Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Updates vom Sacred Metal-Blog.
--> www.sacredsacredmetal.blogspot.de <--

Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 16. November 2013, 18:48

Ohrgasm hat geschrieben:Schlage mein Album des Jahres, schlage...


Die klammernde Euphorie, die mich seit über einer Woche fest in ihren Händen hält, lässt nicht nach. Ich bin komplett gefangen von diesem einzigartigen Album und finde kaum Worte meine Gefühlslage zu beschreiben. Ich höre mir dieses und jenes an, kehre aber immer wieder zu dieser CD zurück und fühle mich nach dem ersten Beckenschlag des Titeltracks erfühlt. Seit einer sehr langen Zeit hat mich keine neue Veröffentlichung so mitgenommen, so gefordert, so glücklich gemacht, mein Herz so hoch schlagen ließ wie dieses Album.

Klar spricht da auch das blutende Fan-Herz, aber nicht nur! Die zehn Songs, ganz nüchtern betrachtet, kann ich ganz getrost objektiv zu dem mutigsten und spannendsten Unterfangen in der Rockmusik der letzten Jahre zählen. Es geht hier nicht um die Findung des passenden Genres, die passende Schublade kann man lange suchen. Ein Album für Leute die nicht auf der Stelle tanzen wollen. Natürlich ist es progressiv, Mayfair haben seit ihrem/r ersten Demo eine durchgehende Wandlung und Neuerfindung ihrer selbst vorgenommen, dabei immer sich immer treu geblieben.

In den progressiven Metal hineingeboren, war und ist das Debüt Behind auch im Jahre 2013 topaktuell und wird in vielen Ecken der Erde von Music-Maniacs gefeiert, absolut verdient wohlgemerkt. Eine halbe Stunde hypnotischer, verbaler und dynamischer Kunst, dass die damalige Zeit und ihre Helden perfekt widerspiegelt. Mit treibender Kraft der rhythmischen Schläge und virtuosen Basslinien, hat man bei der ganzen Eigenwilligkeit nicht die Melodien und unzählige Hooks vergessen. Ein zweisprachiger Klassiker!

Die Flucht präsentiert sehr reife Musiker, die genau wissen was sie wollen. Deutlich erwachsener und durchdachter wirken die Kompositionen. Niemals mit dem Vorhaben jemandem etwas beweisen zu wollen, ziehen die Österreicher ihre eigene Linie durch und kitzeln mit den deutschen und englischen Texten das verliebte Ohr des Zuhörers. Wieder melodisch, wieder anders und wieder wie aus einem Guss. Einmal gehört, bekommt man die sägenden Melodien und Wortspiele nicht mehr aus dem Kopf. Rückwirkend betrachtet eine wirklich progressive Scheibe, egal wie weit man gräbt, man wird kein Alben dieser Sorte finden.

Auch wenn die Aufnahme von Fastest Trip To Cyber-Town für die Band eine schwierige Zeit darstellt, welche auch das damalige Ende der Bandära mit sich trägt, kann und darf man nicht übersehen welch starkes Material das Album enthält. Äußerst aufwendig, mit viel Zeit verbunden wirken die Songs, jeder Snare-Schlag und Gitarrenklang sitzt genau an der geplanten und richtigen Stelle. Richtig für das was es ist, für ein experimentierfreudiges Vorhaben, was besonders an diversen anderen Instrumenten, Klängen und und und liegt. Dennoch kann man hier kaum eine Sekunde den unverkennbaren Charakter der Love Brigade überhören. Ein letzter Geniestreich vor dem Auseinanderbrechen...

...bis heute!
Die Band, welche nun aus der Hälfte der Originalbesetzung besteht, ist zurück! Und wie!!
Schlage mein Herz, schlage... ist ein Donnerschlag in die riesige Sackgasse der (Prog)Szene. Eine Band die ihren Sound wiedergefunden hat, mit den alten Stärken glänzt und sich trotzdem irgendwie ganz frisch anfühlt/anhört.
Im Vergleich zu früher gibt es deutlich mehr deutschsprachige Texte, kompaktere Songs, weniger Gefrickel und ganz viel Liebe (zu den kleinsten Dingen). Sehr persönlich, ja, fast intim und doch dunkel und verträumt wirkt auf mich die Atmosphäre des Albums. Die verbliebenen Väter Mario (v) und Rene (g) hören sich befreit und glücklich, wieder zusammen Musik machen zu können, an.
Rene beweist für mich aufs Neue, dass er einen ganz eigenen Zupfstil hat, eine unnachahmliche Art den wenigen Noten durch kleinen Aufwand unglaublich viel Leben einzuhauchen. Unterstrichen durch die federleichte Beherrschung und präzisen Einsatz des Wah-wah Effekts, die Melodien und diesmal sogar sehr schwere Gitarrenparts heben die Musik auf eine nächste Stufe.

Die 'neue' 'alte' Rhythmusabteilung inspiriert mich, sofort den verstaubten Bass auszupacken und loszulegen... Hämmernde Basslinien und Grooves, überraschende Wendungen und immer viel Platz für Gitarre, die sich selbst nicht zurückzunehmen vergisst. Alles basiert auf Respekt zu einander, zur Entfaltung jedes einzelnen. Was an dieser Stelle besonders betont werden muss ist der Song Der Abschied, der für mich zu den besten abschließenden Tracks der letzten Jahre gehört. Diese geladene, fast traurige Ruhe mit derart viel Gespür zur rhythmischen Untermalung und nah am Sprechgesang vorgetragenem deutschen Text. Kaum zu beschreiben, Gänsehaut pur!

Und der Gesang, mmmh, das wieder so eine Herzenssache. Ich fühle mich komplett eingenommen von den Texten (egal, ob englisch oder deutsch) und der Art, wie sie vorgetragen werden. Ich glaube das kann man kaum in Worte packen, das empfindet jeder anders. Ich kann so viel sagen, dass mich einige Stellen sehr persönlich erreichen und ich teilweise in der Vergangenheit schwelge, dann plötzlich ausflippe, wenn sich ein einziges Wort so perfekt mit einer Note oder Schlag verbindet, dass ich es wieder, und wieder, und wieder hören will...

Danke, Mayfair! Ihr seid einer der wichtigen Gründe warum ich Musik höre und liebe.

Album des Jahres!


Ich binde hier auch mal das Preview der Songs ein:



Und live sind die Jungs eine Granate, wovon ich mich vor einer Woche auf der Release-Party überzeugen durfte. Die Show war der Wahnsinn und mind. genauso intensiv und bewegend wie unter dem Kopfhörer. Die Band war genaustens eingespielt, hatte merkbar sehr viel Spaß und lieferte einen Hit nach dem anderen. Selbstverständlich gab es viel neues Material, was bei einem frischen Release aber zu erwarten war und die Reihenfolge exakt auf meine Ohren zugeschnitten war. Die neuen und die alten Lieder haben absolut zueinander gepasst und verschmelzten die Band mit ihrem Publikum, das fleißig mitfeierte und durch viele glückliche Gesichter begeistern konnte. Eine großartige Show, von der ich mich noch tagelang überwältigt gefühlt habe.
Nebenbei sei erwähnt, dass alle vier Mayfairler zu den nettesten, gastfreundlichsten und einfach herzlichsten Menschen gehören, die ich kennenlernen durfte. Ein Abend, der für immer im Innersten verankert bleibt, so viel ist sicher!

Setlist:
Tric Trac
Firestorm
Madame Pest
Schlage, mein Herz, schlage
Wwwrong
Behind
Advanced In Years
Generation Isolated
Last Spring
Island
Der Abschied
Bitter Or Sweet
---
One Night And A Dream
Waterproof
Abendp_rno
Die Flucht
Drei Jahre Zurück


<3

ich muss mir deine treue erst mal auf der zunge zergehn lassen... danke dir !!
natürlich haben die wunderbaren hellenen all die songs schon auf youtube gepostet... hier etwa sind gleich alle songs zu finden:
http://www.youtube.com/channel/UCX3h8Yi ... ZPw/videos
mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 17. November 2013, 15:43

mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 1. Dezember 2013, 13:14

mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 20. Dezember 2013, 15:41

mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 20. Dezember 2013, 15:43

mayfair hat geschrieben:http://soundcloud.com/mayfairbrigade

http://www.youtube.com/channel/UCUvjuyql6e_GPdeNq-UZcnA
mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon birdrich » 20. Dezember 2013, 16:31

mayfair hat geschrieben:
mayfair hat geschrieben:http://soundcloud.com/mayfairbrigade

http://www.youtube.com/channel/UCUvjuyql6e_GPdeNq-UZcnA

Ich bin ein Wurm. Habe das neue Album noch immer nicht gekauft.
Das wird umgehend geändert.
Zum Kunstwerk an sich:
Alte fans werden nicht verprellt.
Sound: ehrlich, erdig, eine Wohltat
Über das musikalische Können muss man nicht diskutieren, wenn man funktionierende Ohren besitzt.
Texte: emotional, beziehen den Höhrer mit ein, regen zum Nachdenken an, sehr persönlich.
Gesang: unglaublich intensiv und zu jedem song die Facette wechselnd, Wahnsinn, jeder song wird physisch greifbar.
Songs: Vor allem mutig. Hätte nicht mit so einer Vielfalt gerechnet. Geschickt wird zwischen Melancholie und Kitsch getrennt, das ist eine Kunst für sich.
Fazit: Ich bin platt!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon Fire Down Under » 21. Dezember 2013, 22:51

Ohrgasm hat geschrieben:Schlage mein Album des Jahres, schlage...

bla

Wie immer absolut toll geschrieben. Nur trau ich mich nach wie vor irgendwie nicht, mir die Band anzuhören. Meinst Du, die Band könnte was für mich sein, Herr Ohringer? Wenn ja, dann bitte ich um geeignete Anspieltipps. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 22. Dezember 2013, 00:30

Fire Down Under hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Schlage mein Album des Jahres, schlage...

bla

Wie immer absolut toll geschrieben. Nur trau ich mich nach wie vor irgendwie nicht, mir die Band anzuhören. Meinst Du, die Band könnte was für mich sein, Herr Ohringer? Wenn ja, dann bitte ich um geeignete Anspieltipps. :smile2:

http://soundcloud.com/mayfairbrigade
mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon Ohrgasm » 22. Dezember 2013, 14:12

Fire Down Under hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Schlage mein Album des Jahres, schlage...

bla

Wie immer absolut toll geschrieben. Nur trau ich mich nach wie vor irgendwie nicht, mir die Band anzuhören. Meinst Du, die Band könnte was für mich sein, Herr Ohringer? Wenn ja, dann bitte ich um geeignete Anspieltipps. :smile2:


Danke dir, hier musste ich beim schreiben auch nicht viel überlegen. Es gibt Bands, die einem besonders 'nah gehen' und Mayfair hat für mich diesen Status. Man kann aber auch unendlich viel schreiben, was zählt ist schließlich die Musik, doch ehrlich gesagt habe ich Zweifel an dem Gedanken, dass dir das Material (komplett) zusagen könnte. Aber wer weiß, ich war bei dir schon öfters überrascht und womöglich irre ich mich...

Rene hat zwar schon auf Soundcloud verlinkt, aber ich gebe dir noch jeweils einen Anspieltipp pro Album. Viel Glück und hoffentlich Spaß damit. :smile2:

Von Album Nr. 1 - Madame Pest: http://www.youtube.com/watch?v=3vIi11T5W-8
Von Album Nr. 2 - Sunlight: http://www.youtube.com/watch?v=Tv6O5mx39m0
Von Album Nr. 3 - Gold Coated Girls: http://www.youtube.com/watch?v=xDAdhEewFFw
Von Album Nr. 4 (neu) - Schlage Mein Herz, Schlage: http://www.youtube.com/watch?v=CyWhbY3xYNk
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon Fire Down Under » 22. Dezember 2013, 14:53

Ohrgasm hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Schlage mein Album des Jahres, schlage...

bla

Wie immer absolut toll geschrieben. Nur trau ich mich nach wie vor irgendwie nicht, mir die Band anzuhören. Meinst Du, die Band könnte was für mich sein, Herr Ohringer? Wenn ja, dann bitte ich um geeignete Anspieltipps. :smile2:


Danke dir, hier musste ich beim schreiben auch nicht viel überlegen. Es gibt Bands, die einem besonders 'nah gehen' und Mayfair hat für mich diesen Status. Man kann aber auch unendlich viel schreiben, was zählt ist schließlich die Musik, doch ehrlich gesagt habe ich Zweifel an dem Gedanken, dass dir das Material (komplett) zusagen könnte. Aber wer weiß, ich war bei dir schon öfters überrascht und womöglich irre ich mich...

Rene hat zwar schon auf Soundcloud verlinkt, aber ich gebe dir noch jeweils einen Anspieltipp pro Album. Viel Glück und hoffentlich Spaß damit. :smile2:

Von Album Nr. 1 - Madame Pest: http://www.youtube.com/watch?v=3vIi11T5W-8
Von Album Nr. 2 - Sunlight: http://www.youtube.com/watch?v=Tv6O5mx39m0
Von Album Nr. 3 - Gold Coated Girls: http://www.youtube.com/watch?v=xDAdhEewFFw
Von Album Nr. 4 (neu) - Schlage Mein Herz, Schlage: http://www.youtube.com/watch?v=CyWhbY3xYNk

Danke, werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 12. Januar 2014, 12:44

http://youtu.be/qIZkF20a1RE
schlage mein herz, schlage ...
mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon mayfair » 1. März 2014, 12:58

für die jenen die´s auch mal stimmungsvoll ertragen können ... video zu island
http://youtu.be/6XlU5tBxgZc
mayfair
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 449
Registriert: 6. April 2010, 17:47
Wohnort: Vlbg.


Re: Mayfair - Schlage Mein Herz, Schlage

Beitragvon Thunderstryker » 2. März 2014, 15:47

Viel mehr, als das, was bereits gesagt wurde, kann der Neuling hier auch nicht bringen.

Zwei Stücke verdienen für mich aber besondere Erwähnung:
Firestorm ist so locker und arschcool gespielt, dass selbst Eric Clapton den Hut ziehen müsste.
Dieses Lied habe ich jetzt schon unzähligen meiner Bassschüler an's Herz gelegt!

Island hingegen zerreißt mich immer wieder ob seiner Tiefe. Zum ersten Mal seit langer Zeit(naja, was soll
ich als 18-Jähriger sagen..) schafft es eine Band, die Magie, die Alder-FW oder Warning auf mich auswirken,
zu rekonstruieren.
Vielen Dank für dieses große Kunstwerk von einem Album!

In meinem Österland gibt es wohl wesentlich mehr als eine obskure Emo-Szene :lol:
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Vorherige

Zurück zu Sacred Metal - der Blog!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron