und ein Wagnis eingegangen. Ein tolles Fest, aber es wurde in BL für mich immer fader oder "stressiger". Halle mit Überschneidungen, Preise für Karte, Essen, Trinken etc. stetig mMn unverhältnismäßig höher, Camp 1 und Camp 2 nur noch für zahlende Premium-Mitglieder, dazu wurde noch ein Tag angehängt, also das Billing erweitert, das extra zu zahlende Warmup gab es weiterhin. Größer, schneller, weiter, nicht immer die zuträglichste Lösung.

Kleiner wäre okay, evtl. wird es dann für mich und meinen Spezl auch wieder interessant, bei moderaten Preisen gute und auch neue Bands zu sehen. 20 EUR mehr als dieses Jahr konterkariert dies etwas. Hm, so ganz verstehe ich es nicht. Was machen dann nur die kleinen mit Herzblut gewachsenen Festivals?

Ein Ende wäre dennoch schade, analog zum Ende des sehr geilen HOW-Magazins vor Jahren. Damit wären zwei Eckpfeiler einer lieb gewonnenen Tradition nur eine Erinnerung, wenn auch sehr schöne.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon GravewarrioR » 16. Juli 2018, 14:31

Balingen hat doch Jahrelang auf Wacken-Süd zugesteuert.
Den harten Kern hat man zu guten Teilen vergrault, die Eventballermänner ziehen weiter und auf einmal ist die Szene wieder ganz phöse.....

War das letzte mal 2013 da und glaube auch nicht dass sich das nochmal ändert. War 10 Jahre lang unser Stammfestival.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
Benutzeravatar
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 955
Registriert: 19. April 2010, 15:38
Wohnort: Germersheim


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Blacktiger » 16. Juli 2018, 22:30

Vielleicht redimensionieren auf eine Art von Keep-It-True Open-Air? Die Bühne wäre kleiner, aber die Headliner und Co-Headliner dafür umso interessanter: Visigoth, Night Demon, Jag Panzer, Loudness, Fates Warning (Original-Besetzung), Queensryche, Riot V, Metal Church, Vicious Rumors, Striker, Armored Saint, Fifth Angel, Cirith Ungol und vielleicht haben bis dahin auch Heavy Load ihre Instrumente spielen gelernt :smile2:
Nun ja, einen der üblichen, noch bezahlbaren Headliner müsste man vielleicht schon noch für den Samstag buchen. So als Publikumsmagnet. Bitte nur noch 2 statt 3 Tage.
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon The Butcher » 16. Juli 2018, 23:17

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:


:ehm:

Ich hoffe ja, dass er die richtige Entscheidung für sich trifft. Alles Gute!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Schnuller » 17. Juli 2018, 13:09

Im Endeffekt ist er jetzt an einem Punkt, an dem er von allen Seiten gemecker bekommt, egal in welche Richtung er sich jetzt dreht.
Gesundschrumpfen ist vielleicht nicht verkehrt. Es etwas kleiner Aufziehen, dann gibt es auch wieder bezahlbare Headliner. 2 tage, keine Halle und die Openerslots für den Nachwuchs. Wenn es dann wieder wächst ist das ja OK.
Das er die Verkleinerung mit einer Eintrittpreiserhöhung ankündigt ist allerdings eher kontraproduktiv, es sei denn Essen und Getränke werden merklich günstiger. Irgendein Goodie muss man den Leuten schon geben, um sie bei der Stange zu halten.
Ich habe dieses Jahr die Headliner geschwänzt und habe mir stattdessen das Hallenprogramm angesehen. Das "Früh-/Nachmittagsprogramm" war allerdings an allen Tagen ziemlich geil, wenn auch zum Teil schon oft gesehen.

Zur Info: Die Bons dieses Jahr: 2.10€
Bier 2 Bons (0,4l obwohl auf den Listen schon immer als 0,5l ausgezeichnet :-) )
Wasser 0,5l 2Bons, 1l 3 Bons
Cola 0,5l 2 Bons, allerdings irgendeine umettiketierte Billigplörre.

Die Preise mögen für einige recht hoch sein, bei G'n'R in Mannheim haben alle 0,5l 5,20€ gekostet, auch das Wasser.
Also das sind in Süd-Hessen mehr oder weniger normale Volksfestpreise. Für andere Regionen ist es teuer, bei uns eher oberer Durchschnitt.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon iceman » 17. Juli 2018, 14:15

Schnuller hat geschrieben:Im Endeffekt ist er jetzt an einem Punkt, an dem er von allen Seiten gemecker bekommt, egal in welche Richtung er sich jetzt dreht.
Gesundschrumpfen ist vielleicht nicht verkehrt. Es etwas kleiner Aufziehen, dann gibt es auch wieder bezahlbare Headliner. 2 tage, keine Halle und die Openerslots für den Nachwuchs. Wenn es dann wieder wächst ist das ja OK.
Das er die Verkleinerung mit einer Eintrittpreiserhöhung ankündigt ist allerdings eher kontraproduktiv, es sei denn Essen und Getränke werden merklich günstiger. Irgendein Goodie muss man den Leuten schon geben, um sie bei der Stange zu halten.
Ich habe dieses Jahr die Headliner geschwänzt und habe mir stattdessen das Hallenprogramm angesehen. Das "Früh-/Nachmittagsprogramm" war allerdings an allen Tagen ziemlich geil, wenn auch zum Teil schon oft gesehen.

Zur Info: Die Bons dieses Jahr: 2.10€
Bier 2 Bons (0,4l obwohl auf den Listen schon immer als 0,5l ausgezeichnet :-) )
Wasser 0,5l 2Bons, 1l 3 Bons
Cola 0,5l 2 Bons, allerdings irgendeine umettiketierte Billigplörre.

Die Preise mögen für einige recht hoch sein, bei G'n'R in Mannheim haben alle 0,5l 5,20€ gekostet, auch das Wasser.
Also das sind in Süd-Hessen mehr oder weniger normale Volksfestpreise. Für andere Regionen ist es teuer, bei uns eher oberer Durchschnitt.


Preise (auch Essen) sind m.E. jetzt auch noch im Rahmen. Ist halt nicht die fränkische Schweiz wo man noch die (echte) Halbe für 2 Euro bekommt :-)

Die Halle brauch ich auch nicht, zumal da inzwischen kein Kontrastprogramm zur Mainstage läuft, sondern eher ärgerliche Überschneidungen.

Mir/uns hat es dieses Jahr echt wieder gut gefallen, Striker, Cloven Hoof, JP, Night Demon usw., das "Tagesprogramm" hatte es in sich. Overkill waren noch besser als sonst schon immer, Powerwolf mit ner geilen Show zum Abschluß, alles :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Ram Battle » 17. Juli 2018, 15:17

Also ich war zwischen 2003 und 2014 nicht jedes Jahr, aber immer mal wieder am Bang Your Head wenn mir das Billing zugesagt hat. Orga und Location waren eigentlich immer super. 2014 war ich das letzte Mal, danach kam die Vergrößerung auf 3-Tage plus Warm up, was mir definitiv zu viel ist. Dazu die sich ständig wiederholenden Headliner (Twisted Sister, Accept... etc.).

Ich denke die Krux an der Sache ist, daß der Horst von seinen beiden Festivals das ganze Jahr leben muß. Eine Rückkehr zu zwei Tagen würde zwar automatisch weniger Ausgaben bedeuten, aber eben auch weniger Tage um Umsatz mit Essen und Getränken zu generieren, die Tickets müßten billiger werden usw.

Und die Halle steht halt nunmal mitten am Gelände, da macht es schon Sinn die auch zu nutzen. Wie weiter oben allerdings geschrieben, sind mir zuletzt auch mehr genregleiche Überschneidungen aufgefallen, als abwechslungsreiche Acts in Halle und auf der Hauptbühne gleichzeitig.

Auch wenn ich nun schon länger nicht mehr nach Balingen gefahren bin, bin ich gespannt wie es weiter geht. Eine Preiserhöhung anzukündigen und gleichzeitig aber die Qualität der Bands zurückzufahren halte ich aber auch für eher kontraproduktiv. Das hätte er vielleicht auch anders formulieren können.
Benutzeravatar
Ram Battle
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 307
Registriert: 10. April 2008, 12:07
Wohnort: Bayern


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Juli 2018, 18:12

Den Stress kann ich super nachvollziehen, die Krankheit und Familie, das sind alles wichtige und richtige Gründe, so ein Festival auf- oder abzugeben. Dass es schlicht zu viele große Festivals im Sommer gibt ist auch klar, da hilft es halt aber auch nicht, das eigene weiter zu vergrößern und nebenher noch ein zweites zu betreiben, aber wie oben schon gesagt, wenn er von seinem Festival leben muss, wird es halt anders schwierig. Da kan ich den Frust über die Nörgler im Internet zwar nachvollziehen, aber ich befürchte, hätte er etwas mehr Medienkompetenz, wüsste er, wie kontraproduktiv es ist, so ne Drohung rauszuhauen. Letztendlich kriegen halt alle Veranstalter mehr oder weniger sinnvolle und mehr oder weniger höflich formulierte Kritik von Besuchern oder wenigstens interessierten an den Kopf geworfen, das ist analog zur Trainerkompetenz des durchschnittlichen Fussballfans auch. Das kratzt vermutlich die Leute vom WOA nicht so sehr, weil da ne entsprechende Menschenmasse zwischen Chefs und der Praktikantin für den FB-Account sitzt, wo der Verantwortliche noch direkt erreichbar ist, wie auch beim KIT, da kann das auf Dauer schon sehr an den Nerven zehren. So lange es finanziell läuft, kann man das sicher leichter ignorieren, wenn man aber auch noch zunehmen finanziell zu knabbern hat, fragt man sich halt irgendwann, ob es das denn wirklich Wert ist.

In Summe: Menschlich nachvollziehbar, taktisch unklug.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Schnuller » 18. Juli 2018, 09:06

Den Punkt, dass er davon leben muss, hat man ihm auch schon vorgeworfen. Da gab es einige "Ich will doch nicht sein Leben/seinen Luxus finanzieren"-Kommentare. Das kann man natürlich so sehen, muss man aber nicht. Ob er damit jetzt Millionen Scheffelt oder einfach "nur" davon leben kann wird unsereins nicht erfahren.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es vielleicht sogar sinnvoller, einen geordneten Schritt zurück zu machen, als den Gaul mit Gewalt zu Tode zu reiten, so lange es noch irgendwie läuft.

Ich mag das BYH wegen der größtenteils klassischen Ausrichtung und wegen der Größe. 10-20tsd. Leute reichen mir völlig. zudem das Messegelände eine ordentliche Infrastruktur hat. Feste WCs und Leitungswasser gibt es sonst eher selten. Auch die Möglichkeit in den Ort zu laufen, um etwas richtiges zu Essen, ist ein großer Vorteil.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang Your Head 2017

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Juli 2018, 09:12

Schnuller hat geschrieben:Den Punkt, dass er davon leben muss, hat man ihm auch schon vorgeworfen. Da gab es einige "Ich will doch nicht sein Leben/seinen Luxus finanzieren"-Kommentare. Das kann man natürlich so sehen, muss man aber nicht. Ob er damit jetzt Millionen Scheffelt oder einfach "nur" davon leben kann wird unsereins nicht erfahren.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es vielleicht sogar sinnvoller, einen geordneten Schritt zurück zu machen, als den Gaul mit Gewalt zu Tode zu reiten, so lange es noch irgendwie läuft.

Ich mag das BYH wegen der größtenteils klassischen Ausrichtung und wegen der Größe. 10-20tsd. Leute reichen mir völlig. zudem das Messegelände eine ordentliche Infrastruktur hat. Feste WCs und Leitungswasser gibt es sonst eher selten. Auch die Möglichkeit in den Ort zu laufen, um etwas richtiges zu Essen, ist ein großer Vorteil.

Der Vorwurf ist halt größtenteils Quatsch, ab ner gewissen Größe kann man so ein Festival halt nicht mehr als Hobby nebenher betreiben und wenn ich vollzeit dran arbeite, muss ich halt auch von irgendwas leben.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


VorherigeNächste

Zurück zu Concert Hall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste