27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Franko » 15. November 2014, 15:33

General hat geschrieben:Rage, eine meiner Fave-Bands der Jugend.
Mit Trapped (just killers, no fillers), Secrets (alleine Without a Trace, Invisible Horizons, Light Into The Darkness, Distant Voices wären 12 von 10 Punkten wert) und Perfect Man (wirklich perfekt!) hat die Band drei absolute Meilensteine geliefert. Davor, danach und zwischendurch (Reign of Fear, Execution Guaranteed, Reflections, Black in Mind, Missing Link) war man sehr gut!
Das sind alles Alben, die von bestem Songwriting leben. Umgesetzt von super Musikern, die sich nicht in den Vordergrund spielen, sondern immer in ein harmonisches Bandgefüge einbringen. Mal ehrlich, Manni Schmidt war in der Form der drei Klassikeralben einer der 2 bis 3 besten Gitarristen in Deutschland. Keine Frage.

Mit der Orchesterphase ging es aber zusehends abwärts. Es folgten Alben mit vereinzelten Highlights, mehr Solo-Gefiedel, weniger Songs, für mich kein harmonisches Bandgefüge, sondern Einzelkönner, die gemeinsam eine Platte machen.
Nicht falsch verstehen, der Smolski ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse, spielt abartig gut und hat mit Mind Odyssey zwei Klasse-Alben geliefert (Nailed to the Shade & Signs). Aber Rage sind zu seiner Zeit ein Schatten der Vergangenheit. Was aber weniger an ihm liegt, sondern am mMn zunehmenden verzetteln in Stilen, Experimenten ... Und ja, ich finde auch den Peavy sympathisch!
Wer Parallelen zu der "Bruderband" Blind Guardian entdeckt, liegt übrigens absolut richtig. Nur lautete das Motto hier. Mehr Spuren, mehr Chöre, mehr Studiotechnik, mehr Parts statt Songs.
Beide Bands habe ich auf (übrigens natürlich alles meine sehr subjektive Meinung) dem Höhepunkt Ihres Schaffens live erlebt. Blind G damals mehrfach in dem Gott-Package mit Iced Earth (wer Parallelen zu den beiden anderen Bands entdeckt...) und Rage auf der Trapped!-Tour mit ungefähr dieser Setlist:
1. Solitary Man
2. Wasteland
3. Enough Is Enough
4. Execution Guaranteed
5. Waiting for the Moon
6. Invisible Horizons
7. Reign of Fear
8. Take Me to the Water
9. Suicide
10. Baby I'm Your Nightmare
11. Without a Trace
12. Down by Law
13. Not Forever
14. Shame on You
15. Don't Fear the Winter
16. Nobody Knows
17. Fast As a Shark
18. Battlefield

Wenn ich Rage in der Neuzeit auf Festivals gesehen habe, war da der ein oder andere nostalgische Moment, viele Solos, viele neuere Songs (was ich absolut nachvollziehen kann) … mehr aber auch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ohne Zeitmaschine wird es kaum noch ein aktiv besuchtes Rage Konzert mit meiner Beteiligung geben!
Vielleicht geht es neben der Überpräsenz dem ein oder anderen Nostalgiker ähnlich? Wäre für mich zumindest eine Erklärung für die schwachen Besuchszahlen?!
Hoffe natürlich trotzdem, dass es Rage noch lange geben wird und träume gemeinsam mit Ulle und Panzl weiter von einem zweiten Knaller ala Trapped!

Kann ich komplett unterschreiben.
Nur ist das Problem: es traut sich ja niemand Kritik zu üben. Da wird in Wacken gespielt und Fräulein Pesch guckt mal auf'nen Prosecco vorbei, beim RH Festival kommen Schulterklopfer wie Schmier & Co. Die Journalisten/Redakteure gesellen sich dazu und lassen die Bands & das Festival hochjubeln. Und die Webzines-Schreiber machen Selfies mit den Musikern und freuen sich mal Backstage zu sein. Woher soll die Kritik (Überpräsenz etc.) kommen?
Wie gesagt, die Quittung bekommen sie nun auf ihren eigenen Touren, betrifft ja nicht nur RAGE, bei SINNER waren auch keine 80 Mann in Kassel & bei MASTERPLAN/MYSTIC PROPHECY/JADED HEART sogar nur 35...
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon MOR » 17. November 2014, 10:34

ja, das trifft`s genau. Bei den eigenen Headlinerauftritten und den Clubshows geht`s nämlich um folgendes:
Wer ist (noch) DEIN Publikum ? ! Wen lockst Du hinter dem Ofen vor ? Back to Reality.
Benutzeravatar
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 916
Registriert: 27. März 2010, 21:35
Wohnort: Tauberfranken


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. November 2014, 11:04

Rage hat mich noch nie gejuckt...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon TheSchubert666 » 17. November 2014, 11:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Rage hat mich noch nie gejuckt...

Da stehts....
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon rapanzel » 17. November 2014, 11:44

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Rage nach 1995 hat mich noch nie gejuckt...

Jetzt stimmt's :smile2:

Die 1993er "Melodic Metal" Tour war für mich einfach grandios. 2 Jahre später, und im neuen Lineup, war die Band nicht wieder zu erkennen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. November 2014, 11:50

Mir ging Peavys Gesang schon seit Anbeginn auf den Sack...nichtmal Avenger mag ich
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Killmister » 17. November 2014, 13:18

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Mir ging Peavys Gesang schon seit Anbeginn auf den Sack...nichtmal Avenger mag ich

Alex, die gleiche Aussage gabs doch am WE schon, erinnerst du dich :smile2: ? Stimmt aber auch ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Hugin » 17. November 2014, 23:13

Stelle gerade fest, dass Peavy damals beim Singen noch gar nicht dauernd die Zunge heraus gestreckt hat... :ehm:

Ich mag aber Rage damals wie heute sehr gerne. Gerade - für mich ja nicht ungewöhnlich - wegen Peavys speziellem Gesang.

Aber der alte Rage-Stil gefällt mir schon noch besser als der ab "Black In Mind".

Live war's richtig cool, vergangenen Monat.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Schnuller » 18. November 2014, 08:28

@ Zunge rausstrecken

Macht das Peavy mittlerweile auch? Bei Chuck BIlly ist mir das schon vor Jahren verstärkt aufgefallen.

Ausser Prayers Of Steel und Reign Of Fear läuft bei mir nix regelmäßig...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Franko » 18. November 2014, 10:47

Jupp... aber Peavy macht es während des Singens.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon rapanzel » 18. November 2014, 11:35

Vielleicht als Ablenkung weil er nicht mehr so singen kann wie früher?!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Ernsting » 17. Dezember 2014, 01:24

Back to Topic... :lol:

BITTE BEACHTEN!
Bis Mittwoch (18.30 Uhr) bekommt ihr noch Tickets in Dortmund bei Idiots Records und BlackEnd - die Metalkneipe in Dortmund.

Ab Donnerstag gibts die Tickets nur noch im Lükaz, Das Greif, bei den Support Bands Custard & Red Gin und an allen CTS-Vorverkaufsstellen sowie online via Eventim: http://www.eventim.de/Tickets.html?affi ... p=1&xtcr=3
Ernsting
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2010, 04:31


Re: 27.12. RAGE - exclusive Clubshow @ Lükaz, Lünen

Beitragvon Ernsting » 27. Dezember 2014, 13:39

Hier noch die letzten Infos für heute Abend:

- es gibt noch Tickets an der Abendkasse!

- vor dem Lükaz steht ein Imbisswagen der euch mit Pommes, Currywurst, Hot Dogs usw. versorgt!
Ernsting
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2010, 04:31


Vorherige

Zurück zu Concert Hall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron