SYMPHONY X - Underworld

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 30. Juni 2011, 18:40

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Zählt denn niemand die göttliche "Twilight in Olympus" zu seinen Faves?

Die fand ich bei Erscheinen auch extrem toll, aber im Grunde fing es da ja schon an mit der Selbstkopie. Trotzdem natürlich ne sehr gute Scheibe (die ich auch deutlich über "The Odyssey" und wahrscheinlich auch dem neuen Album ansiedeln würde). Auf der Tour zu dem Album habe ich die Band auch gesehen und war beeindruckt, vor allem von Russel Allen. Müsste ich mir wohl mal wieder anhören... (das letzte Mal dürfte schon fast 10 Jahre her sein :oh2: )
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 30. Juni 2011, 18:43

Acrylator hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Zählt denn niemand die göttliche "Twilight in Olympus" zu seinen Faves?

Die fand ich bei Erscheinen auch extrem toll, aber im Grunde fing es da ja schon an mit der Selbstkopie. Trotzdem natürlich ne sehr gute Scheibe, die ich auch deutlich über "The Odyssey" und wahrscheinlich auch dem neuen Album ansiedeln würde. Müsste ich mir wohl mal wieder anhören... (das letzte Mal dürfte schon fast 10 Jahre her sein :oh2: )

Ich hab die zur Einstimmung auf die "Power of Metal Tour" im März das letzte Mal gehört und erneut festgestellt, wie toll die doch eigentlich ist. Alleine "Smoke and Mirrors" oder "Church of the Machine" <3
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ernie » 12. Juli 2011, 22:26

Nach einier Zeit SymX-Dauerbeschallung muss ich jetzt doch mal recht deutlich vom Threadverlauf abweichen: das ganze Neoklassik-Diddeldaddel von früher vermisse ich auf der neuen Scheibe, die mir besser und besser gefällt, kein bißchen mehr. In der Ecke war nach "Divine Wings..." eh alles gesagt, v.a. "Twilight..." langweilt mich heute wie Hölle. "V" hat den test of time auch nicht bestanden, fürchte ich.

In diesem Sinne: Iconoclast? Find' ich gut.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Siebi » 18. September 2011, 10:59

Sodala, da ich neben vielen Demos auch einige 2011er Alben freundlicherweise in den letzten Wochen erhalten habe, bin ich gestern Abend nach einer angenehmen Fuhre "By Any Means..."-Aggressor bei der neuen Symphony X hängengeblieben. Bisher lief die erste CD an die 4x durch.

Das symphonische "Iconoclast" mit den teilweisen Chören gefällt mir sehr gut, die Gitarren klingen formidabel direkt in die Fresse, Michael Romeo spielt einen feinen Skalen-Stiefel und Russell Allen höre ich eh recht gerne. "We are strong", ja, das nehme ich ihnen ab. "The End Of Innocence" ist mit guten fünf Minuten der kürzeste Track, bietet aber auch alle Facetten der Amis. "Dehumanized" hat mich mit den sägenden Klampfen sofort gefangen, Russell macht auf tiefen Barlow, passt gut zu dem Stück. Die "Bastards Of The Machine" schieben im Uptempo mächtig an, das Gitarren-/Keyboard-Soli-Gefecht ist ein Traum. Mehr zu der Scheibe, wenn noch intensiver gehört, die Lunte ist zumindest gelegt.

Für mich in Nuancen bisher angenehmer als der Vorgänger, mein Liebling "The Divine Wings..." ist eh nicht zu toppen. Tolles Album einer meiner Lieblinge aus dem progressiven Power Metal-Bereich, die seit vielen Jahren im Geschäft sind und für mich bis dato immer Qualitätsware abgeliefert haben. Eine lieb gewonnene Konstante meiner Sammlung.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Nightrider » 18. September 2011, 18:53

Siebi hat geschrieben:Tolles Album einer meiner Lieblinge aus dem progressiven Power Metal-Bereich, die seit vielen Jahren im Geschäft sind und für mich bis dato immer Qualitätsware abgeliefert haben. Eine lieb gewonnene Konstante meiner Sammlung.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle ausgiebig zur "Iconoclast" zu Wort gemeldet. Auf den Punkt gebracht: Symphony X rules! :yeah:
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Pavlos » 12. September 2014, 22:50

Anfang 2015 kommt´ne neue Scheibe. Laut Bassist LePond klingt das Teil bei weitem nicht so heavy wie die "Iconoclast", sondern mehr wie´ne Mischung aus "The Odyssey" und "Paradise Lost". Da bin ich mal gespannt....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Pavlos » 22. Mai 2015, 21:40



Auch wenn das jetzt kompositorisch gesehen keine Ăśberraschungen offenbart, wĂĽrde ich mal sagen:

Das klingt ganz ordentlich....

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ulle » 23. Mai 2015, 00:36

Finde ich auch. Gitarrentechnisch die übliche harte S-X-Nr., der Gesang klingt aber wieder frischer und melodiöser.
Das letzte Album habe ich irgendwann zwecks fehlendem Interessesogar vertickt, das neue Werk werde ich also erst einmal vorsichtig antesten.
Komisch, vor 20 Jahren hab ich solche Mucke inhaliert und weggesaugt, in den letzten Jahren hab ich teilweise fast ne Aversion entwickelt. Da S-X aber zu den Gründern und nicht zu den Kopisten zählen, geht das hier noch irgendwie gut :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Fire Down Under » 23. Mai 2015, 10:36

Dachte immer, das wäre so eine Teetrinker-Betroffenheitsgesang-"Prog"-Band... Jetzt klicke ich den Song an und höre steril produzierten melodischen Power Metal... aha. :ehm:

Was mach ich eigentlich hier?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ulle » 23. Mai 2015, 10:40

Der Russell Allen dürfte so ziemlich alles in Grund und Boden singen. Noch unbestätigte Gerüchte besagen, dass er live kein Mikrofon benutzt und das Ding lediglich Attrappe ist!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Franko » 23. Mai 2015, 11:07

Ulle hat geschrieben:Der Russell Allen dürfte so ziemlich alles in Grund und Boden singen. Noch unbestätigte Gerüchte besagen, dass er live kein Mikrofon benutzt und das Ding lediglich Attrappe ist!

Ich war - vorsichtig gesagt - live von SYMPHONY X enttäuscht, er shoutete stellenweise wie Phil Anselmo... .mhmpf:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon dawnrider » 23. Mai 2015, 11:33

Allen ist ein Gott.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Evilmastant » 23. Mai 2015, 11:41

Ich finde den neuen Song wirklich sau stark und hoffe, dass der Richtung der neuen Scheibe vorgibt. Denn die letzte fand ich auch eher mittelmäßig...
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 23. Mai 2015, 13:42

Ulle hat geschrieben:Finde ich auch. Gitarrentechnisch die übliche harte S-X-Nr., der Gesang klingt aber wieder frischer und melodiöser.
Das letzte Album habe ich irgendwann zwecks fehlendem Interessesogar vertickt, das neue Werk werde ich also erst einmal vorsichtig antesten.
Komisch, vor 20 Jahren hab ich solche Mucke inhaliert und weggesaugt, in den letzten Jahren hab ich teilweise fast ne Aversion entwickelt. Da S-X aber zu den Gründern und nicht zu den Kopisten zählen, geht das hier noch irgendwie gut :lol:

Jepp, das ist bei mir alles ganz genau so!

Halbwegs regelmäßig laufen bei mir eigentlich nur noch "Divine Wings Of Tragedy" und "V", während ich früher (bis etwa 2000) alles von der Band vergöttert und rauf und runter gehört habe.

Ulle hat geschrieben:Der Russell Allen dürfte so ziemlich alles in Grund und Boden singen. Noch unbestätigte Gerüchte besagen, dass er live kein Mikrofon benutzt und das Ding lediglich Attrappe ist!

So ist es! Ich weiĂź ja nicht, wann Franko die Band live gesehen hat, aber Ende der 90er hat Russel Allen live so grandios gesungen, dass ich sagen muss, dass mir auch bei Studioaufnahmen im Metalbereich noch keine bessere Gesangsleistung untergekommen ist. Wir standen in Hamburg wirklich alle mit offenen MĂĽndern vor der BĂĽhne und konnten es kaum fassen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Franko » 23. Mai 2015, 16:25

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Finde ich auch. Gitarrentechnisch die übliche harte S-X-Nr., der Gesang klingt aber wieder frischer und melodiöser.
Das letzte Album habe ich irgendwann zwecks fehlendem Interessesogar vertickt, das neue Werk werde ich also erst einmal vorsichtig antesten.
Komisch, vor 20 Jahren hab ich solche Mucke inhaliert und weggesaugt, in den letzten Jahren hab ich teilweise fast ne Aversion entwickelt. Da S-X aber zu den Gründern und nicht zu den Kopisten zählen, geht das hier noch irgendwie gut :lol:

Jepp, das ist bei mir alles ganz genau so!

Halbwegs regelmäßig laufen bei mir eigentlich nur noch "Divine Wings Of Tragedy" und "V", während ich früher (bis etwa 2000) alles von der Band vergöttert und rauf und runter gehört habe.

Ulle hat geschrieben:Der Russell Allen dürfte so ziemlich alles in Grund und Boden singen. Noch unbestätigte Gerüchte besagen, dass er live kein Mikrofon benutzt und das Ding lediglich Attrappe ist!

So ist es! Ich weiĂź ja nicht, wann Franko die Band live gesehen hat, aber Ende der 90er hat Russel Allen live so grandios gesungen, dass ich sagen muss, dass mir auch bei Studioaufnahmen im Metalbereich noch keine bessere Gesangsleistung untergekommen ist. Wir standen in Hamburg wirklich alle mit offenen MĂĽndern vor der BĂĽhne und konnten es kaum fassen.

In Berlin zur letzten Tour mit PAGANS MIND... :ehm:
Ich mag die ersten Scheiben bis einschlieĂźlich "Twilight In Olympus" eh am liebsten.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste