LYRANTHE

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

LYRANTHE

Beitragvon birdrich » 29. Dezember 2011, 18:12

///Occulus inferno
Ein Monsteralbum mit kleinen Schwächen, die das auch wieder liebenswert machen.
Das ist progressiver metal, den ich mit keiner Genregröße vergleichen will.
Der sound ... ist eigentlich eine Frechheit. Aber ich höre die einzelnen Instrumente viel besser als bei so manchem Bombastsound.
Der Gitarrist ist ein wizard, der Gesang absolut geil, songwriting ebenbĂĽrtig.
War halt nur ne Eigenproduktion.
Das Ding läuft fast 80min. Da bleiben die üblichen Längen natürlich nicht aus.
Diese Beschreibung bitte n u r auf das OI-Album beziehen.
http://www.myspace.com/lyranthemmusic
Ach ja, die Bassistin kann auch einiges.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: LYRANTHE

Beitragvon Prof » 10. September 2016, 17:47

...und es vergingen nur fĂĽnf Jahre bis einer antwortete. :-D

Oculus inferno (2003/2004) von Lyranthe aus Seattle, WA ist eine kleine Reanimierung dieses Threads wert. Hier geht's halt um eine dieser obskuren Veröffentlichungen aus dem schier unerschöpflichen US-Underground mit dieser eigenwilligen Mischung aus Melodic Power und Progressive Metal. Mir liegt die Lone Wolf-Pressung von 2004 vor.

Bild

Wer auf vergessene US-Sachen wie Zeitgeist, F5 oder The Quiet Room steht, sollte sich ein Exemplar von dieser CD sichern. Dabei sei angemerkt dass man bei der Produktion versäumt hat, die Drums auch wirklich zu produzieren. Da das inventive, oft Percussion-ähnliche Spiel von Will Anderson sich hören lassen kann, ist dies umso mehr schade.
Sänger Walter G. Ballard Jr. besitzt eine variable, klare Stimme welche gut zum facettenreichen, komplexen Songmaterial passt. Die Musiker, allen voran Bassistin Rain de Leon, sind eh der versierteren Gattung. Ungewöhnliche Gitarrenläufe vom Duo Mike Lewin/Primo A. Pulanco gibt's zuhauf, und vor ein wenig Shredding und Jazz schreckt man auch nicht zurück.
Das Booklet ist leider nicht mehr als ein vierseitiges Einliegeblättchen ohne Texte. Was gerade in diesem Fall schade ist, da zum Beispiel 'The hours' und 'Paraphilia' interessante Geschichten erzählen.
Fazit: guter Stoff fĂĽr die winzige Zielgruppe.



Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: LYRANTHE

Beitragvon Pavlos » 10. September 2016, 18:26

Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: LYRANTHE

Beitragvon Prof » 10. September 2016, 18:27

Pavlos hat geschrieben:Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.


Pavlos, versuch's mal beim Preisig.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: LYRANTHE

Beitragvon Pavlos » 10. September 2016, 18:37

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.


Pavlos, versuch's mal beim Preisig.


Und.....gekauft.

Danke.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: LYRANTHE

Beitragvon Prof » 10. September 2016, 18:38

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.


Pavlos, versuch's mal beim Preisig.


Und.....gekauft.

Danke.


Gerne.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: LYRANTHE

Beitragvon Pavlos » 10. September 2016, 18:39

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.


Pavlos, versuch's mal beim Preisig.


Und.....gekauft.

Danke.


Gerne.


Für´nen Achter war das ein sog. no brainer.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: LYRANTHE

Beitragvon Prof » 10. September 2016, 18:42

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Geiler Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. Da stört mich jetzt auch die preiswerte Produktion nicht. Interessant auch der Text zu den Videos. Der Sänger war schon bei den kultigen NEAR INFINITY, sowie kurz mal bei HEIR APPARENT aktiv.
Die CD steht auf ebay für´nen Zwölfer, aber die Versandkosten verhindern leider den Kauf (15 Euro). Vorerst.


Pavlos, versuch's mal beim Preisig.


Und.....gekauft.

Danke.


Gerne.


Für´nen Achter war das ein sog. no brainer.


Klar. Ich hatte meine für ebenfalls kleines Geld bekommen, sah aber zufälligerweise beim googeln für mein Posting dass Preisig ein Exemplar im Angebot hatte. Schnäppchen, Gratulation.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste