Bang your Head-Festival 2016

Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Schnuller » 14. Juli 2016, 07:57

...ich sag nur Jugendherberge...:-)
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Killmister » 16. Juli 2016, 11:19

Gestern mal einen Sprung zum BYH gemacht und dabei viel Spaß mit netter Begleitung und tollen Bands gehabt.

Night Demon- Nach einigen Wohnzimmerkonzerten, musste ich mich erst mal an den Anblick gewöhnen. Gerockt haben die 3 aber auch die große Bühne und den Frühaufstehern hat es gefallen. Dann haben die Boardfaves FC mich und die Hexe zum nahegelegen Augustinerhändler getrieben, hoffentlich kein Fehler?

Manilla Road- Zum 2. Mal nach 2001 durfte ich die Wichita- Schrate in Balingen erleben. Locker und mit viel Freude hat die Band ihren Auftritt absolviert.

Sacred Reich haben das geboten, was man von SR erwartet. Gelaber von Phil und einen bunten Strauß voller Thrashhits und fertig.

Metal Church waren toll, MH sogar fantastisch, aber völlig ausgeflippt bin ich trotzdem nicht. Die 2 neuen Songs :ahasoso: , kein Metal Church(der Song) und die agile Band der 90er(hier eher Standfußball) vor Augen, verhindeten das irgendwie.

Annihilator habe ich zuletzt auf der King Of The Kill- Tour gesehen, somit sehr gespannt. Mir hat es gefallen, die alten Song gehen immer noch gut ins Bein und der Gesang von Jeff ging i.O. .

Testament- geiles Bühnenbild, laut und wummernder Sound und ganz nett zum Fußwippen, ist einfach nicht meine Band ...

Twisted Sister- die Masse war begeistert, die Stimmung prima, aber ein paar zu platte Rocker, Feuerzeug- und Mitsingspielchen :-X/2 , Klatschorgien :-X/2 und viel Gelaber haben die ansonsten geile Show ausgebremst. Für die meisten Zuschauer muss das wohl so, denn die haben begeistert mitgemacht :ehm: . Dee Snider ist dann wohl der Iggy Popp des Glamrock, was ein fitter Bursche!

Den sahnigen Abschluss haben mir dann Satan in der Halle( habe auch Grave dort kurz angetestet, prima) bereitet, Brian singt so gut, auch die hohen Töne und die Gitarren <3 <3 <3 . Müde und zufrieden habe ich den Volvo of Steel wieder über die Grenze in die badische Wahlheimat gelenkt.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 16. Juli 2016, 16:49

Auch ich hatte gestern einen tollen Tag in Balingen :smile2: . Hier mein Senf zu den Bands:

NIGHT DEMON: Hab´ ich schon mehrmals reingehört, hatten mich aber noch nie so richtig gepackt. Folglich konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, zu einem Club Gig von ihnen zu fahren. Ihren Auftritt auf dem KIT habe ich damals in der Pension verschlafen. War ein ordentlicher Einstand gestern, wenn auch kein Hochkaräter. Ich versuche, mich nochmal reinzuhören und schau´ mal ob´s beim nächsten Mal besser reinläuft.

MANILLA ROAD: Wie immer ein souveräner Auftritt, diesmal mit "Flaming Metal System" und "The Riddle Master" gleich zu Beginn und "Heavy Metal To The World" als Abschluss, wobei die Textzeile in "Heavy Metal To Bang Your Head" umgedichtet wurde. Der Song wurde dem Festival gewidmet, weil die Band dort 2001 ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden absolvierte.

SACRED REICH: Auf die hab´ ich mich gefreut, weil ich sie noch nie zuvor gesehen hatte. Der Auftritt war recht ordentlich, der Sound klasse, die Band hat ihre Sache sehr gut gemacht und wirkte auch total sympathisch. Trotzdem hat es bei mir nicht so richtig gezündet. Wenn ich den gestrigen Auftritt mit Thrash Metal Bands auf früheren BYH´s vergleiche, dann fehlt mir irgendwas. Im Vergleich mit Anthrax oder Death Angel waren Sacred Reich leider nicht so mitreißend wie erhofft. Kann man so oder so sehen. Der Mirco, der während des Gigs neben mir stand, ist ein viel größerer Sacred Reich Fan als ich und war begeistert.

METAL CHURCH: Auf die war ich ganz besonders gespannt, war ja einer meiner Hauptgründe für die Fahrt nach Balingen. Einen Auftritt mit Mike Howe hab´ ich mir viele Jahre gewünscht, und gestern war es endlich soweit. Diesen Auftritt kann ich mit einem Wort locker beschreiben: PHÄNOMENAL <3 . Der Mann singt nicht nur Stücke, die sie mit ihm eingespielt haben, sondern beherrscht auch Material aus der Wayne-Phase wie "Beyond The Black" und "Watch The Children Pray". Im Gegensatz zu Killmister fand ich die neuen Songs nicht schlecht, "No tomorrow" hat mir auf Anhieb gefallen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem neuen Album beschäftigen. Ich find´ ja die ganzen Scheiben nach "Hanging in the Balance" zum Schnarchen und hab´ deshalb noch gar nicht in die aktuelle reingehört.
Nicht nur stimmlich hat Mike Howe auf ganzer Linie überzeugt, auch sein Auftreten als Frontmann war große Klasse :yeah: . Wobei ich mich frage: Wie viel wiegt der Mann eigentlich, 45 kg? Im Ernst, ich habe noch nie einen so leichtgewichtigen Mann auf einer Bühne gesehen...

ANNIHILATOR: Mein letzter Live-Auftritt von Jeff Waters und Co. lag Ewigkeiten zurück, das war auf dem BYH 2003. Damals war Dave Padden noch recht frisch in der Band. Seinen Ausstieg im Jahr 2014 hatte ich mitbekommen, aber dass Jeff Waters keinen Ersatz gefunden hat und wieder selbst am Mikro hängt, war mir nicht bekannt. Hat mich aber nicht gestört, weil ich ihn auf "King Of The Kill" richtig geil finde. Und auch live war das bis auf wenige Ausnahmen ein äußerst kurzweiliges Vergnügen und für mich die beste Thrash Metal Band des Tages.

Daran konnten auch TESTAMENT nichts ändern. Nach der Pleite beim BYH 2004, als der Band der Saft abgedreht wurde, freute ich mich auf die Neuauflage. War okay, aber bei weitem nicht überragend. Killmister und ich wollten zwischendurch mal zu Nazareth in die Halle switchen, wurden aber nicht reingelassen, weil es proppevoll war. Nach Testament war für mich das BYH vorbei, weil ich mit der letzten Bahn nach Hause wollte. War aber nicht weiter schlimm, Twisted Sister, Satan und Co. habe ich schon mehrmals gesehen.

Nicht nur in musikalischer Hinsicht war das Festival ein Erfolg. Habe mal wieder viele nette bekannte Gesichter getroffen und mich natürlich auch über das trockene Wetter gefreut :smile2: . Über den Festival-Trend mit den grasgrün gefärbten Bärten konnte ich aber nicht wirklich lachen.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Evilmastant » 17. Juli 2016, 11:27

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Der Song wurde dem Festival gewidmet, weil die Band dort 2001 ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden absolvierte.


Ich war damals so selig, da ich auch davon überzeugt war, dass dies eine "Once In A LIftime" Erfahrung bleiben würde. Was für ein Glück, dass ich mich in diesem Punkt komplett irrte... :tong2:
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Hippie-Ben » 17. Juli 2016, 23:30

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Über den Festival-Trend mit den grasgrün gefärbten Bärten konnte ich aber nicht wirklich lachen.

Häm? Klar uns abwesend gebliebene doch mal auf...
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 18. Juli 2016, 18:46

Evilmastant hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Der Song wurde dem Festival gewidmet, weil die Band dort 2001 ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden absolvierte.


Ich war damals so selig, da ich auch davon überzeugt war, dass dies eine "Once In A LIftime" Erfahrung bleiben würde. Was für ein Glück, dass ich mich in diesem Punkt komplett irrte... :tong2:


Und ich muss mich korrigieren, das war 2000 und nicht 2001 :smile2: .


Hippie-Ben hat geschrieben:Häm? Klar uns abwesend gebliebene doch mal auf...


Da gibt es nicht viel aufzuklären. Mir sind mehrmals am Tag irgendwelche Männer (mir nicht persönlich bekannt) mit grasgrün gefärbten Bärten über den Weg gelaufen.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Björn » 19. Juli 2016, 09:24

Ja, das war irgendwie strange...
We praise the Blood that Metal brings!
Benutzeravatar
Björn
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 20. Juni 2008, 17:38
Wohnort: Bayern - Unterfranken


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Schnuller » 19. Juli 2016, 09:43

Ich bin auch wohlbehalten zurück.
Ich war ja "nur" Freitag und Samstag da, bin aber viel zu neugierig mich von der Bühne loszureissen und habe tatsächlich an beiden Tagen nur 3 Bands von der Hauptbühne verpasst. Night Demon und Freedom Call zählen nicht, da ich noch unterwegs war (Stau). Bei Annihilator war ich kurz in der Halle bei Tigertailz und dann was futtern und Grave Digger wurden ebenfalls ein Opfer der Nahrungsaufnahme. Delain haben mich dann einfach nicht interessiert.
Meinen Bericht der beiden Tage wird es gegen Ende der Woche auf unserer Totentanz -Page geben...bin schon fast durch damit.
Ich hatte ausnahmsweise meinen Einkaufszettel am Start, konnte mich aber nur für gut 45min (Delain) mal von der Bühne losreissen und versuchen etwas Geld loszuwerden.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Björn » 19. Juli 2016, 16:21

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

(Nur bewusst gehörte Bands sind aufgelistet)

Donnerstag:

-STALLION: Tolle Bühnenperformance, Die Jungs haben sich wirklich angestrengt. Ein guter Auftakt des diesjährigen Festivals.

-LEATHERWOLF: Von weiter hinten beim Ladenbummel und daher nicht sehr intensiv verfolgt, was ich gehört habe, hat mir jedoch gefallen.

-BATTLE BEAST: War schon vorher auf den Auftritt gespannt und wurde auch nicht enttäuscht: Die Leute haben auf jeden Fall geackert auf der Bühne, leider kam es mir so vor, als ob der Funke nicht so aufs Publikum überspringen wollte, na ja guter Auftritt allemal.

-CANDLEMASS: Leider nicht von Beginn an mitbekommen (das gemütliche Grillen auf'm Metalcamp hatte sich etwas in die Länge gezogen), und dann auch noch ein ungelegener Platzregen der mich unter's Schattenzelt trieb konnten aber nicht die Freude an einem fetten Sound und Klassiker-Setlist verderben.

Danach haben mich CARCASS am Biergarten nicht unterhalten sondern eher eingeschläfert, sodass ich mir fast den SLAYER-Auftritt gezwickt hätte, was ein Riesenfehler gewesen wäre: Ein arschgeiler Sound (nicht zu laut), drei versch. Backdrops, und ein zu Späßchen aufgelegter Tom Araya ("...we give you love, you give us love...hahah, Im fucking killin' myself up here..") haben diesen ersten Tag perfekt u.a. mit Angel Of Death abgeschlossen.

Freitag:

-NIGHT DEMON: Was soll ich sagen, der Award für die schweisstreibendste Bühnenperformance geht an die drei Jungs aus Ventura. Ich war ja fast schon vom Zugucken ausser Puste. Ein richtiges Powertrio! Die Band gefällt mir von Mal zu Mal besser. Weiter so!

Danach kam aber der Downer in Form von FREEDOM CALL. Ich meine, ich hatte ja schon gewusst dass das nicht mein Fall ist, aber ich hätte nicht gedacht das die Band mich vom Gelände treiben könnte - was sie aber letztendlich doch schaffte. Greislich.

-MANILLA ROAD: Toller Sound! (Für mich bis jetzt der beste Livesound mit dem ich die Band gehört habe), tolle Setlist; das man in 50 Minuten nicht alle Hits reinpacken kann ist eh klar. Alles wunderbar, die Welt war also wieder in Ordnung!

-SACRED REICH: Nur die letzte halbe Stunde mitbekommen unter anderen das Warpigs-Cover. Gut gemacht!

-METAL CHURCH: Nach dem grandiosen Auftritt auf dem '14er KIT hatte ich große Erwartungen an den neuen (alten) Mike Howe und die wurden auch nicht enttäuscht. Das der Gig für mich nicht ganz so stark rüberkam als damals in der Tauberfrankenhalle lag ganz bestimmt nicht an der Band, die waren arschtight sondern eher an mir als whimp.

Und danach kam der Abräumer des Tages für mich:

-NAZARETH: Die Halle war übervoll, und das zu Recht. Was für ein Auftritt! Ein Hit nach dem anderen, der neue Sänger erfüllt die Lücke die McCafferty hinterliess auf brilliante Weise. Was für'n Brett!

