Also, los gehts...
1. Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Scheiben aus dem Jahr 1982 ?IRON MAIDEN - The Number of the Beast
Ja, ja und nochmals ja zu diesem Götteralbum ! "Invaders" ist die perfekte Einstiegs-Abrißbirne: Kurz, knackig, in die Fresse und Bruce gibt zum Start gleich mal ´ne fette Visitenkarte ab. Manche halten den Song ja für eher schwach, ich finde ihn geil! Den Rest des Album natürlich auch. Hier gibt es alles: Schnelle Kracher, epische Nummern und auch eingängigeres. Dazu eine perfekte Martin Birch-Produktion, ein geiles Artwork - was will man mehr ? Ein nahezu fehlerfreies Album,welches Heavy Metal punktgenau definiert. Meine Lieblingsstücke außer "Invaders": "The Prisoner", "22 Acacia Avenue", der Titeltrack und "Gangland" (jawohl!).
JUDAS PRIEST - Screaming for Vengeance
Ist für mich das beste Priest-Album der 80er und somit auch das stärkste nach 70er-Abräumern wie "Stained Class" oder "Killing machine". Eigentlich zusammen mit "Defenders of the faith", aber bei letzterem stört mich die Produktion etwas. "Screaming..." hat für mich den eindeutig besseren, natürlicheren Klang. Und eine Hammernummer jagt eh die nächste.
ACCEPT - Restless and Wild
Is´ auch klar, oder ? Schneidende Gitarrenriffs, Dirkschneiders asoziale Röhre, kompositorisch erstklassig - da bleibt kein Auge trocken. Nach der guten "Breaker"-Vorlage hatten Accept hier endgültig die Form ihres Lebens erreicht und ihren eigenen Stil manifestiert. Das unbarmherzige "Fast as a shark" pulverisiert alles und das treibende "Flash rockin´man" gehört ebenso zu den Höhepunkten dieser an Höhepunkten nicht gerade armen Platte, wie das eingängiger groovende "Don´t go stealin´ my soul away" oder die Hymne "Princess of the dawn". Hach ja, wahre Pracht!
MAGNUM - Chase the Dragon
Ein tolles Album. Melodiös, eingängig, ohrenschmeichelnd. Aber auch von kraftvoller Härte, dort wo es drauf ankommt und noch etwas rauer sowie eine Spur weniger pompös, als drei Jahre später auf dem Meilenstein "On a storyteller´s night". Eine optimale Mischung, die alle wesentlichen Magnum-Ingredienzen in sich vereint. Ich möchte fast meinen, zumindest in Bezug auf ihr gesamtes 80er Jahre-Schaffen waren Magnum nie dichter an der NWOBHM, als auf "Chase the Dragon".
MSG - "Assault Attack"
Geschmackvoller hat Schenker in seinem solistischen Schaffen selten geklungen, sowohl was sein Gitarrenspiel angeht, als auch von den Kompositionen her. Alleine schon der "Desert Song" gehört zu meinen absoluten Alltimefaves. Dazu eine tolle Besetzung mit Bonnet, Chris Glen und Ted McKenna. Auf "Assault Attack" greifen alle Zahnrädchen so ineinander, wie sie müssen und haben ein famoses, zeitloses Masterpiece geschaffen.
Eigentlich müßte hier auch noch die "Predator" von BITCHES SIN stehen. Die ist zwar nicht rundum perfekt und hat auch ihre kleineren Durchhänger, aber ich liebe die Scheibe trotzdem von Anfang bis Ende. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
2.Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Songs aus dem Jahr 1982 ?Wie soll man so was bloĂź vernĂĽnftig beantworten, angesichts der Masse an geilen Songs ?
1. MSG - "Desert Song"
2. Motörhead - "Speedfreak"
3. Tank - Shellshock
4. Samson - Young Idea
5. Iron Maiden - 22 Acacia Avenue
3. Stichwort: Geheimtipps. Welche Scheibe(n) bzw. Band(s) hätte(n) mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt ?"Deliver us from evil" von Budgie. Auch wenn Budgie nicht mehr so durchgängig geil waren wie in den 70ern oder auf der grandiosen "Power Supply", gab es doch einige feine Stücke auf ihrem 82er Album: "Don´t cry" zum Beispiel, oder "Truth Drug". Die Scheibe ist ein wenig zu Unrecht unterschätzt.
4. Was war(en) die größte(n) Enttäuschung(en) 1982 ?Nichts musikalisches, wenn ich so recht überlege. Politisch gesehen mit Sicherheit der Wechsel von Schmidt zu Kohl (den wir dann 16 Jahre an den Hacken hatten). Mein Vater hat sich noch jahrelang darüber aufgeregt.
5. Bei welchem Gig bzw. welcher Tour wärst Du gerne dabei gewesen ?Vermutlich bei der "Beast on the road"-Tour. Was sonst ?
6. Wie siehst Du das Jahr (in Sachen Metal) im Vergleich zum Rest der Dekade ?
Als essenziell.