Saga - 20/20 (06.07.12)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Saga - 20/20 (06.07.12)

Beitragvon Tillmann » 2. Februar 2012, 18:37

Der Winterschlaf in Kanada scheint vorbei zu sein... Die homepage wurde geupdatet. Koennte das Cover der neuen Scheibe sein, der Hintergrund.

Soooo... Tragen wir mal die bisherigen Infos zusammen.

Das (warscheinliche) Cover finden wir hier:

http://www.sagaontour.ca/


Die Songtitel lauten wie folgt:

Another Day Out Of Sight
Anywhere You Wanna Go
Ball And Chain
Ellery
Lost For Words
One Of These Days
Show And Tell
It's Not Gone
Spin It Again
‘Till The Well Runs Dry


Koennten da ein paar konzeptionelle Einstein Songs dabei sein? Manche Titel, wie z.B. "Another Day Out Of Sight" klingen sehr episch, nachdenklich vom Titel her. Lost For Words ebenso...

Bin gespannt. :smile2:
Zuletzt geÀndert von Tillmann am 5. Juli 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon QuickNick » 2. Februar 2012, 22:22

Tillmann hat geschrieben:Bin gespannt. :smile2:


Ich auch... weil Michael Sadler wieder an Bord ist!
QuickNick
 
 


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 2. Februar 2012, 22:30

Japp, da darf man wieder einiges erwarten! Jim Crichton hat mir im NOvember gesagt das es so in etwa in die Richtung 10,000 Days/Human Condition geht. Also nicht uebermaessig hart... Schade ^^
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 16. Februar 2012, 21:04

"Message from Michael:

Hello Everyone,

Are we really halfway through February already? My, how time flies when ...

Let me start by apologizing for my recent silence. It seems that 2012 hasn’t begun quite the way I had imagined it would.

After receiving quite a few messages in recent weeks, asking how things are going with SAGA and with my personal life, I realized that it was a good time to step back and take a deep breath. I'd now like to take this opportunity and share with you what's been happening lately.

During the fall tour, in the midst of everything hitting the fan, Gwen and I discovered that our son Seren had a couple of health issues - for his sake, we have to keep it private, but we felt we could share a little with you.

It was discovered incidentally that our son Seren had an extremely large cyst in his left kidney, so we immediately scheduled surgery for shortly after his 4th birthday in January. Without going into details, I am ecstatic to report that the surgery was successful, the cyst benign, and the doctor was very relieved that we got to it when we did. Now that the kidney situation is under control, we will return our attention to Seren’s overall health and well-being. We are forever grateful to our family and friends that have been incredibly supportive during all this.

So yeah, that was quite an eye opener and one hell of a way to start the new year but hey, life goes on, right? Now it’s time to dig in and get back to “work”!

And so, on the topic of “work”


I'd like to start by thanking all of you that came out to the fall shows to support SAGA and my "return.” Despite all the challenges, health (my surprise bout with pneumonia) and otherwise, I felt that it went very well and I’m looking very much forward to returning to the stage this year with a new show and new material to play/perform for everyone.

As far as “new material” is concerned, for those of you who don’t know, the new album (our 20th, by the way), aptly titled “20/20”, is nearing completion and we’re hoping for a release sometime in the Spring. Part of the reason for the delay in releasing this one is our concern to get it right, so we’re being very particular about the mixes.

However, as I said, we’re getting very close to completion now, so just a tad more patience will be required I’m afraid. (I believe the wait will be well worth it.) I'll keep you updated with any new info whenever I can.

I sincerely wish you and your loved ones, Good Health, Happiness and Prosperity this year.

Michael"
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 20. MĂ€rz 2012, 18:58

Endlich wird es etwas konkreter!

Bild

Von EDEL:

http://www.ear-music.net/en/news/detail ... july-2012/

Finally reunited again with their original singer Michael Sadler, SAGA will release the ultimate AOR/progressive rock album, "20/20", worldwide on July 6th, 2012.

Since SAGA’s foundation in 1977, the band has toured the globe various times, won many awards and has sold over 8 million albums world wide. Their musical style is defined by prominent guitar riffs, often in harmony with a synthesizer, and complex keyboard arrangements.

The title "20/20" first of all refers to the album being the 20th of SAGA, but in addition it’s a good luck wish to Jim Gilmour, who had to undergo an eye operation during SAGA’s latest European tour. 20/20 stands for the perfect eyesight.

The album features ten brand new songs, never missing the distinctive sound of SAGA’s legendary hits.

Tracklist
01. Six Feet Under
02. Anywhere You Wanna Go
03. Ellery
04. Spin It Again
05. Another Day Out Of Sight
06. One Of These Days
07. Ball And Chain
08. Lost For Words
09. Show And Tell
10. Till The Well Runs Dry


With striking keyboard sounds and Michael Sadler’s stunning vocals, the album has all that it takes to become an instant fan favourite as well as a worldwide hit. The opener "Six Feet Under" features a dominant keyboard sound, roaring guitars and a chorus you can’t get out of your head. Followed by the catchy, high energy driven “Anywhere You Wanna Go”, SAGA clarify that their original trademark sound is still going strong. The emotional ballad “Lost For Words” once again demonstrates Sadler’s incredible vocal range.

Michael Sadler reflects his return to the band: “One thing that we agreed on was that, if and when I ever were to return, it would have to feel like it was exactly the right thing to do and exactly the right time to do it!”
And clearly, there has never been a better time than now!

“20/20” will be available on Standard CD and Special Edition, a premium CD+DVD digipak edition. The exclusive DVD follows the studio recordings of “20/20” and gives a great insight behind the scenes of creating and recording a modern classic.

Following the new release will be summer and fall dates in Canada, USA, Europe and South America.

http://www.sagaontour.ca
http://www.youtube.com/earmusicofficial
http://www.facebook.com/earmusicofficial
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 13. Juni 2012, 23:04

ENDLICH gibt es erste Soundschnipsel des neuen Albums!!

Einfach den Link anklicken und nach Saga suchen!

http://www.cede.ch/de/music-cd/


Michael is back <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 15. Juni 2012, 08:44

Und gleich noh ein offizieller Trailer hinterher!

Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Odium » 15. Juni 2012, 17:48

So, Tillmann, dein Expertenwissen ist gefragt. Nachdem heute das Paket aus Acrylhausen eingetroffen ist, besitze ich nun exakt die ersten vier SAGA-Alben in der Langspielplatten-Variante und stelle fest, dass mir diese Musik sehr behagt. Insbesondere die "Images..." hat es mir angetan. Die Frage an den den Fachmann: Welche Alben wĂŒrdest du einem SAGA-Noob und Gelegenheitshörer noch unbedingt ans Herz legen wollen? Alles brauche ich sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in dem umfangreichen Backkatalog noch die ein oder andere Perle schlummert, die darauf wartet, nach Stauder-City ĂŒberfĂŒhrt zu werden. :smile2:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Nightrider » 22. Juni 2012, 21:38

Habe heute zum ersten Mal in das neue SAGA-Album 20/20 reingehört, und muß sagen - das Teil gefĂ€llt.
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Tillmann » 23. Juni 2012, 13:57

Ich hol mir nachher von meinem Fadder die CD die der Classic Rock beilag und werde mich erstmal ausfuehrlich "Anywhere You Wanna Go" widmen! Die Kritik fallen ja schonmal sehr unterscheidlich aus, von sehr gut bis "naja". Ich bin weiter gespannt :smile2:

Hier mal ne Rezi von http://www.metal1.info/


Lange hat sie nicht gehalten, die Ehe zwischen SAGA und ErsatzsĂ€nger Rob Moratti. Gerade mal ein Album, zwei Tourneen und eine Live-CD brachte man gemeinsam zustande. So tadellos Morattis Gesangsleistung auf dem letzten Studiowerk „The Human Condition“ auch gewesen sein mag – live war ĂŒberdeutlich, dass er einfach nicht zur Band gepasst hat. Der zĂŒndende Funke wollte schlichtweg nicht ĂŒberspringen. Stark schwindende Zuschauerzahlen bestĂ€tigten also, was viele vorher schon prophezeit hatten: Ohne Michael Sadler funktioniert der kanadische FĂŒnfer einfach nicht. Und so kehrte der charismatische Frontmann 2011 zwar frĂŒher als erwartet, aber keineswegs ĂŒberraschend zu SAGA zurĂŒck.

Nach einer gemeinsamen Doppel-Headliner-Tour mit Marillion im letzten Herbst, bei der man verloren gegangenes Fan-Vertrauen wieder aufbauen konnte, legen die fĂŒnf Herren nun das 20. Album ihrer Karriere, folgerichtig „20/20“ betitelt, vor. Ein Titel, der gleichzeitig in der Medizin fĂŒr perfekte SehschĂ€rfe steht und damit auf die Netzhaut-OP von Keyboarder Jim Gilmour wĂ€hrend der vergangenen Tour Bezug nimmt.

Nach mehr als drei Jahren Wartezeit und der RĂŒckkehr von Sadler hinter das Mikrofon dĂŒrften die Erwartungen der Fans ziemlich hoch sein. Dass die Kanadier mit „20/20“ eines der besten Alben der Bandgeschichte vorlegen, wie es uns der Promozettel glauben lassen will, hat aber hoffentlich niemand ernsthaft erwartet. Denn sonst wird er von „20/20“ ziemlich enttĂ€uscht sein. Wer sich hingegen einfach auf zehn neue SAGA-Songs freut, kann mit der Platte viel Spaß haben.

NatĂŒrlich hat sich die Band nicht neu erfunden; man zelebriert den klassischen, opulent-episch-vertrackten SAGA-Sound, den die Fans hören wollen. Im direkten Vergleich mit „The Human Condition“ prĂ€sentiert man sich weniger kitschig-sĂŒĂŸlich, aber leider auch weniger progressiv. Denn eines muss man Moratti lassen: Er trieb SAGA zu instrumentalen Höchstleistungen und hat sie – zumindest stellenweise – aus ĂŒblichen Mustern ausbrechen lassen. Dass die Jungs es aber immernoch draufhaben, beweisen sie gleich zu Beginn mit dem extrem starken Opener „Six Feet Under“, der sich spĂ€testens nach dem dritten Durchgang unweigerlich im Ohr festsetzt. Außerdem auf der Haben-Seite stehen die grandiose, hochemotionale Ballade „Lost For Words“, das flott-treibende „Spin It Again“ und die tolle Midtempo-Nummer „Ball And Chain“.

Weniger toll hingegen ist, dass wie schon auf „10.000 Days“ einige Songs dabei sind, mit denen sich die Band auch im Musikantenstadl bewerben könnte. Die schunkelnde BanalitĂ€t von „Ellery“ ist richtiggehend Ă€rgerlich – trotz oder gerade wegen des netten Bezug des Songtitels zum Track „Perfectionist“ vom 1978er DebĂŒtalbum. Auch das von Zweitstimme Jim Gilmour intonierte „Another Day Out Of Sight“ tönt stellenweise arg uninspiriert und wurde mit einem drei Stufen zu platten Text veredelt. „Anywhere You Wanna Go“ hingegen ist ein PhĂ€nomen: Hier trifft ein starker instrumentaler Mittelteil auf Melodien, die eigentlich viel zu schnell langweilig werden; erstaunlicherweise habe ich aber keinen Song der Platte öfter gehört und hartnĂ€ckiger im Ohr – das spricht ja auch irgendwie fĂŒr QualitĂ€t. Der Rest des Materials ist gewohnt gutklassig und unterhaltsam.

Bemerkenswert ist ansonsten, dass Bassist Jim Crichton erstaunlich oft den Moog-Bass bemĂŒht, was ein klarer Pluspunkt ist. Auch Gitarrist Ian Crichton prĂ€sentiert sich in top in Form und spielt vielseitig wie eh und je, auch wenn er im Mix gegenĂŒber den Keyboards dieses Mal im Hintertreffen ist. Michael Sadlers Performance ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel; auffĂ€llig ist jedoch, dass er in den energetischen Passagen hin und wieder an die Grenze seines Tonumfangs stĂ¶ĂŸt, am deutlichsten ist das im Refrain von „Till The Well Runs Dry“. Die Produktion der Platte geht in Ordnung, ist aber etwas höhenlastig und drucklos ausgefallen. Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau.

Insgesamt erinnert „20/20“ von seiner Ausrichtung ein wenig an „Network“. Es ist vielleicht nicht ganz so gut wie erwartet und klingt vor allem nicht so motiviert wie seinerzeit „Trust“ und „The Human Condition“. Ok, ich gebe zu: Das waren lauter „aber“ und „allerdings“ in einer sehr kritischen Rezi eines absoluten Fans. Dennoch ist „20/20“ eine gute Platte, die SAGA-Fans auf jeden Fall ordern sollten.

8/10
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (06.07.12)

Beitragvon Tillmann » 5. Juli 2012, 21:57

Morgen Frueh wird der Media Markt gestuermt! :yeah: Die Vorffreude steigt und steigt!

Anywhere You Wanna Go laeuft in Dauerschleife :yeah:

http://www.youtube.com/watch?v=IywSinZHV9E

:yeah:
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (06.07.12)

Beitragvon hellstar » 6. Juli 2012, 11:07

Tillmann hat geschrieben:Morgen Frueh wird der Media Markt gestuermt! :yeah: Die Vorffreude steigt und steigt!

Anywhere You Wanna Go laeuft in Dauerschleife :yeah:

http://www.youtube.com/watch?v=IywSinZHV9E

:yeah:

Du arbeitest doch da,oder nicht?
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Saga - 20/20 (06.07.12)

Beitragvon Tillmann » 6. Juli 2012, 11:10

Aber erst spaeter heute, jetzt habe ich Zeit mein neues Schaetzchen zu hoeren! Die Bonus DVD ist schonmal klasse <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Saga - 20/20 (2012)

Beitragvon Siebi » 6. Juli 2012, 15:17

Odium hat geschrieben:So, Tillmann, dein Expertenwissen ist gefragt. Nachdem heute das Paket aus Acrylhausen eingetroffen ist, besitze ich nun exakt die ersten vier SAGA-Alben in der Langspielplatten-Variante und stelle fest, dass mir diese Musik sehr behagt. Insbesondere die "Images..." hat es mir angetan. Die Frage an den den Fachmann: Welche Alben wĂŒrdest du einem SAGA-Noob und Gelegenheitshörer noch unbedingt ans Herz legen wollen? Alles brauche ich sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in dem umfangreichen Backkatalog noch die ein oder andere Perle schlummert, die darauf wartet, nach Stauder-City ĂŒberfĂŒhrt zu werden. :smile2:

"Heads Or Tales", "Generation 13" und "The Security Of Illusion" wĂŒrde ich empfehlen. "Full Circle" und "House Of Cards" sind die letzten, die ich kenne, die gefallen mir beide gut.
Den Song "Take A Chance" der "Behavior" finde ich stark, ist halt vollkommen poppig, dieser aus tausenden zu erkennde Gitarrensound Ian Crichtons ist einfach erste Sahne.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Saga - 20/20 (06.07.12)

Beitragvon Tillmann » 6. Juli 2012, 18:52

Der legendaere Rock am Ring gig:) Toll! Hab die 20/20 jetzt ca. 6 mal durch, erste Highlights: Lost for words, Spin it again und Anywhere you wanna go. Das ganze Album ist auf jedenFall 100% Saga, Mission erfuellt:) Mehr dazu spaeter.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 GĂ€ste