Ach ja, und dann haben noch TWISTED SISTER gespielt aber nach dem vorherigen Auftritt war die Luft einfach raus, keine zehn Minuten hat's gedauert und wir sind Richtung Bus abgedampft.

Samstag:

-Erst zu GIRLSCHOOL sind wir auf dem Platz aufgeschlagen und die Mädels haben wieder mal nicht enttäuscht, spielfreudig, gute Manieren, Girlschool eben.

-Nach einer ausgedehnten Mittagspause -schliesslich ist man nach dem dritten Tag schon etwas satt von allem- ging es dann zu URIAH HEEP (hatten wir zumindest vor) O-Ton Kumpel: "Scheisse schon so spät, wir kriegen grad noch "Lady in Black" mit!" Und so war's dann auch. Na ja, immerhin.

- Und dann kam der krönende Abschluss des Festivals: DIRK-motherfucking-SCHNEIDER! Mann, was hat der sympatische Brüllwürfel noch die Zügel fest in der Hand. Eigentlich hätte man sich die ganze Show gleich nochmal geben können ohne das es langweilig geworden wäre. Ich bin nicht so der Wahnsinns-Fan vom "Song-in -die-Länge-Ziehen" aber bei den alten Accept-Songs wird das irgendwie nie langweilig:
da-da-da-da-da-da-da-da-da-Princess Of The Dawn!

Fazit:
Es war wieder mal ein tolles BYH, dieses Mal mit doch eher kühlen Temperaturen insbesondere Mittwoch/Donnerstag war bibbern im Sommer angesagt. Leider hab ich niemand der anwesenden Boardler getroffen. Running-Gag des Festivals: Immer ein Stücken Handseife bei den Waschbecken auf'm Metalcamp bei sich führen, das macht dich bei den Mädels als "King of Soap" äußerst begehrt...
We praise the Blood that Metal brings!
Benutzeravatar
Björn
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 20. Juni 2008, 17:38
Wohnort: Bayern - Unterfranken


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Schnuller » 26. Juli 2016, 07:50

Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Martin » 26. Juli 2016, 11:07

Mir ist auf jeden Fall der Nazareth Auftritt extrem positiv in Erinnerung geblieben, auch wenn ich die Live-Version von "Expect No Mercy" ganz merkwürdig fand. Irgendwie waren mir die Gitarren nicht präsent und knallig genug, was bei der Melodie extrem ins Gewicht fällt. Aber Carl Sentance ist ultra sympatisch und einer merkwürdigen emotionalen Stimmung sei Dank sind für mich "Love Hurts" und "Dream On" die beiden Songs des Festivals geworden.

Der selben emotionalen Stimmung ist es sicher auch zu zu schreiben, dass ich mir lieber Threshold angesehen hab als Dirkschneider. Ist einfach immer wieder schön den Herrn Wilson auf der Bühne zu sehen. Da ist die Welt noch in Ordnung.
Benutzeravatar
Martin
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2014, 13:49


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Mirco » 26. Juli 2016, 12:44

Meiner Meinung nach passt Carl nicht zu Nazareth. Guter Rocksänger, ohne Frage, aber ohne die geringste Nähe zum Sänger der ursprünglichen Versionen hat das ganze für meinen Geschmack lediglich Coverband-Charakter (wobei ich mir die Band auf dem Bang Your Head geklemmt habe, dafür jedoch vergangenes Jahr bei einem Auftritt in Duisburg gesichtet - vielleicht hat sich seitdem ja einiges zum Guten gewendet).
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Bang your Head-Festival 2016

Beitragvon Martin » 26. Juli 2016, 13:06

Mirco hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt Carl nicht zu Nazareth. Guter Rocksänger, ohne Frage, aber ohne die geringste Nähe zum Sänger der ursprünglichen Versionen hat das ganze für meinen Geschmack lediglich Coverband-Charakter (wobei ich mir die Band auf dem Bang Your Head geklemmt habe, dafür jedoch vergangenes Jahr bei einem Auftritt in Duisburg gesichtet - vielleicht hat sich seitdem ja einiges zum Guten gewendet).


Kann ich leider nicht beurteilen, weil mir die Tour mit 30 Tacken damals zu viel war. Ein Kumpel, mit dem ich sie beim BYH geguckt hab, fand den Auftritt auf jeden Fall besser als noch in Siegburg letztes Jahr... aber auch auf der Tour fand er sie schon gut :-)
Benutzeravatar
Martin
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2014, 13:49


Vorherige

Zurück zu Concert Hall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste