SYMPHONY X - Underworld

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Kyo » 28. April 2011, 23:44

Der Track klingt mir total uninspiriert, alles schon mehrmals in Àhnlicher Form von der Band gehört. Hoffentlich wird der Rest des Albums interessanter (auch wenn ich's ehrlich gesagt nicht so recht glaube).
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Magst Du Instrumental-Prog? Dann gleich ab zu www.relocator-project.com!
DebĂŒtalbum mit Stargast Derek Sherinian (ex-Dream Theater) jetzt erhĂ€ltlich!
Benutzeravatar
Kyo
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 114
Registriert: 23. Dezember 2009, 20:40
Wohnort: NĂŒrnberg


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Tillmann » 6. Mai 2011, 11:16

Nach so langer Wartezeit muss das entweder extremst gut werden oder total ueberproduziert... Bin gespannt.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 6. Mai 2011, 11:33

Der neue Song ist wirklich zu sehr von der Art "tausendmal gehört", nicht nur von der Band selbst - manche Parts klingen auch wie 1 zu 1 von Dream Theater ĂŒbernommen. Nur der etwas unerwartete Part nach ca. 3 Minuten gefĂ€llt mir sehr gut.
Mal abwarten wie der Rest wird, die letzte Scheibe finde ich inzwischen sehr gut...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Kubi » 6. Mai 2011, 12:22

"Iconoclast" knĂŒpft stilistisch relativ nahtlos am VorgĂ€nger an. Große Überraschungen bleiben da bislang aus.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Mephistopheles » 20. Juni 2011, 15:52

Ich hab mir die Scheibe direkt zum Release geholt, werde aber erst noch ein bisschen öfters hören mĂŒssen, ob ein wirkliches Urteil fĂ€llen zu können. Klingt alles ziemlich typisch fĂŒr Symphony X und es sind eigentlich absolut keine Überraschungen dabei. Das ist auch bisher mein grĂ¶ĂŸter Kritikpunkt. Alles ist zwar irgendwie gut, aber Ă€hnelt sich auch zu stark. Die Songs fangen meistens mit dem typischen Gitarrengefuddel an wĂ€hrend Bass und Schlagzeug auch immer mehr oder weniger dasselbe machen und nach einigen Takten kommt der Gesang dazu, der sich aber auch nie wirklich unterscheidet. Ein wenig mehr eigenstĂ€ndige Melodien wĂŒrden dem ganzen irgendwie gut tun. WĂ€hrend den Strophen wird aber im Normalfall nur heftig draufgehauen.
Aber ich sollte die CD erstmal noch ein paar Mal hören, vielleicht Àndert sich der Eindruck dann auch wieder.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 20. Juni 2011, 15:59

Also mir gefĂ€llt die neue Symphony X wie erwartet ganz gut, auch wenn wohl leider nie wieder die GĂŒteklasse der frĂŒhen Werke erreicht werden wird. In meinen Ohren ein typisches 8 von 10 Punkte Album. Das Songmaterial ist stark, aber die ganz großen Momente fehlen eben.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ulle » 20. Juni 2011, 17:25

Ich bin enttÀuscht, muss ich ganz klar sagen :(
Finde den Opener (den ich auch schon gehört hatte) grandios, "The End of Innocence" wie gehabt ebenfalls toll...naja, und das war es dann eigentlich auch schon. Die Songs Ă€hneln sich gewaltig, bieten kaum zwingende Melodien, teilweise sogar richtig einfallslose Refrains, thrashen aber auch nicht so los, damit mir das zumindest im Auto scheißegal wĂ€re. Klingt fĂŒr mich alles mehr nach einer PflichtĂŒbung als nach Inspiration, da kamen in diesem Jahr fĂŒr mich wesentlich interessantere Alben raus.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Pavlos » 21. Juni 2011, 20:59

Ulle hat geschrieben:Die Songs Àhneln sich gewaltig


Geht mir bei SYMPHONY X schon seit ein paar Alben so. Das klingt mittlerweile zu vorhersehbar. Da gibt es den flotten Banger mit Tonleiter-Gitarrensolo, den technischen Mid Tempo Song mit rollenden Toms in der Strophe, und schließlich noch den sanften, mit sĂŒĂŸlichem Keyboard-Geklimper eingeleiteten, "Schmusesong".

Mein großes Problem mit "Iconoclast" (und den letzten paar SYMPHONY X Scheiben): Die Strophen sind saustark und im Chorus kacken die Songs dann leider ab. Auf der letzten gab es wenigstens noch ein, zwei Nummern mit richtig fetten Refrains (z.B. das mĂ€chtige ÂŽSet The World On FireÂŽ), aber die Neue tut sich da imo ein bißchen schwer mit. Und wenn dann ein hervorragender SĂ€nge wie R. Allen am Mikro steht, dann ist das umso trauriger.

Aber ich bleib dran...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Ulle » 21. Juni 2011, 21:28

Pavlos hat geschrieben:Aber ich bleib dran...


Ich nicht, ich hau lieber nochmal die "Hunted" rein.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. Juni 2011, 22:22

Hab ich schon geschrieben, dass ich die SX ziemlich enttÀuschend finde?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. Juni 2011, 11:05

Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 22. Juni 2011, 12:03

Raf Blutaxt hat geschrieben:Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:


Dann bin ich das wohl auch, dennoch finde ich natĂŒrlich die frĂŒheren Werke Ă  la "The Divine Wings..." um Welten besser. Die "softere" Schiene stand Symphony X durchaus mehr.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 22. Juni 2011, 13:53

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:


Dann bin ich das wohl auch, dennoch finde ich natĂŒrlich die frĂŒheren Werke Ă  la "The Divine Wings..." um Welten besser. Die "softere" Schiene stand Symphony X durchaus mehr.

"Divine Wings" softer? Was ist mit dem Opener, "Sea Of Lies", "Isle Of Medusa" oder "Pharaoh"? Gut, manche StĂŒcke der letzten Alben sind vielleicht noch einen Tick hĂ€rter, aber das sind doch im Grunde nur Nuancen. Am "softesten" war wohl die "Damnation Game", aber die finde ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich stark.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 22. Juni 2011, 15:24

Acrylator hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:


Dann bin ich das wohl auch, dennoch finde ich natĂŒrlich die frĂŒheren Werke Ă  la "The Divine Wings..." um Welten besser. Die "softere" Schiene stand Symphony X durchaus mehr.

"Divine Wings" softer? Was ist mit dem Opener, "Sea Of Lies", "Isle Of Medusa" oder "Pharaoh"? Gut, manche StĂŒcke der letzten Alben sind vielleicht noch einen Tick hĂ€rter, aber das sind doch im Grunde nur Nuancen. Am "softesten" war wohl die "Damnation Game", aber die finde ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich stark.


Ich habe ja nicht umsonst softer in "" gesetzt. Klar sind es nur Nuancen, aber diese sind meiner Meunung durchaus vorhanden.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: SYMPHONY X - Iconoclast

Beitragvon Acrylator » 22. Juni 2011, 15:29

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also mir gefÀllts bisher sehr gut. Aber ich bin ja auch ein anspruchsloser Nichtprogger und leichter zufriedenzustellen. :smile2:


Dann bin ich das wohl auch, dennoch finde ich natĂŒrlich die frĂŒheren Werke Ă  la "The Divine Wings..." um Welten besser. Die "softere" Schiene stand Symphony X durchaus mehr.

"Divine Wings" softer? Was ist mit dem Opener, "Sea Of Lies", "Isle Of Medusa" oder "Pharaoh"? Gut, manche StĂŒcke der letzten Alben sind vielleicht noch einen Tick hĂ€rter, aber das sind doch im Grunde nur Nuancen. Am "softesten" war wohl die "Damnation Game", aber die finde ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich stark.


Ich habe ja nicht umsonst softer in "" gesetzt. Klar sind es nur Nuancen, aber diese sind meiner Meunung durchaus vorhanden.

Hab die AnfĂŒhrungszeichen nicht ĂŒbersehen, finde halt nur nicht, dass SYMPHONY X auf "Divine Wings" wirklich softer waren, sondern eher einfach vielseitiger, bzw. stilistisch ausgewogener. Die verschiedenen Elemente, die auf den neueren Scheiben zu hören sind (inklusive der "thrashigen" Parts), waren dort auch alle schon vorhanden nur eben in etwas anderer Gewichtung.
Aber ist ja auch egal, ich denke es ist klar was gemeint war.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 GĂ€ste