September 2011 - der Progwahnmonat

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Siebi » 5. Oktober 2011, 18:21

rapanzel hat geschrieben:
gps hat geschrieben:Divine Metal Distro scheint die Hope noch zu haben. Ich habe sie dort auch gerade bestellt, ist aber noch nicht unterwegs, weil ich die neue auch mitbestellt habe.

ps: Ist Dir die Doom Band mit dem braunen Cover wieder eingefallen?

Jupp, das waren ORCHID!

Erkläre mir mal bitte, was an Orchid Doom ist. Für mich Retro 70er Rock mit Sabbath-Affinität. Veni Domine, alte Candelmass, ersten drei Trouble, Griftegard. Das halte ich für Doom. Sabbath haben einige Songs, die als Blaupause dieses Stils gelten, trotzdem sehe ich sie nie als Doomband. Mittlerweile scheint jede Band, die ein Iommi-War Pigs-Iron Man-Gedächtnisriff in ihre Songs einbaut, Doom zu sein. Verstehe ich nicht. Darum die Bitte um Aufklärung, was ich falsch höre/verstehe. Danke.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon rapanzel » 5. Oktober 2011, 18:57

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
gps hat geschrieben:Divine Metal Distro scheint die Hope noch zu haben. Ich habe sie dort auch gerade bestellt, ist aber noch nicht unterwegs, weil ich die neue auch mitbestellt habe.

ps: Ist Dir die Doom Band mit dem braunen Cover wieder eingefallen?

Jupp, das waren ORCHID!

Erkläre mir mal bitte, was an Orchid Doom ist. Für mich Retro 70er Rock mit Sabbath-Affinität. Veni Domine, alte Candelmass, ersten drei Trouble, Griftegard. Das halte ich für Doom. Sabbath haben einige Songs, die als Blaupause dieses Stils gelten, trotzdem sehe ich sie nie als Doomband. Mittlerweile scheint jede Band, die ein Iommi-War Pigs-Iron Man-Gedächtnisriff in ihre Songs einbaut, Doom zu sein. Verstehe ich nicht. Darum die Bitte um Aufklärung, was ich falsch höre/verstehe. Danke.

Naja,ich hatte eine Cd im Kopf und mir fiel der Name nicht mehr ein. War mir ziemlich sicher dass es eine Doom Band war, bis mir der Name wieder eingefallen ist. logisch dass es kein Doom ist :-)
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon holg » 7. Oktober 2011, 09:54

Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Prof » 7. Oktober 2011, 10:11

holg hat geschrieben:Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.


Vielversprechend das klinge(l)n tut. Merci.
'Kohsieken' wird ins Heilige Lexikon eingetragen.
Ich geh' mal noch einen Tee trinken.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon rapanzel » 10. Oktober 2011, 17:49

rapanzel hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Ja, der September 2011 wird proggig-schnuckelig wie noch nie zuvor. Dazu bringen die Briten von Touchstone am 10. Oktober ĂĽber SPV noch ihr Album 'The city sleeps' unters Volk (siehe Touchstone-Thread, fĂĽr die Interessenten). Touchstone fabrizieren eine etwas andere Version des Prog als die harte Frickelfraktion.

Für den weltenbummelnden Progger werfen die Tunesier von Myrath am 11. Oktober ihren dritten Longplayer 'Tales of the sands' auf den Markt (und gehen im November mit u.A. Orphaned Land auf Europa-Tour). Wer orientalische/nordafrikanische Melodien gerne mag, sollte mal reinhören. USA-Label: Nightmare Records. Europa-Label: XIII Bis Records.
'Tales of the sands' hat übrigens ein wunderschönes Covergemälde.

Bild

Und last but most certainly not least: Ende September/Anfang Oktober wird die Euphorie dann am ProgPower live zelebriert. Bring your AC/DC-wines! :smile2:

P.S.
Hier noch der Track 'Forever and a day' vom zweiten Myrath-Album 'Desert call' aus 2010. Superb aufgebaut, spannend, toll produziert und mit hervorragendem Finale. Und ja, da ist ab circa 3.35 etwas Petrucci-Traumtheater drin. Wer dem pures US-Metal-Riffing danach widerstehen kann, der melde sich.



Die "Desert Call" ist klasse und auf die neue CD freu ich mich auch schon. Allerdings suche ich immer noch das Debut, welches momentan nicht grad billig ist.



Schade dass die Version nicht auf der normalen CD ist, da wird nur englisch gesungen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 13. Oktober 2011, 16:42

Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.


Vielversprechend das klinge(l)n tut. Merci.
'Kohsieken' wird ins Heilige Lexikon eingetragen.
Ich geh' mal noch einen Tee trinken.


Das Teil wird aufjedenfall eingetĂĽtet!

VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Killmister » 14. Oktober 2011, 06:00

holg hat geschrieben:Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.


Das klingt doch komplett anders als die frühen Sachen,aber der Mike ist ja wohl auch nicht mehr dabei?Ist das Hörbeispiel charakteristisch für die Scheibe?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon holg » 14. Oktober 2011, 08:45

Killmister hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.


Das klingt doch komplett anders als die frühen Sachen,aber der Mike ist ja wohl auch nicht mehr dabei?Ist das Hörbeispiel charakteristisch für die Scheibe?


_Komplett_ anders ist es nicht. Wenn Du nur die "The Bastard" kennen solltest, wirst Du eventuell ĂĽberrascht sein. Aber es gibt sehr viele Parallelen zu "The Locust Years".
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon KuttenBjuf » 14. Oktober 2011, 11:39

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Falls ich es nicht oben schon einmal irgendwo geschrieben haben sollte: Für mich ist der wahre Progüberflieger dieses Herbstes die neue Wundertüte von Hammers Of Misfortune. Gefühlvoller, in sich geschlossener, facettenreicher und emotionaler geht solche Musik nicht. Und das alles eingebettet in einen wundervoll heilsamen 70ies Sound, garniert mit Orgelklängen, mehrstimmigen Gesangspassgen beider Geschlechter und einem Ideenreichtum, der micht kohsieken lässt. Dagegen ist der ganze Rest eh nicht mal im Ansatz wirklich progressiv. Ich geh' mal noch einen Kaffee trinken.


Vielversprechend das klinge(l)n tut. Merci.
'Kohsieken' wird ins Heilige Lexikon eingetragen.
Ich geh' mal noch einen Tee trinken.


Das Teil wird aufjedenfall eingetĂĽtet!


Was für ein Ohrwurm! Hab mich mit der Band bisher noch garnicht beschäftigt, ich dachte immer das wäre der typische Kauz-Metal Kram, den ich nicht brauche. Das hier klingt auf jeden Fall sehr angenehm.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Acrylator » 14. Oktober 2011, 12:14

Siebi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
gps hat geschrieben:Divine Metal Distro scheint die Hope noch zu haben. Ich habe sie dort auch gerade bestellt, ist aber noch nicht unterwegs, weil ich die neue auch mitbestellt habe.

ps: Ist Dir die Doom Band mit dem braunen Cover wieder eingefallen?

Jupp, das waren ORCHID!

Erkläre mir mal bitte, was an Orchid Doom ist. Für mich Retro 70er Rock mit Sabbath-Affinität. Veni Domine, alte Candelmass, ersten drei Trouble, Griftegard. Das halte ich für Doom.

Also was Sabbath angeht, sehe ich es ähnlich wie du, aber Veni Domine sind für mich nicht gerade der Inbegriff des Doom. In meinen Ohren war das immer eher Progressive Epic Metal mit gelegentlichen Doom-Parts (vor allem auf dem zweiten Album, danach aber immer weniger). Meinetwegen auch Progressive Epic Doom, aber typischer Doom klingt anders.


Das Hammers Of Misfortune Stück gefällt mir auch ziemlich gut, werde ich mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon gps » 14. Oktober 2011, 20:26

Guter Tipp mit HoM, werde ich wohl bestellen. Ich hätte auch erwartet, dass die ganz anders klingen
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon holg » 14. Oktober 2011, 20:27

fĂĽr Unentschlossene mal was aus dem Backkatalog:




holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Pavlos » 27. August 2013, 21:41

Der diesjährige September dürfte sowas wie der kleine Bruder des legendären 2011er Septembers (a.k.a. der Progwahnmonat) werden. In den Startlöchern stehen DREAM THEATER, FATES WARNING und SUBSIGNAL. Hab ich was vergessen?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 27. August 2013, 21:55

Die neue Haken erscheint ja fast auch noch im September.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: September 2011 - der Progwahnmonat

Beitragvon Boris the Enforcer » 27. August 2013, 22:08

Vermutlich erscheinen auch im September die Memento Waltz - Division by Zero und auch Soul Cages - Moon
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste