IK 001 - PORTRAIT - Portrait s/t

Pure Steel, Cruz Del Sur, Metal On Metal, Metal Coven etc...

Moderatoren: Markus(PureSteel), steel-prophet, Skullview

Beitragvon Skullview » 19. März 2008, 17:11

Wie witzig.................da arbeitet der erste BRAINSTORM-SÄNGER in der Auftragsannahme!!!
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Schorsch » 19. März 2008, 17:27

Skullview hat geschrieben: Wie witzig.................da arbeitet der erste BRAINSTORM-SÄNGER in der Auftragsannahme!!!

Du meinst den Sänger von Pump? <a href='http://www.pump-rocks.net/' target='_blank'>http://www.pump-rocks.net/</a> ;)
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Skullview » 19. März 2008, 17:33

Mag sein das er da heute spielt, aber er hat definitiv die erste Brainstorm eingesungen!!!
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Schorsch » 19. März 2008, 17:52

Skullview hat geschrieben: Mag sein das er da heute spielt, aber er hat definitiv die erste Brainstorm eingesungen!!!

Ich weiß ;) Hab' mir doch erst vor kurzem den Re-Release mit Bonusgedöns zugelegt ;)
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 19. März 2008, 18:18

Skullview hat geschrieben:Wie witzig.................da arbeitet der erste BRAINSTORM-SÄNGER in der Auftragsannahme!!!

Der heißt aber nicht zufällig Iris mit Vornamen? :unsure:

Und gleich das nächste hinterher:

Portrait

Eine der hoffnungsvollsten Newcomerbands des letzten Jahres meldet sich mit einem Dampfhammer zu Worte, der sich gewaschen hat?und wie. Leck mich am Arsch, wenn diese fünf schwedischen Lümmel in ihrem zarten Alter schon so ein extrem geiles Uraltmetalbrett fahren können, wo werden sie dann erst in fünf Jahren stehen? Zumal sie beim letzten KEEP IT TRUE ja bewiesen haben, dass sie auch live eine absolute Kapazität sind. Aber zum Album. Die Marschrichtung weiß nicht zu überraschen. Metal nach alter Väter Sitte, der stark von MERCYFUL FATE beeinflusst ist, diesmal aber auch ein paar zünftige NWoBHM-Riffs zündet. Soll heißen: Vielschichtiger kann man echten Metal nicht spielen. Das Beste ist, dass die Kompositionen zumindest teilweise schon perfekt zu nennen sind. Lieder wie das saugeschickt arrangierte ?A ghastly silence?, das von einem Powerriff getragene ?Village of the fallen Angel? und das schon vom ?New Age of Iron?-Smapler bekannte Riffgewitter ?Beware the Demos? inklusive genialem Chorus, könnten einfach nicht besser gemacht werden. Besonders wenn in die doch sehr vielschichtigen Stücke geile Hooks eingebunden werden, funktioniert das Rezept außerordentlich gut. Das ist die hohe Kunst der Metalschmiederei in Reinkultur. Natürlich kann noch nicht alles perfekt sein. So ist zum Beispiel ?Bow to the Devil? zwischendurch etwas orientierungslos, aber es muss ja auch noch Kapazität nach oben da sein. Die Gitarrenarbeit ist jedenfalls schon extrem ausgefeilt und ausgereift und lässt den geneigten Metaller beim ein oder anderen Solo ungläubig das Haupthaar schütteln. Sogar ein eigenes Markenzeichen werden die Jungens bald etabliert haben. Der immer wieder auftauchende, sehr coole ?Offbeat? am Schlagzeug, macht tierisch Druck und ist mir so bisher noch nicht untergekommen, am ehesten jedoch mit Nicko McBrain zu vergleichen. Einziges kleines Manko der Instrumentalisten ist in meinen Augen noch der Sänger bzw. die Gesangslinien, die nicht immer diamondsches Niveau erreichen. Bloß nicht falsch verstehen: Genial sind sie trotzdem. Klar ist: Diese Platte ist ein Hammer und jeder Metaller, der nur ein Quäntchen auf sich hält, gerne Bier trinkt und Mädchen mag, muss jetzt zuschlagen.

Olli O. 11 Punkte
(von Ancient Spirit.de)
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. März 2008, 18:36

Der heißt aber nicht zufällig Iris mit Vornamen?

Nicht ganz... Marcus JĂĽrgens ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. März 2008, 19:59

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Hast du sie nun im von mir empfohenen PreĂźwerk machen lassen?

Jap, hab ich. Digicon in Kornwestheim. Vielen Dank fĂĽr den Tipp!
Ist absolut stressfrei bislang und auch nur ein wenig teurer als bei GZ.

Die liefern IMMER pĂĽnktlich!!! Wir hatten da noch nie Probleme....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Odium » 19. März 2008, 20:43

ich muss das Teil ja anscheinend fĂĽr die Kommerz Metal Presse besprechen, mal gucken ob ich auch ein huldigungswĂĽrdiges Review hinbekomme :P

gleich zum ersten Mal hören *freu*
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Goatstorm » 21. März 2008, 22:32

Neues Review von Idioglossia.de:

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, nicht die neue CD eines hoffnungsvollen Newcomers aus Schweden eingelegt zu haben, sondern einen Rerelease eines Kultalbums aus den frühen Achtzigern. Ich habe selten eine neue Veröffentlichung gehört, die so authentisch nach dieser Zeit klingt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gruppen mit ähnlichen Inspirationsquellen, klingen PORTRAIT nämlich nicht einfach nur ?beeinflusst? und dann doch wieder zeitgenössisch. Stattdessen meint man, die Kompositionen und auch Aufnahmen seien tatsächlich Anfang der Achtziger entstanden, als der Heavy Metal noch stärker vom Hard Rock geprägt war. Vor allem aufgrund des Gesangs erinnert dieses Debüt oft an die frühen Werke von MERCYFUL FATE oder KING DIAMOND, musikalisch ist aber auch die NWOBHM ständig präsent, hier vor allem die ersten Alben von IRON MAIDEN.

Trotz dieses latent vorhandenen Anachronismus klingen PORTRAIT nie angestaubt, sondern frisch, enthusiastisch und mitreißend. Auch die Produktion klingt absolut authentisch (womöglich wurde hier auf jegliche moderne Technik und Hilfsmittel verzichtet) und fällt doch unter heutigen Hörgewohnheiten keineswegs negativ auf. Im Gegenteil, manch einer würde sich vielleicht wünschen, dass IRON MAIDEN heute mal wieder so produziert würden. Alle Instrumente sind gleichberechtigt auszumachen, so dass z.B. der Bass mit auffälligem Spiel und melodischen Läufen genauso Akzente setzen kann wie die beiden Gitarren. Diese glänzen ihrerseits wiederum mit tollen zweistimmigen Harmonien und ausladenden Solopassagen. Dabei wird jedoch nie uninspiriert drauflos gefrickelt, stattdessen werden die Leads als eigenständige, immer melodische Songparts richtiggehend komponiert und in den Fluss der Stücke eingebettet.

Natürlich ist auf ?Portrait? noch nicht alles perfekt und ausgereift. Die Vorteile einer natürlichen Produktion werden auf der anderen Seite mit einem etwas uneinheitlichen Soundbild erkauft. So klingen manche Songs akustisch überzeugender als andere. Vor allem die Drums sind das eine Mal wunderbar druckvoll, an anderer Stelle jedoch etwas holprig und zu leise. Ebenso ist die Gesangsleistung von Philip Svennefeldt noch nicht konstant genug. Zwar hat er sämtliche ?Persönlichkeiten? eines KING DIAMOND im Programm: das tiefe, böse Grollen, den klaren, klagenden Gesang in mittleren Lagen und die hohe Fistelstimme. Wo es jedoch bei Songs wie dem düsteren Horrortrack ?Village Of The Fallen Angel? wunderbar passt, klingen mir persönlich andere Passagen zu ungeschliffen, oder die Stimme versumpft auch schon mal krächzenderweise unter zu viel Halleffekten. Der King aus Dänemark singt da schon noch in einer ganz anderen Liga und kann auch mit stärkeren Melodien und großartigen Refrains aufwarten, die hier eher Mangelware sind. PORTRAIT klingen dadurch etwas kauziger und sperriger. Anderen Hörern mag jedoch gerade dieser ?Underground-Charme? besonders zusagen. Von Ausnahmen wie dem eingängigen ?Beware The Demons? abgesehen, sorgen eher noch die Gitarristen mit Riffs und Leads für Wiedererkennungswert.

FAZIT: Musikalisch und kompositorisch können PORTRAIT bereits auf ihrem Debütalbum mit einer tollen Leistung überzeugen, die für die Zukunft hoffen lässt. Mir persönlich fehlt es etwas an den großen Hooks und Refrains, und vor allem der Gesang ist an einigen Stellen noch verbesserungswürdig. Wer jedoch heute noch bedauert, dass seine Favoriten wie MERCYFUL FATE oder IRON MAIDEN Anfang der Achtziger nicht mehr Alben rausgehauen haben, sollte PORTRAIT unbedingt antesten.

10/15

Daniel Fischer (Info)
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Goatstorm » 27. März 2008, 17:19

So, gerade Bescheid bekommen, dass die CDs heute vom Presswerk ausgeliefert werden. Je nach Arbeitstempo der Spedition mĂĽssten sie also entweder morgen, wahrscheinlich eher am Montag bei mir eintreffen.

Patches, Aufkleber, Postkarten, etc. sind auch schon fertig und liegen vor. Das heißt, die Releaseparty wird tatsächlich eine Releaseparty und nicht nur eine Pre-listening Party.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 27. März 2008, 17:29

Jaaaaaaaa.....

Prof - wir sind da!!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 27. März 2008, 17:33

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Jaaaaaaaa.....

Prof - wir sind da!!!

Hoffentlich! *Gerade dabei ist, Fahrer Melissa-Pim zu überzeugen, so früh wie nur möglich am Donnerstag loszufahren*

NP: Velvet Viper - 'Millstone of rage' B)
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 27. März 2008, 19:22

Sehr schön. Dann werden die CD´s ja wahrscheinlich Anfang April verschickt. :)
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon MrsGod » 27. März 2008, 21:07

johnarch hat geschrieben: Sehr schön. Dann werden die CD´s ja wahrscheinlich Anfang April verschickt. :)

Klar, sobald wir wieder nĂĽchtern sind nach dem KIT... B)
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Michael@SacredMetal » 27. März 2008, 21:17

MrsGod hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben: Sehr schön. Dann werden die CD´s ja wahrscheinlich Anfang April verschickt. :)

Klar, sobald wir wieder nĂĽchtern sind nach dem KIT... B)

Trinkst du Alkohol da??
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal labels