MEKONG DELTA

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon MetalChris87 » 22. April 2014, 19:00

Und fĂŒr mich wirds wieder ein Grund, Geld auszugeben, da ich mich mit Mekong Delta schon lange mal beschĂ€ftigen will :lol:
MetalChris87
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Pavlos » 22. April 2014, 23:00

LETÂŽS DO THIS!!!!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24782
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 28. April 2014, 20:15

Absoluter Wahnsinn ist das neue Album geworden!!!
Ich habe mir schon ausgemalt, dass es gut sein wird, aber so stark?! Wow...

FĂŒr MD-VerhĂ€ltnisse ziemlich knackig auf den Punkt gespielt.
Äußerst homogener Sound, sowie Harmonie im Zusammenhang und Ablauf.
Immernoch total eigenstÀndig, unvergleichbar und progressiv (die haben da wieder was ganz neues drin, was noch rausgehört werden muss).
Mitreißende Instrumentals, gigantische Songs!
Irgendwie zugĂ€nglicher, ohne dabei nur ein bisschen den typischen Sound einzubĂŒĂŸen.
Martin LeMar! OhrwĂŒrmer en masse!

Album des Jahres, so far...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Thunderstryker » 5. Mai 2014, 21:25

Ohrgasm hat geschrieben:Absoluter Wahnsinn ist das neue Album geworden!!!
Ich habe mir schon ausgemalt, dass es gut sein wird, aber so stark?! Wow...

FĂŒr MD-VerhĂ€ltnisse ziemlich knackig auf den Punkt gespielt.
Äußerst homogener Sound, sowie Harmonie im Zusammenhang und Ablauf.
Immernoch total eigenstÀndig, unvergleichbar und progressiv (die haben da wieder was ganz neues drin, was noch rausgehört werden muss).
Mitreißende Instrumentals, gigantische Songs!
Irgendwie zugĂ€nglicher, ohne dabei nur ein bisschen den typischen Sound einzubĂŒĂŸen.
Martin LeMar! OhrwĂŒrmer en masse!

Album des Jahres, so far...


Jau, hier ebenfalls. "The Silver In Gods Eye" ist einfach unerklÀrlich genial.
Hatte schon befĂŒrchtet, dieses Jahr nur Schlaftabletten wie Metal Inquisitor und Below vorgesetzt
zu bekommen.

Auch auf die Instrumentals hat man richtig Lust; so viel Spaß an fehlendem Gesang hatte ich
seit Loincloth nicht mehr.
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 357
Registriert: 1. MĂ€rz 2014, 18:59


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon rapanzel » 8. Mai 2014, 14:48

Kurze Zwischenfrage:
Taugt die "Intersections" CD mit den Neuaufnahmen was oder kann man die Links liegen lassen?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Thunderstryker » 8. Mai 2014, 15:21

rapanzel hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:
Taugt die "Intersections" CD mit den Neuaufnahmen was oder kann man die Links liegen lassen?


Sehe ich jetzt weit vor vielen anderen Neuaufnahmen, kleine Details wurden schöner Herausgehoben, bzw. verbessert; ob man aber auf den recht neu-proggigen Sound steht, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 357
Registriert: 1. MĂ€rz 2014, 18:59


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Loomis » 8. Mai 2014, 17:57

Von Mekong Delta habe ich zwar eine ganze Latte (Pavlos wĂŒrde den Satz hier beenden) an Alben, aber mich trotzdem noch nicht ausfĂŒhrlich damit beschĂ€ftigt. Aber am zugĂ€nglichsten klingt nach einem Mal hören tatsĂ€chlich das neueste Album, ohne dass man auf Gefrickel und abgefahrene Takte verzichten muss. GefĂ€llt mir gut!
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Prof » 7. September 2014, 14:13

Jetzt habe ich In a mirror darkly einmal durch. Freude!
Aber, Ohri, Acry oder Ulle möge(n) mich diesbezĂŒglich aufklĂ€ren, liegt das jetzt an mir oder ist dieses Album streckenweise die Mekong Delta-Verbeugung vor King Crimson? Bestimmte Gitarrenharmonien und versteckte Dissonanten, das eigenwillig stoische Counterpointing, das vertrackt-jazzige Drumming, sogar bisweilen LeMars Vokalen - irgendwie musste ich desöfteren an an eine metallisierte Version von Crimso denken als ich dieses, erneut ganz eigene MD-Album zum ersten Mal hörte. Beim Virtuoso-Instrumental 'Inside the outside of the outside' sind die Parallelen wohl sehr offensichtlich.
Interessant auch dass dort wo im Booklet der Text von 'ItOotO' dann hÀtte stehen können, das MD-Symbol zu sehen ist und auf der rechten Seite das Foto von Maestro Hubert. Quasi ein Statement, ein subtiles.

Ungewöhnlichster Song: 'The sliver in God's eye'. Bedrohlich ruhig, minimalistisch instrumentiert, fantastisch gesungen. Fast balladesk, die Komposition, was im Falle Mekong Delta aber selbstverstÀndlich etwas ganz anderes bedeutet als was man aus dem Begriff schliessen könnte.
Was fĂŒr mich noch sofort herausstach: das abartige Drumming von Alex Landenburg in 'Hindsight bias' - das ist doch rein menschlich-anatomisch gar nicht möglich was der Mann da macht.
Der Text zum treibenden 'Janus' ist sehr interessant. Was ich so im Booklet las, hat ĂŒberhaupt Substanz.

Sehr erfreulich: die Produktion tut der komplex-aggressiven Musik auch völlig recht - Power mit Nuance. Das ist ja im Bandkatalog keine Garantie, wie wir wissen. Und: gibt es eigentlich ĂŒberhaupt eine Progressive Metalband die dermassen konsequent heavy und zugleich, wie formuliere ich das jetzt geschickt, ja, obskur klingt wie Mekong Delta?
Eins steht bereits fest: das wird ein harter Jahreslistenstreit bei mir...
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 7. September 2014, 20:19

Sehr interessanter Hörbericht. Danke dafĂŒr, Herr Pro(g)f!

Das mit KC habe ich so noch nie empfunden, mich aber dennoch öfters gefragt von welchen alten Helden Mr. Hubert wohl am meisten beeinflusst wurde... also die klassische Musik mal außen vor.
Deinen Verweis auf Fripp und seine Leute könnte ich so annehmen, was die Experimente mit dem Rhythmus angeht. Ja, hier kann man besonders das herrlich vertrackte ItOotI als Beispiel nehmen. Die Melodik wĂŒrde ich dann aber doch als eigenstĂ€ndig beschreiben. Ich meine, das was Fripp so gespielt hat ist m.M.n. auch zum huldigen nur schwer auszudenken...
Was Gesangslinien angeht, wĂŒrde ich eher alte Genesis als Vergleich rausholen. Nicht so melodisch und heavier, aber auch sehr proggy, schwer zu fassen, anfangs kaum 'mitsingbar'. Mit der Zeit zeichnen sich dann mĂ€chtge Refrains ab, die sich im Kopf festkrallen und beim nĂ€chsten Spin sofort da sind. So geht es mir zumindest mit den Briten...

Mit dem Sound hast du absolut Recht, gefÀllt mir sogar besser als auf der letzten. Gut, da war kompositorisch etwas andere Ausrichtung...
Und nochmal ja, keine Band (seit den 80ern) klingt heute nur annÀhrend nach MD. Zumindest kenne ich keine, solche Bands sind mir mehr wert als ich schreiben kann.

Irgendwie so bei mir. :smile2:

PS: Warum sie kaum Konzerte/Touren machen, verstehe seit vielen vielen Jahren nicht... Was fĂŒr Prog wollen denn die Leute, wenn nicht so einen?!?


Progbattle 2014 (Stand heute):
Opeth - Mekong Delta
1:1

Bei mir wird es auch sehr knapp, mal abwarten...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon rapanzel » 10. September 2014, 08:32

Bis die CEA SERIN rauskommt, definitiv mein Album des Jahres bisher.
Jedesmal beim hören frag ich mich aber "Wie zur Hölle komponiert man sowas?"!
Am Besten nicht drĂŒber nachdenken und genießen. Und seitdem Oliver KING CRIMSON in den Raum geworfen hat, höre ich gleich noch intensiver hin...
Tolles Album!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Prof » 10. September 2014, 18:04

Ohrgasm hat geschrieben:PS: Warum sie kaum Konzerte/Touren machen, verstehe seit vielen vielen Jahren nicht... Was fĂŒr Prog wollen denn die Leute, wenn nicht so einen?!?


Über die letzten zwei Dekaden hinweg durfte ich Mekong Delta in diversen Konstellationen mehrmals live erleben und jedesmal frappierten die 'Zuschauerresonanzen'. Entweder verliessen Leute den Saal (um dann beim Hauptact wieder reinzukommen), starrten einander unbegreifend oder gelangweilt an, amĂŒsierten sich ĂŒber vermeintlichen Dilettantismus (ungelogen, genauso erlebt) oder blieben gleich mal ganz weg.
So ist das also, mit den Leuten und dem Prog.

Ich habe mal getrÀumt, ich war auf einem Konzert mit Mindwarp Chamber, Mekong Delta und WatchTower.
Den Traum hÀtte ich gerne nochmal.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 10. September 2014, 21:22

Prof hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:PS: Warum sie kaum Konzerte/Touren machen, verstehe seit vielen vielen Jahren nicht... Was fĂŒr Prog wollen denn die Leute, wenn nicht so einen?!?


Über die letzten zwei Dekaden hinweg durfte ich Mekong Delta in diversen Konstellationen mehrmals live erleben und jedesmal frappierten die 'Zuschauerresonanzen'. Entweder verliessen Leute den Saal (um dann beim Hauptact wieder reinzukommen), starrten einander unbegreifend oder gelangweilt an, amĂŒsierten sich ĂŒber vermeintlichen Dilettantismus (ungelogen, genauso erlebt) oder blieben gleich mal ganz weg.
So ist das also, mit den Leuten und dem Prog.


Traurig, traurig...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ulle » 6. MĂ€rz 2020, 10:13

Hat gedauert, aber die neue MK kommt am 20.04.
Wer bei der Band vorbestellt, bekommt das Ding wohl schon etwas frĂŒher.

Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Flossensauger » 6. MĂ€rz 2020, 10:43

Ui, bin gespannt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Mekong Delta

Beitragvon Hofi » 6. MĂ€rz 2020, 11:19

Pavlos hat geschrieben:test

Test
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste